gerade aus Kuba zurück......

  • Seite 1 von 2
17.09.2015 21:25
avatar  Joachim
#1 gerade aus Kuba zurück......
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,

meine Name ist Jens und ich wohne in Ungarn, da ich über meine Firma ins Ausland versetzt wurde.

Meine Freundin und ich sind gerade von unserer 3wöchigen Kubareise zurück. Einfach schön.
Wir sind mit Condor an FRA geflogen, was gut geklappt hat.

Insgesamt war es eine echt schöne Reise, aber traurig zu sehen, wie rücksichtslos mit der Natur (vorallem Strand) umgegangen wird. Da wird der Müll im Sand oder Meer liegen gelassen und keiner räumt es weg, es sei denn es stört ihn. Wenn die wüsten, was für ein Paradies sie haben.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, genügend Bargeld in EURO mitzunehmen und dann zu tauschen. Mit Kreditkarte Geld abheben bedeutet, dass der EUR in USD und dann in CUC umgerechnet wird. Wir haben nur 300€ in bar mitgenommen und haben uns später geärgert, nicht mehr mitgenommen zu haben.
Wenn man sich normal verhält, denke ich wird man auch nicht bestohlen. Habe vor der Reise ja einiges gelesen, kann dem aber in kleinster Weise zustimmen. Kuba ist ein sicheres Land.
In den Casa particular kann man das Geld offen liegen lassen und es kommt nicht weg. Was will man mehr.

Essentechnisch kann ich die tollen Mangos, Avocados und Hummer empfehlen. Die Früchte sind 5mal größer als in Europa und schmecken im Gegensatz zu unsere unreifen importierten Früchten. Was ein Genuss.
Auf der Rückreise waren wir leider zu knapp dran und konnten die restlichen 90CUC nicht mehr in EUR zurück tauschen. Außerdem muß bei der Ausreise nicht mehr die 25CUC pro Person bezahlt werden.
Wer also Interesse hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese abkaufen könntet zu einem mehr als fairen Kurs.

Bin 1-2mal pro Monat in Deutschland (Hamburg/FRA) und könnte dann die Scheine mitbringen oder verschicken.


Grüße
Jens


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 21:54
#2 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Jens, ich wohne in Frankfurt und nehme dir gerne die CUCs zu einem vernünftigen Kurs ab. Fliege selber Ende des Jahres wieder runter. Schade das du nicht den Kubavirus bekommen hast. Sonst würdest du die CUCis fürs nächste Mal brauchen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 12:22
avatar  ull
#3 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

aber traurig zu sehen, wie rücksichtslos mit der Natur (vorallem Strand) umgegangen wird.


Das nennt man Massentourismus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 12:32
#4 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #3

Das nennt man Massentourismus.


Nein,das nennt man Cubaner oder Cubanerin.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 12:33
#5 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das ist so nicht richtig. Gerade an Stränden mit Massentourismus wird gut aufgeräumt. Es sind eher die einsamen Strände, die verdreckt sind. Das ist jedoch nur pauschal. Ich kenne schöne Strände ohne Massentourismus die super gepflegt sind, z. B. in Boca Ciega und andere Strände wo mehr los ist wie in Guanabo und da fühlt sich niemand für das aufräumen verantwortlich.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 12:58 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 12:58)
avatar  cohiba
#6 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ull im Beitrag #3

Zitat

aber traurig zu sehen, wie rücksichtslos mit der Natur (vorallem Strand) umgegangen wird.


Das nennt man Massentourismus.



Wiedermal so ein "fundierter" ULL-Kommentar.
Es sind praktisch immer die Kubaner die alles liegen lassen. Auch 5 Meter zum Abfalleimer sind zu weit. Bier wird im Meer konsumiert und die Dose gleich im Meer entsorgt

Ist in Mexico beispielsweise genau gleich.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 14:14
#7 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #3

Zitat

aber traurig zu sehen, wie rücksichtslos mit der Natur (vorallem Strand) umgegangen wird.


Das nennt man Massentourismus.


ull,

Deine Landsleute gehen mit ihren Stränden genauso um, wie Du hier mit den Smileys im Forum.

Was dabei rauskommt, wenn man Kubanern unkontrolliert freie Hand lässt, sieht man hier an Dir am Besten.

Die eigentlich nützlichen und stellenweise lustigen Hilfsmittel (die Smileys) gebrauchst Du so, dass die zu lästigem Müll geraten.

Also: Halt Du endlich die Klappe und verschone uns mit Deinem Müll !!!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 14:15
avatar  ull
#8 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cohiba im Beitrag #6
Zitat von ull im Beitrag #3

Zitat

aber traurig zu sehen, wie rücksichtslos mit der Natur (vorallem Strand) umgegangen wird.


Das nennt man Massentourismus.



Wiedermal so ein "fundierter" ULL-Kommentar.
Es sind praktisch immer die Kubaner die alles liegen lassen. Auch 5 Meter zum Abfalleimer sind zu weit. Bier wird im Meer konsumiert und die Dose gleich im Meer entsorgt

Ist in Mexico beispielsweise genau gleich.

Saludos


bevor ihr in Massen nach Kuba kamen, war es nicht so......


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 14:16
avatar  ull
#9 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #7
Zitat von ull im Beitrag #3

Zitat

aber traurig zu sehen, wie rücksichtslos mit der Natur (vorallem Strand) umgegangen wird.


Das nennt man Massentourismus.


ull,

Deine Landsleute gehen mit ihren Stränden genauso um, wie Du hier mit den Smileys im Forum.

Was dabei rauskommt, wenn man Kubanern unkontrolliert freie Hand lässt, sieht man hier an Dir am Besten.

Die eigentlich nützlichen und stellenweise lustigen Hilfsmittel (die Smileys) gebrauchst Du so, dass die zu lästigem Müll geraten.

Also: Halt Du endlich die Klappe und verschone uns mit Deinem Müll !!!


Ich halte meiner Meinung nicht, kummere dich liebe um deine Dunkle Deutschla, ich gehe davon aus du bis ein Einwandre aus den Osten ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 14:18
#10 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #9

Ich halte meiner Meinung nicht, kummere dich liebe um deine Dunkle Deutschla, ich gehe davon aus du bis ein Einwandre aus den Osten ...



Klare Position!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 14:19
#11 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #2
Hallo Jens, ich wohne in Frankfurt und nehme dir gerne die CUCs zu einem vernünftigen Kurs ab. Fliege selber Ende des Jahres wieder runter. Schade das du nicht den Kubavirus bekommen hast. Sonst würdest du die CUCis fürs nächste Mal brauchen.



Brauchst Du noch mehr CUC, Sigurd zum vernuenftigen Kurs?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 14:26
#12 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Klar! Sofern der Kurs da liegt wo am Flughafen zurück gekauft wird nehme ich alles was ich kriegen kann:-) :-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 14:53
#13 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #9
...kummere dich liebe um deine Dunkle Deutschla,...

...und so etwas ausgerechnet aus Deinem Munde.

Dabei kenne ich sonst abfällige Bemerkungen über - vornehmlich - "dunkelhäutige Landsleute aus dem Osten" hier im Forum eigentlich nur von Dir.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 15:19 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 15:26)
avatar  Joachim
#14 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
neues Mitglied

Hallo Sigurtseifer,

klasse, schick mir bitte doch ne PN mit Deiner Mobilnummer, dann kann ich Dir schreiben, wann ich in FRA sein werde.


LG Jens


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 15:25 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 15:26)
avatar  Joachim
#15 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
neues Mitglied

hallo zusammen,

jetzt hackt mal nicht aufeinander rum, sind doch alle zivilisierte Forummitglieder.
Jedem seine Meinung.

Es waren übrigens ca. 90% Kubaner, die den Strand/Meer zur Müllkippe umfunktioniert hatten.
Und ja, 5m zum Mülleimer sind wohl zuviel.

Ich will nicht wissen, wie sich das entwickelt, wenn die Amis dort erstmal richtig einfallen, dann haben wir auf jeden Fall Massentourismus.
Kuba war echt schön, aber es gibt noch soviel andere Länder, die ich noch bereisen möchte...und dann kommt wieder Kuba.

LG Jens


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 16:00
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#16 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Joachim im Beitrag #15

jetzt hackt mal nicht aufeinander rum, sind doch alle zivilisierte Forummitglieder.


erstmals willkommen im Forum!
da Du neu im Forum bist vielleicht zur Info; Dein Satz stimmt mit einer Ausnahme: es hat sich ein Guajiro hier eingeschlichen welcher aber leicht zu erkennen ist am grosszügigen Gebrauch der Smileys.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 17:59 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 18:00)
#17 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Joachim im Beitrag #15
hallo zusammen,

jetzt hackt mal nicht aufeinander rum, sind doch alle zivilisierte Forummitglieder.
Jedem seine Meinung. Es waren übrigens ca. 90% Kubaner, die den Strand/Meer zur Müllkippe umfunktioniert hatten.
Und ja, 5m zum Mülleimer sind wohl zuviel. Ich will nicht wissen, wie sich das entwickelt, wenn die Amis dort erstmal richtig einfallen, dann haben wir auf jeden Fall Massentourismus.Kuba war echt schön, aber es gibt noch soviel andere Länder, die ich noch bereisen möchte...und dann kommt wieder Kuba.

LG Jens


hej there, haste zufällig eine Tüte Zivilisation übrig, wäre in einigen ausgewählten Fällen nicht verkehrt, wenn du sie anbringen könntest.

ansonsten kann ich Deine Beobachtung nicht unbedingt teilen. Ich bin auch vor gut einer Woche zurück und war vier Tage in Varadero, am Strand: pico bello sauber! Ich würde dir empfehlen, mal nach Haiti zu reisen, und dort den Strand zu bewerten, oder nach Italien (liegt soweit ich mich erinnern kann) in Europa. Da habe ich auch einige Strände gesehen, die waren *puuuuh*

Nicht in Rimini und Co, die hatten schon vor 25 Jahren, als ich das letzte Mal dort war, neueste Technik von Käsbohrer: der Pistenbully läuft auch als Strandbully!

Auch Dom. Rep. ist zum Teil ****. Ich würde nochmal auf das Stichwort "Zivilisation" zurückkommen....

Im übrigen besteht jeder heute gefangene Fisch mindestens zu 5 % aus Plastikpartikel


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 18:17 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 18:18)
avatar  George1
#18 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #17
Im übrigen besteht jeder heute gefangene Fisch mindestens zu 5 % aus Plastikpartikel



Du sollst ja auch den Fisch vor dem Braten aus der Tüte nehmen
Aber du hast natürlich recht - früher standen schon beim Bierbüchse aufmachen 3 Leute neben mir, die das Leergut wollten - heute hat kaum noch jemand Bock mit Büchsen- oder Flaschensammeln Geld zu verdienen.
Ich gebe zu - ich schmeiße die leeren Bierpullen immer noch aus dem Autofenster um die Flaschensammler zu untertützen.
Früher war man mit dieser Aktion Wohltäter - heute ist man damit Umweltassi - also alles eine Frage des Blickwinkels.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 13:13
#19 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von George1 im Beitrag #18
Zitat von carlos primeros im Beitrag #17
Im übrigen besteht jeder heute gefangene Fisch mindestens zu 5 % aus Plastikpartikel



Du sollst ja auch den Fisch vor dem Braten aus der Tüte nehmen




na dann wird ja alles gut: Fisch aus der Tüte und gut ist

les cayes.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild aus Haiti - Les Cayes


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 13:39
avatar  jose 56
#20 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
neues Mitglied

Der Müll ist doch kein Problem des Massentourismus,je weiter man von den Touristencentren wegkommt desto mehr wird man damit konfrontiert.Das gilt nicht nur für Cuba sondern auch in dem angeblich so sauberen Europa.Fahr mal auf Mallorca quer über die Insel und du siehst Autowracks auf den Feldern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 13:53
avatar  jose 56
#21 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
neues Mitglied

Übrigens was das Dosensammeln angeht habe ich im Dezember in Guardalavaca zum ersten Mal gesehen wie eine Cubanerin am Strand Dosen gesammelt hat.Das interessante war das sie mir erklärt hat dass sie diese nicht direkt aus dem Sand sammeln darf sondern nur aus den abgestellten Containern.Wohl nicht um ihr das Bücken zu ersparen sondern um den Touristen den Anblick zu ersparen das Cubaner das nötig haben.Fahre übrigens nächste Woche wieder für 4 Wochen rüber.Melde mich dann wieder .


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 16:41
#22 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jose 56 im Beitrag #21
Übrigens was das Dosensammeln angeht habe ich im Dezember in Guardalavaca zum ersten Mal gesehen wie eine Cubanerin am Strand Dosen gesammelt hat.Das interessante war das sie mir erklärt hat dass sie diese nicht direkt aus dem Sand sammeln darf sondern nur aus den abgestellten Containern.Wohl nicht um ihr das Bücken zu ersparen sondern um den Touristen den Anblick zu ersparen das Cubaner das nötig haben.Fahre übrigens nächste Woche wieder für 4 Wochen rüber.Melde mich dann wieder .


Petflaschensammler/innen sind wir jetzt im August auch immer wieder aufgefallen - riesige Säcke voll mit dem Plastikzeug

Mein Opa hatte eine Mühle im Schwarzwald - ziemlich genau auf der Grenze von Schwaben und Baden. Schon als Kind ist mir aufgefallen, was da "da Bach na'" so alles kam und am Rechen vor dem Wehr hängenblieb. Musste man damals alles noch von Hand rausziehen. Also, ich war immer bestens ausgestattet mit Bällen.
Heute fällt mir deshalb immer noch auf, wie an jedem Flußkraftwerk mindestens ein Container steht. Wenns dann zu einer Überschwemmung kam und die Kläranlagen überliefen, sahen die ganzen Büsche am Unterlauf aus wie Weihnachtsbäume, allerdings nicht mit Kerzen und Lametta vollgehängt, sondern mit Damenbinden und Kondomen.

Neulich kam im SWR, dass sie am Oberrhein sogar Polizeiautos in den Fluß werfen


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 17:06
#23 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von George1 im Beitrag #18

Du sollst ja auch den Fisch vor dem Braten aus der Tüte nehmen
Früher war man mit dieser Aktion Wohltäter - heute ist man damit Umweltassi - also alles eine Frage des Blickwinkels.




Wissen Nanopartikel: Wer Fisch isst, konsumiert Mikroplastik mit

Winzige Kunststoff-Teilchen schwimmen in jedem Meer, in jedem See, in jedem Fluss. Fische und Vögel schlucken den Müll – und damit auch der Mensch. Sogar im Bier fahnden Forschern nach Mikroplastik.


http://www.welt.de/wissenschaft/article1...lastik-mit.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 19:38
avatar  pipo
#24 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #5

Das ist so nicht richtig. Gerade an Stränden mit Massentourismus wird gut aufgeräumt. Es sind eher die einsamen Strände, die verdreckt sind. Das ist jedoch nur pauschal. Ich kenne schöne Strände ohne Massentourismus die super gepflegt sind, z. B. in Boca Ciega und andere Strände wo mehr los ist wie in Guanabo und da fühlt sich niemand für das aufräumen verantwortlich.



Das kann ich nur zustimmen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 20:45 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 08:24)
avatar  George1
#25 RE: gerade aus Kuba zurück......
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #23
Winzige Kunststoff-Teilchen schwimmen in jedem Meer, in jedem See, in jedem Fluss. Fische und Vögel schlucken den Müll – und damit auch der Mensch. Sogar im Bier fahnden Forschern nach Mikroplastik.[/i][/blau]


Sicherlich ist Umweltverschmutzung ein Problem.
Aber bitte - das Fische und Vögel Mikroplastik fressen und daran verenden ist tragisch - da aber Mägen und Därme von Fischen und Vögeln nicht zwingend zur menschlichen Grundnahrung zählen für uns eigentlich unerheblich.
Die Unsitte, das man speziell in ärmeren Ländern seinen Müll überall liegen läßt, mit der Begründung, das vielleicht ein noch ärmerer das noch gebrauchen kann mag nerven und sieht am Strand auch nicht wirklich schick aus.
Aber wenn in Dtl. Kühlschränke und Fernseher im Wald liegen, obwohl man die hätte im Wertstoffhof kostenlos hätte abgeben können geht mir das Messer in der Tasche auf
Und auch die Schlauberger die Kaffeemaschinen in die Gelbe Tonne werfen, weil die ja aus Plastik sind gehören in die Recyclingnachschulung

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!