isla de juventud

  • Seite 2 von 2
26.07.2015 05:41
#26 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es kann keiner in die Zukunft sehen, aber in den Jahren in dennen ich von Havanna nach Nueva Gerona geflogen bin hatte sich am Flugplan nichts geändert.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 12:29
#27 RE: isla de juventud
avatar
Mitglied

Weiss jemand, ob Touristen mit Mietwagen die Fähre nutzen dürfen und wie die Preise sind?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 15:10
#28 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist vorneulich schon berichtet worden, dass dies nicht möglich sei - wofür auch?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 09:42
avatar  Thomas
#29 RE: isla de juventud
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo nur eine Frage.

Du buchst doch übers Netz oder? Hast Du den Link für mich ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 10:49
#30 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro
_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 13:41
#31 RE: isla de juventud
avatar
Mitglied

Sigurd war sich nicht sicher, ob das geht. Und wenn man auf einer Rundreise ist und einen Abstecher auf die Isla machen möchte wäre das doch ganz praktisch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 14:23
#32 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubanitasuiza im Beitrag #31
Sigurd war sich nicht sicher, ob das geht. Und wenn man auf einer Rundreise ist und einen Abstecher auf die Isla machen möchte wäre das doch ganz praktisch.

Schon, aber der Nutzen eines Autos auf der Insel ist so begrenzt und die Kosten für die Fähre so hoch, das das kein Mensch nutzen würde.

Würdest Du 200 - 300 CUC für die Auto-Fähre zahlen?

Jemand, der für 3 Tage auf die Insel fährt, hätte also incl. der normalen Tagesrate ca. 400 - 500 CUC für ein Auto in 3 Tagen zu zahlen.

Du könntest dafür 3 Tage lang die Insel im Taxi bereisen - jeden Tag 8 Stunden im Kreis fahren und wärest immer noch billiger.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 23:14
#33 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also ich wäre sehr verwundert, wenn die Autofähre CUC kostet, da praktisch nur Einheimische Sie nutzen. Wenn dann in Peso. Aber es macht tatsächlich keinen Sinn mit einem Mietwagen über zu setzten. Flipper hat recht, das der Nutzen eines Mietwagens auf der Isla de la Juventud recht begrenzt ist, obwohl es dort einen Autoverleih gibt. Und vor allem die lange und langweilige Überfahrt machen selbst Kubaner ( die bekanntlich mehr Zeit haben) nur ungerne und nur wenn es unbedingt sein muss. Die Fähre ist kein Vergnügungsdampfer mit Entertainment an Board. Klaus hat die Fähre nur einmal benutzt, als er sich seinen Hyundai Atos aus Havanna geholt hat. Er meinte, die Überfahrt hat ihm den Spruch " aus Langeweile sterben " eine neue Betrachtungsweise gegeben.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 00:21
#34 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich hatte es schon einmal vor einiger Zeit geschrieben, auf der Isla ist alles günstiger. Auch die Taxis. Beispiele : Flughafen- CP pauschal 4 CUC oder morgens von der CP zum Strand und nachmittags zurück inkl. Stop beim Supermarkt zum Einkaufen ( diverse Getränke) für den Kühlschrank pauschal 6 CUC. Wer nicht Fusskrank ist, kann am abend praktisch von jeder CP in Nueva Gerona in die Innenstadt laufen. Ein Privattaxista habe ich mir einmal für den ganzen Tag gemietet um die Insel zu erkunden und den Strand von Colony zu besuchen. Kosten = 30 CUC. Daher ist es zumindest wirtschaftlich sinnfrei sich für 40-50 CUC am Tag vor Ort einen Mietwagen zu nehmen, geschweige denn auch noch einen Tag hin und einen Tag zurück den Mietwagen vom Festland dorthin zu bringen. Von der Verschwendung der eigenen Urlaubszeit ganz abgesehen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 11:23
#35 RE: isla de juventud
avatar
Mitglied

Alles klar, nun habe ich verstanden. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 15:24 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2015 15:25)
#36 RE: isla de juventud
avatar
normales Mitglied

wie pünktlich sind die flüge wohl nach havanna? wir müssten eine stunde nach geplanter ankunft den viazul-bus nach vinales erwischen (dessen unpüntklichkeit käme uns dann gelegen).


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 15:33
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#37 RE: isla de juventud
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von tamara1312 im Beitrag #36
wie pünktlich sind die flüge wohl nach havanna? wir müssten eine stunde nach geplanter ankunft den viazul-bus nach vinales erwischen (dessen unpüntklichkeit käme uns dann gelegen).


Wie ist das Wetter am 30.12. in Berlin?

No Risk, no fun.

Das die Viazul Busse unpünktlich sind, kann ich nicht bestätigen. In Gegenteil!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 16:10
#38 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

1Stunde,wenn pünktlich,austeigen,Passkontrolle,auf Koffer warten,zum Busterminal.
Würde ich jetzt mal dagegen wetten.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 16:59
#39 RE: isla de juventud
avatar
normales Mitglied

hm. danke. dann wohl doch die elendige fähre. fahren denn auch busse von surgidero de batabanó zurück nach havanna (oder woanders hin) oder steckt man da dann fest?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 17:02
#40 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Als ich das letzte mal mit einem Flug von Nueva Gerona nach Havanna zu tun hatte, im April 2015, verspätete sich dieser ca. 4 Stunden und das Verlassen des Flughafens dauerte 1 Stunde, weil das Gepäck nicht kam.

Eine knappe Planung passt nicht zu Kuba.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 18:00
avatar  Mocoso
#41 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tamara1312 im Beitrag #36
wie pünktlich sind die flüge wohl nach havanna? wir müssten eine stunde nach geplanter ankunft den viazul-bus nach vinales erwischen (dessen unpüntklichkeit käme uns dann gelegen).


Mit welcher Airline fliegt ihr denn? Auch da gibt es gute und eher nicht so gute

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 18:24
#42 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Da die Fragestellerin im Thread über die Isla de la juventud schreibt, ging ich von dem Flug zwischen Havanna und Nueva Gerona aus. Alles andere erschien mir unlogisch.
Da fliegt nur eine Linie.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 18:57 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2015 18:59)
avatar  Mocoso
#43 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du von etwas ausgehst ist also alles andere unlogisch, naja.
In ihrem ersten posting erwähnte sie noch, daß sie nur in Erwägung ziehen, die Isla zu besuchen - von einer Entscheidung war da zwischenzeitlich nicht die Rede.

Als Indiz (und sonst nix, da Logik nur rational argumentieren bedeuted und nicht der Weisheit 'letzter' Schluss) würde ich eher das letzte posting nehmen in dem eine Fähre implizit als Alternative erwähnt wird.

Und als langjähriges erfahrenes Mitglied solltest du auch schon wissen, daß ein Thema in einem Thread eher nicht als doch eingehalten wird (die Statistik wäre glaube ich wirklich nicht schwer)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 01:09
#44 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tamara1312 im Beitrag #39
hm. danke. dann wohl doch die elendige fähre. fahren denn auch busse von surgidero de batabanó zurück nach havanna (oder woanders hin) oder steckt man da dann fest?
Wenn du das Fährticket in Habana kaufst kann man die Bustickets gleich mit kaufen (sehr billig), jweils für hin- und zurück. Es wäre also praktisch, wenn ihr dann auch schon wüsstet, wann ihr wieder zurück wollt, denn einfach so ein Fährticket dann in Gerona zu bekommen, könnte sich nach meiner Erfahrung schwieriger als gedacht gestalten, da kann der Andrang (unabhängig vom Tag) riesig und chaotisch sein...das einzige Mal auf Cuba, wo ich mal sowas wie Panik verspürt habe, da wir nur noch einen Tag Zeit hatten, um von der Insel weg und zum Flughafen nach Habana zu kommen und es keine Flugtickets gab (auch nicht unter der Hand) und absolutes Chaos vor den Tickethäuschen der Fähre herrschte...hast du Tickets, läuft Alles ganz einfach: Fähre legt in batabanó an, dann stehen die Busse schon bereit zur Weiterfahrt nach Habana, gut organisiert - nur ohne vorher mitgekauftes Busticket "hängst du dann da fest"

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 15:49
#45 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #43
... daß ein Thema in einem Thread eher nicht als doch eingehalten wird ...

Damit hast Du Recht. Vielleicht teilt uns Tamara ja noch mit, von welchem Flug sie redet.

Auch @cabeza mala hat Recht, wenn es um internationale Flüge geht. Innerhalb einer Stunde von der Ankunft des Flugzeuges bis zum Bus halte ich für praktisch ausgeschlossen, auch wenn der Flieger pünktlich landet. Mindestensso lange braucht normalerweise allein das Ausladen des Flugzeuges und die Ausgabe der Koffer an die Passagiere.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 16:01
avatar  Mocoso
#46 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Davon abgesehen, daß man (zumindest theoretisch) schon eine Stunde vorher an der Viazul-Station sein sollte. Das muss sicher nicht in jedem Fall eingehalten werden. Aber 5min vorher aufschlagen und dann erwarten noch mitgenommen zu werden ist auch optimistisch.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 09:42
#47 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aus dem Kontext erschließt sich mir, dass tamarra aus Nueva Gerona kommend, den Bus nach Vinales erwischen will. Da es selbst schon fast 30 Min. dauert um von Nationalterminal zum Viazulterminal per Taxi zu kommen, ist es sehr unwahrscheinlich das es in 60 Min. klappt.

Nebenbei ist das Tragflächenboot auch nicht so zuverlässig wie das Flugzeug, da es bei einer Wellenhöhe von mehr als 2 m nicht fährt. Zwischen der Isla de la Juventud und Batabano ist nur Flachwasser bis max. 12 m. Wassertiefe. D.h. selbst wenn im Tiefwasser südlich der Isla die Wellen niedriger sind, bauen diese sich im Flachwasser auf.

Ich bemühe mal meine Rechenkünste und stelle folgende Überlegung an:

Taxi vom Flughafen bis Viazulstation = 20 CUC + 2 Tickets von Viazul nach Vinales ca. 2x 10 CUC = Gesamt rund 40 CUC

Privattaxista vom Flughafen direkt nach Vinales je nach Verhandlungsgeschick 40-60 CUC.

Also ich würde den Flieger nehmen und stressfrei mit einem Privattaxista nach Vinales fahren.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 15:05
avatar  salsero
#48 RE: isla de juventud
avatar
neues Mitglied

Ich sehe gerade dass ich noch gar nichts über meine Erfahrung auf der Isla de juventud gesagt habe. Es ist in der Tat eher ein ruhiges Stück Kuba. Die Hauptstadt nueva Girona sozialistisch geprägt und unaufgeregt .die Strände waren kaum besucht aber ganz nett zum relaxen. Die geliehenen Fahrräder waren allerdings gerade mal für die 8 Kilometer hin und zurück zum Strand geeignet. Das Tauchen auf der Südseite der Insel war auch ganz nett ebenso der See an dem dieser Lehmboden zu finden ist, mit dem man sich dann einreiben kann, um seine Haut zu verschönern. Smiley das Highlight fand ich war sicherlich unsere Unterkunft Hostal tu Isla weil es eine wunderbare Dachterrasse mit Restaurant hat mit Blick auf die Berge mit gutem Essen und Trinken und manchmal sogar mit Livemusik. Insgesamt war das für sechs Tage ganz angemessen und hat mir gut gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 15:34
avatar  dirk_71
#49 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Von wann sind Deine Eindrücke von der Isla?

Ich war 2005 auch mal dort, damals noch mit meiner Novia. Inzwischen sind wir 14 Jahren verheiratet.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 16:36 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2021 16:40)
avatar  salsero
#50 RE: isla de juventud
avatar
neues Mitglied

Das war im Oktober 2015, ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Diese casa war damals ganz neu, konntest du leider nicht kennenlernen. Glückwunsch zum 14. Hochzeitstag. Gelingt ja auch nicht immer so eine zwei Kulturen Beziehung.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!