63 Tage in Kuba?

  • Seite 1 von 2
20.10.2016 09:42
avatar  tom2134
#1 63 Tage in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Ich bin Dez & Jan auf Kuba und es werden wohl insgesamt 9 Wochen sein; was 63 Tagen entspricht. Wie mache ich das mit dem Visum? Einmal Familienvisum 60 Tage und danach gibt es bei der Ausreise Ärger? Oder kann man das mit der Immi vorher friedlich klären?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 10:12
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Ich bin Dez & Jan auf Kuba und es werden wohl insgesamt 9 Wochen sein; was 63 Tagen entspricht. Wie mache ich das mit dem Visum? Einmal Familienvisum 60 Tage und danach gibt es bei der Ausreise Ärger? Oder kann man das mit der Immi vorher friedlich klären?


Mach eine 2.Prorroga rechtzeitig und gut ist.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 10:41
avatar  tom2134
#3 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

DH. man kann das Visum auch 2x verlängern? Wusste ich bisher nicht. Kenn auch Leute die in die DomRep fliegen und wieder zurück. Ah, kann sein das ist nach 90 Tagen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 10:41
#4 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wen du Glück hast rechnen sie auf der Immigration die Tage nicht korrekt nach.Dezember,Januar je 31Tage.Dann kommst du mit einer Verlängerung aus.Du mußt ja wahrscheinlich zur Immi in Holguin.Wenn du bei der älteren dran bist,kaum eine Chance.Bei den jüngeren könnte es klappen.Die letzten Male konnte ich auch nicht mehr alle Prorrogas in einem rutsch machen,sondern mußte da jeden Monat da aufschlagen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 10:43
#5 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Du bist doch mit deiner Cubana verheiratet.6 Monate kein Problem.Es wird auch behauptet es gingen 11,habe ich aber selber noch nicht ausprobieren können.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 10:45
avatar  tom2134
#6 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Danke, dann werde ich jetzt buchen um mich dann mit der Immi in Holguin rumzuärgern


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 11:06
#7 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bescheinigung über Krankenversicherung und eine Heiratsurkunde,die nicht älter als sechs Monate sein darf(5Peso),nicht vergessen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 18:55
#8 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
normales Mitglied

genau so. die krankenvers. muss seit neuestem das gnaue einreise und ausreisedatum drin haben! Und wenn verheiratet kannste ohne probleme 6 monate bleiben, musst aber halt jeden monat verlandern und 25 cuc in sellos mintbringen. wenn du nur 3 monate bleibst, dann brauchste sgar gar nicht zwingedn die heiratsurkunde glaub ich. Viel glieck, das wird schon!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 19:08
avatar  andyy
#9 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cubalemana im Beitrag #8
genau so. die krankenvers. muss seit neuestem das gnaue einreise und ausreisedatum drin haben! Und wenn verheiratet kannste ohne probleme 6 monate bleiben, musst aber halt jeden monat verlandern und 25 cuc in sellos mintbringen. wenn du nur 3 monate bleibst, dann brauchste sgar gar nicht zwingedn die heiratsurkunde glaub ich. Viel glieck, das wird schon!


hab schon öfter gehört, dass sie wegen 2 Tagen kein Stress machen, solange es im gleichen Monat ist: also nicht am 1. einreisen, sondern späteres Datum, dann geht es wohl


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 19:25
#10 Standuhr
avatar
super Mitglied

Das mit dem genauen Datum bei der Krankenversicherung interessiert mich dann doch näher. Seit wann ist dass denn so.
Wurde bei 13 mal ohnehin noch nie danach gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:13
#11 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #5
Du bist doch mit deiner Cubana verheiratet.6 Monate kein Problem.Es wird auch behauptet es gingen 11,habe ich aber selber noch nicht ausprobieren können.


@cabeza mala, nee, wie soll das gehen mit A2? Das berechtigt nun mal nicht zu einem Aufenthalt von sechs Monaten am Stück, auch wenn man verheiratet ist oder einen anderen Verwandten 1. Grades dort hat. Mit A2 30 Tage (so auch gestern bei mir ausgestellt), Verlängerung dann um weitere 30 (+30?) Tage auf Kuba möglich.

Etwas anderes ist es mit der ResPerm. Und ich glaube, das ist es auch, was du mit sechs bzw. elf Monaten meinst. Meines Wissens sind es elf Monate, aber vor einem halben Jahr munkelte man unter den Residenten in Kuba, dass es auf sechs Monate reduziert wird (hatte hier darüber berichtet, Update erfolgt im November), jetzt scheint es schon so praktiziert zu werden laut cubalemana.

Also, verheiratet und ResPerm: sechs Monate am Stück kein Problem - wie auch schon cubalemana sagte.

@cubalemana: Das mit den Ein- und Ausreisedaten auf der Bescheinigung der Auslands-KV würde mich auch sehr interessieren. Darüberhinaus frage ich mich, wie das mit den Stempeln auf meiner Chipkarte aussehen soll (bei privat Versicherten ist der Auslandskrankenschutz automatisch mit drin, da braucht man keine extra Auslands-KV).

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:45
#12 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die letzten fünf oder sechs Jahre im Winter selbst gemacht.Allerdings bloß etwa dreieinhalb Monate.Laut Aussage der Immi in Holguin bis zu sechs Monaten möglich.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:58
#13 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass alle (kubanische) Theorie grau ist ...

Oh Mann, mit einer einheitlichen Rechtsauffassung ist es in Kuba wirklich nicht weit her* - diesmal aber offensichtlich zugunsten des Antragstellers!

*sieht man auch an den Aussagen von cubalemana im Nachbarthread zu den unterschiedlichen Voraussetzungen für die Beantragung der ResPerm bei der Inmi in Kuba bzw. beim kubanischen Konsulat in D-Land.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 07:28
avatar  mickey ( gelöscht )
#14 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
mickey ( gelöscht )

Moin moin, laut Auskunft der inmi in cda: bist du verheiratet und Frau/Mann (also ein Partner ist Kubaner) ist mit dabei sind 11 Monate Aufenthalt ohne weitere Voraussetzungen möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 10:47
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von mickey im Beitrag #14
Moin moin, laut Auskunft der inmi in cda: bist du verheiratet und Frau/Mann (also ein Partner ist Kubaner) ist mit dabei sind 11 Monate Aufenthalt ohne weitere Voraussetzungen möglich.

Zusatzfrage, welchen Status muss der Cubi / die Cubine haben, Residente, PRE/RE oder spielt dies keine Rolle?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 11:32
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#16 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von cubalemana im Beitrag #8
die krankenvers. muss seit neuestem das gnaue einreise und ausreisedatum drin haben!


Halte ich für Quatsch.
Außer bei Langzeitreisenden (icke) ist eine auf eine Reise abgeschlossene
Reisekrankenversicherung unüblich.
Normalerweise hat man einen Jahresvertrag in dem alle Reisen bis zu eine Höchstdauer
versichert sind.
Spitzenreiter ist hier m.W.die Münchener Verein mit 70 Tagen pro Reise und einer Jahresgebühr von 8,40€.
Auch viele Kreditkarten haben eine Reisekrankenversicherung includiert, oft reicht die Vorlage der goldenen
Visa Card und die Vorlage der Versicherung gilt bei der Immi als bestätigt.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 03:32
#17 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
normales Mitglied

Also ich musste mir noch mal extra neu einen Brief von meiner KV ausstellen lassen wo das genaue Ein- und Ausreisedatum drauf vermerkt ist. Und ich hab bei andern in der INmigracion mitbekommen, dass das genauso gehandhabt wurde und alle mussten iregndwie kompliziert diese Bescheiningung nachliefern, kein pardon. Dies gilt seit Januar 2016. Denn im Dez war mein alter wisch noch ok. Ich hab damals einfach meiner KV geschireben und sie um einen Vordruck bzw eine bescheinigung gebeten und die haben das sehr schnell zugeschickt (debeka).
Kannten das prozedere wohl schon und hatten sogar was auf spanisch da.

Viel erfolg an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 11:03
#18 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubalemana im Beitrag #17
Also ich musste mir noch mal extra neu einen Brief von meiner KV ausstellen lassen wo das genaue Ein- und Ausreisedatum drauf vermerkt ist. Und ich hab bei andern in der INmigracion mitbekommen, dass das genauso gehandhabt wurde und alle mussten iregndwie kompliziert diese Bescheiningung nachliefern, kein pardon. Dies gilt seit Januar 2016. Denn im Dez war mein alter wisch noch ok. Ich hab damals einfach meiner KV geschireben und sie um einen Vordruck bzw eine bescheinigung gebeten und die haben das sehr schnell zugeschickt (debeka).
Kannten das prozedere wohl schon und hatten sogar was auf spanisch da.

Viel erfolg an alle!


Kuba! Jeden Tag kann sich was ändern ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 12:38 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2016 12:39)
avatar  Mocoso
#19 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Andernfalls hätten wir ja nix zu diskutieren - wie langweilig

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 01:20
#20 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubalemana im Beitrag #17
Also ich musste mir noch mal extra neu einen Brief von meiner KV ausstellen lassen wo das genaue Ein- und Ausreisedatum drauf vermerkt ist.

Mit anderen Worten: Man macht die Reise anteilig mit Zeiten ohne Versicherungsschutz.

Was dazu wohl die Kubaner sagen?

Ich hatte noch nie den Reisezeitraum auf der Bestätigung des Versicherungsschutzes stehen.

Man sollte allerdings bedenken, dass man dann wirklich keinen Versicherungsschutz hat.

Die meisten Versicherungen machen nur - also höchstens - 8 Wochen am Stück - meine (Versicherung) auch nur.

Genau genommen bräuchte man eine andere Police.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 06:34 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 06:35)
avatar  mickey ( gelöscht )
#21 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
mickey ( gelöscht )

@ralfw: PRE ist es bei meiner Frau und da kein Problem 11 Monate zu bleiben. Selbstverständlich in Gegenwart der holden Gattin. 😎


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 08:34
#22 RE: 63 Tage in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #20


Ich hatte noch nie den Reisezeitraum auf der Bestätigung des Versicherungsschutzes stehen.

Man sollte allerdings bedenken, dass man dann wirklich keinen Versicherungsschutz hat.

Die meisten Versicherungen machen nur - also höchstens - 8 Wochen am Stück - meine (Versicherung) auch nur.

Genau genommen bräuchte man eine andere Police.


Habe einen Jahresvertrag,der aber auch nur 56 Tage am Stück abdeckt.Kaufe dann die fehlenden Tage dazu,und das wird dann auch so(also genaue Reisedauer)für die Cubaner bestätigt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 09:46
#23 Standuhr
avatar
super Mitglied

Hab mir für nächsten Monat auch eine Bescheinigung von meiner Kasse schicken lassen, die dieses Mal für ein halbes Jahr ausgestellt ist. Da heißt es also zurück zur alten Bescheinigung mit den genauen Reisedaten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 10:32
#24 RE: Standuhr
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Standuhr im Beitrag #23
Hab mir für nächsten Monat auch eine Bescheinigung von meiner Kasse schicken lassen, die dieses Mal für ein halbes Jahr ausgestellt ist.

Das machen die? Interessant.

Beschreib doch mal bitte genauer.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 17:11
#25 Standuhr
avatar
super Mitglied

Hab wie immer angerufen und da gab's die Ansage dass der Reisezeitraum dieses Mal mit 6 Monaten angegeben wird.
Steht mit 13.10. - 12.4.17 drauf. Versicherungsdauer ist aber auch nur,glaub, 6 Wochen im Jahr.
Aber von den anderen Urlauben erfährt die Versicherung ja nix.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!