kann ich Kinderreisepaß in Deutschland verlängern?

16.06.2016 05:12
#1 kann ich Kinderreisepaß in Deutschland verlängern?
avatar
super Mitglied

Bin auf Kuba verheiratet und habe eine 10 jährige Tochter.Sie hat einen deutschen Reisepaß,ausgestellt von der deutschen Botschaft in Havanna.Er läuft 2017 ab.Meine Tochter besucht mich sehr oft in Deutschland.Sie fliegt allein mit dem Begleitservice von Condor und Lufthansa.Das klappt hervorragend.Kann ich den Kinderreisepaß auf dem Bürgeramt in Deutschland verlängern lassen? Nach Informationen würde das in Kuba nur auf der Botschaft in Havanna gehen.Wer weiß es genau?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 07:45
avatar  UJKEI
#2 RE: kann ich Kinderreisepaß in Deutschland verlängern?
avatar
spitzen Mitglied

Da wo deine Tochter ihren Wohnsitz hat also in Kuba.Klar in Kuba nur auf der Botschaft. Der Pass meiner Tochter auch 10 wurde dieses Jahr um 2 Jahre verlängert es war zwingend notwendig das beide
Elternteile bei der Meldestelle anwesend waren weil wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Schon aus diesem Grund verlängert das Bürgeramt in D den
Pass deiner Tochter nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 12:34
avatar  juan72
#3 RE: kann ich Kinderreisepaß in Deutschland verlängern?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Grundsätzlich geht das nur bei der für den Wohnsitz zuständigen Passbehörde, in dem Fall die Botschaft Havanna. Für Auslandsdeutsche gibt es aber eine Ausnahme. Für diese stellen bei "wichtigem Grund" auch Passbehörden im Inland Pässe aus. Ich denke, das gilt auch für die Verlängerung - Passverwaltungsvorschrift (Ziff. 19.4.1)

Zitat von https://www.jurion.de/Gesetze/PassVwV/1.19
Passanträge im Ausland lebender Deutscher sind von Passbehörden im Inland ungeachtet der eigenen Unzuständigkeit anzunehmen und nach Einholung der erforderlichen Ermächtigung zu bearbeiten, wenn ein wichtiger Grund dargelegt wird. Ein solcher wichtiger Grund liegt z. B. dann vor, wenn die antragstellende Person geltend macht, dass der Weg zur zuständigen Passbehörde erheblich weiter ist als zur unzuständigen Passbehörde.



Ich war erst vor wenigen Wochen hier im Bürgeramt, um ein neues Foto in den Kinderreisepass meines Sohnes anbringen zu lassen. Der Pass ist von der Botschaft Havanna ausgestellt, der Wohnsitz ist aber jetzt Erfurt. Die Sachbearbeiterin hat den Pass auch gleich noch unverlangt verlängert. Das Einverständnis meiner Frau war nicht nötig - ich glaube, die wäre nur für einen neuen Pass erforderlich, und auch da reicht ggf. so eine Vollmacht: http://www.erfurt.de/mam/ef/rathaus/buer...32/32_02_15.pdf

Das kann woanders aber auch anders sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!