Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau

  • Seite 2 von 2
23.11.2016 19:16
avatar  Timo
#26 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #21
Zitat von Timo im Beitrag #17
Bei 20USD Monatslohn bleibt Menschen ohne LK oder Yuma Verwandtschaft auch nicht viel anderes übrig.

diese Aussage betrachte ich als falsch; es hat genügend ehrliche Cubaner ohne Zugriff auf Yumas denen Du hier Unrecht tust.

Das was wir hier vermuten ist nicht ein "bisschen bescheixxxn" sondern verlangt ein beträchtliches Mass an krimineller Energie. Da gäbe es für mich keine mildernden Umstände.


Keine mildernden Umstände? Wenn man bei 20 USD Monatslohn täglich Transaktionen von zig tausenden Dollarn abwickelt?

Diese Aussage finde ich für einen gut verdienden Schweizer zynisch!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 19:18
#27 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #24
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #22
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bräuchte man eine gute 400 Mbit-Leitung. (9x8x1024/60/3)

409 Sekunden?

9 GB(yte) x 8 = 72 Gbit x1024 = 73700 Mbit / 180 s = 409 Mbit/s

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 19:19
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#28 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #23
jede Akademische Publikation über die kubanische Wirtschaft erwähnt systematischen Diebstahl von Staatseigentum.

ob ich ein paar Milchtüten vom Wagen fallen lasse oder ob ich einen "Betrugsring" aufziehe welcher eine gewisse Infrastruktur und Logistik verwendet ist ein Unterschied. Das zweite hat mit "krimineller Energie" zu tun.

Zitat von Timo im Beitrag #23
Da sind sich die Experten einig!

oder teilweise wohl auch "selbsternannte Experten"


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 19:19
avatar  Timo
#29 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch so ich habe nich richtig gelesen - Sorry!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 19:22
#30 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #26
Zitat von Ralfw im Beitrag #21
Zitat von Timo im Beitrag #17
Bei 20USD Monatslohn bleibt Menschen ohne LK oder Yuma Verwandtschaft auch nicht viel anderes übrig.

diese Aussage betrachte ich als falsch; es hat genügend ehrliche Cubaner ohne Zugriff auf Yumas denen Du hier Unrecht tust.

Das was wir hier vermuten ist nicht ein "bisschen bescheixxxn" sondern verlangt ein beträchtliches Mass an krimineller Energie. Da gäbe es für mich keine mildernden Umstände.


Keine mildernden Umstände? Wenn man bei 20 USD Monatslohn täglich Transaktionen von zig tausenden Dollarn abwickelt?

Diese Aussage finde ich für einen gut verdienden Schweizer zynisch!




Wenn ich das richtig verstehe, ging es um Datentransfer der auflief und nicht um Geldabzocke.
Dann müsste der Dieb ja erst die Daten abgerufen haben, damit es berechnet werden kann und dann das Geld transferiert haben oder
gleich den Computer manipuliert haben.

Ist für mich alles etwas unglaubwürdig,für so viel Energie.
Was sagt denn das Netz dazu, wenn das nicht nur einmalig vorkam, stehts doch gleich im Netz..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 19:22
avatar  Timo
#31 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #28
Zitat von Timo im Beitrag #23
jede Akademische Publikation über die kubanische Wirtschaft erwähnt systematischen Diebstahl von Staatseigentum.

ob ich ein paar Milchtüten vom Wagen fallen lasse oder ob ich einen "Betrugsring" aufziehe welcher eine gewisse Infrastruktur und Logistik verwendet ist ein Unterschied. Das zweite hat mit "krimineller Energie" zu tun.

Zitat von Timo im Beitrag #23
Da sind sich die Experten einig!

oder teilweise wohl auch "selbsternannte Experten"



Es gibt aber auch Ubterschlagung von richtig fetten Geldbeträgen. Hohe funktionäre wurde nachdem sie das Jahrelang getan habe verhaftet.

Das lässt auch da System vermuten. Das sagen auch akademische Artikel von der Milchtüte bis nach oben werden lange Finger Gemacht.

Bedenk immer - auch ein Manager verdient nur 30USD!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 19:25
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#32 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #26

Keine mildernden Umstände? Wenn man bei 20 USD Monatslohn täglich Transaktionen von zig tausenden Dollarn abwickelt?


Du redest wie gewisse Investmentbanker; dort waren einfach das Gehalt 1000 mal höher, das Transaktionsvolumen 1000 mal höher und auch was sie in die eigene Tasche gewirtschaftet haben 1000 Mal höher. Die Relationen stimmen dann wieder.

Für systematischen Betrug habe ich halt nicht wirklich etwas übrig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 19:26 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2016 19:27)
#33 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #28
Zitat von Timo im Beitrag #23
Da sind sich die Experten einig!

oder teilweise wohl auch "selbsternannte Experten"

Nee, richtige, nicht du oder ich.

Timo hat schon recht, aber hier geht es ja nicht um das Kuba-typische "resolver problemas" in kleinem oder etwas größerem Stil, sondern entweder einen technischen Fehler oder richtig fetten Betrug. Ich bin mir nicht mal sicher, dass der Betrüger in Kuba gesessen haben muss.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 19:28
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#34 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #33
aber hier geht es ja nicht um das Kuba-typische "resolver problemas" in kleinem oder etwas größerem Stil, sondern entweder einen technischen Fehler oder richtig fetten Betrug.

genau das meine ich , macht für mich durchaus einen Unterschied


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 08:46
avatar  Pille
#35 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #12
da halte ich es wie Timo, sicherlich bestreiten und nicht zahlen.

Wir hatten mal einen Fall welcher in dieselbe Richtung ging und haben uns auch geweigert zu zahlen. Die Summe war zwar kleiner (gegen 40CHF) aber da ging es mir auch ums Prinzip. Es wurden Kosten verrechnet für Gespräche die stattfanden als sie im Flieger von Paris nach Havana war, irgendwann als der Flieger auf 10'000m war; wohl nicht gerade der Ort mit der besten Verbindung. Zuerst habe ich der Helpline angerufen, die haben auf "stur" gestellt. Danach habe ich einen eingeschriebenen Brief geschickt und gleichzeitig den unbestrittenen Teil der Rechnung gezahlt (unbedingt den unbestrittenen Teil zahlen!). Ich habe dann irgendwann vom Provider (Orange) einen Brief erhalten in welchem sie mir schrieben, die Gespräche müssen stattgefunden haben, aber sie wären jetzt kulant und würden uns den von mir bestrittenen Teil der Rechnung erlassen.
Meine Vermutung ist, dass der kubanische Telco Provider da etwas unsauberes dreht.

@Pille, wenn es Dich interessiert kann ich eine Kopie des Briefes hier reinstellen, vielleicht kannst Du ja dann Teile als Template verwenden.


Deckt sich praktisch zu 100 % mit meiner Erfahrung! Danke, Ralfw, ich schicke Dir per PM meine Kontaktdaten.

Wenn das tatsächlich Betrug ist (und nicht bloss ein technischer Fehler), dann darf man getrost davon ausgehen, dass nicht nur meine Frau, sondern noch viele andere Leute betroffen sind. Und wenn der/diejenige (bei der Cubacel?) diesen Trick nur schon sagen wir mal 10 x pro Monat anwendet, dann ist das für einen Kubi echte Kohle. Kleinvieh macht auch Mist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 09:02
avatar  ull
#36 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #17
Zitat von Ralfw im Beitrag #15
Zitat von Timo im Beitrag #13
Kann gut sein dass das was unsauberes in Kuba käuf Ralf - vielleicht machen da welche bei ETECSA die Finger lang um ihre Gehälter aufzubessern.

bei uns war der Zeitstempel der Gespräche laut der Rechnung bevor sie Cuba nur schon von weitem gesehen hat (d.h. im Flug dahin, aber viele Stunden vor der Landung). Irgendwie muss ja ETECSA die falschen Daten an Orange weitergegeben haben, das mit "Cuba" wusste ja Orange "nicht selber".



Ich glaube dass da einer in die eigene Tasch Wirtschaftet. Bei 20USD Monatslohn bleibt Menschen ohne LK oder Yuma Verwandtschaft auch nicht viel anderes übrig.

Als was
Ist das nicht Hetzung gegen über eines Volkes


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 17:50
avatar  Mocoso
#37 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #25
Andere Frage:
Würde sich das kopieren einer Sim Karte überhaupt lohnen?
9 GB sind glaube ich 2 Spielfilme Daten?!

Bei einer KK, kann ich das verstehen, da kann ich richtig Geld ziehen aber eine Sim Karte?


Danke, endlich einer der die Relationen ein bisschen zurechtrückt.

1. SIM Karte muss eigentlich nicht kopiert werden, die Telefonnummer kann einfach eingegeben werden - wäre aus meiner Sicht zumindest einfacher und wird auch heutzutage bei 'Mitnahme' einer Telefonnummer in jedem Minishop bewerkstelligt.

2. Dann aber damit eben 9GB runterladen? Ok tolle Musik etc und dann CD's brennen? Oder eben Spielfilme?
Das ist eigentlich zu wenig um Sinn zu machen aber zu viel um bei den allgemeinen Gebühren unterzugehen...

Der Rest der Diskussion ist der allgemein üblichen Forumsstöckchenwerferei zuzuordnen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 18:10
#38 RE: Merkwürdiges Vorkommnis mit dem Handy meiner Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #37
1. SIM Karte muss eigentlich nicht kopiert werden, die Telefonnummer kann einfach eingegeben werden

Nein, die SIM-Karte ist schon das Interessante. Sonst müsstest du bei Handy-Verlust nicht die Karte sperren, sondern die Telefonnummer wechseln. Die Karte ist das, was mit dir technisch personalisiert ist, nicht die Nummer. Diese wird dann vom Telko an die Karte gebunden.


Zitat von Mocoso im Beitrag #37
2. Dann aber damit eben 9GB runterladen?

Ich gehe davon aus, dass nicht wirklich was runtergeladen wurde. Nirgendwo in Kuba kann man mobil solche Bandbreiten realisieren und für's Festnetz müsstest du einen der wenigen Backbones direkt anzapfen. Es war eine technische Manipulation oder ein Fehler.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!