Na dann mal los !

29.07.2015 15:52
#1 Na dann mal los !
avatar
neues Mitglied

Hi hier ist Wolf !
Verheiratet wir beide reisen gerne, sind aber keine Rucksacktouristen,schliesslich sind wir Beide schon über 60.
Was treibt mich hier zu Euch......... natürlich eine Kubareise soll anstehen, da wir aus Österreich kommen haben
wir schon mal ein Anreiseproblem. Wir würden gerne über Weihnachten und Sylvester die Insel besuchen wollen aber
sicherlich keine Hotel-Burgen, kann ohne weiteres fein klein ein Privatquartier sein ( gibt es das überhaupt) Wo
bekommt man Mietwagen würden ihn auch mit Fahrer Mieten. N a ja nicht gleich alles hätte Fragen über Fragen offen.

Bin gespannt wie man hier aufgenommen wird?
lg
wosti


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 17:41
avatar  nosanto
#2 RE: Na dann mal los !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Wolf,
zuerst einmal herzlich willkommen im Forum. Kuba im Winter ist grundsätzlich eine sehr gute Reisezeit, wenn auch gerade zu Weihnachten/Sylvester touristisch (und auch preislich) "Hochbetrieb" ist. Wie viele Tage plant ihr für Eure Kubareise? Je nachdem ergibt sich dann auch eine mögliche Reiseroute. Die Adressen von freien Privatquartieren (casa particulares)findest Du hier im Forum. Nach ein paar Beiträgen wirst Du vom Moderator (dirk_71) als Mitglied freigeschaltet. Dann kannst Du mehrere Themen ansehen (und auch schreiben) als im "Gast"-Status.
Aus welcher Ecke in Österreich seid ihr? Ich lebe in Wien und war bisher erst 6 Mal in Kuba. Da gibt in diesem Forum viele und sicher bessere Kuba-Experten.
Da zur Weihnachts- und Sylvesterzeit die Mietwagen tendenziell eher stärker gefragt sind, empfehle ich Dir - sofern Du unbedingt mit dem Mietwagen unterwegs sein möchtest - eine Buchung in Europa (zB beim Forumschef Habanero; Telefonnr etc steht ja im Header).
Viel Spaß beim Planen der Kubareise und im Forum; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 17:57
#3 RE: Na dann mal los !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen hier! Je nach Fahrtstrecke könnte ein Privattaxista ohnehin nicht nur wegen der Gemütlichkeit ( er kennt sich aus und ihr könnt die Fahrt geniessen) sondern auch des Preises wegen eine Alternative sein. Mietwagen lohnt sich eigentlich nur für Leute die ganz Kuba in 14 Tagen sehen wollen, also mindestens pro Tag im Durchschnitt 200 km fahren.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 18:06
#4 RE: Na dann mal los !
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob sich ein Mietwagen lohnt, das ist Ansichtssache. Für mich lohnt er sich immer.

Aber wenn man einen Mietwagen will, ist Eile angesagt. Für Oktober gibt es schon keine mehr. Über den Jahreswechsel habe ich noch nicht nachgefragt, so weit reicht die Planung noch nicht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 19:37
#5 RE: Na dann mal los !
avatar
neues Mitglied

Danke für deine Antwort !
Lebe ebenfalls im Norden von Wien, nun ich fliege zu 1. mal nach Kuba gleich Beginn
September ich werde es auf gradwohl ankommen lassen un d dann am Flughafen weitersehen.
Zum 2.mal fliege ich mitte Dezember da muss es dann perfekt sein schließlich ist dann
meine Gattin mit und darum sollte es klappen.

lG
Wolf


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 19:41
#6 RE: Na dann mal los !
avatar
neues Mitglied

Danke Dir wertvolle info, werde mir Fahrer nehmen !
lG
Wolf


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 21:10
#7 RE: Na dann mal los !
avatar
Rey/Reina del Foro

Ahhh, Du willst also im September schon mal die Vorhaut bilden?

Das ist gut. Da kennst Du ja dann im Dezember schon alles und kannst es Deiner Frau zeigen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 22:23
avatar  santana
#8 RE: Na dann mal los !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

würde jedem empfehlen in Cuba auf ein leiauto zu verzichten,denn bei einem Unfall ist wahrscheinlich der fremde schuld ,könnte ein böses erwachen geben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 22:26
#9 RE: Na dann mal los !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Flipper dein Verschreiber hat was. Aber bedenke vermutlich war 51 sein Stapellauf.:-) :-) Da ist der Spruch ( Frau nach Kuba mitbringen ist Eulen nach Athen getragen) Vielleicht nicht mehr so aktuell.:-) :-) :-) :-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 21:55
#10 RE: Na dann mal los !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #8
würde jedem empfehlen in Cuba auf ein leiauto zu verzichten,denn bei einem Unfall ist wahrscheinlich der fremde schuld ,könnte ein böses erwachen geben.

Warum so besorgt?

Das habe ich ganz anders erlebt, sogar bei einem Auffahrunfall auf einen Polizeijeep. Das kostete mich 12 Stunden Urlaubszeit, bis wir abgeschleppt waren, Protokoll aufgenommen, Arztvorstellung erledigt und neuer Mietwagen zugestellt war. Aber es kostete keinen Centavo, erstaunlicherweise nicht einmal die Selbstbeteiligung für die Versicherung. Ärger resultierte daraus schon gar nicht.

Ich bin mittlerweile schon viele tausend Kilometer in Kuba gefahren, aber größere Probleme hatte ich nie.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 22:00
#11 RE: Na dann mal los !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #10
Ich bin mittlerweile schon viele tausend Kilometer in Kuba gefahren,...

Bist Du denn mittlerweile auch schon wieder zurück aus Kuba?

Wie war´s

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 22:02
avatar  UJKEI
#12 RE: Na dann mal los !
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Sisyphos im Beitrag #10
Zitat von santana im Beitrag #8
würde jedem empfehlen in Cuba auf ein leiauto zu verzichten,denn bei einem Unfall ist wahrscheinlich der fremde schuld ,könnte ein böses erwachen geben.

Warum so besorgt?

Das habe ich ganz anders erlebt, sogar bei einem Auffahrunfall auf einen Polizeijeep. Das kostete mich 12 Stunden Urlaubszeit, bis wir abgeschleppt waren, Protokoll aufgenommen, Arztvorstellung erledigt und neuer Mietwagen zugestellt war. Aber es kostete keinen Centavo, erstaunlicherweise nicht einmal die Selbstbeteiligung für die Versicherung. Ärger resultierte daraus schon gar nicht.

Ich bin mittlerweile schon viele tausend Kilometer in Kuba gefahren, aber größere Probleme hatte ich nie.





 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 22:16
#13 RE: Na dann mal los !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #10
Das habe ich ganz anders erlebt, sogar bei einem Auffahrunfall auf einen Polizeijeep. Das kostete mich 12 Stunden Urlaubszeit, bis wir abgeschleppt waren, Protokoll aufgenommen, Arztvorstellung erledigt und neuer Mietwagen zugestellt war. Aber es kostete keinen Centavo, erstaunlicherweise nicht einmal die Selbstbeteiligung für die Versicherung. Ärger resultierte daraus schon gar nicht.

Größere Probleme entstehen aber mit ziemlicher Sicherheit bei Unfällen mit Personenschaden, insbesondere Toten. Dann könntest du eine ungewollte Urlaubsverlängerung in Kuba von mehreren Monaten bis Jahren haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 09:08
#14 RE: Na dann mal los !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe gerade einen schönen Reisebericht von Sisyphos gelesen. Da hat er geschrieben, dass ein Auto mit Chaffeur inkl. Sprit 70 CUC am Tag kostet. Mietwagen und selber fahren ist teurer.

Er fährt halt lieber selber. Jeder soll das machen was ihn glücklich macht.

Jedoch ist Kuba vermutlich das einzige Land auf der Welt, wo Auto mit Fahrer günstiger ist als selber fahren. Daher ist es legitim jedem der zum ersten Mal nach Kuba fährt zu raten, das mit dem Mietwagen zu lassen/sich zweimal zu überlegen.

Denn neben den Kosten, gibt es ja noch andere Spezialitäten in Kuba, wie schlechte Strassen, miese Beleuchtung, nachts ist es besser das Auto bewachen zu lassen ( sonst hat man an nächsten Morgen 2 Autoradios, 5 Reifen oder zuviel Sprit im Tank) im Innenraum darf kein Alkohol erkennbar sein, selbst Beifahrer dürfen nicht volltrunken sein, der Fahrer muss generell 0 Promill haben, somit darf man auch am Abend vorher kaum was trinken wegen Restalkohol und da gebe ich santana recht, auch mir wurden schon Fälle berichtet, wo die Polizei versucht hat bei einem Verkehrsunfall dem Touristen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 10:19
avatar  Che
#15 RE: Na dann mal los !
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

@Wolf Herzlich Willkommen hier!

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 11:01
#16 RE: Na dann mal los !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von UJKEI im Beitrag #12
Zitat von Sisyphos im Beitrag #10
Zitat von santana im Beitrag #8
würde jedem empfehlen in Cuba auf ein leiauto zu verzichten,denn bei einem Unfall ist wahrscheinlich der fremde schuld ,könnte ein böses erwachen geben.

Warum so besorgt?

Das habe ich ganz anders erlebt, sogar bei einem Auffahrunfall auf einen Polizeijeep. Das kostete mich 12 Stunden Urlaubszeit, bis wir abgeschleppt waren, Protokoll aufgenommen, Arztvorstellung erledigt und neuer Mietwagen zugestellt war. Aber es kostete keinen Centavo, erstaunlicherweise nicht einmal die Selbstbeteiligung für die Versicherung. Ärger resultierte daraus schon gar nicht.

Ich bin mittlerweile schon viele tausend Kilometer in Kuba gefahren, aber größere Probleme hatte ich nie.







War wirklich kein Problem und hat außer 12 Stunden Verzögerung nichts gekostet.
Ein paar Tage in Kuba

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 13:38
#17 RE: Na dann mal los !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #14


Denn neben den Kosten, gibt es ja noch andere Spezialitäten in Kuba, ......... im Innenraum darf kein Alkohol erkennbar sein, selbst Beifahrer dürfen nicht volltrunken sein, der Fahrer muss generell 0 Promill haben, somit darf man auch am Abend vorher kaum was trinken wegen Restalkohol und .......


Was? Kein Alkohol im Auto? Das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe noch kein Land gesehen mit wo es vollkommen normal (wenn auch vielleicht nicht legal) ist das der Fahrer selber mit ´nem Bierchen in der Hand fährt.

Wir sind auch schon mit dem Leihwagen gestoppt worden zur Kontrolle (nur Papiere) und da war keiner nüchtern im Auto. Ok, der Fahrer vielleicht nur leicht angetütelt......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 13:42
avatar  jan
#18 RE: Na dann mal los !
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In den USA verboten.

War noch nie da, aber des öfteren gelesen.

Alco nur im Kofferraum transportieren.

26.08.2015 15:36
#19 RE: Na dann mal los !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

War mit Novia beim Großeinkauf ( 4 x5 l Wasserkanister, ein paar Paletten Bier, Rum, usw.) und hatte einen Privattaxista. Der sagte mir aus Sicherheitsgründen, darf auf dem Beifahrersitz kein Besoffener sein ( der könnte ins Lenkrad greifen, zumindest einfacher als vom Rücksitz aus) und Alkohol im Auto trinken oder transportieren in der Fahrgastzelle ist aus dem gleichen Grund in Kuba verboten. Klar ist auch, es kommt immer auf die Polizisten an, wie die drauf sind. Aber wenn sie halt noch nicht ihre Quote an Multas geschrieben haben, fällt dennen sowas auf.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 22:53
avatar  caleton
#20 RE: Na dann mal los !
avatar
super Mitglied

Ganz genau so ist es.
fahre seit 20 Jahren ohne Probleme auf Cuba. Leihwagen und Privatwagen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 22:56
avatar  caleton
#21 RE: Na dann mal los !
avatar
super Mitglied

Alkohol nur auf der Rückbank oder Kofferraum, - Aussage der Polizei in Stgo. im März 2015


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 01:21
#22 RE: Na dann mal los !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von caleton im Beitrag #21
Alkohol nur auf der Rückbank
Hab' ich instinktiv also immer richtig gemacht - chica auch immer auf der Rückbank war ebenfalls richtig

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!