Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....

  • Seite 2 von 3
17.05.2015 10:53
#26 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Die hatten dann ja schnell mal 5 bis 7 Mille dabei! Gab's da nie "Probleme"


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 10:54
#27 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, 2005 stand es auch noch auf meinem Condor-Ticket, dass die Gebühr inkludiert ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 10:58
avatar  Espanol
#28 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #26
Die hatten dann ja schnell mal 5 bis 7 Mille dabei! Gab's da nie "Probleme"



War natuerlich ein Riesenaufwand, auszahlen, Namen abgleichen, Trittbrettfahrer die gar keinen Anspruch hatten abzuwimmeln etc.

Das groesste Problem war technischer Art, wie bekommt ein Reiseveranstalter soviel Geld legal auf die Insel, man konnte da nicht einfach ein
Konto eroeffnen und monatliche Ueberweisungen veranalssen so etwas doch nicht. Und als ich in einem dbzgl. Meeting den Vorschlag machte
der ECASA eine Bankgarantie zu geben ueber 40.00o CUC und monatlich pauschal nach Gaesteanzahl abzurechnen, haben die mich angeguckt als wenn ich von einem
anderen Stern kommen wuerde


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 11:00
avatar  George1
#29 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #24
ist denn das Personal so knapp in Kuba ??


Personal nicht - aber Papier ( besonders so lustige Hologrammaufkleber )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 11:06
#30 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #29
Zitat von Pauli im Beitrag #24
ist denn das Personal so knapp in Kuba ??

Personal nicht - aber Papier ( besonders so lustige Hologrammaufkleber )

Schwierig auch bei heute üblichen elektronischen Bordkarten, die Dinger auf's Smartphone zu kleben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 11:08
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#31 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27
Ich glaube, 2005 stand es auch noch auf meinem Condor-Ticket, dass die Gebühr inkludiert ist.

bei meinen ersten Cubareisen mit der Condor (muss um die Jahre 2002 bis 2004) gewesen sein, war die Gebühr in der Comfort Class bereits dabei. D.h. beim Checkin in Holguin wurde dies für mich ohne Gebühr erledigt. Dies war aber nur etwa 2 bis 3 Mal der Fall, in den Jahren danach musste ich dann jeweils auch anstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 12:50
avatar  George1
#32 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #30

Schwierig auch bei heute üblichen elektronischen Bordkarten, die Dinger auf's Smartphone zu kleben.


Das sollte kein Problem sein - nur wenn die den Schmartfön unter das Stanzgerät legen hätte ich etwas Angst

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:42 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 14:48)
avatar  jan
#33 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@George1

Zitat

und mal im Ernst, bei der Ausreisesteuer ( @jan: auch wenn dan was von Flughafen draufsteht ist es eine Ausreisesteuer - schließlich zahlst du die 25 CUC auch, wenn du mit dem Boot ausreist )


Die staatlichen Fuzzies lassen sich schon "nette" Bezeichnungen für die Gebühren einfallen

Als Bewohner des Amerikanischen Sektors von Berlin musste ich 25 DM an Sachsen in Uniform an der GüSt. Friedrichstraße vor Betreten des Sowjet-Sektors von Berlin, einen Zwangsumtausch, Eintrittsgeld, beschönigend bezeichnet: Mindestumtausch hinlegen.

Um 24 Uhr Ausreise an selbiger Stelle.
Da macht´s Kuba noch "billiger"

17.05.2015 17:15
avatar  George1
#34 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #33
Als Bewohner des Amerikanischen Sektors von Berlin musste ich 25 DM an Sachsen in Uniform an der GüSt. Friedrichstraße vor Betreten des Sowjet-Sektors von Berlin, einen Zwangsumtausch, Eintrittsgeld, beschönigend bezeichnet: Mindestumtausch hinlegen.


Wenn du zum "Tieregaffen" in den Zoo des Amerikanischen Sektors gegangen bist hat das ja auch Eintritt gekostet - warum sollte also "Ossis gaffen" nix kosten
Nur im Unterschied zum Zoo und dem Arbeiter-und-Bauern-Deutschland verlangen die Cubis nicht nur Eintritt sondern wollen auch noch Kohle, wenn die Eintrittskarte abgelaufen ist und man zwangsweise wieder zum Ausgang geschickt wird

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 17:49
avatar  luckas
#35 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
super Mitglied

Bin mal gespannt wie das bei Eurowings gehandhabt wird. Ich hab den Rückflug Varadero-Leipzig für Januar 2016 für 309 Euro gebucht. wenn da jezt auch noch die 25cuc mit drin sind dann ist das ja wirklich ein super Schnäppchen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 16:23
avatar  Mocoso
#36 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #22

und mal im Ernst, bei der Ausreisesteuer ( @jan: auch wenn dan was von Flughafen draufsteht ist es eine Ausreisesteuer - schließlich zahlst du die 25 CUC auch, wenn du mit dem Boot ausreist ) gab es doch schon die verschiedensten Modelle.



Nonsens George, im Boot zahlste die nicht (oder bist du mal auf einen findigen Cubi reingefallen? )
Wie du auf dem Bild von jan sehen kannst, ist die Wertmarke von ECASA (=Empresa Cubana de Aeropuertos y Servicios Aeronáuticos SA) und da ist nix erwähnt von Wasserweg...

Mit was für nem Schinakel biste denn da geschippert?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:02
avatar  George1
#37 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #36
Mit was für nem Schinakel biste denn da geschippert?


Ich bin überhaupt nirgenswohin geschippert
Allerdings steht ( stand ) in den Kreuzfahrtbeschreibungen immer drin: "Ausreisesteuer nicht inklusive".

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:37
avatar  Mocoso
#38 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Die ECASA ist jedenfalls nur für die Flughäfen (22 an Zahl) zuständig.

Da stelle ich jetzt mal die Behauptung auf (bis jemand sagt, ich habe auf meinem Schiff zahlen müssen), daß das ein Gerücht ist. Basierend auch auf den meisens verlinkten pages des auswärtigen Amtes (DE). Auch Habanero hat es schliesslich aus Ausreisesteuer bezeichnet. Bei den mir verfügbaren Versionen der kubanischen Steuergesetze (sind aber zugegebenermassen nicht alle) wird eine solche aber nirgends erwähnt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 20:18
#39 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von miamor im Beitrag #19

was ist denn mit einem Flug gebucht 22.02. Abflug im Juni von HAV nach FRA
Rückflug im Sept.von FRA nach HAV

entfallen die 25 CUC dann komplett oder werden die am Schalter in Frankfurt im September bei Rückreise fällig?

saludos
miamor

Heute habe ich beim Einchecken in Havanna die 25 CUC noch zahlen müssen. Ich dachte schon, Air Canada regelt das kulanter. Aber nein, das Rückflugticket wurde nur gegen Zahlung der Ausreisegebühr/steuer ausgehändigt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 20:22
#40 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

komisch!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 20:24
#41 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #39
Heute habe ich beim Einchecken in Havanna die 25 CUC noch zahlen müssen.


Sach nur, Du Schlingel, dass Du Dich schon wieder - diesmal klammheimlich - nach Kuba abgesetzt hattest?

Dios mio - hast Du´s gut.

Wie war´s. Gibt´s wenigstens was Erbauliches zu lesen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 20:27
#42 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #14
Niemand muss die Flughafengebühr bezahlen (so war es gestern noch am Flughafen Holguin).



Hmmmm, habe den Flug für meine Frau am 04.07 Varadero-Frankfurt bei Habanero gebucht und explizit
nach den 25 CUC gefragt!!!

Antwort: Nicht im Preis enthalten und muss am Flughafen entrichtet werden
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 20:34
#43 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

ich habe im Maerz gebucht und im Mai durfte ich ausreisen ohne 25 CUC, mein Bekannten flog mit Condor, gebucht im April und im Mai abgeflogen ohne 25 CUC!

Ausserdem brauchen die residenten und cubis keinen Ausreisezettel mehr ausfuellen, ist zwar etwas anderes, aber eine Erleichterung!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 20:37
#44 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #43
ich habe im Maerz gebucht und im Mai durfte ich ausreisen ohne 25 CUC, mein Bekannten flog mit Condor, gebucht im April und im Mai abgeflogen ohne 25 CUC!

Ausserdem brauchen die residenten und cubis keinen Ausreisezettel mehr ausfuellen, ist zwar etwas anderes, aber eine Erleichterung!


Das kann ja nicht schwer sein raus zu bekommen. Wird halt vorher meine Frau beim Flughafen anrufen
und fragen.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 20:40
#45 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #44
Zitat von Santa Clara im Beitrag #43
ich habe im Maerz gebucht und im Mai durfte ich ausreisen ohne 25 CUC, mein Bekannten flog mit Condor, gebucht im April und im Mai abgeflogen ohne 25 CUC!

Ausserdem brauchen die residenten und cubis keinen Ausreisezettel mehr ausfuellen, ist zwar etwas anderes, aber eine Erleichterung!


Das kann ja nicht schwer sein raus zu bekommen. Wird halt vorher meine Frau beim Flughafen anrufen
und fragen.....
falko


Oder einfach 25 CUC einstecken.
In Habana Terminal 2 ist kein Stand mehr fuer die Ausreisesteuer, Terminal 3 habe ich nicht rauf geachtet.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 21:08
#46 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Falco mit k die 25 CUC (24 €) nicht vorm Check-In von D nach CU entrichten muss, dürfte er drum rum kommen. Aber das neueste Condor-Prozedere diesbezüglich wurde ja schon berichtet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 21:21
avatar  lisnaye
#47 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von luckas im Beitrag #35
Bin mal gespannt wie das bei Eurowings gehandhabt wird. Ich hab den Rückflug Varadero-Leipzig für Januar 2016 für 309 Euro gebucht. wenn da jezt auch noch die 25cuc mit drin sind dann ist das ja wirklich ein super Schnäppchen


ganz einfach.. du musst 25 euro beim einchecken bezahlen..

frau hat in märz flug für mai gebucht.. also bezahlt im märz den flug... beim eichecken ende mai musste sie dann die 25 euro in frankfurt am condorschalter zahlen..


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 01:13
avatar  luckas
#48 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
super Mitglied

Ich fliege aber nur zurück mit eurowings! Hinzu mit condor.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 20:30
#49 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe gerade mit meiner Frau gesprochen, sie hat in Varadero angerufen.
Scheint ein bissel ein Chaos zu sein, der eine sagt: Sie muss die 25 CuC
zahlen, der andere: Nein.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 20:50
#50 RE: Keine Ausreisesteuer mehr in Kuba zahlen ....
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #49
Habe gerade mit meiner Frau gesprochen, sie hat in Varadero angerufen.
Scheint ein bissel ein Chaos zu sein, der eine sagt: Sie muss die 25 CuC
zahlen, der andere: Nein.
falko



Falko prüf doch mal deine Rechnung . Steht doch druff . Bei meiner Buchung zum 8.06 ist das klar zu erkennen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!