Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa

25.10.2015 11:16
#1 Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
Was von der Sehnsucht bleibt

Lateinamerika und Europa hatten stets enge Beziehungen, und sie führen einen inzwischen mehr als fünf Jahrhunderte alten Dialog. Leider haben die Europäer das Interesse daran verloren.

http://www.nzz.ch/feuilleton/was-von-der...eibt-1.18634625

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 13:18 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 13:19)
#2 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
Was von der Sehnsucht bleibt

Lateinamerika und Europa hatten stets enge Beziehungen, und sie führen einen inzwischen mehr als fünf Jahrhunderte alten Dialog. Leider haben die Europäer das Interesse daran verloren.

http://www.nzz.ch/feuilleton/was-von-der...eibt-1.18634625




"Von den 1492 geschätzten 50 Millionen Ureinwohnern waren fünfzig Jahre später 90 Prozent verstorben, ganze Landstriche entvölkert, die Hochkulturen zerstört."


...und noch ein paar Jahrzehnte waren es 100 Millionen, die gestorben sind, oder "wurden" ...

Der Titel gibt vielleicht nicht ganz das wieder, um was es in dem Artikel geht, doch das ist wirklich eine sehr gute Zusammenfassung, der ich in weitgehend zustimmen kann.
Deshalb wundert es mich, dass ihn ausgerechnet EHB eingestellt hat, möglicherweise hat er ihn nicht gelesen :)))


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 13:42
#3 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #2

"Von den 1492 geschätzten 50 Millionen Ureinwohnern waren fünfzig Jahre später 90 Prozent verstorben, ganze Landstriche entvölkert, die Hochkulturen zerstört."


...und noch ein paar Jahrzehnte waren es 100 Millionen, die gestorben sind, oder "wurden" ...)

Es "wurden" also doppelt soviel gestorben, wie vor Kolumbus überhaupt dort gelebt haben?

Mit Logik scheinst du es nicht so zu haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 14:00
#4 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat


Lateinamerika und Europa hatten stets enge Beziehungen, und sie führen einen inzwischen mehr als fünf Jahrhunderte alten Dialog. Leider haben die Europäer das Interesse daran verloren.


Wen wundert´s ?

"Sag mir, mit wem Du gehst, und ich sage Dir, wer Du bist".

Was hätte man denn in Lateinamerika angetroffen in den letzten Jahrzehnten:

Entweder Diktaturen oder Militärjuntas einerseits oder Seifenopern- nein, Telenovela-Staaten andererseits.

Südamerika hat die Korruption sicher nicht erfunden, aber - nachdem man sie von Europäern übernommen hat - sie bis zur Perfektion ausgebaut.
Wen wundert es dann, dass die Europäer den Kontakt zu diesen Staaten lieber mit der Kohlenschaufel suchten?

(Die Autorin schreibt: "Brasilien wurde zur Supermacht."
Klingt, als hätte diesen Satz Sepp Blatter mal zu Pele gesagt - dafür taugt er.)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 14:58
#5 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Zitat von carlos primeros im Beitrag #2

"Von den 1492 geschätzten 50 Millionen Ureinwohnern waren fünfzig Jahre später 90 Prozent verstorben, ganze Landstriche entvölkert, die Hochkulturen zerstört."


...und noch ein paar Jahrzehnte waren es 100 Millionen, die gestorben sind, oder "wurden" ...)

Es "wurden" also doppelt soviel gestorben, wie vor Kolumbus überhaupt dort gelebt haben?

Mit Logik scheinst du es nicht so zu haben.


hhm gute Frage: schonmal was von nachwachsenden (Rohstoffen?) gehört ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 15:24
#6 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #5
hhm gute Frage: schonmal was von nachwachsenden (Rohstoffen?) gehört ?

Wenn die sich nach der Dezimierung von 50 auf 5 Mio so erholt haben, dass in den kommenden Jahrzehnten, wie du schreibst, weitere 100 Mio durch Sklavenarbeit oder was auch immer per Schuld der Conquistadores ums Leben kamen, dann müssen diese nachwachsenden "Rohstoffe" plötzlich eine atemberaubende und eher ungestörte Fortpflanzungsrate an den Tag gelegt haben.

Wie gesagt: Logik.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 15:27
#7 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von carlos primeros im Beitrag #5
hhm gute Frage: schonmal was von nachwachsenden (Rohstoffen?) gehört ?

Wenn die sich nach der Dezimierung von 50 auf 5 Mio so erholt haben, dass in den kommenden Jahrzehnten, wie du schreibst, weitere 100 Mio durch Sklavenarbeit oder was auch immer per Schuld der Conquistadores ums Leben kamen, dann müssen diese nachwachsenden "Rohstoffe" plötzlich eine atemberaubende und eher ungestörte Fortpflanzungsrate an den Tag gelegt haben.

Wie gesagt: Logik.


http://kirchenopfer.de/dieopfer/amerika/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 15:31 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 15:33)
#8 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #7
http://kirchenopfer.de/dieopfer/amerika/index.html

Da stehen andere Zwischenwerte drin (1 Mio nach 50 Jahren) und wurde dann nach 150 Jahren auf den gesamten Doppelkontinent, also nicht nur Lateinamerika ausgeweitet. Und die Indios, die an eingeschleppten Infektionskrankheiten starben, und das waren anfangs die meisten, zu "Kirchenopfern" zu machen, ... naja.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 16:17 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 16:19)
#9 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Zitat von carlos primeros im Beitrag #7
http://kirchenopfer.de/dieopfer/amerika/index.html

Da stehen andere Zwischenwerte drin (1 Mio nach 50 Jahren) und wurde dann nach 150 Jahren auf den gesamten Doppelkontinent, also nicht nur Lateinamerika ausgeweitet. Und die Indios, die an eingeschleppten Infektionskrankheiten starben, und das waren anfangs die meisten, zu "Kirchenopfern" zu machen, ... naja.


ich weiß nicht, was du eigentlich bezwecken willst:die Geschichte umschreiben? Oder die Spanier & co zu Heiligen zu machen? Oder vielleicht gar das Encomienda-System als eine Art "Schutzhaft" darstellen?

allein auf Kuba und Hispaniola waren die Ureinwohner in kürzester Zeit so gut wie ausgerottet. Von Hispanionla gibt es nur geschätzte Zahlen und die liegen zwischen 1 und 8 Millionen und davon sind kaum welche übrig geblieben. Das kannst du dann auf ganz süd, mittel und Nordamerika hochrechnen. Dafür gibt es viele Quellen, der Einfachheit halber nur wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hispaniola
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kubas

eigentlich hatte ich nur meine Vermutung geäußert, dass du den Artikel, den du selbst eingestellt hast, vorher nicht gelesen hast


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 16:42
avatar  condor
#10 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #9
Dafür gibt es viele Quellen, der Einfachheit halber nur wikipedia:


https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kubas




LOL

Die Quelle kennt EHB vom Ursprung an

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 16:49
avatar  jan
#11 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
25.10.2015 16:54
#12 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #9
ich weiß nicht, was du eigentlich bezwecken willst:die Geschichte umschreiben?

Mit Sicherheit nicht ohne Sinn und Verstand irgendwelche zusammenhanglose Zahlen durch die Gegend werfen. Das überlasse ich dir.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 17:00
#13 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
Zitat von carlos primeros im Beitrag #9
ich weiß nicht, was du eigentlich bezwecken willst:die Geschichte umschreiben?

Mit Sicherheit nicht ohne Sinn und Verstand irgendwelche zusammenhanglose Zahlen durch die Gegend werfen. Das überlasse ich dir.


wieso zusammenhanglose Zahlen? Die ursprüngliche Zahl stammt aus dem von dir eingestellten Artikel - von daher fällt das auf dich selbst zurück,
aber ist ok, ich habe ihn gerne gelesen


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 22:31
#14 RE: Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von carlos primeros im Beitrag #2
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Der gestörte Dialog: Lateinamerika und Europa
Was von der Sehnsucht bleibt

Lateinamerika und Europa hatten stets enge Beziehungen, und sie führen einen inzwischen mehr als fünf Jahrhunderte alten Dialog. Leider haben die Europäer das Interesse daran verloren.

http://www.nzz.ch/feuilleton/was-von-der...eibt-1.18634625




"Von den 1492 geschätzten 50 Millionen Ureinwohnern waren fünfzig Jahre später 90 Prozent verstorben, ganze Landstriche entvölkert, die Hochkulturen zerstört."


...und noch ein paar Jahrzehnte waren es 100 Millionen, die gestorben sind, oder "wurden" ...

Der Titel gibt vielleicht nicht ganz das wieder, um was es in dem Artikel geht, doch das ist wirklich eine sehr gute Zusammenfassung, der ich in weitgehend zustimmen kann.
Deshalb wundert es mich, dass ihn ausgerechnet EHB eingestellt hat, möglicherweise hat er ihn nicht gelesen :)))



oye, carlos, ich glaube, dass du ziemlich recht hast, weil die moderne forschung von wesentlich höheren bevölkerungszahlen ausgeht; z.b. der anthropologe henry f. dobyns geht in seinen forschungen von einer bevölkerungszahl zwischen 90 und 112 millionen aus - vor der ankunft der spaniern.
siehe henry f. dobyns: "Estimating Aboriginal American Population", Current Anthropology, 7., ss. 395-416, und woodrow borah: "Actas y Memorial del XXXV Congreso Internacional del Americanistas", vol. 3. s. 381.
und die opfer von amerikan genozide nähert sich ca. 100.000.000 (ohne pestilenz).
siehe david e. stannard: "American Holocaust", s. 151.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!