Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn

04.02.2015 23:36 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 23:37)
avatar  reyney
#1 Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Im Jahr 1837 nahm in Kuba auf Geheiß des spanischen Königs die erste Eisenbahnstrecke Lateinamerikas ihren Dienst auf – zu einer Zeit, als selbst das spanische Mutterland noch nicht über dieses Transportmittel verfügte. Seitdem wurde das kubanische Schienennetz zum größten der Karibikregion ausgebaut, ist seit den 1990er Jahren jedoch von prekärer Unterfinanzierung und zahlreichen Engpässen geprägt. Hat sich die kubanische Eisenbahn wieder von den Folgen der Krise erholt? Was sind die Herausforderungen und Perspektiven des Schienenverkehrs im heutigen Kuba?



https://cubaheute.wordpress.com/2015/02/...chen-eisenbahn/


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 22:26 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2015 22:28)
#2 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Diesen Bericht habe ich garnicht wahrgenommen! Du entwickelst Dich zum Eisenbahner.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 14:04
#3 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus dem Artikel:

Zitat
So ist bisher die zentrale Bahnstrecke von Havanna bis in den Oriente vollständig aufbereitet worden, [...] [d]ie Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke beträgt nun wieder 100 km/h für Passagierzüge bzw. 80 km/h für den Güterverkehr.



Was??? Das ist ja kaum zu glauben!

Zitat
In Zukunft sollen die stillgelegten Bahnlinien für den Zuckerrohrtransport wiederbelebt werden, was auch dem Personentransport auf dem Lande zu Gute kommen soll.



Das wäre wirklich toll! Wird aber sicherlich erst ganz am Ende der geplanten Maßnahmen stehen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 17:02
avatar  nosanto
#4 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo reyney, gracias für das Hereinstellen dieses Artikels ins Kubaforum . Mal abwarten, was aus den geplanten Investitionen tatsächlich wird. Die angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h für Personenzüge auf der Strecke Havanna - Oriente kann ich aufgrund eigener Erfahrungen definitiv NICHT bestätigen. Bin die Strecke schon mehrmals gefahren (zuletzt 2014). Im Durchschnitt über die Gesamtstrecke Havanna - Santiago sind es rund 60 km/h . Also wenn die anderen Angaben des Artikels auch von dem gleichen Wahrheitsgehalt sind, dann ist der gesamte Artikel zu relativieren. Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:05 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 19:08)
avatar  reyney
#5 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
avatar
Forenliebhaber/in

Die Angaben zur Durchschnittsgeschwindigkeit variieren stark, ich würde die 100 km/h auch in Frage stellen. Wahrscheinlich war damit die zulässlige Höchstgeschwindigkeit gemeint, ich werde das noch mal recherchieren und korrigieren.

EDIT: Alles klar, es geht um die technisch mögliche Maximalgeschwindigkeit. Ist Korrigiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:08
avatar  Pauli
#6 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #5
Die Angaben zur Durchschnittsgeschwindigkeit variieren stark, ich würde die 100 km/h auch in Frage stellen. Wahrscheinlich war damit die zulässlige Höchstgeschwindigkeit gemeint, ich werde das noch mal recherchieren und korrigieren.



Der Tacho ist kaputt,da haben sie halt geschätzt


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 20:04
avatar  jojo1
#7 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Einmal bin ich die Strecke von Havanna bis GTMO mit dem Zug gefahren. Schöne Strecke - wenn man museumsreife Züge mag eine schöne Sache für den Urlaub. MAn muss nur auf sein Gepäck immer achten - also am besten nur mit Handgepäck die Strecke fahren.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 23:09
#8 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #6
Zitat von reyney im Beitrag #5
Die Angaben zur Durchschnittsgeschwindigkeit variieren stark, ich würde die 100 km/h auch in Frage stellen. Wahrscheinlich war damit die zulässlige Höchstgeschwindigkeit gemeint, ich werde das noch mal recherchieren und korrigieren.



Der Tacho ist kaputt,da haben sie halt geschätzt



wunschdenken der castros, wie die 10 mio tonnen zafra und der auto verkauf, 220 000 cuc fuer eine peugeot partner!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 23:10
#9 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #7
Einmal bin ich die Strecke von Havanna bis GTMO mit dem Zug gefahren. Schöne Strecke - wenn man museumsreife Züge mag eine schöne Sache für den Urlaub. MAn muss nur auf sein Gepäck immer achten - also am besten nur mit Handgepäck die Strecke fahren.


ist dir was weggekommen?
am besten imodium schlucken, dass man nicht auf clo muss!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 11:07
avatar  jan
#10 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Koffer zwischen die Beine geklemmt, bzw. Füße drauf.

Ein anderer Reisender hatte ein Kabelfahrradschloß mit und den Koffer oben angeschlossen.

War es zufällig Mücke?

Fahrt Stgo. nach Matanzas

23.02.2015 11:28
#11 RE: Transport in Zeiten der Krise – Gegenwart und Zukunft der kubanischen Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

aber doch nicht bi 20 stunden reisezeit und 12 oder mehr stunden verspaetung!?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!