Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem

  • Seite 1 von 2
21.11.2014 14:07
#1 Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

In Kuba existiert ein einmaliges Sozial- und Gesundheitswesen. Unfall-, Kranken-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherungen für jedermann werden über Steuern finanziert. Jedem Kubaner ist damit eine umfassende Gesundheitsfürsorge garantiert.

Ganzer Artikel: 3Sat

Und bitte

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 14:24
#2 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #1

Arbeitslosenversicherungen


Gibt es,so weit ich weiß, in Cuba nicht.Ich kenne zumindest niemanden,der nachdem er entlassen wurde,Zahlungen vom Staat erhalten hätte.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 15:16
#3 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Gibt es,so weit ich weiß, in Cuba nicht.Ich kenne zumindest niemanden,der nachdem er entlassen wurde,Zahlungen vom Staat erhalten hätte.

Ich glaub, bis vor ein paar Jahren gab es sowas noch. Wurden mit Raúls Reformen abgeschafft. Auch eine Unfallversicherung, wie sie hier existiert, gibt es dort nicht, auch nicht indirekt über staatliche Leistungen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 17:10
avatar  Espanol
#4 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Gibt es,so weit ich weiß, in Cuba nicht.Ich kenne zumindest niemanden,der nachdem er entlassen wurde,Zahlungen vom Staat erhalten hätte.

Ich glaub, bis vor ein paar Jahren gab es sowas noch. Wurden mit Raúls Reformen abgeschafft. Auch eine Unfallversicherung, wie sie hier existiert, gibt es dort nicht, auch nicht indirekt über staatliche Leistungen.


Kann mich an so etwas nicht erinnern auch 2000-2002 nicht zumindest nicht mit nennenswerten leistungen und Unfallversicherung gar nicht.
dazu ein beispiel aus dem realsozialistischen Alltag. Einer unser von der Cubanischen Agentur "geleasten" Mitarbeiter hatte einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit
mit dem Roller gegen einen LKW geprallt, dieser hatte eindeutig Schuld und gehoerte zu einer Hotelgesellschaft. Einlieferung ins Krankenhaus nach Cardenas
im Knie war einiges kaputt, operiert ohne vernuenftige Roentgenaufnahme, Pfusch, es waren 2 weitere OPs notwendig diesmal in Havanna, 1 jahr
arbeitsunfaehig, vom Arbeitgeber keinerlei UNterstuetzung nicht einen mueden cent, von der Hotelgesellschaft einen Besuch im Krankenhaus und eine Schachtel
Konfekt fuer 3.50 USD!!!! Medikamente mussten nach der 3 OP in devisen bezahlt werden und ohne Ersparnisse und Hilfe von uns waere der Junge
aufgeschmissen gewesen!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 19:13
#5 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir ist wiederholt berichtet worden, dass auch kein Krankengeld gezahlt wird. Wer länger arbeitsunfähig ist und nicht von der Familie verpflegt wird, bekommt ein echtes Problem.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 19:49
#6 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Forums-Senator/in

Wenn es nicht so traurig wäre müsste man über diesen aus dem Daumen gesaugten Quatsch laut lachen. Alle erwähnten Versicherungen gibt es natürlich nicht in Cuba, allerdings auch keine direkten Steuern. Und wie Español es schon erwähnt hat, müssen viele Medikamente auch selbst bezahlt werden, entweder weil es sie schlicht nicht in der Apotheke gibt, oder der Kranke ambulant behandelt wird und selbst seine Medikamente mit einem Arztrezept kaufen muss.

Esposo fragt gerade ob FC himself dieses Blabla geschrieben hat, denn sogar ein verblendeter Europäer könne kaum sóó blöd sein.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 20:06
avatar  santana
#7 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Top - Forenliebhaber/in

glaubees wäre schon ein traum für die meisten ,wenn sie nur Medikamente bekämen,von anderen sachengar nicht zu sprechen.Wer das land a bissl kennt weiss eh bescheid,also ist es nur Zeitverschwendung darüber zu sprechen,aber wie soll das auch möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 00:31
avatar  Espanol
#8 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #6
Wenn es nicht so traurig wäre müsste man über diesen aus dem Daumen gesaugten Quatsch laut lachen. Alle erwähnten Versicherungen gibt es natürlich nicht in Cuba, allerdings auch keine direkten Steuern. Und wie Español es schon erwähnt hat, müssen viele Medikamente auch selbst bezahlt werden, entweder weil es sie schlicht nicht in der Apotheke gibt, oder der Kranke ambulant behandelt wird und selbst seine Medikamente mit einem Arztrezept kaufen muss.

Esposo fragt gerade ob FC himself dieses Blabla geschrieben hat, denn sogar ein verblendeter Europäer könne kaum sóó blöd sein.




FC himself sicher nicht aber wir wissen doch wie solche Informationen entstehen. Da fliegen Journalisten nach CUba mit wenig oder gar keinen
genauen Vorkenntnissen. Diese muessen sich natuerlich akkreditieren und werden dann "betreut", und der oder die "Betreuer"
ziegen und erklaeren dann eben die vermeintlichen Schokoladenseiten des Regimes. Und da zum "Betreuungsprogramm" auch ein bisschen "Verwoehnen"
gehoert will man oder freu natuerlich nicht so sein, une heraus kommt so etwas. Journalismus auf hoechsten Niveau!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 08:41
#9 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es gibt, wenn Kubaner Urlaub machen für die Zeit auch kein Geld vom Arbeitgeber! Motto: nix Arbeit nix MN.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 09:52
avatar  Espanol
#10 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #9

Es gibt, wenn Kubaner Urlaub machen für die Zeit auch kein Geld vom Arbeitgeber! Motto: nix Arbeit nix MN.



Interessanterweise verlangten die Agenturen aber waehrend des Urlaubs die weiterzahlung der Leasingraten!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 10:24
avatar  Lothar
#11 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #1
In Kuba existiert ein einmaliges Sozial- und Gesundheitswesen. Unfall-, Kranken-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherungen für jedermann werden über Steuern finanziert. Jedem Kubaner ist damit eine umfassende Gesundheitsfürsorge garantiert.

Ganzer Artikel: 3Sat

Und bitte


Super recherchiert von diesem Kanal. Selten so einen Schwachsinn gelesen...Übriges, Zahnimplantate müssen auch selbst bezahlt werden. Zu diesem Thema hört man nichts von unseren Regime-Freunden. Da ist die Sozial- und Krankenversorgung im südlichen Afrika aber wesentlich besser aufgestellt. Von der Qualität ganz zu schweigen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 12:49
#12 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

In dem Video wird an einer Stelle (Min. 9:55) behauptet, das Durchschnittsalter der Kubaner sei 78 Jahre !

Ob die Redaktion solche Filmchen nicht anschaut, bevor er gesendet wird?

Das muss doch in jedem Ohr klingeln!!!

O.K., an anderer Stelle kommt dann, dass jeder 8. Kubaner älter als 65 sei.
Offenbart aber nur, dass Kopfrechnen auch nicht die Stärke ist.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 14:25 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 14:27)
avatar  kdl
#13 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #10
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #9

Es gibt, wenn Kubaner Urlaub machen für die Zeit auch kein Geld vom Arbeitgeber! Motto: nix Arbeit nix MN.



Interessanterweise verlangten die Agenturen aber waehrend des Urlaubs die weiterzahlung der Leasingraten!!!

Ist schon interessant, was manche hier von sich geben.
Natürlich wird einem Angestellten in einem staatlichen Betrieb der Urlaub bezahlt, und zwar in voller Höhe des Einkommens.
Krankenversicherung: Bei Krankschreibung (mit Krankenschein vom Arzt) erhält der Angestellte für die Zeit der Krankschreibung 60 % seines Lohnes, und das bis 6 Monate. Danach muss er vor eine Ärztekommission, dier sich den Fall Genauer ansieht. Sollte er einen Krankenhausaufenthalt haben, erhält er während des Krankenhausaufnethaltes 70 % seines Lohnes, danach die o.g. 60 %.
Unfallversicherung: Falls hier Arbeitsunfälle gemeint sind: natürlich wird die krankenzeit auch bezahlt, und das mit ca. 80 % des Lohnes, wenn keine schuldhafte Verletzung der Arbeitsschutzbestimmungen vorliegt. Bei schuldhaft verursachten Unfall erfolgt die Bezahlung wie bei einer normalen Krankheit.

gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 14:36
#14 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #13
Unfallversicherung: Falls hier Arbeitsunfälle gemeint sind:

Ich meinte ein Pendant zur hiesigen privaten mit Invalidenschutz usw. Dass Arbeitsunfälle im Rahmen der normalen Krankenversorgung behandelt werde, hielt ich für selbstverständlich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 14:47 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 14:48)
avatar  kdl
#15 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
Zitat von kdl im Beitrag #13
Unfallversicherung: Falls hier Arbeitsunfälle gemeint sind:

Ich meinte ein Pendant zur hiesigen privaten mit Invalidenschutz usw. Dass Arbeitsunfälle im Rahmen der normalen Krankenversorgung behandelt werde, hielt ich für selbstverständlich.

Gibt es hier auch, im Rahmen einer privaten Lebensversicherung.
Siehe: http://www.ecured.cu/index.php/Empresa_d...eSpeed=noscript

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 14:55
#16 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da haben mir meine Novias bzw. Ex was anderes erzählt. Alle waren/sind in staatlichen Betrieben. Uniso hieß es bei Urlaub oder Krankheit gib es nichts.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 15:03
#17 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #15
Gibt es hier auch, im Rahmen einer privaten Lebensversicherung.
Siehe: http://www.ecured.cu/index.php/Empresa_de_Seguros_Nacionales

Interessant, fällt aber wahrscheinlich nicht unter

Zitat
für jedermann [...] über Steuern finanziert

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 15:28
avatar  kdl
#18 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #16
Da haben mir meine Novias bzw. Ex was anderes erzählt. Alle waren/sind in staatlichen Betrieben. Uniso hieß es bei Urlaub oder Krankheit gib es nichts.

Dann haben die dir etwas falsches erzählt. Definitiv!!!!!!!!!!!!!

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 15:29
avatar  kdl
#19 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17

Interessant, fällt aber wahrscheinlich nicht unter

Zitat
für jedermann [...] über Steuern finanziert


Richtig!!!

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 16:45
#20 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Arbeitsunfälle ist bei uns die Berufsgenossenschaft zuständig.

Für Privat- und Freizeitbereich gibt es die Privaten Unfallversicherungen.

Letztere bieten übrigens die einzige Möglichkeit, einen Risiko-Lebensversicherungsanteil (Todesfallsumme) mit einzubinden, von der man zu Lebzeiten profitieren kann.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 17:53
avatar  Espanol
#21 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #18
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #16
Da haben mir meine Novias bzw. Ex was anderes erzählt. Alle waren/sind in staatlichen Betrieben. Uniso hieß es bei Urlaub oder Krankheit gib es nichts.

Dann haben die dir etwas falsches erzählt. Definitiv!!!!!!!!!!!!!

Gruß
kdl



Frage an kdl: seit wann ist das so??? Also bei unseren Mitarbeitern Cubanacan bzw. Cubatur wurde bei Krankheit und Urlaub nicht gezahlt
Stand 2007-2009.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 15:33
avatar  kdl
#22 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Die o.g. Regelungen gibt es eigentlich schon immer, so auch bei mir Anfang der 90er Jahre, als ich Angestellter der Bucanero-Brauerei war. Ich weiß nicht, wieso das bei Cubanacan anders sein sollte. Falls deine Mitarbeiter aber keine Festangestellten bei Cubanacan waren, sondern nur eine Art Saisonvertrag hatten, dann haben sie natürlich auch keine Urlaubsansprüche.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 15:41
#23 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich kann zu den rechtlichen Reglungen nichts sagen. Dass mir allerdings 3 Personen voneinander unabhängig sagten, dass sie kein Krankengeld bekommen, das ist sicher. Von diesen 3 hatten alle kein Geld von mir zu erwarten, an dieser Hoffnung sollte die Behauptung/Aussage also auch nicht gelegen haben.

Vielleicht gibt es ja Gesetze, die aber nur begrenzt oder auch gar nicht umgesetzt werden? Das würde mich bei dem Regime nicht sonderlich wundern.

Über den Jahreswechsel werde ich mich noch mal bei anderen erkundigen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 16:26 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 16:27)
avatar  kdl
#24 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #23
Also ich kann zu den rechtlichen Reglungen nichts sagen. Dass mir allerdings 3 Personen voneinander unabhängig sagten, dass sie kein Krankengeld bekommen, das ist sicher. Von diesen 3 hatten alle kein Geld von mir zu erwarten, an dieser Hoffnung sollte die Behauptung/Aussage also auch nicht gelegen haben.

Vielleicht gibt es ja Gesetze, die aber nur begrenzt oder auch gar nicht umgesetzt werden? Das würde mich bei dem Regime nicht sonderlich wundern.

Über den Jahreswechsel werde ich mich noch mal bei anderen erkundigen.

Wenn sie einen festem Arbeitsvertrag (contrato fijo) mit einem staatlichen Betrieb haben, dann müssen sie Krankengeld bekommen. Es gibt in vielen WirtschaftsBereichen auch teilweise Zeitarbeitsverträge (contratos temporales), die aber maximal für 3 Monate gelten. Wenn der Betrieb denjenigen länger als 3 Monate am Stück beschäftigen will, dann ist er verpflichtet, einen festen Arbeitsvertrag abzuschließen, und dann gilt auch die Krankengeldregelung.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 16:50 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 16:51)
#25 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

ich habe meinem Freund eine mail geschickt, wie das bei ihm war, als er krankgeschrieben war. Ich meine auch, er hat Krankengeld bekommen.

Das der ein oder die andere Cubine natürlich dem Gönner, der Gönnerin erzählt, er oder sie (oder, da die Herrschaften, wenn ich den Foristen hier glauben soll, ja mehrheitlich nicht arbeiten, die Mutti, der Vati, die Oma, der Hund, bekommen kein Krankengeld, würde mir dann einleuchten. Bedeutet dass dann, erhöhe doch einfach - zumindest für einige Zeit - die monatlichen Zuwendungen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!