coger - tomar

01.05.2016 19:05
#1 coger - tomar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

eigentlich ging es nur um die Beschreibung wie man von einer U-Bahnstation zu einem Restaurant kommt, endete in einer Grundsatzdiskussion und es hieß, coger sei ein no-no-word, weil in Latino America eher der kategorie rude&rotten zu geordnet.

Was meinen die Latino-Experten?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 19:13 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 19:41)
#2 RE: coger - tomar
avatar
Rey/Reina del Foro

¿Por qué un español coge el avión cuando un mexicano nunca lo haría?

In Kuba ist "coger" ungefährlich und hat nix mit "hacer el amor" zu tun.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 20:24
avatar  Timo
#3 RE: coger - tomar
avatar
Rey/Reina del Foro

Coger bedeutet in Argentinien, Uruguay, Paraguay und Mexiko fìcken.

In Spanien und im Rest von Lateinamerika ist es ein ganz normales Wort und bedeutet nehmen.

Solche Minenfelder sind aber typisch für spanisch. Cachar bedeutet in Ecuador "verstehen" in Peru aber auch "fìcken".

Chucha ist in Ecuador eine Muschi in Kolumbien eine Achsel.

Papaya ist überall eine Papaya ausser in der Dom.Rep. wo es Vagina bedeutet. Zu Papaya sagt man dort lechosa.

En Pico ist ein Kuss in Ecuador, aber ein Penis in Chile. usw.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 20:30
#4 RE: coger - tomar
avatar
Rey/Reina del Foro

Du hast ja in allem Recht, außer

Zitat von Timo im Beitrag #3
... Papaya ist überall eine Papaya ausser in der Dom.Rep. wo es Vagina bedeutet. Zu Papaya sagt man dort lechosa. ...

Cuba ist hinsichtlich der Papaya der Dom.Rep. sehr ähnlich, fruta bomba ist die empfehlenswerte Bezeichnung.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 20:30
#5 RE: coger - tomar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #3
Papaya ist überall eine Papaya ausser in der Dom.Rep. wo es Vagina bedeutet. Zu Papaya sagt man dort lechosa.

Auch Kuba. Da sagt man "fruta bomba".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 20:49
#6 RE: coger - tomar
avatar
Rey/Reina del Foro

Das kann Timo aber nicht wissen :-D


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 21:58
#7 RE: coger - tomar
avatar
Mitglied

Der Thread ist ja interessant. Ich habe Spanisch in Kuba buchstäblich von der Strasse gelernt. Mein polyglotter Ex hat mich vor einigen Worten gewarnt wie papaya. Dass die Kubaner ein eigenes Spanisch sprechen, wusste ich schon durch Hemingway und Schwiegermutter hat es oft getoppt... als in Gran Canaria eine Spanierin meinte "hace un frio que te cagas" beeilte er sich festzuhalten, dass nicht nur Kubaner schmutzig reden können. Das scheinbar urkubanische und nur umgangssprachliche guagua ist auf den Kanaren sogar offizielles Wort für Bus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 23:49 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 23:49)
avatar  Timo
#8 RE: coger - tomar
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit der Papaya wusste ich wirklich nicht. Dass man dazu Fruta Bomba sagt wusste ich, aber nicht das Papaya Vagina heisst.

Ich dachte die heisst bollo (in Spanien Brötchen). Als ich mal auf Kuba in der Bäckerei bollos haben wollte, wurde es lustig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 23:52
#9 RE: coger - tomar
avatar
Rey/Reina del Foro

Bollo heißt "sie" auch, ist aber vulgärer.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 23:55
#10 RE: coger - tomar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #8
Dass man dazu Fruta Bomba sagt wusste ich, aber nicht das Papaya Vagina heisst. Ich dachte die heisst bollo

Das eine schließt das andere nicht aus.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 23:56
avatar  Timo
#11 RE: coger - tomar
avatar
Rey/Reina del Foro

Also frage ich nächste mal auf dem Agro nach einer Papaya dulce, blanda y madura.

Wird bestimmt auch ein Brüller


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 00:18
#12 RE: coger - tomar
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Bild https://de.fotolia.com/id/78541316 sagt doch fast alles! Weitere Begriffe für "Das Ding": Toto, tota, chocho!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 11:43
avatar  jan
#13 RE: coger - tomar
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Havanna heißt die Frucht immer Fruta Bomba.
Auf dem Markt auch so angeschrieben.
Aus Spaß sage ich zur länger bekannten Verkäuferin auch:
Dame una Papaya.
Bin ja Ausländer, der es nicht besser wissen kann.
Aber da sie mich schon 3 Jahre mal 2 Aufenthalte kennt, weiß sie wie ich es meine

Im Oriente, besonders in Santiago, ohne Hintergedanken Papaya.

Fruta Bomba benutzt man hier nicht, sagte mir eine Verkäuferin auf dem Markt.
Ich wollte höflich sein.

03.05.2016 14:19
#14 RE: coger - tomar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CliffInch im Beitrag #7
Das scheinbar urkubanische und nur umgangssprachliche guagua ist auf den Kanaren sogar offizielles Wort für Bus.



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!