Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent

  • Seite 1 von 3
16.01.2016 19:02
#1 Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wo bleiben die Italiener und Spanier? Lt. Granma kommen mehr aus Mexiko und Venezuela als aus Spanien

Kanada blieb mit 1,3 Millionen Besuchern der Hauptquellmarkt, der am schnellsten wachsende Markt sind nach Lockerung der Beschränkungen durch die Obama-Regierung die Vereinigten Staaten mit 161.000 Besuchern (ein Wachstum von 76,6 Prozent). Die USA sind damit hinter Kanada und Deutschland der drittgrößte Markt, gefolgt von Großbritannien und Frankreich (Wachstum von 25,4 und 33,6 Prozent).

http://latina-press.com/news/213775-late...m-17-3-prozent/


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 23:04
avatar  el-che
#2 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

kake,in Varadero die Hotels nicht gefüllt, mit außnahme der sehr guten Hotels aber idR etwa 60 bis 70 % die 3 bis 4 sternen, man sieht es einfach und auch nach aussage der experten cuentapropistas eine Reduzierung ist zu feststellen. was man heutzutage zu zahlen ist für 1 Monat, vor 2 jahren hättest du einfach 2 Monate bezahlen können...die kanadiwr beklagen sich wegen zu teuer kuba...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 23:17
avatar  Pauli
#3 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #2
kake,in Varadero die Hotels nicht gefüllt, mit außnahme der sehr guten Hotels aber idR etwa 60 bis 70 % die 3 bis 4 sternen, man sieht es einfach und auch nach aussage der experten cuentapropistas eine Reduzierung ist zu feststellen. was man heutzutage zu zahlen ist für 1 Monat, vor 2 jahren hättest du einfach 2 Monate bezahlen können...die kanadiwr beklagen sich wegen zu teuer kuba...


@ el-che das glaub ich dir, aber 17,3 Prozent hört sich doch super an,wenn manns denn glaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 06:41
#4 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
super Mitglied

Bei den Kanadiern schlägt aber auch der neuerdings schlechte Wechselkurs durch.....
Während die deutschsprachigen Touris auf Nachrichten vom Ende des alten Cuba mit Masseneinfall reagieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 08:56 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 08:58)
#5 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sehe ich aber anders. In SdC sind die meisten Touristen aus Canada. Ein paar ängstliche oder vorsichtige Deutsche befanden sich auf einer Rundreise ab HAV .In Santiago habe ich oft einen Deutschen getroffen, der dort seinen Urlaub seit fast 30 Jahren verbringt und mit einer Cubanerin verheiratet ist (Langzeuturlaub).2015 haben viele Norweger in der obigen Stadt Urlaub gemacht. Ich denke, in HAV machen deutlich mehr deutsche Touristen Urlaub, das war schon 1994 so.Dann würde natürlich die Aussage von Standuhr stimmen.Melia Santiago und Casa Granda: Ende 2015 = Einzelfälle/Deutsche .


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 08:58 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 09:00)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#6 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Ralfw ( gelöscht )

dass es ein markantes Wachstum gibt würde ich nicht bezweifeln. Flüge sind in der Regel recht gut belegt und Mietautos sind schwerer zu kriegen als in der Vergangenheit. Dass es leere Hotelzimmer gibt kann auch einfach ein Ausdruck des Ueberangebotes an Hotelzimmern im Verhältnis zur Transportkapazität sein, ein Touri der keinen Flug hat wird auch nicht in einem Hotel nächtigen. Dass die Casa teilweise mehr Mühe haben ist sicherlich auf die viel grössere Anzahl an Casas zurückzuführen.
Die Kombination "mehr Amis", plus "Situation im Nahen Ostens und Nordafrika als Reisedestination speziell im Winterhalbjahr", plus "ich will Cuba sehen vor den Amis, bzw. bevor sich die Castros verabschieden" sind sicher plausible Gründe für ein zweistelliges Wachstum. Ob es nun wirkich 17.3% sind und ob dies nachhaltig ist sei dahingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 09:07 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 09:10)
#7 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Melia, Casa Granda, Las Americas waren Ende 2015 NICHT ausgebucht. Ein Mitarbeiter von einem cubanischen Reisebüro hat mir erzählt, dass NEC ab Sommer 2016 2 Hotels in SdC streichen wird (?). Widersprüche, die es auf der ganzen Welt gibt. Un genau diese beiden Hotels waren bei Touristen mit kleinem Geldbeutel beliebt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 09:13
#8 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
super Mitglied

Ich bin seit 7 Jahren immer im November in Guardalavaca. Bisher war es so, dass im Hotel 75 Prozent Canadier, vielleicht 10% Deutsche und der Rest diverse. Letztens waren 50% Deutschsprachige und von den Canadiern waren fast nur noch die Stammgäste da. Die Reiseleiter sagen, dass jetzt mehr als das doppelte an Deutschen kommt um das alte Cuba noch mal zu sehen. Gleiches hört man von den Reisenden selber. Natürlich ist davon auch die Infrastruktur der Cubaner überfordert und es gab reichlich Beschwerden über fehlende gebuchte Hotelzimmer, kaputte Busse...etc.
Selbst hier in der sächsischen Provinz, kennt neuerdings fast jeder einen, der wegen dem alten Cuba sehen, jetzt dort war oder will. Sogar die Zahnartzhelferin bei meinem Doc, obwohl ihr Mann Flugangst hat....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 09:20
#9 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
super Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #7
Melia, Casa Granda, Las Americas waren Ende 2015 NICHT ausgebucht. Ein Mitarbeiter von einem cubanischen Reisebüro hat mir erzählt, dass NEC ab Sommer 2016 2 Hotels in SdC streichen wird (?). Widersprüche, die es auf der ganzen Welt gibt. Un genau diese beiden Hotels waren bei Touristen mit kleinem Geldbeutel beliebt.


Das kann durchaus sein, weil die Flüge nach Holguin fast alle mit Rundreisenden belegt sind. Meine beiden Flüge waren so gut wie ausgebucht, hinzu nur 1 Platz Premium Eco neben mir frei, sonst ausgebucht. Zurück 3 freie Plätze und dazu natürlich die Flugpreise, die nicht gerade für den kleinen Geldbeutel sind.
Das Brisas in Guardalavaca zum Beispiel ist jetzt bis Anfang April ausgebucht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 09:41
#10 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt genau! Flüge FRA - HOG fangen oft am kommenden Tag oft mit einer Gruppenreise an, meine Welt ist das allerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 10:44
#11 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hatte auch vor im April zu fliegen, habe aber weder die Flüge bekommen, die ich wollte, noch die Hotels (bez. die Zimmerkategorie) buchen können.
Ich war in den letzten Jahren immer auch zu dieser Zeit auf der Insel. Auch im letzten Jahr war das ein oder andere Hotel ausgebucht, aber so wie in diesem Jahr habe ich es noch nicht erlebt.
Ich habe meine Reise jetzt auf Juni/Juli verschoben.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 11:45
#12 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #11
Ich habe meine Reise jetzt auf Juni/Juli verschoben.


Schwitzen macht dir nix aus?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 12:11
avatar  santana
#13 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja ,warum so viele candier,kurze Flugzeit und daher ganz ein anderer preis,wie zum beisp für einen deutschen,dazu noch viele Hotels in canadischer Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 12:15 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 12:19)
#14 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hab grad mal neugierdehalber geopodod: Condor März/April kaum unter 1500 Economie, Linienflug ab etwa 1000, wobei Hinflug 41 Stunden!! In Worten: einundvierzig Stunden !!

da bisch platt!

dafür geht es wieder im Sommer - macht gut 500 Euro aus

statistische Zahlen, die auf Angaben einer Stelle beruhen, bei der "maßgebliche" Interesssen eine Rolle spielen, sind immer mit Vorsicht zu genießen, das ist klar, aber da im Grunde alle nach dem gleichen Muster verfahren, relativiert sich das unterm Strich wieder.

Allerdings sind "indirekte Aussagen" wie eben Flugpreise oder freie Hotelzimmer durchaus als zuverlässige Quelle zu betrachten...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 12:38
#15 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #12
Zitat von Claudia.A im Beitrag #11
Ich habe meine Reise jetzt auf Juni/Juli verschoben.


Schwitzen macht dir nix aus?



Ich fange erst bei 33 Grad richtig zu leben an.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 12:54
#16 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #11
Ich hatte auch vor im April zu fliegen, habe aber weder die Flüge bekommen, die ich wollte, noch die Hotels (bez. die Zimmerkategorie) buchen können.
Ich war in den letzten Jahren immer auch zu dieser Zeit auf der Insel. Auch im letzten Jahr war das ein oder andere Hotel ausgebucht, aber so wie in diesem Jahr habe ich es noch nicht erlebt.
Ich habe meine Reise jetzt auf Juni/Juli verschoben.


Du erwaehntest einmal, dass Du Dir den Luxus goennst in der BC zu fliegen. Welche preislichen Unterschiede sind denn in dieser Klasse so gravierend? AF und Iberia z.B. haben im ganzjaehrig einen stabilen Preis. AF ca. 2.700 und Iberia ca. 2.000 €!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 12:58
#17 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

33 Grad, da haben viele Cubaner den auf .


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 13:33
#18 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #17
33 Grad, da haben viele Cubaner den auf .


aber wir wissen doch alle, dass unsere Cubis gerne jammern .... So nach dem Motto: "Lerne klagen, ohne zu leiden"

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 13:55
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Santa Clara im Beitrag #16
Du erwaehntest einmal, dass Du Dir den Luxus goennst in der BC zu fliegen. Welche preislichen Unterschiede sind denn in dieser Klasse so gravierend? AF und Iberia z.B. haben im ganzjaehrig einen stabilen Preis. AF ca. 2.700 und Iberia ca. 2.000 €!


AF/KLM bieten noch während dem ganzen April Flüge in der BC an (Fra-Hav) für weniger als 2200 Euro. Bei beiden ist die Business Class nicht so schlecht, dass sie nicht in Betracht gezogen werden könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 14:06 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 14:07)
#20 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #19
Zitat von Santa Clara im Beitrag #16
Du erwaehntest einmal, dass Du Dir den Luxus goennst in der BC zu fliegen. Welche preislichen Unterschiede sind denn in dieser Klasse so gravierend? AF und Iberia z.B. haben im ganzjaehrig einen stabilen Preis. AF ca. 2.700 und Iberia ca. 2.000 €!


AF/KLM bieten noch während dem ganzen April Flüge in der BC an (Fra-Hav) für weniger als 2200 Euro. Bei beiden ist die Business Class nicht so schlecht, dass sie nicht in Betracht gezogen werden könnte.


Ohne Zwischenstop? Frankfurt - Holguin? Ich buche grundsätzlich nur noch Cubaflüge ohne Zwischenstop (auch bei der Condor). Alles andere ist reine Zeitverschwendung. Einmal via Nassau, nie mehr wieder!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 14:25
#21 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #20
Zitat von Ralfw im Beitrag #19
Zitat von Santa Clara im Beitrag #16
Du erwaehntest einmal, dass Du Dir den Luxus goennst in der BC zu fliegen. Welche preislichen Unterschiede sind denn in dieser Klasse so gravierend? AF und Iberia z.B. haben im ganzjaehrig einen stabilen Preis. AF ca. 2.700 und Iberia ca. 2.000 €!


AF/KLM bieten noch während dem ganzen April Flüge in der BC an (Fra-Hav) für weniger als 2200 Euro. Bei beiden ist die Business Class nicht so schlecht, dass sie nicht in Betracht gezogen werden könnte.


Ohne Zwischenstop? Frankfurt - Holguin? Ich buche grundsätzlich nur noch Cubaflüge ohne Zwischenstop (auch bei der Condor). Alles andere ist reine Zeitverschwendung. Einmal via Nassau, nie mehr wieder!


Na was denn nun? Wie hoch sind die Unterschiede denn?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 14:39
avatar  Timo
#22 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja wenn mal viel Schotter verdient scheint wirklich alles besser zu sein. Man kann Business nach Kuba fliegen UND der Preis ist sogar immer der selbe. Davon können wir normal sterblichen nur träumen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 14:55
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#23 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Santa Clara im Beitrag #21

Na was denn nun? Wie hoch sind die Unterschiede denn?


vielleicht verwechselt Claudin'chen auch Premium Economy mit Business, da ist es sicher enger mit den Plätzen . In Cuba am Flughafen wird Business ja auch immer als "primera classe" bezeichnet. Da kein Flieger mit einer richtigen First Cuba anfliegt kennen sie halt den Unterschied nicht; geht Gucci vielleicht genauso betreffend Unterschied PE und BC.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 14:59
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #22
Tja wenn mal viel Schotter verdient scheint wirklich alles besser zu sein. Man kann Business nach Kuba fliegen UND der Preis ist sogar immer der selbe. Davon können wir normal sterblichen nur träumen

oder man bucht geschickt ; bei meinen letzten beiden Flügen (AF und Edelweiss/Swiss, beide Male in der Hochsaison Weihnacht Neujahr) sassen Leute in der Eco welche gleichviel oder sogar mehr gezahlt haben als ich; und ich sass vorne und liess es mir schon auf dem Flug gut gehen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 14:59 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 15:02)
#25 RE: Tourismus auf Kuba wächst 2015 um 17,3 Prozent
avatar
Rey/Reina del Foro

Hatte ich übrigens irgend etwas darüber geschrieben, dass ich den von mir benötigten Aprilflug aus Preisgründen nicht gebucht habe? Sehe bei der Condor, dass es wieder zwei Plätze für meinen Wunschflug gibt. Inzwischen habe ich aber ein andere zeitliche Entscheidung getroffen.
Gucci Ralf, willst du mich beleidigen? Muss Deine arme Frau solche grottenhäßlichen Taschen tragen. Ich fürchte, sie wird Dir bald den Laufpass geben, warte ab, wenn sie einen Sponsor findet, der richtig Geschmack hat und eine Birkin-Tasche spendiert.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!