Kubas "Dissidenten" wollen Hitler lesen

28.06.2005 20:09 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2005 20:32)
avatar  Garnele
#1 Kubas "Dissidenten" wollen Hitler lesen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kubas "Dissidenten" wollen Hitler lesen

Die von den Regierungen der USA und der EU gehätschelten "Demokraten" in Kuba zeigen ihr wahres Gesicht. In einem Artikel auf der Internet-Seite "Cubanet", die sich selbst als eine Seite des "unabhängigen Journalismus" bezeichnet, fordern die "Dissidenten" freien Zugang zu Adolf Hitlers "Mein Kampf".
Der mit "Tania Díaz Castro" gezeichnete, angeblich per Telefon von der Insel übermittelte Artikel beginnt mit einem Vergleich der Liste auf Cuba verbotener Bücher mit dem katholischen "index librorum prohibitorum", dem Index des katholischen Klerus. Die Autorin verweist im Ton eines Vorwurfs darauf, dass - neben anderen Werken - Hitlers "Mein Kampf" noch nie von einem kubanischen Verlag veröffentlicht worden ist. Dafür lobt sie illegale Verkäufe verbotener Bucher und schreibt stolz, sie habe 1994 für zehn Dollar ein Exemplar des Nazi-Buches erworben.
Sie behauptet, in der "freien Welt" sei "kein Buch verboten", da es "Druckfreiheit" gäbe. Dass in Kuba das Machwerk nicht verkauft werden darf, sei ein Beleg für den "Totalitarismus" der kubanischen Regierung.
Geschrieben von scha, 28.06.2005 http://www.redglobe.de/index.php?option=...id=92&Itemid=39

Wer sich den (spanischsprachigen) Text selbst antun möchte:
http://www.cubanet.org/CNews/y05/jun05/23a10.htm

und bevor die Quelle gelöscht wird - ausnahmsweise in Auszügen ins Forum kopiert:

El libro más prohibido en Cuba
Tania Díaz Castro
LA HABANA, (Cuba - Junio cubanet.org) - Parece mentira, pero es verdad. La Cuba de Fidel Castro cuenta, como la Iglesia Católica de 1556, con su "index librorum prohibitorum", una larguísima lista de títulos de libros prohibidos, que empieza por los escritores cubanos del exilio y termina con Adolfo Hitler, George Orwell, Milován Djilas, Eudosio Ravines y muchos otros.
Entre los millones de libros que han editado los organismos estatales cubanos ninguno es "Rebelión en la granja", de Orwell, "La nueva clase", de Djilas, o "Mein Kampf", de Adolfo Hitler, por sólo citar a algunos.
En días pasados la prensa cubana hizo referencia a un hecho que calificó de insólito, al conocer que un ejemplar de "Mein Kampf" (Mi lucha), firmado por Hitler, sería subastado por la casa Bloomsbury de Londres, con una salida de 37 mil euros. (...)

De aquellas subastas que lamentablemente sólo duraron poco más de tres años, tengo experiencias dignas de contar. Cuando terminaba la actividad, algunos participantes ofrecían, discretamente, libros prohibidos en Cuba. Fue así que en 1994 me hice de un ejemplar de "Mein Kampf" por diez dólares; en aquellos momentos una verdadera fortuna para el cubano.
Se trataba de una vieja edición argentina, de letra muy pequeña y descolorida, que leí con gran avidez. Al terminar la lectura supe por qué el libro del dictador alemán estaba prohibido en Cuba.
Según el colega del diario Granma, Rolando Pérez Betancourt, quien escribe sobre la subasta londinense, "Mein Kampf" es un libro escrito "por un desquiciado político, que por desgracia a muchos no les pareció tal en un principio", pero que según él, "va llegando el momento de preguntarse si no es hora de sacar a relucir algunas páginas de esa obra del infierno para estudiar y compararlas con este presente".
Eso fue lo que yo hice en 1994: comparar "Mein Kampf" con el presente de mi país. Por último, señala el colega que "el libro, de referencia nazi, por todo el odio que de él emana y por los millones de muertos que provocó, fue prohibido en buena parte del orbe".
Garrafal mentira. En el mundo libre no está prohibido ningún libro, puesto que existe libertad de imprenta. Y si en Cuba lo está no es precisamente por los millones de muertos que provocó Hitler. (...)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2005 20:24 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2005 20:41)
avatar  ( Gast )
#2 RE:Kubas "Dissidenten" wollen Hitler lesen
avatar
( Gast )

@ Garnele

Großartig!

Entweder Du kannst kein Spanisch, oder Die subtile Argumentation des Verfassers übersteigt Deinen geistigen Horizont.

Die These des Verfassers ist, dass einem kubanischen Leser die Parallelen zwischen der Argumentation der Herren AH und FC aufallen und ihm ein Licht aufgehen würde.

Man vergleiche nur Auszüge der berühmten Rede "La historia me absolvera", welche beinahe WÖRTLICH aus der Gerichtsverhandlung AHs zum Bierhallenputsch 1923 kopiert wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2005 20:32
#3 RE:Kubas "Dissidenten" wollen Hitler lesen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Vilmaris:
Niemand erreicht Deinen geistigen Horizont !


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2005 20:34
avatar  dirk_71
#4 RE:Kubas "Dissidenten" wollen Hitler lesen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Niemand erreicht Deinen geistigen Horizont !


Nos vemos

Dirk



 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2005 00:37 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2005 00:59)
#5 RE:Kubas "Dissidenten" wollen Hitler lesen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
"Mein Kampf" (Mi lucha), firmado por Hitler, sería subastado por la casa Bloomsbury de Londres, con una salida de 37 mil euros. (...)

Stolzer Preis. Mein Opa hatte auch mal so ein handsigniertes Exemplar in seinem Besitz.

Aber das haben die "Befreier" mitsamt des kompletten Familienhausrates einschließlich Katze und Wellensittich gleich mit in Schutt und Asche gelegt, damals am 4. Dezember 1943 beim größten anglo-amerikanischen Bombenterrorangriff aller Zeiten auf Leipzig.

Opa war nicht da, er mußte als Feuerwehrmann die Innenstadt löschen helfen, Mutter und Oma konnten sich gerade noch in den Keller vom Nachbarhaus flüchten, sonst hätte es womöglich niemals einen "el loco alemán" gegeben. Dabei hatte verständlicherweise keiner mehr daran gedacht, diese Schwarte zu retten.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/6003/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2005 09:38
avatar  ( Gast )
#6 RE:Kubas "Dissidenten" wollen Hitler lesen
avatar
( Gast )

Davon ab, man muß nicht in "Mein Kampf" schmökern, um die Parallen zwischen derm Führercito und unserem größten Führer aller Zeiten zu erkennen! Und eins ist klar, der Führercito wird der 1000jährigen Herrschaft deutlich näherkommen!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!