Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem

  • Seite 2 von 2
23.11.2014 17:17
#26 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich diskutiere gerne mal mit Novia über die unterschiedlichen Systeme, Rechtsprechungen und Regelungen, somit war jetzt kein Interesse vorhanden mich vorbeugend zu belügen. Ich vermute eher, dass auch in staatlichen Betrieben verschiedene gesetztliche Auslegungen praktiziert werden. Schliesslich ist dies bei uns auch so. Oft muss auch ein Arbeitnehmer seine gesetzlich garantierten Rechte gegenüber dem Arbeitgeber einfordern. Warum sollte das in Kuba anders sein ?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 12:25
avatar  Mario
#27 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #26

Ich diskutiere gerne mal mit Novia über die unterschiedlichen Systeme, Rechtsprechungen und Regelungen, ...

Du sprichst doch gar kein Spanisch, oder?

Wenn ich eins in Kuba gelernt habe, ist es grundsätzlich alles was 'novias' so von sich geben erst mal in Frage zu stellen. Erstens wissen sie oft selbst nicht Bescheid, wollen das aber nicht zugeben, zweitens verfolgen sie oft eigene Interessen, die nicht immer mit der Wahrheitsfindung in Einklang stehen und drittens vermischen sich bei ihnen Lüge, Fantasie und Wahrheit so selbstverständlich, dass sie diese oft selbst nicht mehr unterscheiden können. Hoffentlich habe ich jetzt keine novia beleidigt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 13:09 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 13:10)
avatar  Chris
#28 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
Wenn sie einen festem Arbeitsvertrag (contrato fijo) mit einem staatlichen Betrieb haben, dann müssen sie Krankengeld bekommen. Es gibt in vielen WirtschaftsBereichen auch teilweise Zeitarbeitsverträge (contratos temporales), die aber maximal für 3 Monate gelten. Wenn der Betrieb denjenigen länger als 3 Monate am Stück beschäftigen will, dann ist er verpflichtet, einen festen Arbeitsvertrag abzuschließen, und dann gilt auch die Krankengeldregelung.

Gruß
kdl


Ist bei unseren cubanischen Angestellten genauso (auch bezgl. der vorherigen Ausführungen von kdl), sowohl bei Cubanacan (touristischer Bereich), als auch bei Palco (über die laufen unsere Büroräume samt Hausangestellte).

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 13:31
avatar  kdl
#29 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #26

Ich diskutiere gerne mal mit Novia über die unterschiedlichen Systeme, Rechtsprechungen und Regelungen, somit war jetzt kein Interesse vorhanden mich vorbeugend zu belügen. Ich vermute eher, dass auch in staatlichen Betrieben verschiedene gesetztliche Auslegungen praktiziert werden. Schliesslich ist dies bei uns auch so. Oft muss auch ein Arbeitnehmer seine gesetzlich garantierten Rechte gegenüber dem Arbeitgeber einfordern. Warum sollte das in Kuba anders sein ?

Ich bin ja in Kuba nun einiges gewohnt, aber eines ist sicher: Ein staatlicher Betrieb zahlt grundsätzlich Urlaubs- und Krankengeld, einfach, weil es dazu verpflichtet ist. Da diese Betriebe (der Name sagt es schon) vom Staat kontrolliert werden, und auch die Gewerkschaft dort tätig ist, ist es einfach unmöglich, dass ein Betrieb sich über derartige Regelungen hinwegsetzen kann. Ich sprach gestern abend mal über dieses Thema mit einem Bekannten, der jahrelang Personalchef in der Brauerei war und jetzt in einem staatlichen Betrieb als Personaldirektor tätig ist. Einfach, um zu fragen, ob es staatliche Betriebe gibt, die evtl. betreffs der Urlaubs- und Krankengeldbestimmungen irgendeine Sonderregelung haben. Der dachte, ich wolle ihn verar....

Wieso deine Novia dir diese falschen Infos gibt, darüber will ich jetzt nicht spekulieren. Ist auch nicht mein Problem. Ich nehme aber an, sie selbst arbeitet nicht in einem staatlichen Betrieb, sonst würde sie wissen, wie das aussieht. Da schließe ich mich Mario an:

Zitat
...wissen sie oft selbst nicht Bescheid, wollen das aber nicht zugeben...



Viele Grüße
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 13:35
#30 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mario im Beitrag #27
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #26

Ich diskutiere gerne mal mit Novia über die unterschiedlichen Systeme, Rechtsprechungen und Regelungen, ...

Du sprichst doch gar kein Spanisch, oder?

Wenn ich eins in Kuba gelernt habe, ist es grundsätzlich alles was 'novias' so von sich geben erst mal in Frage zu stellen. Erstens wissen sie oft selbst nicht Bescheid, wollen das aber nicht zugeben, zweitens verfolgen sie oft eigene Interessen, die nicht immer mit der Wahrheitsfindung in Einklang stehen und drittens vermischen sich bei ihnen Lüge, Fantasie und Wahrheit so selbstverständlich, dass sie diese oft selbst nicht mehr unterscheiden können. Hoffentlich habe ich jetzt keine novia beleidigt.


Also meine Novia hast du damit nicht beleidigt höchstens deine eigene Cubana. Wenn meine etwas nicht weiss sagt sie es und das kommt häufig vor. Schön ist, das sie oft sagt ich weiss es nicht, aber ich informiere mich und gebe dir dann die richtige Antwort. Von der Tatsache abgesehen, das mein spanisch verbesserungsfähig ist, kann ich zumindest mit Wörterbuch und Zeit, jede relevante Frage oder Sachverhalte klären. Ich habe Novia per nauta gefragt, warum es in ihrer Firma nicht so ist, wie der Gesetzgeber dies vorsieht. Sie schrieb zurück: Ich werde mich informieren und gebe dir Bescheid. Werde dies auch tun, wenn ich die Info habe. Kann mich all,erdings noch gut an den Reisebericht von Sysiphos erinnern, wo zwar in den Tourverträgen Konventionalstrafen stehen, wenn eine Gruppe nicht im Hotel auftritt, weil das Hotel abgesagt hat, die Konventionalstrafe vom Hotel aber dennoch nicht bezahlt wird. Soviel zum Thema gesetzliche Regelung und Wirklichkeit.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 14:04
#31 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #26


Ich diskutiere gerne mal mit Novia über die unterschiedlichen Systeme, Rechtsprechungen und Regelungen, somit war jetzt kein Interesse vorhanden mich vorbeugend zu belügen. Ich vermute eher, dass auch in staatlichen Betrieben verschiedene gesetztliche Auslegungen praktiziert werden. Schliesslich ist dies bei uns auch so. Oft muss auch ein Arbeitnehmer seine gesetzlich garantierten Rechte gegenüber dem Arbeitgeber einfordern. Warum sollte das in Kuba anders sein ?


Mein Freund hat mich angerufen mit folgender Info....
Krankengeld 60%, Krankengeld bei Berufskrankheiten/Arbeitsunfällen 80%

Ihm war unklar, warum "man" meint, dass das nicht bezahlt würde!!! Hätte er noch nie gehört.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 14:16 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 14:17)
avatar  kdl
#32 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Für alle, die es interessiert:
Das Recht auf Urlaub ist auch in der kubanischen Verfassung verankert:

Capítulo VII
Derechos, deberes y garantías fundamentales
Artículo 46o.- Todo el que trabaja tiene derecho al descanso, que se garantiza por la jornada laboral de ocho horas, el descanso semanal y las vacaciones anuales pagadas.

Und hier das Arbeitsgesetzbuch (s. ab Artikel 101):
http://www.cubadebate.cu/wp-content/uplo...ica-de-cuba.pdf

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 15:01
#33 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich bezweifele nicht, das es ein Gesetz gibt, das diese Ansprüche regelt. Ich habe jedoch berechtigte Zweifel dass die auch überall so umgesetzt bzw. angewandt werden. Die kubanische Gesetzestreue dürfte kaum anders sein als bei uns. Nebenbei gibt es auch bei uns staatliche Firmen die z. B. die Lohnuntergrenzen wissendlich unterlaufen, indem sie Beschäftigungsgesellschaften gründen und Stammpersonal outsourcen. Krankenhäuser, kommunale Abfallentsorgung usw.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 15:46
avatar  kdl
#34 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #33
...berechtigte Zweifel...

Zeifel kann man ja haben. Aber in diesem Fall "berechtigte"?

Zitat

Nebenbei gibt es auch bei uns staatliche Firmen die z. B. die Lohnuntergrenzen wissendlich unterlaufen, indem sie Beschäftigungsgesellschaften gründen und Stammpersonal outsourcen. Krankenhäuser, kommunale Abfallentsorgung usw.


Beschäftigungsgesellschaften gibt es hier auch, vor allem bei den Joint Venture-Betrieben. Aber auch diese sind staatlich und unterliegen den o.g. Gesetzen. Z.B. sind alle Beschäftigten der Bucanero-Brauerei keine festen Angestellten der Brauerei als solche, sondern gehören zur EMBER (Empresa de Bebidas y Refrescos) als staatliche Beschäftigungsgesellschaft. Die Brauerei hat also auch kein Stammpersonal im eigentlichen Sinne.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 15:51 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 15:54)
#35 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

...wenn Eure Cubis Euch erzählen (die wenigen, die überhaupt noch arbeiten, obwohl sie Euch kennen), es gibt kein Krankengeld, glaubt es, erhöht die monatlichen Zuwendungen für diesen Zeitraum ..... Die Cubis haben die Mehreinnahmen und Ihr die Bestätigung Eurer Vorurteile.

Also eine klassische win-win Situation. Jede Seite zieht Nutzen. LOL !!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 15:57
avatar  Mocoso
#36 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Cubana hat das nie erzählt, sie war sich nur über den Zeitraum (6 Monate) nicht sicher...
An und für sich ist das System nicht schlecht, aber auch nicht 1:1 mit unserem vergleichbar (ist es aber mit USA oder GB auch nicht wirklich)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 17:47
avatar  Espanol
#37 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #22
Die o.g. Regelungen gibt es eigentlich schon immer, so auch bei mir Anfang der 90er Jahre, als ich Angestellter der Bucanero-Brauerei war. Ich weiß nicht, wieso das bei Cubanacan anders sein sollte. Falls deine Mitarbeiter aber keine Festangestellten bei Cubanacan waren, sondern nur eine Art Saisonvertrag hatten, dann haben sie natürlich auch keine Urlaubsansprüche.

Gruß
kdl


Also unseren "gleasten" Mitarbiter waren bei Cubanacan bzw, Cubatur und Gaviotas fest angestellt, und ich kann mir ja durchaus vorstellen , dass einer von denen
mir gegenueber nicht die wahrheit gesagt hat, aber alle 10 sicher nicht. Uns ausserdem habe ich Abrechnungen gesehen, und hatte einige sehr "angeregte"
Diskussionen mit den Direktoren als wir uns mit Hinweis auf Nichtzahlung eines urlausbgeldes weigerten die Leasingrate fuer den Urlaubsmonat zu zahlen.
Und soweit ich mich erinnern kann sind alle 3 grossen Agenturen staatliche Betriebe.
Und der Unfall mir folgender 13 Monate andauernder Arbeitsunfaehigkeit war im Jahr 2000 und der arme Sr. S.H. bekam kein Krankengeld!

Mag jetzt im Jahr 2014 anders sein hat sich ja einiges geandert und der Hinweis auf die Cubanische verfassung naja kdl nimm es mir nicht uebel
da steht so einiges drin was in der Realitaet dann etwas anders aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 21:51
#38 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Forums-Senator/in

Meine Schwiegermutter hat als Lehrerin während der Arbeitsunfähigkeit auch Krankengeld erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 20:21
#39 RE: Medizin für alle: Das kubanische Gesundheitssystem
avatar
Forums-Senator/in

Meine Schwiegertochter (Fachärztin) war letztes Jahr während ca. 5 Monaten arbeitsunfähig. Sie ist - natürlich - bei einer staatlichen Institution angestellt, es gibt in Cuba ja kaum andere und Ärzte dürfen sowieso keine private Praxis führen. Sie hätte ihren Lohn in den ersten 2-3 Monaten (ich habe die Periode nicht mehr genau im Kopf)) zu 80% erhalten. Nachher waren es dann nur noch 60%.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!