Die Möglichkeiten einer Insel

  • Seite 1 von 2
27.09.2015 20:09
#1 Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

So heißt die Überschrift der Printversion des folgenden, längeren Beitrages über das aktuelle Kuba:

http://www.berliner-zeitung.de/politik/s...8,31838262.html

Berliner Zeitung, 19./20.09.2015

In der Printversion ist auch statt vom allseits bekannten Inglaterra von einem Hotel "Gran Bretaña" die Rede - kannte ich noch gar nicht!
In dem Artikel des Redakteurs Thomas Schmid werden viele uns meist bekannte Aspekte des (vermeintlichen) Umbruchs auf Kuba ausgeleuchtet oder doch eher angerissen, aber der Artikel ist trotzdem interessant.

Ach, und von propiocuentistas hatte ich auch noch nicht gehört, nur von cuentapropistas. Geht aber vielleicht auch.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 20:18 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 20:19)
#2 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Da fällt mir ein, ich hab schon ein paar Tage einen Artikel offen, den ich noch lesen wollte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 07:37
#3 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Trotz einiger Ungenauigkeiten ( z. B. früher kostete das Internet pro Stunde 6 CUC und nicht 10€) ist das einer der besten Artikel über Kuba die ich seit langem gelesen habe.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 15:13
#4 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Forums-Senator/in

Schon das stimmt nicht: "In der Millionenstadt Havanna, in ganz Kuba gibt es keinen Zeitungskiosk."


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 15:48
#5 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Praktisch stimmt das schon. Ein Zeitungskiosk ohne Zeitungen ist kein Zeitungskiosk. Oder wo in Havanna oder Santiago kann ich mir deiner Meinung nach morgens um 10 Uhr meine Granma und ne Bohemia kaufen, ohne auf Straßenverkäufer zurückgreifen zu müssen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 17:20 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 17:20)
avatar  Mocoso
#6 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Flughafen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 17:27
avatar  jan
#7 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vor den Zeitungskiosken stehen sie morgens Schlange.

In HAV sah ich einen Zettel: Nur 3 Ex. pro Compañero

28.09.2015 18:14
#8 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Forums-Senator/in

Auf der Post im Zentrum Santiago de Cubas, gleich ganz links, ist ein Stand, an dem es alle möglichen Zeitschriften gibt. In den Buchgeschäften gibt es auch Zeitschriften. Was die Tageszeitungen betrifft, so sind diese tatsächlich morgens schon ausverkauft, aber eben weil die alten Herrschaften sie aufkaufen. Ich würde es mit der DDR vergleichen. Da gab es am Zeitungskiosk auch alles Mögliche, aber keine "Union" beispielsweise, und anderes nur unter dem Ladentisch (Mosaik, Sputnik, Magazin).


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:15
#9 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Forums-Senator/in

Bohemia gibt es auch im Buchladen auf der Enramada, auch ganz alte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:50
#10 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich geb lieber nem zahnlosen Rentner 0,25 CUC für ne Granma oder JR. Der freut sich dann immer wie ein Honigkuchenpferd.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 20:57
avatar  afis
#11 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

berliner-zeitung.de s. o. Knapp 2 Millionen Mitglieder stark ist die kubanische Exilgemeinde in den USA. Sie schickt amerikanischen Schätzungen zufolge – amtliche kubanische Statistiken gibt es nicht – jährlich 1,5 bis 2 Milliarden Dollar an kubanische Freunde und Verwandte. Das ist mehr, als der Export von Zucker, Nickel und Tabak einbringt. Ein großer Teil dieses Geldes fließt letztlich in das kubanische Staatssäckel. Denn die Kubaner kaufen damit in staatlichen Warenhäusern und Supermärkten Waschmaschinen, Kühlschränke, Computer oder Handys, Güter, die im Ausland produziert wurden und auf die eine Importsteuer von 240 Prozent erhoben wird, die der Kunde zu bezahlen hat.



Wer das (kurz) nachrechnet : 2 Millionen Exilcubaner in USA (--o h n e die Cubaner in Spanien usw) – jährlich +-2 Milliarden US$ für Freunde und Verwandte,

wären in einem Jahr gesendete 1000 US$ statistisch - P R O N A S E - in 10 Jahren 10.000 US$ usw usw


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 21:45
#12 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Und was soll uns das jetzt sagen? Ausser das du Grundrechenarten beherschst!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 22:07 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 22:10)
#13 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich fand es gar nicht so schlecht, dass afis das für einen Fauli wie mich ausgerechnet hat. So konnte ich bequem meine eigenen remesas mit denen der exilkubanischen Familien vergleichen und feststellen, dass ich doch mit deutlich höheren Transfers gerechnet hatte - da liegen viele europäische Zuwender sicher über dem von afis auf der Basis des Zeitungsartikels errechneten statistischen Mittel (mich eingeschlossen)!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 22:18
#14 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Schnitt 1000 Dollar pro Kopf (vom Baby bis zum Greis) find ich nicht wenig. Mir sind allerdings aktuelle Zahlen von 3 Mrd. Dollar jährlich an Remesas aus USA erinnerlich. Der Schnitt könnte also noch höher liegen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 22:26
#15 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
Im Schnitt 1000 Dollar pro Kopf (vom Baby bis zum Greis) find ich nicht wenig.


Oops, da habe ich wohl nicht genau gelesen, bin von 1.000 Dollar pro Familie und Jahr ausgegangen.

Und sicher darf man die Dunkelziffer nicht vernachlässigen, außerdem ist es eine amerikanische, keine kubanische Schätzung. Insofern könnten nicht mal die 3 Mrd. Dollar jährlich ausreichend sein - also tatsächlich nicht gerade wenig, wie du schon sagtest, EHB.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 22:44
#16 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Lesenswert auf jeden Fall. Zwei Dinge waren gut, 1. Der eindeutige Hinweis auf das gesundheissystem, das man Bettwaesche mitbringen muss und Bakschisch zahlen muss. Auch hier im Forum gab es ein paar Mal schon Debatten mit glorreichen Verteidigungen und das keine Kohle bezahlt wird. 2. Die Angaben zur remesa, ist die Einnahmequelle Nr. 1 offensichtlich.

4 Tageszeitungen in Kuba? granma, JR, trabajadores ....? Mehr faellt mir garnicht ein. Die Aussage, dass es keinen Zeitungskiosk gibt, stimmt ja auch. Der Kiosk im Flughafen ist ja etwas anderes. trotzdem haben sie einige gute Zeitschriften.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 22:56
#17 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #16
Die Angaben zur remesa, ist die Einnahmequelle Nr. 1 offensichtlich.


Des Staates? Nee, sind mittlerweile die Einnahmen aus den misiones.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 22:59
#18 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #17
Zitat von Santa Clara im Beitrag #16
Die Angaben zur remesa, ist die Einnahmequelle Nr. 1 offensichtlich.


Des Staates? Nee, sind mittlerweile die Einnahmen aus den misiones.



Stimmt. aber dicht gefolgt! Der Staat verbucht die Einnahmen in USD, EURO usw. und zahlt denen eine wertlose Waehrung aus. Auf alle Produkte, die mit CUC zu erwerben sind, sind mit 240 -300 % besteuert.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 09:31
#19 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #16


4 Tageszeitungen in Kuba? granma, JR, trabajadors.....?


Ahora

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 10:51
#20 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #15
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
Im Schnitt 1000 Dollar pro Kopf (vom Baby bis zum Greis) find ich nicht wenig.


Oops, da habe ich wohl nicht genau gelesen, bin von 1.000 Dollar pro Familie und Jahr ausgegangen.

Und sicher darf man die Dunkelziffer nicht vernachlässigen, außerdem ist es eine amerikanische, keine kubanische Schätzung. Insofern könnten nicht mal die 3 Mrd. Dollar jährlich ausreichend sein - also tatsächlich nicht gerade wenig, wie du schon sagtest, EHB.



Hier hat einer mal geschrieben, hier ist nicht das Matheforum!
Wie recht er hat!
Bei 1,5-2Mrd.$ die die Auslandskubis schicken, macht das bei gemittelt 1,8 Mrd$ und ca. 12 Mio. Kubanern auf Kuba pro Nase 150$ /Jahr.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 10:57
#21 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du aber von 2Mrd.$ und 2 Mio Exilkubanern in den USA ausgehst,bist du bei ca. 1000$ pro Kopf.(die schicken,nicht die,die empfangen)

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 11:10 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 11:11)
#22 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Durchschnitt pro Empfänger über alle Kubaner gerechnet, verleitet sowieso zu Fehlannahmen. Es profitieren nur so 50-60% der Inselbevölkerung überhaupt von den Remesas. Der Rest ist total gearscht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 11:23
#23 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #21
Wenn du aber von 2Mrd.$ und 2 Mio Exilkubanern in den USA ausgehst,bist du bei ca. 1000$ pro Kopf.(die schicken,nicht die,die empfangen)


Das ist korrekt! Da liegen wir aber alle bis auf einen ( moi) locker über den 1000$ pro Jahr. ( Wie hat einer mal hier so schön vermutet, dass ich wegen Geiz aus Schottland ausgewiesen wurde:-) :-) :-) Denn die Telefonaufladungen, die Geschenke und das Geld das vor Ort dagelassen wird muss man ja mitrechnen. Denn wir fliegen ja regelmäßig rüber, während US-Kubner eher nur alle paar Jahre mal die Familie besuchen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:39
#24 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Rechne doch mal nach, was jeder einzelne von uns im Jahr nach Kuba schickt. Nur was genau zaehlt alles als remesa? Es geht ja auch genug Kohle rueber zum Haus kaufen, ok die dicken Zeiten sind vorbei. Doch 30.000 oder mehr im HAndgepaeck nimmt kaum einer mit! Autos wurden auch genug gekauft!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:39
avatar  afis
#25 RE: Die Möglichkeiten einer Insel
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

hier ist nicht das... Matheforum ...


Humor : 4 Tageszeitungen in Kuba? Ich sah schonmal einen , der hatte sogar 8 Tageszeitungen.
und eine , die hatte 10 unter der Matratze (italienische)

Mathe und Wirklichkeit : Welcher Exilkubaner sendet statistisch – an ALLE ca. 12 Mio. Kubaner.???

Oft werden mit den statistischen 1000$ die vorsätzlich zurückgelassenen Kinder damit alimentiert oder Familie.
ist weitaus billiger als in Miami-Land .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!