Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba

02.12.2008 22:13
#1 Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Kam diesmal, bei meiner 16. Kubareise, an der Zahlung der Flughafensteuer i. H. v. 25 CUC auf dem Flughafen VRA nicht vorbei. Auf meine Nachfrage sagte man mir, dass seit dem 01.11.08 ausnahmslos alle Passagiere, also auch die, die einen Charterflug gebucht haben, zahlen müssten. Es wurde am Check-In auch kein Zettel "bezahlt/nicht bezahlt" zur Abgabe beim Steuerschalter mehr ausgeteilt.

Da ich einen Prämienfreiflug inkl. aller Gebühren gebucht hatte, habe ich die Bordkarte mit dem aufgeklebten Steuerbeleg mal an AirBerlin geschickt. Mal sehen, wie die sich äußern. Telefonisch war jedenfalls nichts rauszukriegen, angeblich alles wie gehabt.

Hier im Forum lese ich auch nichts von einer Änderung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr Füchse alle bisher immer brav die 25 Steine hingelegt habt.

Also, wem sind derartige Änderungen bekannt?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2008 22:19
#2 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich will dich nicht berichtigen, aber die Steuer nennt sich Ausreisesteuer. Gib mal das Wort "Ausreisesteuer" bei Suche ein. Meistens geht es aber um Nec (Condor).


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2008 22:22
#3 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Hier im Forum lese ich auch nichts von einer Änderung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr Füchse alle bisher immer brav die 25 Steine hingelegt habt.

Also, wem sind derartige Änderungen bekannt?

Guckst du diesen Thread:
https://www.kubaforen.de/t526038f3292-Ausreisesteuer.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2008 02:46
#4 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Oh, danke euch beiden, sehr aufschlussreich, hatte ich bisher übersehen!

Da ich wegen des Freifluges direkt bei AirBerlin gebucht habe, und zwar im Juli, scheint es tatsächlich angebracht, direkt bei AirBerlin mit einem Briefchen nachzufragen. In meiner Auftragsbestätigung steht jedenfalls gar nix von Kosten - kann ja auch nicht, denn ich habe den Rückflug inkl. aller Gebühren als Freiflug bekommen (30.000 + 5.000 Meilen). Für den Hinflug steht noch drin "steuerfrei nach § ...".

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2008 01:41
avatar  Seischu
#5 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

Ich will dich nicht berichtigen, aber die Steuer nennt sich Ausreisesteuer.



Und warum steht über den Kassen "Airport Tax"?

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2008 09:07
#6 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Seischu
In Antwort auf:

Ich will dich nicht berichtigen, aber die Steuer nennt sich Ausreisesteuer.



Und warum steht über den Kassen "Airport Tax"?


Dann schau bitte in div. Kataloge von Reiseveranstaltern in D, z. B. Neckermann "Winter 2008/2009 - Karibik & Lateinamerika", Seite 136 unter Ihr Vorteil - unser Service: ......... .Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2008 09:27
avatar  Seischu
#7 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

Dann schau bitte in div. Kataloge von Reiseveranstaltern in D


Es ist reichlich uninteressant, was in deutschen Katalogen steht, denn wichtig ist, was du bezahlst oder nicht, dort steht "Airport-Tax" und nicht Ausreisesteuer.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2008 09:33
avatar  seizi
#8 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Seischu
In Antwort auf:

Ich will dich nicht berichtigen, aber die Steuer nennt sich Ausreisesteuer.



Und warum steht über den Kassen "Airport Tax"?



Ausreisesteuer, Airport Tax, Sicherheitsgebühr - ist doch egal, wie sie das nennen.
Sie beträgt jedenfalls immer CUC 25.-- oder gar nichts.

Es gibt auch keine Logik - mal ist es dabei, mal eben nicht.

Ich hatte dieses Jahr im Mai einen LTU Billigstflug vom SuperLastMinute für EUR 183.-- (kein Witz),
da stand im Angebot, dass die Ausreisesteuer CUC 25.-- separat zu zahlen sei.
Beim Einchecken wurde mir dann ein grüner Kartonstreifen mit Aufschrift "Security-Tax paid" oder so
in die Hand gedrückt und ich musste die CUC 25.-- nicht zahlen ...
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7583116






 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2008 09:34
avatar  Seischu
#9 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

Dann schau bitte in div. Kataloge von Reiseveranstaltern in D


Es ist reichlich uninteressant, was in deutschen Katalogen steht, denn wichtig ist, was du bezahlst oder nicht, dort steht "Airport-Tax" und nicht Ausreisesteuer.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2008 09:37 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2008 09:37)
avatar  ( Gast )
#10 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
( Gast )
Zitat von Seischu
.. denn wichtig ist, was du bezahlst oder nicht, ... "Airport-Tax" und nicht Ausreisesteuer.

Aha.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2008 09:51
avatar  Seischu
#11 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
super Mitglied

Wichtig bei Ticketkauf und achten, was dort steht, inklusive Steuern oder nicht.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 10:24
#12 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe jetzt endlich die schriftliche Antwort von Air Berlin erhalten und will sie euch nicht vorenthalten (Hervorhebungen und Anmerkungen von mir). Vorab schon mal Glückwunsch an alle Nur-Flug-Bucher, die es trotzdem schaffen, die "Ausreisegebühr" zu umgehen:

Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 09.12.2008. Vorab bitten wir Sie für die längere Bearbeitungszeit um Entschuldigung.

Seit dem 01.11.2008 ist die Ausreisegebühr für Flüge ab Varadero nicht mehr im Flugpreis inbegriffen und muss von allen Passagieren Vorort (Vorort? welcher Vorort?) bezahlt werden. Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis, dass wir Ihnen hinsichtlich einer Erstattung keinen positiven Bescheid geben können.

Mit freundlichen Grüßen

...
Kundenservice




Jetzt, beim Schreiben, ist mir erst der ungelöste Widerspruch bzw. die fehlende Logik der Antwort von Air Berlin aufgefallen. Euch auch? Werde also erneut einen Brief an Air Berlin schreiben.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 22:45
#13 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
super Mitglied

Du meinst sie müßten dann den Flugpreis um die Ausreisesteuer verringern, da sie nun nicht mehr inklusive ist? Du kannst ja noch 'nen Brief schreiben, aber da kämpfst Du wie Don Quijote gegen Windmühlenflügel an.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 23:02
#14 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nee, ich meinte, dass, wenn die Gebühr nun von allen gezahlt werden muss, zumindest hinterher eine Erstattung (meinetwegen auf Antrag) erfolgen sollte. Und ich meinte, dass, wenn man das Ticket vor dem 01.11.2008 gebucht hat, in jedem Fall eine Erstattung vorgenommen werden sollte. Und erst recht bei den Kunden, die nicht nur vor dem 01.11.2008 ihren Flug gebucht, sondern darüber hinaus ein Ticket inklusive aller Gebühren "abgeflogen" haben. (Letzteres trifft auf mich zu - schließlich habe ich 5.000 Meilen extra eingesetzt, um nicht nur den Flug, sondern auch die Gebühren abzudecken.)

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2009 23:21
#15 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Und ich meinte, dass, wenn man das Ticket vor dem 01.11.2008 gebucht hat, in jedem Fall eine Erstattung vorgenommen werden sollte.


...und was bitte soll das alles mit der cubanischen Ausreisesteuer zu tun haben? Du hast zwar das Ticket vor dem 01.11.08 gebucht, bist aber doch eindeutig nach dem 01.11.08 aus Cuba ausgereist!

-Das gleiche "Problem" hatten übrigens auch einige dt. AI-Touri im Dezember in Havanna, die ansch. noch nie die 25 CUC bezahlen mussten!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2009 20:00
#16 RE: Leidiges Thema: Flughafensteuer Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@villacuba: Bitte meinen Beitrag nochmals aufmerksam lesen und dann ggf. Antwort revidieren.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!