Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits

  • Seite 1 von 2
26.07.2015 16:30
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#1 Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Ralfw ( gelöscht )
27.07.2015 22:18
#2 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Da können die meisten DDR-Dissidenten auch ein Lied von singen - traurig, aber wahr...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 13:33
#3 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Forums-Senator/in

Guter Artikel. Da wurde nachgeforscht. Das Thema Wäre auch was für's im Forum.

Auch die Artikel von Sandro Benini (z.B. der Interview mit Franco Cavalli) sind immer sehr lesenswert und zeugen von mehr als oberflächlichen Kenntnissen über Cuba.

Ich stelle übrigens gerade mit Schrecken fest, dass Kommentare die man bei der BAZ eingibt auch auf der Seite des Tagesanzeigers erscheinen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 13:54
#4 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich bist du jetzt vorgemerkt und musst mit ernsthaften Konsequenzen rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 14:02
#5 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #3
Guter Artikel. Da wurde nachgeforscht. Das Thema Wäre auch was für's im Forum.

Die Chancen eines politischen Überlebens der heute bekannten Dissidenten wurde hier auch schon diskutiert. Ich persönlich sehe keine charismatische Führungspersönlichkeit à la Havel oder Walesa, die nach einer politischen Wende noch eine wesentliche Rolle spielen dürften, zumal die meist als US-"Lohn"empfänger beim Volk eh diskreditiert sind. Es wird wohl eher jemand heute noch Unbekanntes aus der "grauen Masse" werden oder revolutionstreue "Dissidenten" wie die Journalistik-Professorin Elaine Díaz.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 18:23
avatar  ull
#6 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

als US-"Lohn"empfänger beim Volk eh diskreditiert sind



Yoanis s mehr als 500 000 verdient als preise..der andere 50 000 Sajarov Preis...und Jährlich steht die USA -Regierung mehr als 20 000 000 für die Demokratisierung zu verfühgung


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 18:28
#7 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei deiner Lieblingsbloggerin hab ich allerdings nicht den Eindruck, dass sie irgendwelche größere Ambitionen als Politikerin im (Nach-)Wende-Kuba hat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 18:49
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Ralfw ( gelöscht )

also dass die Blogger-Lise nun weniger Beachtung findet gereicht den Aenderungen ja wirklich nicht zum Nachteil.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 11:52
avatar  ull
#9 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Bei deiner Lieblingsbloggerin hab ich allerdings nicht den Eindruck, dass sie irgendwelche größere Ambitionen als Politikerin im (Nach-)Wende-Kuba hat.


Eure Liebling ,denn ihr habt sie reich gemacht----


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 12:03
#10 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Kastros sind mit Sicherheit wesentlich reicher.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 13:14
#11 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Forums-Senator/in

Ich würde Eliecer Avila als zukünftiger Führungskraft sehen.
Der steht in der Mitte und hat vom charakterlichen her die Qualitäten die ich von einem Politiker erwarte: intelligent, ausgleichend und die Sprache der Menschen sprechend.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 13:19
#12 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Forums-Senator/in

Glaube ich nicht, Hombre.

Die Gebrüder Castro haben m.E. ziemlich sicher nur wenig Geld und Güter auf ihren eigenen Namen stehen. Brauchen sie auch gar nicht denn bis jetzt sind etliche Gästehäuser, Boote und Sonstiges einfach zur Benutzung bereit gestanden. Und wenn Fidel einen Bordeaux Rotschild aus dem Jahr 1947 wollte hat er die einfach zu Hause besorgt gekriegt. Ohne Rechnung...

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 13:21
#13 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

eli.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und sieht auch noch gut aus. Toll Lisbeth, hast wieder nur aufs Aussehen geschaut


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 13:24 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2015 13:24)
#14 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

... gut aus??? Naja, aber Geschmäcker und Meinungen sind halt sehr unterschiedlich, wie man wieder an diesem unwichtigen Beispiel merkt.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 13:26
avatar  Espanol
#15 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #12
Glaube ich nicht, Hombre.

Die Gebrüder Castro haben m.E. ziemlich sicher nur wenig Geld und Güter auf ihren eigenen Namen stehen. Brauchen sie auch gar nicht denn bis jetzt sind etliche Gästehäuser, Boote und Sonstiges einfach zur Benutzung bereit gestanden. Und wenn Fidel einen Bordeaux Rotschild aus dem Jahr 1947 wollte hat er die einfach zu Hause besorgt gekriegt. Ohne Rechnung...



Und das waere dann gehupft wie gesprungen, sie haben alles bekommen was sie denn so wollten ohne Rechnung und demzufolge brauchten sie auch kein Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 13:30
#16 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #12
Die Gebrüder Castro haben m.E. ziemlich sicher nur wenig Geld und Güter auf ihren eigenen Namen stehen. Brauchen sie auch gar nicht denn bis jetzt sind etliche Gästehäuser, Boote und Sonstiges einfach zur Benutzung bereit gestanden.

Schon möglich. Ist aber gehupft wie gesprungen, ob das nun Eigentum ist oder kostenloses Nutzungsrecht staatlicher Reichtümer ist. Die Kinder der Castros können feste Feste feiern, im Ausland studieren und mit Luxus-Jachten das Mittelmeer durchkreuzen. Ich glaube nicht, dass Yoanis finanzielle Möglichkeiten so weit reichen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 13:54
#17 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Forums-Senator/in

Danke für das Foto, ich hatte noch nie eins gesehen. Also, objektiv besehen finde ich den eigentlich potthässlich, aber spielt das eine Rolle?

Selbst stehe ich aber nur auf Männern mit einer starken Persönlichkeit, am liebsten klein und rundlich wenn es unbedingt was äusserliches sein sollte.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 17:07
avatar  ull
#18 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #13

Und sieht auch noch gut aus. Toll Lisbeth, hast wieder nur aufs Aussehen geschaut


Sehr Intelligent, kommt mir sehr seriös aber sehr naiv vor.....Sohnes eines vor Kastro arme Kubaners,


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 17:11
avatar  ull
#19 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Hier als er kostenlose in der Uni studiert hat, und Chef von der Internet Kämpfer war
[video][/https://www.youtube.com/watch?v=v16o17eu1tQvideo]


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 01:52
avatar  jojo1
#20 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
Zitat von Elisabeth im Beitrag #12
Die Gebrüder Castro haben m.E. ziemlich sicher nur wenig Geld und Güter auf ihren eigenen Namen stehen. Brauchen sie auch gar nicht denn bis jetzt sind etliche Gästehäuser, Boote und Sonstiges einfach zur Benutzung bereit gestanden.

Schon möglich. Ist aber gehupft wie gesprungen, ob das nun Eigentum ist oder kostenloses Nutzungsrecht staatlicher Reichtümer ist. Die Kinder der Castros können feste Feste feiern, im Ausland studieren und mit Luxus-Jachten das Mittelmeer durchkreuzen. Ich glaube nicht, dass Yoanis finanzielle Möglichkeiten so weit reichen.



Nur mal ein Beispiel: Das Wohnhaus von Raul Castro in Santiago wurde ( oder wird aktuell noch ) sehr aufwändig renoviert. Aus einiger Entfernung konnte ich dies vor einigen Monaten von einem privaten Restaurant beobachten. Natürrlich ist dies nicht das einzige Haus, mindestens in jeder größeren und wichtigen Provinz wird es eine Residenz geben, die bei Bedarf genutzt werden kann.

Das ganze Regime in Kube überlebt aber - wie fast alle Diktaturen weltweit - auch durch Privilegien und Zuwendungen - die sehr gut abgestimmt werden nach der Bedeutung der Position im Machtapparat. DIe Zuteilung von schönen Wohnungen und Häusern gehört z.B. dazu, Private Urlaubsreisen - getarnt als Dienstreisen nach Jamaika oder auch einmal nach Deutschland kommen hinzu. Und für staatliche Ausgaben bekommt man auch eine international gültige Kreditkarte und davon kann man dann auch einmal privat einkaufen gehen im Ausland - dies wird dann als Reisekosten abgerechnet.

Grundsätzlich geht es dem Regime in Kuba darum zu überleben. Die wirtschaftliche Öffnung, die Verbesserung der Beziehungen zu den USA,. aber auch die Erhaltung der sozialen Grundsicherungsmassnahmen ( wie Libreta, kostenloser Schulbesuch ) sind dabei auch wichtige Elemente. Gleichzeitig wird die Opposition massiv in Ihrer Tätigkeit behindert und oftmals völlig ungerecht kriminalisiert.

Wenn ein Opposiitionspolitiker wie Avila versuchen sollte, aus Schweden nach Kuba zurückzureisen um dort eine neue Partei zu gründen und dies dann auch noch im kubanischen Osten - erwarte ich, dass er massive Probleme bekommt. Es gibt innerhalb von Kuba einfach deshalb keinen allgemein anerkannten Oppositionspolitiker, weil das Regime dies nicht zulässt und gleichzeitig viele Kubaner Angst haben - zumindest um ihre Familie.

Für eine positive Entwicklung in Kuba wäre aber Demokratie und ein aktives Mitspracherecht wichtig. Und natürlich müsste dann die Regierung auch eiin vernünftiges Gehalt und keine rechtswidrigen Zuwendungen erhalten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 08:54
avatar  dirk_71
#21 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kuba verhaftete im Juli Hunderte Oppositionelle

Zwar bemühen sich Kuba und die USA um ein Ende Eiszeit. Doch die Karibikinsel tut sich immer noch schwer mit Andersdenkenden. Im Juli setzten die Behörden Hunderte Oppositionelle hinter Gittern.
Trotz der Annäherung zwischen Washington und Havanna haben die kubanischen Sicherheitskräfte wieder Hunderte Oppositionelle festgenommen. Im vergangenen Monat sind laut Menschenrechtsorganisation 674 Menschen aus politischen Gründen vorübergehend festgesetzt worden.
http://www.handelszeitung.ch/politik/kub...tionelle-826232

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 09:12
#22 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Werden ja langsam mehr Oppositionelle als zum Ende der DDR hin Die Castros haben schon nicht soviel wie viele andere Diktatoren (unsere Feinde wie unsere Freunde) - und Jojo & EHB: es ist keineswegs gesprungen, ob das nun Eigentum oder kostenloses Nutzungsrecht staatlichen "Reichtums" ist - letzteres wird in der ganzen Welt so gehandhabt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 09:30
#23 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Man muss schon sehr naiv sein um zu glauben, dass die Familie Castro (es gibt da ja nicht nur die beiden Alten) kein Geld ins Ausland geschafft hat und dort nicht über Reichtümer verfügt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 09:30 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 09:32)
#24 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #22
Jojo & EHB: es ist keineswegs gesprungen, ob das nun Eigentum oder kostenloses Nutzungsrecht staatlichen "Reichtums" ist

Es waren der Spanier und meine Unwichtigkeit.

Ich bleibe dabei: Es ist zwar juristisch nicht das gleiche, wenn aber jemand unbegrenztes privates Nutzungsrecht für Staatseigentum hat und dieses Recht auch wahrnimmt, dann kann man das als Reichtum bezeichnen. Mir ist das egal, ob jemand Privatvergnügungen aus der Staatskasse bezahlt, oder sich vorher das Geld durch mehr oder weniger illegale Bereicherung in Privatvermögen umwandelt und dann ausgibt. Offiziell verdiente Fidel bekanntlich ja lediglich 900 Pesos (MN). Damit dürfte er aber nichtmal sein offiziell bekanntes und zuletzt viel fotografiertes Domizil unterhalten können.

Zitat
letzteres wird in der ganzen Welt so gehandhabt


Wäre mir neu, dass das bei uns offiziell so gehandhabt wird. Frau Merkel bekommt offiziell ein Salär und Privatvergnügen darf sie auch aus der Privatkasse bezahlen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 09:55
avatar  Espanol
#25 RE: Kubas Dissidenten stehen plötzlich im Abseits
avatar
Rey/Reina del Foro

Und es sind nicht nur die Castros, auch verschiedene Minister und Vizeminister nebst Familien nutzen gern und oft und natuerlich gratis

staatliche Einrichtungen und Reichtuemer. Wer glaubt, dass diese nur von ihrem Einkommen leben ist naiv!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!