estar maceta

30.11.2014 13:09
avatar  Rey
#1 estar maceta
avatar
Rey
spitzen Mitglied

"Estas maceta" sagte meine Casa-Wirtin, als ich ihr mein Geld zur Aufbewahrung überreichte. Ich habe den Ausdruck vorher nie gehört. Ist das eine übliche Wendung?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 13:19 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 13:22)
avatar  jan
#2 RE: estar maceta
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Maceta - Literally, the mallet in a mortar. A penis. Also, a person that is cheap, stingy; someone that does not contribute philanthropically.

+++++++++++

oder:
http://lema.rae.es/drae/?val=estar+maceta
maceta1.

(Del dim. de maza).

1. f. Empuñadura o mango de algunas herramientas.

2. f. Martillo con cabeza de dos bocas iguales y mango corto, que usan los canteros para golpear el cincel o puntero.

3. f. coloq. Guat. y Nic. Cabeza de una persona.

4. f. pl. coloq. Cuba y Ur. Piernas gruesas de mujer.

5. com. coloq. Cuba. Persona que se ha enriquecido con el contrabando.

6. adj. rur. Arg. y Ur. Dicho de un caballo: Viejo, de cascos crecidos y que, por esa causa, anda con dificultad.

7. adj. P. Rico. Miserable, avariento, tacaño.

++++

ohne Gewehr

30.11.2014 13:34 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 13:40)
#3 RE: estar maceta
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit Gewähr: Eres, o estás maceta o macetòn, bedeutet einen (wörtlich=Blumentopf) Haufen Kohle zu haben

Da gab's vor Jahren sogar mal eine staatliche Aktion, die hieß "plan maceta". Da wurden manche "Neureiche" die die Herkunft ihres materiellen Besitzes nicht ganz genau erklären konnten, sogar enteignet!


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 13:52
#4 RE: estar maceta
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #3
Da gab's vor Jahren sogar mal eine staatliche Aktion, die hieß "plan maceta". Da wurden manche "Neureiche" die die Herkunft ihres materiellen Besitzes nicht ganz genau erklären konnten, sogar enteignet!

Was zu "com. coloq. Cuba. Persona que se ha enriquecido con el contrabando." ja auch passt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!