Hallo und erste Fragen

05.01.2017 07:40
avatar  kermit6
#1 Hallo und erste Fragen
avatar
neues Mitglied

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da wir dieses Jahr gerne eine Reise nach Kuba machen möchten und ich mir Beratung und Infos erhoffe und evtl. späteren Austausch. Wir können leider nur im Sommer verreisen, also während der Regenzeit. Deshalb ist unser Urlaub von Juli bis August geplant - ca. 5 Wochen (wenn man denn ein Visa für 5 Wochen bekommt).

Die grobe Planung sieht so aus, dass wir uns von Varadero/Havana (steht noch nicht fest) über entweder Maria La Gorda oder Isla de Juventud (um dort zu tauchen, ist auch noch nicht entschieden) über Cienfuegos (von dort aus würden wir gerne einen einwöchigen Katamaran-Törn machen), nach Trinidad und nach Santiago möchten. Die Nordküste erscheint sehr reizvoll, doch wahrscheinlich ist es dort regnerischer als an der Südküste.

Nun hätte ich auch schon ein paar Fragen. Was ist zum tauchen eher zu bevorzugen - Maria la Gorda oder Juventud? Ist es überhaupt empfehlenswert einen Katamarantörn zu dieser Jahreszeit mitzumachen? Sollten wir wirklich die Nordküste meiden, ist es dort sehr viel regnerischer? Wie sieht es insgesamt mit Regen aus - ich weiß, kaum vorhersehbar das Wetter, aber vielleicht kann mir Jemand Angaben machen, der schon im Sommer in Kuba war oder evtl gar dort lebt?

Hitze ist für uns gar kein Problem, wir lieben es möglichst heiß und so, dass es sich nachts eher weniger abkühlt (oft ist es uns im Urlaub eher zu kühl).

Ganz liebe Grüße und schon mal vorab vielen lieben Dank
Kermit


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 07:59
avatar  Pauli
#2 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Frosch

Juli / August ist keine Regenzeit,sondern es ist sehr Heiß ,zumindest im Süden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 08:05
#3 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von kermit6 im Beitrag #1
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da wir dieses Jahr gerne eine Reise nach Kuba machen möchten und ich mir Beratung und Infos erhoffe und evtl. späteren Austausch. Wir können leider nur im Sommer verreisen, also während der Regenzeit. Deshalb ist unser Urlaub von Juli bis August geplant - ca. 5 Wochen (wenn man denn ein Visa für 5 Wochen bekommt).
Nein nur für 30 Tage, aber man kann es vor Ort verlängern lassen, muß dafür aber zur Inmigracion und manchmal 1 kompletten Tag in der Behörden verbringen, ist nciht gerade spaßig bei den Temperaturen im Sommer dort.
Zitat von kermit6 im Beitrag #1

Die grobe Planung sieht so aus, dass wir uns von Varadero/Havana (steht noch nicht fest) über entweder Maria La Gorda oder Isla de Juventud (um dort zu tauchen, ist auch noch nicht entschieden) über Cienfuegos (von dort aus würden wir gerne einen einwöchigen Katamaran-Törn machen), nach Trinidad und nach Santiago möchten. Die Nordküste erscheint sehr reizvoll, doch wahrscheinlich ist es dort regnerischer als an der Südküste.

Nun hätte ich auch schon ein paar Fragen. Was ist zum tauchen eher zu bevorzugen - Maria la Gorda oder Juventud? Ist es überhaupt empfehlenswert einen Katamarantörn zu dieser Jahreszeit mitzumachen? Sollten wir wirklich die Nordküste meiden, ist es dort sehr viel regnerischer? Wie sieht es insgesamt mit Regen aus - ich weiß, kaum vorhersehbar das Wetter, aber vielleicht kann mir Jemand Angaben machen, der schon im Sommer in Kuba war oder evtl gar dort lebt?

Hitze ist für uns gar kein Problem, wir lieben es möglichst heiß und so, dass es sich nachts eher weniger abkühlt (oft ist es uns im Urlaub eher zu kühl).

Ganz liebe Grüße und schon mal vorab vielen lieben Dank
Kermit

Regenzeit bedeutet dort was anderes als hier. ca. 2h am Tag Regen, manchmal wenn Hurrikans sind, auch mehr, aber die Hurricans treffen mehr auf die Süd und Ostküste, als auf die Nord und Westküste.
Die Hitze ist nicht das Problem, sondern die Hohe Luftfeuchte der Tropen. Ich war im Juni letzten Jahres dort und nachts war es auch für mich schon oft unerträglich heiß. Hatte da auch kaum Regen zu sehen bekommen. Vor allem solltet Ihr genug an Mückenschutzmittel(mit DET), vor allem tagsüber drauf tun, wegen der Ansteckungsgefahr mit Dengue.
Die meisten Taucher in den Tauchforen schwärmen eher von Maria la Gorda.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 08:14
avatar  kermit6
#4 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
neues Mitglied

Oh, schon Antworten, dankesehr. Da bin ich schon mal beruhigt, was die Hitze angeht. Die letzten beiden Urlaube war es uns nämlich schon etwas zu kühl - im August auf Sardinien (musste man abends teilweise eine Strickjacke überziehen, brrrr) und im Oktober letzten Jahres auf Sansibar war es tagsüber auch nicht wärmer als 27-28 Grad. Wir sind Wasserratten und werden auch auf Kuba relativ viel baden und dafür brauchen wir an die 30Grad, sonst frieren wir. Hohe Luftfeuchtigkeit können wir gut ab, kennen das aus Indonesien und waren auch schon in der Regenzeit auf Curacao (da ist es aber auch recht trocken in der RZ). Klar, Mückenschutz ist das A+O, werden wir beherzigen.

Wenn das so ein Akt ist mit dem Visum und vom "Anstellen" an sich auf Kuba habe ich schon gelesen, da sollten wir uns wirklich auf die 4 Wochen beschränken.

Jetzt noch mal eine Frage zur Nordküste - ist es dort zur "Regenzeit" bzw. Juli/August unbeständiger/regnerischer, oder könnten wir auch einen Aufenthalt dort mit einplanen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 08:18
#5 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Forenliebhaber/in

Nein, die "Regenzeit" ist im Norden angenehmer, als im Süden, oder Osten, da dort eher selten Hurricans hinkommen. Sprich lieber von der Hurrican Season, als von der Regenzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 08:53
#6 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Verlängerung der Touristenkarte ist kein Problem,du musst halt nur eventuell 3 oder 4 Stunden einplanen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 08:57
avatar  kermit6
#7 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
neues Mitglied

ok, danke für die Info. Dann werde ich beide Seiten einplanen. Bin noch im Zweifel, ob ich den Segeltörn ausfallen lasse, da es so viel sehen gibt auf Kuba und wir nicht hetzen wollen. Wenn ich darf werde ich mal die Route, so ich sie denn grob ausgearbeitet habe, einstellen. Dann könnt ihr mich evtl beraten, ob das so Sinn macht oder was evtl. verändert werden könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 09:34 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 09:37)
#8 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo kermit,

da gibt es bei uns 2 Fraktionen.
Die Havanna Freaks und die Santiago Liebhaber.
Plane am Besten den Aufenthalt in den 2 Städten jeweils zur Hälfte
Wer fährt denn noch mit?
Miss Piggy, Fozzi Bär oder Gonzo?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 09:41
avatar  kermit6
#9 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
neues Mitglied

@cristalOtti: Wir werden anfangs in Havanna sein, ich schätze 2-3 Nächte und uns dann bis Santiago vorarbeiten. Wer noch mitfährt? Mein bester Mann, Niemand aus der Muppet Show. Da es unsere erste Kuba-Reise ist, müssen wir erst mal eruieren, wo es uns am Besten gefällt. Da wir vorhaben nur in Casas zu nächtigen, trotz Kultur noch viel Strandleben genießen möchten, wird das sowieso schon ein Balanceakt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 11:04
#10 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann wünsche ich euch viel Spaß auf einer der
schönsten und interessantesten Inseln der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 11:14
avatar  Pauli
#11 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #10
Dann wünsche ich euch viel Spaß auf einer der
schönsten und interessantesten Inseln der Welt


na,ja Otti jetzt übertreib mal nicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 11:26
#12 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Für mich schon, Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 15:26
avatar  andyy
#13 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kermit6 im Beitrag #1


Nun hätte ich auch schon ein paar Fragen. Was ist zum tauchen eher zu bevorzugen - Maria la Gorda oder Juventud?
Ganz liebe Grüße und schon mal vorab vielen lieben Dank
Kermit



nach dem die Frage nach Miss Piquy bereits geklaert ist, koennen wir uns den wesentlichen Themen widmen sfg

wieso oder? warum nicht "und" ?


Fat Mary ist ein Welttauchparadies, dort liegen gut 300 fette Segelschiffe, und anderer Marinemuell, absolut lohnenswert, ansonsten seeeeehr ruhig

stoeren euch Muecken? wenn ja, dann gibts bei Massa irgend wo ein billiges Schaumbad 5 Liter fuer 2.99 auf das Moskitos ueberhaupt nicht stehen. Ist halt ne wahnsinnsstrecke da hoch. Kennst noch die alte Zonenautobahn mit den 80/60?40 Schildern? das waren die praezisen Angaben zur Groesse und Tiefe der Schlagloecher. Italiener sagen strada in desastra


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 16:23 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 16:24)
avatar  kermit6
#14 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
neues Mitglied

@andyy: Warum oder? Weil ich leider keine Monate Zeit habe, das ist das Problem. Wir möchten ja auch noch die komplette West-Ost Strecke machen und wenn es sich ausgeht,zum Abschluss Cayo Coco ode Cayo Guillermo für 3 Tage (das erste Mal in meinem Leben AI). Mücken sind gar kein Problem, ich habe ein Zaubermittel aus Indonesien, da drehen die Biester schon einen Meter vorher ab.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 16:54
avatar  andyy
#15 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ok entiendo, zu Isla de la Juventud kann ich leider nichts sagen, wuerde allerdings dabei die Zeit fuer An- und Abreise entsprechend beruecksichtigen. Lohnt sich das im Vergleich zu Eurem Aufenthalt? bis nach Maria la G. ist es bedingt durch die via mala muss auch viel Zeit eingeplant werden, aber man ist flexibler, kann ggf. selber fahren oder sich ab Pinar del Rio abholen lassen, und ist nicht an Faehre oder Flugzeiten gebunden.

Wuerde es letztlich auch davon abhaengig machen "wie es sich ausgeht" - "bassd"


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 18:48
avatar  kermit6
#16 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
neues Mitglied

@andyy: Ja, das müsste man durchkalkulieren, ob die Fahrt bis Maria la Gorda schneller ist, als von Havanna mit der Fähre nach Juventud.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 13:53
#17 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Gast

Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet zum Erfahrungsaustausch. Meine in Deutschland lebende Freundin stammt aus Cuba und ich konnte seit 2016 bereits zweimal ihre Heimat kennenlernen. Es ist ein komplett breiterer, aber auch tieferer Blick in das Leben der Menschen, wenn man die Zeit dort in einer Familie verbringt, fern des Kunstlebens in einer touristisch gesteuerten Welt. Was ich mir heute bereits zu fragen erlaube ist, ob jemand eine Ahnung hat, wo man auf Cuba Paraffin und Helium erwerben kann. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Für heute Danke für die Aufmerksamkeit und Danke an die Macher dieses und all der anderen wichtigen Foren. Uwe Regner


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 16:50
#18 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kermit6 im Beitrag #16
@andyy: Ja, das müsste man durchkalkulieren, ob die Fahrt bis Maria la Gorda schneller ist, als von Havanna mit der Fähre nach Juventud.


Du brauchst nach Maria la gorda weit weniger Zeit als auf die Insel. Auch wenn ich Maria la Gorda nicht so sehr mag, würde ich dorthin fahren.

Bis Batabanó braucht man mit dem Auto 1,5 - 2 Stunden, ABER s.u.
3 oder 5 Stunden benötigt das Boot von Batanabó nach Nueva Gerona.

Nun kommt das ABER:
Es gibt 2 verpflichtende checkin! Das Erste auf dem terminal del omnibus nacional in La Havana und später noch einmal das im im Hafen.
Im Terminal beginnt das Checkin 7.30, zu dem Zeitpunkt sollte man sich da sein.
Sollte man sich nicht sie dem terminal melden, wird der Platz an einen der Liste der Wartenden gegeben, das gilt als Nichtantritt der Tour.
9.00 ist die Abfahrt nach Batanabó, dort wird nochmals eingecheckt. Dabei werden von allen ca. 200 Passagieren Name und Ausweisnummer per Hand in die Liste eingetragen. Die Dauer der Prozedur ist sicher vorstellbar. Wenn sich das Boot nicht verspätet, ist die Ankunft dann etwa gegen 17 Uhr, nach ca. 10 Stunden.

Das würde ich mir nicht antun, fliegen oder die Insel meiden!

Allerdings müssen die Flüge zeitig vorher gebucht werden. Dezember und Januar waren langfristig vorher ausgebucht, die Fähre allerdings auch.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 17:52
#19 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi Doc, schon wieder zurück?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 18:37
avatar  kermit6
#20 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
neues Mitglied

@sidyphos: Vielen lieben Dank für die sehr nützliche Info.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 20:50
#21 RE: Hallo und erste Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Gern geschehen und nein, die 4 Wochen sind noch nicht vorbei. Etwas mehr als eine Woche bleibt mir noch.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!