Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976

01.10.2014 18:35 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 18:40)
#1 Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kissinger consideró invadir y ‘aplastar’ Cuba en 1976

AFP

WASHINGTON

El entonces secretario estadounidense de Estado Henry Kissinger consideró seriamente la posibilidad de invadir militarmente y “aplastar” Cuba en 1976, por la decisión de La Habana de enviar tropas a Angola, según documentos reservados divulgados este miércoles.

De acuerdo con los informes publicados por el Archivo Nacional de Seguridad, Kissinger llegó a ordenar la elaboración de planes de emergencia para invadir Cuba y alertar a jefes militares estadounidenses que no habría lugar a “medias medidas”.

Read more here: http://www.elnuevoherald.com/noticias/mu...l#storylink=cpy



Buch: Kissinger erwog 1976 Angriff auf Kuba


Washington (dpa) - Der frühere US-Außenminister Henry Kissinger erwog 1976 einem Bericht zufolge, das sozialistische Kuba durch einen Waffengang in die Knie zu zwingen. Das ging aus einem am Mittwoch veröffentlichten Buch hervor. Kissinger habe entsprechende Militärpläne angeordnet, nachdem Kubas Ex-Machthaber Fidel Castro ein Jahr zuvor in den Bürgerkrieg in Angola eingegriffen hatte. Für den Bericht hatte die Denkfabrik «National Security Archive» Zugriff auf bisher geheime Dokumente der Regierung von US-Präsident Gerald Ford (1974-1977).

http://www.greenpeace-magazin.de/tagesth...griff-auf-kuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 11:09
avatar  Mocoso
#2 RE: Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976
avatar
Rey/Reina del Foro

auch hier:

Zitat


Kissinger plante Angriff auf Kuba
Kriegspläne durch Wahlsieg Jimmy Carters gestoppt


http://derstandard.at/2000006307758/Kiss...ngriff-auf-Kuba

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 11:43
#3 RE: Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976
avatar
Forums-Senator/in

Alles nur BLa Bla . Für jede Krise werden diverse Strategien ersonnen . So zu sagen Plan Z wenn alles nichts funzt. Ich bin mir sicher das es zur Zeit eine Strategiepapier gibt in welche die Militärische Intervention der NATO in der Ukraine durch gespielt wird.
Also Lesen und Vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 12:32 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 12:36)
avatar  jan
#4 RE: Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja, wären sie doch am Montag, 14.August rüber gefahren.

Im Oktober war´s zu spät, da konnten die Russen ihre Panzer starten

http://www.tagesspiegel.de/images/heprod.../6-format11.JPG
+
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...Q9QEwAg&dur=620

02.10.2014 14:48
#5 RE: Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #3
So zu sagen Plan Z wenn alles nichts funzt.....



Ich kenne den Plan Z.
Staatsbesuch von Mutti und Flinten Uschi und wenn sie drüben sind, entziehen
wir ihnen die deutsche Staatsangehörigkeit, ohne Aussicht auf Rückkehr.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 15:38 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 15:38)
#6 RE: Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist die Ukraine sicherer Herkunftsstaat?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 17:37 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 17:45)
#7 RE: Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Montishe im Beitrag #3
Alles nur BLa Bla . Für jede Krise werden diverse Strategien ersonnen . So zu sagen Plan Z wenn alles nichts funzt. Ich bin mir sicher das es zur Zeit eine Strategiepapier gibt in welche die Militärische Intervention der NATO in der Ukraine durch gespielt wird.
Also Lesen und Vergessen.



Würde ich nicht sagen, Nobelpreisträger (!) Kissinger hat es auf der ewigen Liste der Bad Guys ganz nach oben geschafft, siehe seine Rolle beim Militärputsch in Chile - exakt dreißig Jahre vor 9/11 - sowie in Nicaragua, El Salvador .... undundund

Mit Nixon im Hintergrund waren das durchaus reale Planungen. Nur - so vermute ich mal - hat ihnen dann doch jemand nahegelegt, vor dem Einschlafen anstatt Schäfchen zu zählen, ein paar Wörter auszusprechen...

als da waren: Ho Ho Ho-Tschi Minh, Viet-Kong, Vietnam, Điện Biên Phủ, und wenn das alles nichts half: Bahía de Cochinos.

Ich denke, die hätten sich die nächste blutige Nase geholt. Die politische Lage war damals noch eine völlig andere. Die NVA war stets voll aufmunitioniert, die Bundeswehr, na ja, ist heute nicht viel anders. Die Amis konnten sich nie sicher sein, dass auf Kuba keine SS20 stationiert waren und wenn plötzlich im halben Land Raketenalarm drohte, wärs schnell vorbei gewesen mit der Kriegsbegeisterung. Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt einen Plan B haben für eine Heimatfront?

Selbst Reagan hat sich das nicht getraut, der hat sich dann lieber in Grenada ausgetobt. War eine etwas andere Gewichtsklasse


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 01:35 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2014 01:36)
avatar  condor
#8 RE: Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #7
Zitat von Montishe im Beitrag #3
Alles nur BLa Bla . Für jede Krise werden diverse Strategien ersonnen . So zu sagen Plan Z wenn alles nichts funzt. Ich bin mir sicher das es zur Zeit eine Strategiepapier gibt in welche die Militärische Intervention der NATO in der Ukraine durch gespielt wird.
Also Lesen und Vergessen.



Würde ich nicht sagen, Nobelpreisträger (!) Kissinger{/b] hat es auf der ewigen Liste der Bad Guys ganz nach oben geschafft, siehe seine Rolle beim Militärputsch in Chile - exakt dreißig Jahre vor 9/11 - sowie in Nicaragua, El Salvador .... undundund

Mit Nixon im Hintergrund waren das durchaus reale Planungen. Nur - so vermute ich mal - hat ihnen dann doch jemand nahegelegt, vor dem Einschlafen anstatt Schäfchen zu zählen, ein paar Wörter auszusprechen...

als da waren: Ho Ho Ho-Tschi Minh, Viet-Kong, Vietnam, Điện Biên Phủ, und wenn das alles nichts half: Bahía de Cochinos.

Ich denke, die hätten sich die nächste blutige Nase geholt. Die politische Lage war damals noch eine völlig andere. Die NVA war stets voll aufmunitioniert, die Bundeswehr, na ja, ist heute nicht viel anders. Die Amis konnten sich nie sicher sein, dass auf Kuba keine SS20 stationiert waren und wenn plötzlich im halben Land Raketenalarm drohte, wärs schnell vorbei gewesen mit der Kriegsbegeisterung. Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt einen Plan B haben für eine Heimatfront?

Selbst Reagan hat sich das nicht getraut, der hat sich dann lieber in Grenada ausgetobt. War eine etwas andere Gewichtsklasse


"Kriegsverbrecher?"-Kissinger hat auch noch diesen Orden:[ b]1977 Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Das BRD-Kreuz hat sogar Baptista bekommen:Fulgencio Batista, Kuba am 28. Mai 1957
Quelle:Internet&Co

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 02:08
#9 RE: Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Als Kissinger die Kubaner bombardieren wollte

Neue Dokumente beweisen, dass die US-Regierung 1976 über einen Militärschlag gegen das Castro-Regime auf Kuba nachdachte. Grund war dessen Unterstützung kommunistischer Rebellen in Afrika

http://www.welt.de/geschichte/article132...ren-wollte.html



Geheimdokumente beweisen

"Castro zerschmettern": Kissinger wollte 14 Jahre nach Kuba-Krise losschlagen beweisen "Castro zerschmettern": Kissinger wollte 14 Jahre nach Kuba-Krise losschlagen

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschi...id_4176036.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 03:30 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2014 03:31)
avatar  condor
#10 RE: Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt könnte man über Schreiberlinger von Springer (-oder Burda) schreiben - aber der Satz passt

Zitat

Aber Moral hat in der Außenpolitik auch nichts zu suchen – sie ist einfach kein geeigneter Maßstab.


Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 11:46 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2014 11:52)
avatar  andyy
#11 RE: Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

"Kriegsverbrecher?"-Kissinger hat auch noch diesen Orden:[ b]1977 Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland[/b]
Das BRD-Kreuz hat sogar Baptista bekommen:Fulgencio Batista, Kuba am 28. Mai 1957
Quelle:Internet&Co



diese ausserordentlich detailgenaue Quellenangabe versetzt jeden Lektor in höchste Verzückung


Preis für Kriegsverbrecher Kissinger

Wie kaum ein anderer Politiker steht Kissinger für die aggressive US-Außenpolitik und die Verbrechen des US-Imperialismus. Die Blutspur Kissingers zieht sich von Lateinamerika bis nach Asien:

Seine Karriere begann er als Berater der Behörde für Waffenentwicklungen beim US-Generalstab, dort war er von 1950 bis 1960 tätig.

Von 1969-73 diente er der damaligen amerikanischen Regierung als oberster nationaler Sicherheitsberater. Anschließend war er von 1973-77 US-Außenminister, zunächst bis 1974 unter der Regierung Nixon, nach der „Watergate-Affäre“ dann unter Gerald Ford.

1973 war Kissinger, gemeinsam mit der CIA, maßgeblich am Militärputsch in Chile und der Ermordung des chilenischen Präsidenten Salvador Allende beteiligt.

Unter Präsident Ford autorisierte er die völkerrechtswidrige Invasion Indonesiens in Osttimor (1975-76), bei der 60'000 Menschen ermordet wurden.

Und: Kissinger gilt als einer der Architekten des US-Krieges in Vietnam.

http://sicherheitskonferenz.de/de/Kriegsverbrecher-Kissinger


Henry Kissinger - Friedensengel oder Kriegsverbrecher?

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn...cle1313556.html

"Während Westerwelle den ehemaligen Nationalen Sicherheitsberater, US-Außenminister und Friedensnobelpreisträger als "Vordenker der Kunst des Machbaren" lobt, werfen seine Gegner ihm Verbrechen gegen die Menschlichkeit bei der Verlängerung und Intensivierung des Vietnamkriegs vor, zudem Verletzung des Völkerrechts, etwa durch seine Rolle beim Militärputsch in Chile im Jahr 1973."


und das ist nur ein klitzekleiner Auszug aus "Die Akte Kissinger"

http://www.amazon.de/Die-Akte-Kissinger-...s/dp/3421051771



Interessant auch die Stimmen zum Buch:


Beschädigung einer "Lichtgestalt der Diplomatie"

"Das Ziel von Hitchens' Buch ist klar und eindeutig: Seines Erachtens ist Henry Kissinger verantwortlich für eine Vielzahl von Verbrechen, für die er vor Gericht gestellt werden sollte. Hitchens versucht seinen Beitrag zur Erreichung dieses Zieles zu leisten, indem er sich auf die Untersuchung von sechs Punkten konzentriert, die seines Erachtens Teil einer entsprechenden Anklageschrift sein könnten.
Dazu gehören nach Hitchens im Einzelnen: Die vorsätzliche Tötung von Zivilpersonen in Indochina; das vorsätzliche Einverständnis zunächst zum Massenmord und später zu einem Attentat in Bangladesch; die persönliche Anstiftung zur und Planung der Ermordung eines hohen Staatsbeamten in einem demokratischen Land - Chile -, mit dem die USA sich nicht im Kriegszustand befanden; die persönliche Beteiligung an einem Plan, das Staatsoberhaupt des demokratischen Zypern zu ermorden; die Anstiftung und Durchsetzung des Genozids auf Osttimor; die persönliche Beteiligung an einem Plan, einen in Washington, D. C., lebenden Journalisten zu entführen und zu ermorden (S. 11).
Jeder dieser Punkte wird im Verlaufe des Buches belegt und bewirkt eine nachhaltige Beschädigung einer "Lichtgestalt der Diplomatie" - ermöglicht durch die Öffnung bisher verschlossener Quellen. Aktuellen Bezug gewinnen diese Auseinandersetzungen mit den siebziger Jahren, wenn man sich die Frage stellt, welche brisanten Informationen wohl derzeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit gehandelt werden.
Hitchens hat eine Streitschrift vorgelegt, die eine politische Anklage ist und eine juristische Anklage fordert. Daher kann es auch dahingestellt bleiben, ob die Vorwürfe im juristischen Sinne stichhaltig sind - "


http://www.amazon.de/Die-Akte-Kissinger-...s/dp/3421051771


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 14:07 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2014 14:07)
#12 RE: Kissinger erwog Invasion in Kuba wegen Kubas Angola-Engagement 1976
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Amerikanische Geheimdokumente zu Kuba
Pendeln zwischen Détente und Militärschlag

Henry Kissinger erwog 1976 militärische Schläge gegen Kuba. Anlass war Fidel Castros Intervention in Angola, die die angestrebte Weltordnung gefährdete. Präsident Ford stimmte zu, wollte jedoch die Wahlen abwarten, die er dann aber verlor.

http://www.nzz.ch/international/amerika/...hlag-1.18401726

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!