isla de juventud

  • Seite 1 von 2
16.04.2015 23:29
avatar  salsero
#1 isla de juventud
avatar
neues Mitglied

Bin vielleicht im Oktober in Cuba und hätte Neugier auf was Neues. wer war schon mal auf der isla de juventud. viel darüber finde ich nicht. kann man mit dem rad dort eine runde drehen? lohnt sich ein besuch? gruß salsero


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 05:34
#2 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich war 6 x in Nueva Gerona. ( jeweils immer 3-4 Wochen) Klar kann man dort Fahrrad fahren. Es gibt 3 schöne Strände ( Paraiso, Bibijaguar und Colony) Im Inneren der Insel gibt es auch Süsswasserseen. Die Haupstadt hat alles was man so braucht, Disco, Kino, Bars, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten. Das Preisniveau für MN - Produkte ist niedriger als auf der Hauptinsel. Eine CP kostet meistens 15 CUC. Dort lebt auch Klaus Hildebrand seit über 25 Jahren. Er ist Taxista und kennt natürlich alle Ecken der Insel.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 09:43
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: isla de juventud
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Da wollte ich auch schon immer mal hin, muss wohl ein Paradies für Spearfisher sein.
Zum Radeln ist wohl etwas kompliziert, da es nur einen Ort gibt.
Auch sollen Teile der Insel gesperrt sein. Näheres würde mich auch interessieren.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 10:18
avatar  dirk_71
#4 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #2

Es gibt 3 schöne Strände ( Paraiso, Bibijaguar und Colony)


Schön ist Ansichtssache ..

Also Bibijagua würde ich persönlich nicht als schön bezeichnen.


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 11:09
#5 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Ortschaften wo man hinradeln kann gibt es reichlich. Und nur ein kleiner Teil der Insel ( weil Naturschutzgebiet ) darf man nur mit Scout besuchen. Hier Fotos von den 3 Stränden. Da habe ich in Kuba aber schon schlechtere gesehen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 11:29
#6 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Reihenfolge ist : Bibijaguar/Paraiso/Colony. Alle Strände sind Sandstrände mit reichlich Naturschatten, alle haben mindestens eine Strandbar wo es auch mittags warmes Essen gibt und man kann sich Liegen mieten. Ok Bibijaguar hat schwarzen Sand, keinen weissen, aber der ist genauso feinkörnig.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 22:16
avatar  salsero
#7 RE: isla de juventud
avatar
neues Mitglied

Danke allen für ihre Infos. Es scheint mir, dass sich ein Besuch lohnt. Wie seid ihr rübergekommen? Boot?Flug? Gibt es eine Verbindung nach Santiago?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 23:06
#8 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von salsero im Beitrag #7
Gibt es eine Verbindung nach Santiago?

Ja.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 23:33
#9 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #8
Ja.
Echt? Direkt wäre mir neu...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 09:26
#10 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es gibt einen Tragflügelkatamaran der von Batabano aus die Strecke ( rund 180 km) in 2,5 Stunden schaft. Ist aber nur für Leute die gerne aussergewöhnliche Bootstypen mal ausprobieren wollen. Denn wenn man in Havanna ist, muss man ja auch erstmal mit dem Bus nach Batabano fahren. Und der Bus kommt mindestens 2 Stunden vor Ablegen der Fähre an. Somit ist ein Urlaubstag mehr oder weniger damit verplant. Besser ist es ( und genauso teuer) einen der 2-3 Flieger zu nehmen, die von Havanna ( Terminal Nacional) nach Nueva Gerona fliegen. ( Flugzeit ca. 40 Min.) Da Nueva Gerona nur via Havanna angeflogen wird, ist auch die Frage nach Santiago beantwortet, man kann jedoch dennoch in Nueva Gerona bereits ein Flugticket nach Santiago kaufen und dann in Havanna umsteigen. Ist natürlich günstiger als zwei Tickets zu kaufen. ( Nebenbei hat man dann natürlich auch einen reservierten Platz für den Weiterflug) Mein Kenntnisstand ist jedoch bereits 5 Jahre alt, ich kann nicht ausschliessen, das sich mittlerweile da etwas geändert hat.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 10:45
#11 RE: isla de juventud
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mein Besuch liegt auch schon ein Paar Jahre zurück. Bin damals hingeflogen und dann zurück mit dem Boot. Das Boot sieht von aussen her schön aus, aber man durfte nicht auf Deck, also hat man kaum was gesehen und war super langweilig. Besser beide Richtungen mit Flug.
Klaus hat mich gut betreut. Nueva Gerona war sehr ruhig, aber ich habe alles da gefunden, was man(n) braucht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 20:38
#12 RE: isla de juventud
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Nordlicht im Beitrag #11
Das Boot sieht von aussen her schön aus, aber man durfte nicht auf Deck, also hat man kaum was gesehen und war super langweilig. Besser beide Richtungen mit Flug.
Also wahrscheinlich die "Comet", das Tragflächenboot - ausser gecrackten Filmen gibt's während der ÜBerfahrt wirklich nicht viel - obwohl, ins Gespräch mit den Leuten kann man sehr gut kommen. Es gibt(gab?) auch noch die Fähre, wesentlich langsamer und preiswerter, da kann man 'raus...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 21:35
#13 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Fähre ist ausschließlich für Waren und Güter. Selbst Kubaner dürfen die Fähre nur dann nutzen, wenn sie z.B. ein Auto oder Motorrad überführen wollen. Ob Touris mit Mietwagen die Fähre auch nutzen dürfen weiß ich nicht. Touris bzw. Kubaner ohne KFZ geht nicht, erzählte Klaus mir, ausserdem 17 Stunden ist ziemlich langwilig.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 10:43
avatar  lisnaye
#14 RE: isla de juventud
avatar
Cubaliebhaber/in

Und was es ganz besonderst viel dort gibt sind:

MÜCKEN aller Art!!!! Also viel "AUTAN" mitnehmen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 12:44
#15 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich war 6 x auf der Isla de la Juventud zu unterschiedlichen Jahreszeiten ( ausser Hochsommer) und gleichfalls 9 x auf der Hauptinsel. Ich kann nicht sagen, dass es Unterschiede gibt in der Anzahl der Mückenstiche. Habe allerdings die Mücken auch nicht nachgezählt. :-) :-) :-) Jedoch wegen 1 oder 2 Mückenstichen am Tag (ist Durchschnitt: bei Regen bzw. nach Regen ist es mehr und wenn die Sonne tagelang scheint weniger) fange ich nicht an mich mit Mückenspray zu kontaminieren.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 16:33
avatar  salsero
#16 RE: isla de juventud
avatar
neues Mitglied

Hauptinsel? Nebeninsel? Hauptsache es sind keine sandfliegen. und oktober ist keine regenzeit. Nuevo Gerona hat auf Fotos im netz eher den "Charme" einer sozialistischen Siedlung weniger etwas von Kolonialstadt. Könnte aber noch die wenig veränderte autentische cubanische Lebensweise vorherrschen, was ganz interessant klingt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 20:37
#17 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kuba besteht aus vielen Inseln. Die Hauptinsel ist die Grosse :-) :-) :-) Es gibt in Nueva Gerona auch Kolonialbauten aber natürlich nicht vergleichbar wie Trinidad. Jedoch weil es wenig Touris gibt, ist es die autentischste kubanische Provinzhauptstadt die ich kenne.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 23:27
avatar  salsero
#18 RE: isla de juventud
avatar
neues Mitglied

verstehe


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 06:25
#19 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Falls du die Handynummer von Klaus brauchst, die wurde hier im Forum veröffendlicht mit Einverständnis von Klaus. Klar ist ja Marketing für ihn. Er würde euch dann vom Flughafen abholen und wenn du Glück hast, ist die Casa von Yosvany frei. ( Die schönste CP in Nueva Gerona) Sind nicht meine Worte sondern die von Klaus seiner Ehefrau. ( 2000qm Garten mit Bannanenstauden, Mango- und Limonenbäumen usw.)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 21:30
#20 RE: isla de juventud
avatar
normales Mitglied

wir planen grade auch unsere route und sind uns noch recht unschlüssig, ob wir auch einen abstecher auf die isla machen sollen...vor allem zweifeln wir angesichts der flugkosten.
daher hätte ich noch eine frage, die die entscheidung vielleicht beeinflussen könnte: kann uns jemand sagen, ob in nueva gerona auch mofas verliehen werden?
wir würden so drei tage für den stopp einplanen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 07:08
#21 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Vor Jahren hatte der Autovermieter in Nueva Gerona auch Mofas auf dem Hof. Allerdings ist die Isla de la Juventud mehr etwas zum Ausspannen und die Seele baumeln lassen. Drei Tage ist da etwas wenig. Ich kann deine Bedenken, ob sich das mit den Inlandsflügen lohnt bei 3 Tagen gut nachvollziehen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 15:24
#22 RE: isla de juventud
avatar
normales Mitglied

Also der Flug ab/bis Havanna kostet ja ca. 100 Euro und ich werde die Insel im Dezember besuchen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 18:08
avatar  salsero
#23 RE: isla de juventud
avatar
neues Mitglied

Habe vor einer Woche per Internet für Okt bei cubana Hav-Ger-Hav gebucht für ca. 75 euro. Das ist ein "Reservierungsticket", das ich bei vorlage der reservierung am Flughafen erhalte (denke ich mal).


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 19:01
#24 RE: isla de juventud
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das ist ein Superpreis. Ich habe früher 65 CUC damals ca. 50€ Oneway bezahlt. Soll nochmal einer sagen in Kuba wird alles teurer:-) :-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 17:03
#25 RE: isla de juventud
avatar
normales Mitglied

Leider geht für dezember noch keine buchung....weis jemand ob sich da die Flugzeiten ändern.??


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!