Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus

  • Seite 1 von 2
16.11.2014 16:26
avatar  condor
#1 Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Nach Angaben eines Berichts der Weltbank befinden sich Kuba, Bolivien und Venezuela unter den zehn Staaten, die weltweit am meisten für Bildung ausgeben.


https://amerika21.de/2014/11/109285/bildung-kuba-venezuela

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 17:21
#2 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich lass mich gerne belehren, schätze aber, dass die Zahlen auf Kubas kreativer BIP-Berechnung beruhen, wonach 1 CUP = 1 Dollar entspricht. Die Weltbank hat nur die Statistik zusammengestellt, keine eigene Studie gemacht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 17:26
#3 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist doch sowieso nur relativ zum BIP.

Soll heißen: Kurz vor dem Kollaps der Wirtschaft ist jedes Land Weltmeister in Sachen Bildungsausgaben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 17:26
#4 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Wofür haben die denn das Geld ausgegeben?
Für neue Fernseher die im Unterricht benutzt werden, da ihre Lehrer auf Mission sind?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 17:39)
#5 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Ist doch sowieso nur relativ zum BIP.

Gerade deshalb frage ich nach der Art der Berechnung des BIPs und der Bildungsausgaben. Wenn da ein Lehrergehalt mit 500 Dollar berechnet, während dem Lehrer aber nur 500 CUP bezahlt wurde, dann ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 17:52 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 17:53)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#6 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Ist doch sowieso nur relativ zum BIP.

Gerade deshalb frage ich nach der Art der Berechnung des BIPs und der Bildungsausgaben. Wenn da ein Lehrergehalt mit 500 Dollar berechnet, während dem Lehrer aber nur 500 CUP bezahlt wurde, dann ...

glaube ich nicht; die Plazierung zeigt doch vor allem wie schlecht es dem BIP geht. Die Ländern die mehr in die Bildung stecken haben auch ein BIP welches ein vielfaches höher ist. Verglichen mit Länder mit einem ebenso lausigem BIP kann sich das Schulsystem dann aber durchaus sehen lassen. Diese Statistik lässt sich wohl auch ohne allzugrosses "Schönrechnen" erklären.
Und etwas was mir halt auch immer wieder aufgefallen ist, Cuba ist das einzige Land in Lateinamerika in welchem die Kinderarbeit kaum existiert. D.h. die Kinder verbringen diese Zeit auch in der Schule, quasi staatlich verordnet. Es ist nicht nur immer alles schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 18:12
#7 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich denke man muss auch mal fair bleiben, vermutlich wäre Kuba bei einer Vergleichsstatik BIP/Gesundheitsausgaben / Militärausgaben in % auch weit vorne. Bildung und Gesundheit sind sind nunmal Kubas Steckenpferde und das Militärbudget war traditionel immer hoch.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 18:15
#8 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #6
Und etwas was mir halt auch immer wieder aufgefallen ist, Cuba ist das einzige Land in Lateinamerika in welchem die Kinderarbeit kaum existiert. D.h. die Kinder verbringen diese Zeit auch in der Schule, quasi staatlich verordnet. Es ist nicht nur immer alles schlecht.

Das stimmt.

Und es gibt für Kinder - weltweit gesehen - sicher schlimmeres, als seine Kindheit in Kuba zu verbringen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 18:26
#9 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von condor im Beitrag #1

Zitat

Nach Angaben eines Berichts der Weltbank befinden sich Kuba, Bolivien und Venezuela unter den zehn Staaten, die weltweit am meisten für Bildung ausgeben.


https://amerika21.de/2014/11/109285/bildung-kuba-venezuela




Von dieser Seite gibt es noch ein paar weitere Querverweise, die diese Angaben noch etwas differenzieren:


https://amerika21.de/2014/02/97552/unesco-zeichnet-kuba-aus

"In einer Erhebung der UNESCO schnitt Kuba mit den besten Werten beim Bildungsindikator für die Region Lateinamerika und die Karibik ab. Dabei misst die Organisation, die der UNO untersteht, Faktoren wie Qualität und Zugang zu den Bildungseinrichtungen, Alphabetisierungsgrad und Geschlechtergerechtigkeit im Schulsystem. Der Wert dieses Indikators, der auch für den Index der menschlichen Entwicklung (Human Development Index, HDI) herangezogen wird, liegt in Kuba derzeit bei 0,983 Punkten und damit höher als in den USA."

die genannte Erhebung findet sich übrigens hier:


http://www.telesurtv.net/news/Unesco-Cub...40203-0014.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 18:33
#10 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Gerade weil die UNESCO-Zahlen samt HDI in Sachen Kuba von der Wissenschaft stark in Zweifel gezogen werden, da sie speziell für den HDI optimiert erscheinen und Kuba kurzzeitig schon mal aus dem HDI geflogen ist, weil man die BIP-Berechnung nicht nachvollziehen konnte, habe ich meine Zweifel, dass der reine Peso-Markt "Bildung" einen solch hohen Anteil am BIP hat. Bei Amerika21 wird sowas aber nicht hinterfragt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 18:46
#11 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie auch immer, die Kenntnisse in Rechtschreibung und Grundrechenarten sind noch ausbaufähig...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 18:58
avatar  Espanol
#12 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #11
Wie auch immer, die Kenntnisse in Rechtschreibung und Grundrechenarten sind noch ausbaufähig...



Diese ganzen wunderschoenen Statistiken auch in puncto Saueglingssterblickeit, Gesundheitswesen etc,koennen und duerfen nicht darueber
hinwegtaueschen dass Cuba de facto seit Jahrzehntten pleiteist und nur ueberlebt dank Remesas hauptsaechlich von den ach so boesen "Gusanos"
Oel aus Venezuela etc.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 19:07
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Gerade weil die UNESCO-Zahlen samt HDI in Sachen Kuba von der Wissenschaft stark in Zweifel gezogen werden, da sie speziell für den HDI optimiert erscheinen und Kuba kurzzeitig schon mal aus dem HDI geflogen ist, weil man die BIP-Berechnung nicht nachvollziehen konnte, habe ich meine Zweifel, dass der reine Peso-Markt "Bildung" einen solch hohen Anteil am BIP hat. Bei Amerika21 wird sowas aber nicht hinterfragt.

wenn der Nenner (hier = BIP) in einer Rechnung eben klein genug ist, dann wird jedes Endresultat riesig (was wir ja doch dank mitteleuropäischer Bildung wissen ); dass Cuba prozentmässig vom Gesammtbudget mehr für Bildung ausgibt als andere Länder in Lateinamerika glaube ich sofort. Dort geht jeweils ein signifikanter Teil des Budgets in Infrastruktur; dass Cuba da nicht viel macht sieht ja jeder der schon mal dort war. Es geht hier einzig um Verhältnisse und nicht um absolute zahlen. "Wenig" von "praktisch nichts" ist eben prozentmässig mehr als "viel" von "sehr viel"


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 19:10
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von pedacito im Beitrag #11
Wie auch immer, die Kenntnisse in Rechtschreibung und Grundrechenarten sind noch ausbaufähig...

dass ist schon so, dass bezweifelt ja auch niemand.
aber auch einige Foristen tun sich schwer mit Grundrechenarten, bzw. der Bedeutung von Nenner und Zähler in einer Division ; und die sind wohl eher hier in die Schule gegangen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 19:20
#15 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #14
aber auch einige Foristen tun sich schwer mit Grundrechenarten, bzw. der Bedeutung von Nenner und Zähler in einer Division ;

Falls du mich meinst: Ich beherrsche nicht nur den Dreisatz, sondern auch Multiplikation mit 24 (CUC->CUP) und Division durch 25 (CUP->CUC). Bin in der DDR ausgebildet worden und hatte im Mathe-Abi ne 1.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 19:26
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#16 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Zitat von Ralfw im Beitrag #14
aber auch einige Foristen tun sich schwer mit Grundrechenarten, bzw. der Bedeutung von Nenner und Zähler in einer Division ;

Falls du mich meinst: Ich beherrsche nicht nur den Dreisatz, sondern auch Multiplikation mit 24 (CUC->CUP) und Division durch 25 (CUP->CUC). Bin in der DDR ausgebildet worden und hatte im Mathe-Abi ne 1.

ich meinte niemanden im speziellen, aber wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann will ich mal höflich sein und einfach schweigen

aber mit der Abi-1 kannst Du ja sicher die Aussagen zu den Bildungsausgaben richtig einordnen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 19:37
#17 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

In der DDR wurde das Rechnen mit negativen Zahlen folgendermaßen erklärt:

Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 Leute verlassen den Raum,
dann muss wieder einer rein kommen, damit der Raum leer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 19:52
#18 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #11
Wie auch immer, die Kenntnisse in Rechtschreibung und Grundrechenarten sind noch ausbaufähig...


Volle Zustimmung!

Und zum Thema an sich: Das ist doch sowieso alles graue Theorie, streitet euch nicht über die Auslegung, Jungs. Entscheidend ist doch, ob die Ausgaben, ob nun klein oder groß, auch maximal den Menschen zugute kommen. Und diese sie auch zu nutzen wissen!

Ich stelle mir gerade einen PISA-Test in Kuba vor ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 20:20
#19 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #11
Wie auch immer, die Kenntnisse in Rechtschreibung und Grundrechenarten sind noch ausbaufähig...

Aber wozu, sie schaffen es doch auch so!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 23:03
#20 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Vor ca. !2 Jahren gab es irgendeine Freundschaftsirgendwas BRD Cuba, aus Aachen. Der Vorsitzende rechnete vor, dass der Kubaner, der auf Kuba lebt und nur einen Lohn vom Staat bekommt nach Masstaeben und irgendwelchen Umrechnungsfaktoren einen tatsaechlichen Durchschnittslohnt pro Monat von 2000 € haette.

P.S. Das war ein Kumpel von Garnele. Uebrigens schreibt er noch hier seine monopolsozialistischen Berichte, bzw. die links?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 01:29
#21 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
super Mitglied

Zitat von condor im Beitrag #1

Zitat

Nach Angaben eines Berichts der Weltbank befinden sich Kuba, Bolivien und Venezuela unter den zehn Staaten, die weltweit am meisten für Bildung ausgeben.


https://amerika21.de/2014/11/109285/bildung-kuba-venezuela



und warum laufen da nur bloede rum ? zeig denen eine welt karte und frage wo ist kuba und die zeigen auf groenland. ist so...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 06:53
#22 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Klaus Schmitz im Beitrag #21


und warum laufen da nur bloede rum ? zeig denen eine welt karte und frage wo ist kuba und die zeigen auf groenland. ist so...


Geographie scheint weltweit nicht gerade beliebt zu sein.
Wenn man manchmal in D junge Leute fragt an welchem Fluss liegt z,B
Düsseldorf, kommen auch ganz nette Antworten....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 16:27
avatar  Mocoso
#23 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #19
Zitat von pedacito im Beitrag #11
Wie auch immer, die Kenntnisse in Rechtschreibung und Grundrechenarten sind noch ausbaufähig...

Aber wozu, sie schaffen es doch auch so!



Also wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, könnten da auch viele von Kubanern stammen. Deutschunterricht zu Hause ist jedenfalls nicht empfehlenswert.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 18:54
#24 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habe mal für schnelles Kopfrechnen die x,5 multipliziert mit x,5 Formel mal versucht 7 Kubanern zu erklären. Nur einer hats gerafft. ( Novia leider nicht) Aber der eine kann jetzt locker in 3 Sekunden jetzt 35 x 35 = 1225 im Kopf ausrechnen. Hatte in der 4 Klasse einen guten Mathelehrer:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 18:59
avatar  el lobo
#25 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Die meisten Cubanos die ich kennenlernen durften und das waren nicht Wenige benutzten auch bei den kleinsten mathematischen Aufgäblein
die Fingerchen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!