Menschenrechte Thema bei 4. Verhandlungsrunde Kuba-USA

26.03.2015 20:41 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 20:42)
#1 Menschenrechte Thema bei 4. Verhandlungsrunde Kuba-USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Menschenrechte Thema bei nächster US-kubanischer Verhandlungsrunde

Havanna (AFP) Die USA und Kuba werden bei ihrer nächsten Verhandlungsrunde am kommenden Dienstag nach Angaben aus Havanna über das Thema Menschenrechte sprechen. Dieser Vorschlag Kubas ...

http://www.zeit.de/news/2015-03/26/kuba-...srunde-26182023

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:43 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 20:44)
#2 RE: 4. Verhandlungsrunde Kuba-USA
avatar
Rey/Reina del Foro

... und dann wird das kleine Cuba Menschenrechtsverletzungen der USA weltweit ansprechen? Mensch, die trauen sich was !!
Ob sie auch die Freundschaft der USA zu ISIL, sorry vertippt, ich meine natürlich SA ansprechen werden?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 21:49 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 21:52)
avatar  jojo1
#3 RE: Menschenrechte Thema bei 4. Verhandlungsrunde Kuba-USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Bedauerlich, wie Einige offensichtlich glauben Menschenrechtsverletzungen würde es nicht geben in einer menschenverachtenden kommunistischen Diktatur.

Nicht nur in der VR China und in Nordkorea werden Menschen verhaftet, wenn Sie Ihre Meinung frei sagen, sondern auch in Kuba.

Und natürlich gibt es in Kuba untragbare Haftbedingungen und eine extrem große Anzahl an Gefangenen in Relation zur Bevölkerung.
Das ganze Regime in Kuba hält sich nur durch Unterdrückung der kubanischen Opposition und offensichtlich durch einzelne Morde von Regimegegnern an der Macht.

Die USA sind demgegenüber ein Demokratie - auch mit vielen Fehlern und vielen untragbaren Menschenrechtsverletzungen, aber mit grundlegenden Freiheitsrechten... Außerdem sind wir mit den USA verbündet, nachdem wwir von diesem bösen USA einmal auch von einbem Diktator befreit wurden.

Und viele Mio. Kubaner auch in den USA warten auf den Tag, dass auch in Kuba die Deokratie eingeführt wird. Dafür setzen diese täglich Ihre Arbeitskraft und teilweise auch Ihr Leben ein...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 22:01 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 22:07)
avatar  reyney
#4 RE: Menschenrechte Thema bei 4. Verhandlungsrunde Kuba-USA
avatar
Forenliebhaber/in

Man darf mal gespannt sein, was die Gespräche ergeben. Allerdings bin ich recht zuversichtlich, dass man sich auch bei diesem komplizierten Thema einig wird. Schließlich können die Vereinigten Staaten hier manchmal recht flexibel sein, wie ihr Umgang mit Saudi-Arabien und anderen Diktaturen zeigt. Übrigens: Deutschland wurde nicht in erster Linie durch die USA von den Nazis befreit, die Hauptlast trug (unfreiwillig) die Sowjetunion.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 22:08 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 22:09)
#5 RE: Menschenrechte Thema bei 4. Verhandlungsrunde Kuba-USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #2
Ob sie auch die Freundschaft der USA zu ISIL, sorry vertippt, ich meine natürlich SA ansprechen werden?

Du meinst glaub ich ISIS, und mit SA nicht Südafrika sondern Saudi-Arabien.

Mal Polemik beiseite: Es dürfte vor allem um innerkubanische Menschenrechte und nebenbei vielleicht noch Guantanamo oder "schwarze Panther" im kubanischen Asyl gehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 22:27 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 22:40)
avatar  reyney
#6 RE: Menschenrechte Thema bei 4. Verhandlungsrunde Kuba-USA
avatar
Forenliebhaber/in

Interessant finde ich auch, dass die kubanische Seite den Dialog vorgeschlagen hat und das auch explizit so kommuniziert wurde. Das unterstreicht die Ernsthaftigkeit der Verhandlungen und nimmt eventuelle Ausflüchte à la "aufgezwungener Dialog" gleich vorweg. So wie den USA bewusst ist, dass sie das politische System Kubas nicht "wegverhandeln" können, ist den Kubanern klar, dass sie ohne das Thema Menschenrechte keine Verhandlung zu Ende bringen können. So entsteht für beide Seiten kein Gesichtsverlust, was den Weg für pragmatische Lösungen ebnet. Das gilt ebenso in Bezug auf die EU.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 22:52
#7 RE: Menschenrechte Thema bei 4. Verhandlungsrunde Kuba-USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #4
Man darf mal gespannt sein, was die Gespräche ergeben. Allerdings bin ich recht zuversichtlich, dass man sich auch bei diesem komplizierten Thema einig wird. Schließlich können die Vereinigten Staaten hier manchmal recht flexibel sein, wie ihr Umgang mit Saudi-Arabien und anderen Diktaturen zeigt. Übrigens: Deutschland wurde nicht in erster Linie durch die USA von den Nazis befreit, die Hauptlast trug (unfreiwillig) die Sowjetunion.


mit hauptlast meinst du genau welche? menschenopfer?
es waere der groesste aussenpolitische sieg fuer kuba, wenn das embargo faellt. eigentlich ist es ja jetzt schon der groesste.
sieht ja fast so aus, als ein paar etwas begriffen haben, auf beiden seiten!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 23:00 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 23:00)
avatar  reyney
#8 RE: Menschenrechte Thema bei 4. Verhandlungsrunde Kuba-USA
avatar
Forenliebhaber/in

Menschenopfer (ca 26 Mio.) und auch der militärische Beitrag. 1943 bis Kriegsende waren gut 80% der Wehrmachtsdivisionen an der Ostfront im Einsatz. Trotz späterer Waffenlieferungen aus den USA hat nicht zuletzt das Rüstungsübergewicht der Sowjetunion zur Niederlage der Nazis beigetraten. Aber gut, das nur am Rande.

Ja, reguläre diplomatische Beziehungen mit USA und EU dürften es vor allem Raúls Castro Nachfolger ab 2018 einfacher machen. Es wird denke ich noch mindestens ein Jahr gehen, bis alles unter Dach und Fach ist. Dann aber wird das Früchte tragen, die allen beteiligten zu Gute kommen. Ich denke Raúl hat verstanden, dass bestimmte Dinge (Wirtschaftsreformen, außenpolitische Normalisierung, etc.) unausweichlich sind und versucht deshalb die Grundlagen dafür noch in seiner Amtszeit zu legen. Obama dürfte das von seiner Warte aus ähnlich sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 11:28
#9 RE: Menschenrechte Thema bei 4. Verhandlungsrunde Kuba-USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
...durch einzelne Morde von Regimegegner an der Macht.

Bin ich froh, dass die Dich trotzdem nicht als solchen einstufen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 11:35
#10 RE: Menschenrechte Thema bei 4. Verhandlungsrunde Kuba-USA
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote=reyney|p7928775]Menschenopfer (ca 26 Mio.) und auch der militärische Beitrag. 1943 bis Kriegsende waren gut 80% der Wehrmachtsdivisionen an der Ostfront im Einsatz. Trotz späterer Waffenlieferungen aus den USA hat nicht zuletzt das Rüstungsübergewicht der Sowjetunion zur Niederlage der Nazis beigetraten. Aber gut, das nur am Rande.

quote]
Das mit den Menscheopfer ist schon klar, ich will ich nicht Stalins Rolle dabei nicht zitieren, aber er hat viele Opfer anderen zugeschoben.
Ohne Militaerhilfen, ohne Westfront und ohne Verlagerung der Truppen, die zur Verteidigung gegen Japan in Sibieren stationiert waren, haette es Stalin nicht geschafft! Solche Geschichtsfalschungen hat man uns in der DDR auch erzaehlt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!