Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus

22.09.2015 09:47
#1 Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch wenn eine Airline sich auf außergewöhnliche Umstände beruft: Ist ein Flug wegen unerwarteter technischer Probleme verspätet, steht Fluggästen eine Entschädigung zu. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 12:15
#2 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles schoen und gut, aber wenn es passiert, dann muss man doch ganz schoen kaempfen. Als Vielflieger erwischte es mich schon einige Male. Wenn es ums bezahlen geht, werden die komischten Sache erkennbar. Kein Geld - aber Fluege innerhalb Europa aber man muss die Steuern zahlen, garnicht antworten. Die Flugrechte Bueros nehmen auch 25 % Provision. Meine Erfahrungen beziehen sich auf AF und deren Zubringer. ISt das bei Lufthansa, Air Berlin auch so langwierig?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 20:06
#3 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es bei Lufthansa auch schwierig ist.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 20:11
#4 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Also alle sind gleich oder aehnlich.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 20:55
#5 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass in Brüssel geplant wurde, die Verspätungszeit (ab wann es Geld gibt) zu vergrößern und gleichzeitig die Entschädigungszahlungen zu verringern.

Hat man sich das anders überlegt?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 21:00
#6 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Hat man sich das anders überlegt?

In Brüssel sitzt die EU-Kommission, nicht aber der EuGH.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 21:49 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2015 21:49)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
Also alle sind gleich oder aehnlich.

ich hatte mit einer Fluggesellschaft einmal ein positives Erlebnis. Da der Flug nach New York wegen technischer Probleme ausfiel musste ich auf einen späteren Flug am selben Tag mit derselben Airline. Beim Umbuchen ging dann irgendwie meine Meilengutschrift verloren. Nach der Rückkehr und einer gewissen Wartezeit habe ich ein kurzes Email an die Fluggesellschaft geschickt, dass da irgendetwas mit den Meilen nicht stimmt. Dazu habe ich noch gefragt wie es wegen der Verspätung betreffend Entschädigung aussieht. Ein paar Tage später erhielt ich eine nette Antwort, die Meilen hätten sie in der Zwischenzeit gutgeschrieben und ich hätte eine Entschädigung zu gut; das Formular war dem Email gerade angehängt. Ein paar Wochen später hatte ich das Geld auf meinem Konto. Das nenn ich Kundenservice.
Nein, es war nicht Condor


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 22:07
#8 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wie heißt es so schön: Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Schuhe! Und genau das wissen die Fluggesellschaften.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 05:37
#9 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das Urteil wird an dem Verhalten der Airlines kaum etwas ändern.

Es ist bedauerlich, dass unsere Rechtsprechung keinen Missbrauch der Justiz kennt und damit verbundene empfindliche Strafen. Ich mache jede Wette, das selbst wenn eine Airline bereits einen Prozess für einen bestimmten Flug verloren hat, der nächste ebenso den Rechtsweg beschreiten muss. Wer fair reguliert ist der Dumme.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 06:56
#10 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich halte, wie schon mehrfach geschrieben, den Entschädigungsanspruch bei nicht weiter nachgewiesenem Folgeschaden auch als viel zu hoch, weil er meist sogar den gezahlten Ticketpreis überschreitet, obwohl die Leistung selber erbracht wurde. Eine Airline, die eine solche Entschädigung freiwillig und von sich aus für alle betroffenen Paxe bezahlt, kann gleich Konkurs anmelden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 08:07
#11 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich nehme nicht an, dass die Pauschalen gewürfelt worden sind. Für den Urlauber sind natürlich diese Pauschalen Sahnehäubchen aber für den Geschäftsmann, der einen Termin nicht war nehmen kann, ist es der berühmte Tropfen auf den heissen Stein.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 08:15
#12 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Inzwischen gebe ich das immer bei Flugrechte ab, die kaempfen sich da ziemlich gut durch. 25% ist mir die stressfreie Abwicklung wert. Bis jetzt hatte ich immer Glueck im Unglueck und es waren die Heimfluege. Was ich auch feststellen muss, ist das Nachliefern von Gepaeck. Inzwischen habe ich eine Vorratstation an Kosmetika.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 09:05
#13 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich nehme diese Portale eigentlich nur wenn ich Zweifel habe. Nehmen die meinen Fall, dann ist es fast narrensicher, dass der Prozess gewonnen wird. Dann geh ich zu meinen Reiserechtler hier in Frankfurt und unterschreibe ihm die Vollmacht und gebe ihm die Rohdaten ( Flugnummer, Verspätung, Grund der Verspätung) und dann habe ich in 10 Min. 150€ mehr in der Tasche. Denn die 600€ gibt es dann ohne Abzug.

Kosmetica ist deine grösste Sorge?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 10:21
#14 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Sigurd- fuer Kofferverspatung gibt es kein Geld, je nach Linie kann man sich dann wichtige Produkte des persoenlichen Bedarfs anschaffen. Wenn ich puenktlich ankomme und mein Koffer nicht, dass ist eine andere Geschichte. Ich habe keinen Reiserechtler so wie Du, aber der kostet doch auch was,oder Rechtschutz. Zwei 600 € Anliegen hatte ich und es hat fast 1 Jahr gedauert und Schreiben und Schreiben.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 10:27
avatar  sandro
#15 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
super Mitglied

Zitat von Santa Clara im Beitrag #14
Sigurd- fuer Kofferverspatung gibt es kein Geld, je nach Linie kann man sich dann wichtige Produkte des persoenlichen Bedarfs anschaffen. Wenn ich puenktlich ankomme und mein Koffer nicht, dass ist eine andere Geschichte. Ich habe keinen Reiserechtler so wie Du, aber der kostet doch auch was,oder Rechtschutz. Zwei 600 € Anliegen hatte ich und es hat fast 1 Jahr gedauert und Schreiben und Schreiben.

Für verspätet angekommene Koffer, insbesondere im Urlaubsland, gibt es eine finanzielle Entschädigung. Bei uns waren es 48 Stunden und die Summe betrug 600,00 EUR für 3 Personen. Der RA bedient sich mittels Kostennote aus der Beklagtenseite. Erfahrungsgemäß reagiert die Airline bei einem Anwalt eher als bei dem einzelnen Fluggast.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 11:32
#16 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Richtig! Wer Recht bekommt, den kostet der RA nix

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 13:03
#17 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #16
Richtig! Wer Recht bekommt, den kostet der RA nix


Stimmt ja in Deutschland ist das so! In Spanien ist das anders, da zahlt jeder seine Zeche, Anwalt und Gerichtskosten.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 13:05
#18 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro im Beitrag #15

Für verspätet angekommene Koffer, insbesondere im Urlaubsland, gibt es eine finanzielle Entschädigung. Bei uns waren es 48 Stunden und die Summe betrug 600,00 EUR für 3 Personen. Der RA bedient sich mittels Kostennote aus der Beklagtenseite. Erfahrungsgemäß reagiert die Airline bei einem Anwalt eher als bei dem einzelnen Fluggast.


So viel Glueck hatte ich noch nicht, bzw. Pech. Bei mir betraf das immer die Fluege ins traute Heim und am naechsten Tag war der Koffer da. Somit blieb nur der persoenliche Bedarf= Kosmetika.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 13:42
#19 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich dachte schon du hättest den Traumjob für Kuba schlechthin. Repräsentant einer Kosmetikfirma. Und die Muster sind immer im Handgepäck. Ist vermutlich die interessanteste Berufsbezeichnung auf die Frage einer Kubana was man beruflich macht. Da leuchten die Augen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 16:39 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 16:42)
#20 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Hat man sich das anders überlegt?

In Brüssel sitzt die EU-Kommission, nicht aber der EuGH.

Eben drum:

Die Gesetze macht aber nicht der EuGH.

Er wendet aber nur die Gesetze an, die im Europäischen Parlament beschlossen werden, oder ?

...und das sitzt in Brüssel - ab und zu auch in Sraßburg.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 18:22
#21 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #20
Die Gesetze macht aber nicht der EuGH.

Es wurden in Straßburg und Brüssel aber (noch) keine neuen Regelungen erlassen, also gilt weiterhin die EuGH-Rechtsprechung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 18:42
#22 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #19


Ich dachte schon du hättest den Traumjob für Kuba schlechthin. Repräsentant einer Kosmetikfirma. Und die Muster sind immer im Handgepäck. Ist vermutlich die interessanteste Berufsbezeichnung auf die Frage einer Kubana was man beruflich macht. Da leuchten die Augen.


Die leuchtenden Augen oder sonstige leuchtenden Koerperteile einer Unbekannten sind mir egal. Um Kuba mit Kosmetika zu versorgen, speziell die cubanas- da reicht ein Handgepaeck nicht aus!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 14:37
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#23 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Früher war alles besser?!

Ich war mit einem AD75 Ticket, also einen um 75% rabattiertem Ticket in Kuba.
Auf dem Hinflug, beim Boarding, werde ich in CDG aus der Reihe gewunken und soll mich
an die Seite stellen. Der böse schauende Flughafen Typ zerreisst mein Boardkarte.

Mir wird heiss und kalt. Was hab ich denn jetzt wieder angestellt?????

Als der letzte Passagier durch ist gibt er mir eine andere Boardkarte.
Sitz 4A. Bussiness Class.

Cool!

Auf dem Rückflug spricht mich ein Air France Mitarbeiter an und bietet mir 300 USD/ Tag
zzgl.4 Sterne Hotel und Taxi an, wenn ich einen späteren Flug nehme.
Logisch habe ich erfreut zugestimmt.
Leider war im letztem Augenblick dann doch noch ein Platz frei.
In CDG bekam ich noch 75€ augezahlt, wohl als Trostpreis.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 14:48
#24 RE: Verspätungen: EuGH weitet Entschädigungsregeln für Fluggäste aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit Cubana?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!