Castro schenkte der DDR eine Insel

18.06.2020 07:40
avatar  tom2134
#1 Castro schenkte der DDR eine Insel
avatar
Forums-Senator/in

Wenn es so ist, dass Castro der DDR vor 48 Jahren eine Insel geschenkt hat, dann muss die ja heute im Besitz der Bundesrepublik sein, als Rechtsnachfolger der DDR. Dh, es gibt da ein Eiland vor Kuba wo EU Recht gelten muss. Ein deutsches Guantanamo?

Da muss ich hin, wo ist das?


https://www.mz-web.de/panorama/vergessen...e-insel-7212068


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 08:02
#2 RE: Castro schenkte der DDR eine Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Wikipedia
Gerüchte, wonach die Insel der DDR damals geschenkt worden sei, sie also nach der Wiedervereinigung heute zum Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland gehöre, entbehren nach einheitlicher Aussage sowohl des Auswärtigen Amtes als auch der kubanischen Botschaft in Deutschland jeglicher Grundlage: „Hier handelte es sich um einen symbolischen Akt, der nichts mit Besitzverhältnissen zu tun hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Th%C3%A4lmann-Insel


Das 17. Bundesland in der Karibik
DDR unter Palmen: Ernst-Thälmann-Insel
Spuren deutscher Geschichte: Der sonnigste Strand der DDR

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 10:34
avatar  Jorge2
#3 RE: Castro schenkte der DDR eine Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

...wenn, dann 18. Bundesland, das 17. ist ja bekanntlich Mallorca.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 14:12
#4 RE: Castro schenkte der DDR eine Insel
avatar
super Mitglied

soviel ich weiss wurde die ernst thälmann insel genannt.bei zusammenführung der brd und ddr hat dann die brd auf ihr recht,den besitz zu verwalten oder ähnliches, verzichtet


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 14:16
#5 RE: Castro schenkte der DDR eine Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigfredo im Beitrag #4
bei zusammenführung der brd und ddr hat dann die brd auf ihr recht,den besitz zu verwalten oder ähnliches, verzichtet

Nein. Da gab es nichts zu verzichten. Siehe den von mir zitierten entscheidenden Absatz aus der Wikipedia.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 15:08
avatar  tom2134
#6 RE: Castro schenkte der DDR eine Insel
avatar
Forums-Senator/in

wie Schade, kann man diese Schenkung nicht reanimieren?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 15:22
#7 RE: Castro schenkte der DDR eine Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Was nie gelebt hat, kann man auch nicht reanimieren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 15:23
avatar  tom2134
#8 RE: Castro schenkte der DDR eine Insel
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Was nie gelebt hat, kann man auch nicht reanimieren.



Ochh, für Dollar...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2022 17:39
#9 RE: Castro schenkte der DDR eine Insel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Castro vermacht der DDR ein Stück Kuba
(Ost-)Deutschland in der Karibik

Hat die DDR eine Karibikinsel in die Wiedervereinigung eingebracht? Vor 50 Jahren – am 19. Juni 1972 – hat Fidel Castro bei einem Besuch in Berlin Erich Honecker die kubanische Cayo Ernest Thaelmann hochoffiziell auf einer Landkarte überreicht. Ein Plüschbär aus Sonneberg wurde dem Máximo Líder zuvor geschenkt. Ein Tausch „Teddy gegen Insel“ war es aber wohl nicht. Den Playa RDA (DDR-Strand) gibt es bis heute.

https://www.insuedthueringen.de/inhalt.c...3f24b94986.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!