Hola aus Regensburg

06.10.2016 09:52
#1 Hola aus Regensburg
avatar
neues Mitglied

Tach, ich bin der Neue. Ich komm jetzt öfter :-)

Nachdem wir (meine Freundin, ich und ein befreundetes Pärchen) 2014 das erste Mal kubanischen Boden betreten haben folgt in knapp 5 Wochen der zweite Besuch.

2014 waren wir 2,5 Wochen mit einem guten Bekannten, der nach Kuba ausgewandert ist, unterwegs. Nach den Stationen Havanna, Pinar del Rio, Vinales, Cienfuegos und Trinidad mit anschließend 5 Tage in Varadero brechen wir in 5 Wochen in den Osten auf.

Durch unsere Bekanntschaft haben wir mittlerweile auch eine emotionale Bindung zu Land und Leute entwickelt, die uns erst nach den gestrigen Geschehnissen, bewusst wurde.

Ich freue mich durch das Forum auch in Deutschland Kontakt mit dem Land zu halten und zu erfahren was vor Ort passiert.

Viele Grüße
Eichi1989


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 22:25
#2 RE: Hola aus Regensburg
avatar
neues Mitglied

Geplante Tour im November 2016 sollte übrigens folgende sein:
Holguin - Bayamo - Guantanamo - Baracoa - Cayo Saetia - Guardalavaca

Inwieweit das jetzt noch sinnvoll bzw. machbar ist versuchen wir gerade zu klären :/


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 22:41
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#3 RE: Hola aus Regensburg
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Eichi1989 im Beitrag #2
Geplante Tour im November 2016 sollte übrigens folgende sein:
Holguin - Bayamo - Guantanamo - Baracoa - Cayo Saetia - Guardalavaca

Inwieweit das jetzt noch sinnvoll bzw. machbar ist versuchen wir gerade zu klären :/

Baracoa könnte etwas schwierig werden, der Rest ist aber wohl problemlos.

Aber Ihr habt ja Santiago de Cuba gar nicht im Program, mindestens nach Eurer Routenbeschreibung. Auch beim ersten Mal wart Ihr nicht dort?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 22:54
#4 RE: Hola aus Regensburg
avatar
neues Mitglied

Hallo nochmal,

da es mir noch nicht möglich ist, in anderen Unterforen Themen zu erstellen, schildere ich unsere verzwickte Lage hier und hoffe das uns erfahrene Mitglieder wertvolle Tipps geben können.

Wir hatten heute die Möglichkeit mit unserem Bekannten zu telefonieren. Er hält sich aktuell noch in Guantanamo auf und will morgen nach Baracoa fahren wo sein Haus ist.

Angedacht waren ursprünglich 7 Nächte in Baracoa. Unser Bekannter hat gemeint das viele Brücken und Verbindungsstraßen zerstört wurden und nicht mehr passierbar sind. Die Ausflugsziele die er mit uns besuchen wollte sind nun teilweise gar nicht mehr oder nur über Umwege zu erreichen.

Morgen Nachmittag treffen wir 4 uns und wollen entscheiden ob es überhaupt Sinn macht den Urlaub anzutreten.
Wenn ich daran denke das der lang ersehnte Urlaub jetzt kurz vor Beginn ins Wasser fallen sollte könnte ich heulen :(

Nun die Fragen an euch, die vielleicht ebenfalls Kontakt nach Baracoa haben und die Lage vor Ort besser einschätzen können.

- Ist es sinnvoll Baracoa überhaupt anzufahren? Geplante Ankunft wäre ca. 19 November. Stand heute also in 6 Wochen. Wenn ich mir die Bilder anschaue befürchte ich, das ich die Antwort kenne.
- Ist es überhaupt realistisch in Baracoa noch Casa Particulares zu finden die intakt sind und eine Aufenthalt möglich machen
- Habt ihr Infos über die wirklichen Ausmaße der Hauptverbindungsstraßen / Brücken im Kreis Baracoa. Angedachte Tour: Guantanamo - Baracoa - Cayo Saetia
- Ist es möglich in so einer Notsituation noch Sprit zu bekommen (wie Spritbesorgungen in Kuba laufen ist uns bekannt)

Beste Grüße
Eichi1989


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 08:37
#5 RE: Hola aus Regensburg
avatar
neues Mitglied

Zitat von Ralfw im Beitrag #3
Zitat von Eichi1989 im Beitrag #2
Geplante Tour im November 2016 sollte übrigens folgende sein:
Holguin - Bayamo - Guantanamo - Baracoa - Cayo Saetia - Guardalavaca

Inwieweit das jetzt noch sinnvoll bzw. machbar ist versuchen wir gerade zu klären :/

Baracoa könnte etwas schwierig werden, der Rest ist aber wohl problemlos.

Aber Ihr habt ja Santiago de Cuba gar nicht im Program, mindestens nach Eurer Routenbeschreibung. Auch beim ersten Mal wart Ihr nicht dort?


Hallo Ralfw

Nein, Santiago de Cuba hatten wir bis jetzt nicht auf dem Schirm. Sollten wir SdC in unsere Route mitaufnehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 08:51
#6 RE: Hola aus Regensburg
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf jeden Fall.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 11:33
#7 RE: Hola aus Regensburg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Eichi1989 im Beitrag #5

Sollten wir SdC in unsere Route mitaufnehmen?


Santiago ist wohl das Muss auf Kuba
Hier leben die hübschesten Frauen, es gibt die beste Musik
und ist vor allem nicht so überlaufen wie Havanna


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 11:37 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 20:13)
avatar  paisano
#8 RE: Hola aus Regensburg
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hier ein Bericht zur Situation in Baracoa:

HAVANNA – Nach dem Durchzug von Hurrikan Matthew durch die östliche Region Kubas sind die Behörden dabei, die Schäden zu bestimmen, die dieses klimatologische Phänomen verursacht hat, obwohl bis jetzt die Fernsehberichte nicht von Verlusten an Menschenleben ausgehen.

Im Gegensatz zu den Informationen, die uns von den Nachbarn Haiti und Dominikanische Republik erreichen, wo bis jetzt wenigstens neun bzw. vier Tote bestätigt wurden, ergaben die jüngsten Kontakte mit Baracoa, dass es dort keine Verletzten gegeben hat und auch niemand vermisst wird.
..............

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 11:39 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 11:39)
#9 RE: Hola aus Regensburg
avatar
Rey/Reina del Foro

, Santiago de Cuba kann man nicht besser beschreiben .

--- # 7 ---


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 11:42 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 20:13)
#10 RE: Hola aus Regensburg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von paisano im Beitrag #8
Hier ein Bericht zur Situation in Baracoa:

HAVANNA – Nach dem Durchzug von Hurrikan Matthew durch die östliche Region Kubas sind die Behörden dabei, die Schäden zu bestimmen, die dieses klimatologische Phänomen verursacht hat, obwohl bis jetzt die Fernsehberichte nicht von Verlusten an Menschenleben ausgehen.

Im Gegensatz zu den Informationen, die uns von den Nachbarn Haiti und Dominikanische Republik erreichen, wo bis jetzt wenigstens neun bzw. vier Tote bestätigt wurden, ergaben die jüngsten Kontakte mit Baracoa, dass es dort keine Verletzten gegeben hat und auch niemand vermisst wird.
..........

Die Regenfälle im Osten werden noch andauern und können lokal begrenzt 200 mm erreichen und auch das starke Eindringen des Meeres an der Nordküste hält an.

Hallo paisano, du bist
1. sehr spät dran, die Infos sind uralt und falsch und
2. gehört das Thema in die dazugehörige Rubrik

Der Moody Blues wird's schon richten


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 12:09
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Hola aus Regensburg
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Eichi1989 im Beitrag #5

Nein, Santiago de Cuba hatten wir bis jetzt nicht auf dem Schirm. Sollten wir SdC in unsere Route mitaufnehmen?


Santiago würde ich sicher vor Orten wie Bayamo, Holguin oder Guantanamo vorziehen, hat eindeutig für Touristen mehr zu bieten.
Z.B. die Wiege des Son , das Zentrum der "Tierra Caliente" , "Fidels Balcon", El Morro, Gran Piedra, El Cobre, Casa de Velazquez, Mojitos im Casa Granda, der Friedhof, ... , und das Allerwichtigste, der Geburtsort meiner Frau


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 12:22
#12 RE: Hola aus Regensburg
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt sei nicht sauer, die Kellner im Casa Granda finde ich total ätzend. Melia gefällt mir 1000 X besser! Klar, im Leben ist alles Geschmacksache. Nachtleben, das hat sich eh erledigt .


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 12:30
#13 RE: Hola aus Regensburg
avatar
neues Mitglied

Holguin steht auf der Route weil wir hier die Reise beginnt.
Guantanamo ist für uns ein Muss weil dort die Familie des Bekannten wohnt. Anstandsbesuch quasi :-)

Dann werden wir wohl die Tour nochmals überdenken müssen und SdC mit aufnehmen.

Denkt ihr wir Baracoa komplett vergessen sollten?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 13:03
#14 RE: Hola aus Regensburg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Eichi1989 im Beitrag #13
Denkt ihr wir Baracoa komplett vergessen sollten?


Ich denke in der jetzigen und ferneren Zukunft haben die Einwohner
sehr viel mit sich und ihren kaputten Häusern zu kämpfen.
Aber auch jeder zusätzliche CUC, den sie jetzt verdienen können,
wird ihnen sicherlich helfen. Natürlich müsst ihr wahrscheinlich
Abstriche in puncto Service und Komfort einplanen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 13:17
#15 RE: Hola aus Regensburg
avatar
neues Mitglied

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #14
Zitat von Eichi1989 im Beitrag #13
Denkt ihr wir Baracoa komplett vergessen sollten?


Ich denke in der jetzigen und ferneren Zukunft haben die Einwohner
sehr viel mit sich und ihren kaputten Häusern zu kämpfen.
Aber auch jeder zusätzliche CUC, den sie jetzt verdienen können,
wird ihnen sicherlich helfen. Natürlich müsst ihr wahrscheinlich
Abstriche in puncto Service und Komfort einplanen.


Was Service und Komfort angeht sind wir eigentlich einfach gestrickt. Solang es nicht von der Decke regnet und man eine Möglichkeit für die Körperhygiene hat, wärs okay für uns.
Die Frage ist hald ob es noch Casas gibt, die intakt sind und dann auch frei sind während unserem Aufenthalt. Fragen über Fragen. Ich hoffe wir erreichen unseren Bekannten in den nächsten Tagen nochmals wenn er sich selbst ein Bild von der Lage in Baracoa verschafft hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 13:29
avatar  kdl
#16 RE: Hola aus Regensburg
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Die Besitzer der CP's werden sicherlich alles dran setzen, um die Häuser in den nächsten Wochen wieder bewohnbar zu machen. Wie Otti schon gesagt, evtl. mit Abstrichen. Was mich etwas mehr beunruhigt, ist die Situation in den beliebten Ausflugszielen (Humboldt-Nationalpark, Río Yumiri, Río Tao, usw.). Das sind ja immerhin die eigentlichen Highlights von Baracoa. Ich habe im Dezember eine Tourigruppe, die das o.g. auf dem Programm hat. Bin aber schon dabei, einen Plan B auszuarbeiten.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 13:35
#17 RE: Hola aus Regensburg
avatar
neues Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #16
Die Besitzer der CP's werden sicherlich alles dran setzen, um die Häuser in den nächsten Wochen wieder bewohnbar zu machen. Wie Otti schon gesagt, evtl. mit Abstrichen. Was mich etwas mehr beunruhigt, ist die Situation in den beliebten Ausflugszielen (Humboldt-Nationalpark, Río Yumiri, Río Tao, usw.). Das sind ja immerhin die eigentlichen Highlights von Baracoa. Ich habe im Dezember eine Tourigruppe, die das o.g. auf dem Programm hat. Bin aber schon dabei, einen Plan B auszuarbeiten.

Gruß
kdl


Hallo kdl,

Hab die letzten Tage fleißig im Forum mitgelesen und den Eindruck erhalten das wohl die Aufräumarbeiten gut organisiert angepackt werden und auch schon angerollt sind.
Welche Auslufgsziele wir in Baracoa besuchen, wollten wir erst vor Ort entscheiden. Da wir selber fahren bzw. unser Bekannter sind wir da sehr flexibel. Er hatt wohl auch diese oder ähnliche Ziele im Kopf weil wir 7 Nächte geplant hatten.

Wie könnte den ein Plan B aussehen wenn die Gegen um Baracoa definitiv gemieden werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 13:37
#18 RE: Hola aus Regensburg
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Eichi1989 im Beitrag #17

Wie könnte den ein Plan B aussehen wenn die Gegen um Baracoa definitiv gemieden werden muss.

Santiago


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 19:47
#19 RE: Hola aus Regensburg
avatar
neues Mitglied

Wir werden wohl nun die 7 geplanten Nächte in Baracoa aufsplitten auf Santagio de Cuba und die nördliche Gegend Richtung Cayo Saetia.

Wie schon erwähnt sind wir flexibel was die Tour angeht solange wir CP's bekommen.

Vielen Dank für die Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 19:53
avatar  andyy
#20 RE: Hola aus Regensburg
avatar
Top - Forenliebhaber/in

erfahrungsgemäß würde ich auch sagen, die Eckle großräumig zu u mfahren, andererseits freuen wir uns auf deinen Bericht, falls du es doch wagen/schaffen solltest


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 20:02
#21 RE: Hola aus Regensburg
avatar
neues Mitglied

Zitat von andyy im Beitrag #20
erfahrungsgemäß würde ich auch sagen, die Eckle großräumig zu u mfahren, andererseits freuen wir uns auf deinen Bericht, falls du es doch wagen/schaffen solltest


Mal abwarten wie die Lage in 6 Wochen vor Ort ist. Wie schon geschrieben begiebt sich unser Freund gerade nach Baracoa.
Wenn die Lage nicht komplett desaströs ist kann ich mir schon vorstellen das wir trotzdem 1-2 Nächte vorbeischauen.
Vll. müssen wir auch beim Aufbau seines Hauses helfen Da hats "nur" das Dach weggefegt. Er meinte aber das in 2 Wochen das Ganze repariert sei.

Nach der Reise berichte ich gerne. Evtl. können Mitglieder hier im Forum was damit anfangen die nach uns in die Ecke wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 22:34
#22 RE: Hola aus Regensburg
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wollte eigentlich heuer (Aug.Sep.)endlich auch mal einen Abstecher nach
Baracoa machen.
Hatte wieder nicht geklappt,(zu heiß)
Aber jetzt werde ich bestimmt noch 2-3 Jahre warten bis sich die Natur auch
wieder erholt hat.
Und meiner Erfahrung nach,von wegen der schnellen Aufbauhilfe in Cuba,am Anfang
viel Aktionismus,danach geht jede Menge Material illegal wieder in andere Landesteile,
(an leute die dafür bezahlen)und die eigentlich betroffenen schauen in die Röhre.
Bei uns im Städchen gibt es heute noch zerstörte Gebäude die bei Mitchell(2002)zusammenbrachen.
Unter anderem auch das Kino und das Theater beide mitten im Zentrum.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2016 09:54
#23 RE: Hola aus Regensburg
avatar
neues Mitglied

"Zu heiß" ist natürlich auch ein interssanter Grund um einen Ort nicht zu besuchen :-)

Wer weiß, vll. ist für uns das dann der Grund um den Osten nochmals zu besuchen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!