neue Zollgesetze ab 1. September

  • Seite 2 von 3
16.07.2014 12:49
#26 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, die Kubaner lernen schnell dazu.

Paso a paso wissen sie die Yumas mehr zu melken - wissen sie doch, dass nur der Yuma die komplette Zeche zahlt, indem er dem Empfänger auch noch den Auslöse-Zoll schicken muss.

So kommen Devisen ins Land!

Und zimperlich sind sie auch nicht: Ein 10-kg-Paket kostet also jetzt drüben 200 CUC Zoll - Bravo !!!

Und wenn sie geflutet werden mit 1-kg-Päckchen, wird die Abschaffung der Freigrenze von 1,5 kg auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Gracias a dios - lo no me afecta mas!!!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 13:01
avatar  Pauli
#27 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #26
Ja, die Kubaner lernen schnell dazu.

Paso a paso wissen sie die Yumas mehr zu melken - wissen sie doch, dass nur der Yuma die komplette Zeche zahlt, indem er dem Empfänger auch noch den Auslöse-Zoll schicken muss.

So kommen Devisen ins Land!

Und zimperlich sind sie auch nicht: Ein 10-kg-Paket kostet also jetzt drüben 200 CUC Zoll - Bravo !!!

Und wenn sie geflutet werden mit 1-kg-Päckchen, wird die Abschaffung der Freigrenze von 1,5 kg auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Gracias a dios - lo no me afecta mas!!!



na ja, dir kanns eh egal sein,schickst ja nichts mehr nach Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 13:10
#28 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer weiß

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 13:16
#29 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #27
Zitat von Flipper20 im Beitrag #26
Gracias a dios - lo no me afecta mas!!!



na ja, dir kanns eh egal sein,schickst ja nichts mehr nach Kuba


Hab ich doch selbst geschrieben, Pauli.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 14:07
avatar  clara
#30 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #26
Ja, die Kubaner lernen schnell dazu.

Paso a paso wissen sie die Yumas mehr zu melken - wissen sie doch, dass nur der Yuma die komplette Zeche zahlt, indem er dem Empfänger auch noch den Auslöse-Zoll schicken muss.

So kommen Devisen ins Land!




Naja, vielleicht mag das bei einigen yumas stimmen, aber ich denke nicht, dass jetzt flächendeckend 20 CUC pro Kilo "beigelegt" werden, das ist doch Irrsinn! Mein Mann wird mit Sicherheit solche Summen nicht schicken, um die Abzocke auch noch zu unterstützen. Aber es ist bitter, dass es so schwer gemacht wird, der eigenen Familie ein paar Alltäglichkeiten zukommen zu lassen, die hier nichts kosten und drüben nicht oder nur sehr teuer zu bekommen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 15:50
#31 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Clara,

sobald Dein Mann mit einem Päckchen die 1,5-kg-Grenze überschreitet, wird ihm nichts anderes überbleiben, als auf kubanischer Seite mit Geldzuwendung dafür Sorge zu tragen, dass der Adressat das Paket auch abholen kann.

Aber es könnte natürlich auch erst wieder das Hase-Igel-Spiel für Kuba werden.

Wenn die Absender hier sich an die neue Regelung anpassen, schicken sein halt künftig 1,5-kg-Päckchen.
Soll heißen, man zahlt hier zwar wie bisher für 2 kg, lässt aber 0,5 kg ungenutzt.
Man muss ja die 2 kg nicht voll ausnutzen.
In Kuba kommen dann auch nur 1,5 kg an - zollfrei.
Im Endeffekt hieße es damit zunächst nur, dass die Absender hier 33,3 % Porto-Erhöhung haben.
Oder man schickt tatsächlich nur noch 1-kg-Päckchen für ca. € 10,- (eingeschrieben).
Davon haben die Kubaner zunächst nichts (außer, dass gewisse Güter wie elektrische Kleingeräte) nicht mehr zollfrei geschickt werden können.

Insgesamt werden sie es mehr und mehr reduzieren, damit ihnen weniger entgeht, womit sie selbst in Kuba Steuern oder Gewinn erzielen können.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 16:02
avatar  kalla
#32 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #31

Oder man schickt tatsächlich nur noch 1-kg-Päckchen für ca. € 10,- (eingeschrieben).
Davon haben die Kubaner zunächst nichts (außer, dass gewisse Güter wie elektrische Kleingeräte) nicht mehr zollfrei geschickt werden können.



Wie? Bei elektrischen Geräten fällt doch immer der Zoll gemäss Zollliste an, wenn man sie in einem Paket schickt. Egal wie gross sie sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 16:16 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 16:19)
#33 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kalla im Beitrag #32
Zitat von Flipper20 im Beitrag #31

Oder man schickt tatsächlich nur noch 1-kg-Päckchen für ca. € 10,- (eingeschrieben).
Davon haben die Kubaner zunächst nichts (außer, dass gewisse Güter wie elektrische Kleingeräte) nicht mehr zollfrei geschickt werden können.



Wie? Bei elektrischen Geräten fällt doch immer der Zoll gemäss Zollliste an, wenn man sie in einem Paket schickt. Egal wie gross sie sind.

Nö.

Der Zollwerte für die Geräte waren ja früher (oder jetzt) auch schon festgelegt.

Hab Novia vorneulich so´n Sandwich-Toaster geschickt. Auf der Zollliste war der nicht zollfrei.

Unter 2 kg - Novia hat nichts bezahlt.

Aber für die Zukunft magst Du Recht haben, dass das ab dem 1. Sept. nicht mehr geht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 18:01
avatar  chepina
#34 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Forenliebhaber/in

@ Clara, laut diese Resolution, wen man die 1;5 Kilo überschreitet sind 100% Zoll zu bezahlen! Nichts wie ich gedacht habe, bei zwei Kilo sind nur 10 cuc fällig wen ein Kilo 20 cuc kostet!
Ich war gestern so sauer, weil ich und meine Familie auf die Paketen nicht so sehr angewiesen sind, aber die neue cuentapropistas brauchen das für ihre Geschäfte, mich macht auch so wütend weil ich mit diesen Scheiß Land für immer was Zutun haben muss, sonst würde ist so gerne sagen, Hey, ihr können mich ............
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 20:10
#35 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

... Chepina ... 100% ab 1,5 kg .... ? Also für das, was über 1,5 kg ist oder 100% Zoll (von welcher Ausgangssumme) auf alles, wenn das Paket über 1,5 kg wiegt.

Ich hoffe, dass es so ist, wie bei der letzten Zollveränderung, dass die Pakete, die bis zum Stichdatum ins Land kommen, noch unter die alten Bestimmungen fallen.

Zur Zeit gibt es ja wohl wieder Stau bei den Paketen. Ich habe zur Zeit ca. 8 unterwegs.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 20:29
avatar  Sacke
#36 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die wollen wahrscheinlich erreichen, das gar keiner mehr auf ihre Insel kommt mit ihren bescheuerten Gesetzesänderungen!

Kein Yuma und kein Cubano con familia!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 20:34
#37 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sacke im Beitrag #36
Die wollen wahrscheinlich erreichen, das gar keiner mehr auf ihre Insel kommt mit ihren bescheuerten Gesetzesänderungen!

Kein Yuma und kein Cubano con familia!


oder ... die haben dieses Forum aufmerksam gelesen - vor allem die Beiträge über die bösen, bösen Cubanerinnen und Cubaner und haben sich gesagt, jetzt wollen wir doch die Yumas mal schützen ..... Nur so können die feststellen, ob sie wirklich geliebt werden oder es nur um Pakete geht

und vielleicht erschweren uns auch die Amis aus diesen Gründen die Überweisung nach Cuba....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 15:19
avatar  hola2
#38 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
super Mitglied

Ehrlich gesagt ist mein größtes Problem an der ganzen Sache, dass ich nicht mehr MEINE ganzen Schminksachen und Kosmetika mitnehmen kann. Von Geschenken ganz zu schweigen. Was soll der Scheiß?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 19:47
#39 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba verschärft Zollbestimmungen
Havanna –

Trotz heftiger Proteste hat die kubanische Zollbehörde die Einfuhrbestimmungen für Waren aus dem Ausland deutlich verschärft.

http://www.fr-online.de/newsticker/kuba-...0,28287818.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 20:13
#40 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

heute sind bei meinem Freund ein Päckchen und ein Paket angekommen (waren ziemlich lange unterwegs). Die neuen Zollgesetze wurden noch nicht angewendet.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 21:40
#41 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Selbst in der Staatspresse wurden die Regelungen kritisiert: Sie würden nichts an Versorgungsengpässen und hohen Preisen für viele Produkte ändern.


Wird die Presse jetzt mutiger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 05:06
avatar  rinaldo
#42 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Mitglied

Hola amigos, ab heute sind die neuen Zollbestimmungen in Kraft, weiß jemand definitiv wie jetzt Mehrgewicht bei Paketen ab 1,5 kg berechnet wird. Gracias


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 08:09
avatar  santana
#43 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Top - Forenliebhaber/in

der kubanischestaat hat kein intresse ,dassfamilien teilweise gute Sachen bezw qalitätsware ins land kommt,er will lieber seinen cina schrott verkaufen.das problemist die pfeifen aus den letzten löchern.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 10:04 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 10:12)
avatar  viejero
#44 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Cubaliebhaber/in

Ist jemandem schon aufgefallen dass auf den Seiten der Aduana jetzt vom "natürlichen Jahr" und nicht mehr vom " Kalenderjahr" im Zusammenhang mit den Zollgebühren für die Einfuhr von zu verzollenden Artikeln gem. der neuen Werteliste (ab 1.9.2014) gesprochen wird ?

Das kann Konsquenzen für den/die ein oder andere haben, die vor Ablauf des natürlichen Jahre nach CU zurückreisen.
Ich denke hier an die kub. Partner die regelmässig nach CU zu dem jährlichen Familienbesuch zurückreisen. Dann wäre das Rückflugdatum zolltechnisch genau abzuwägen. Bsp. Einreise in CU 2013 am 1.Juli, in 2014 aber schon am 20 Juni dann ist das natürliche Jahr noch NICHT verstrichen und es wären statt MN dann CUC zu berappen. Oder handelt es sich um einen Interpretationsfehler der ADUANA??? oder verstehe ich da was falsch ???

http://www.aduana.co.cu/index.php?option...temid=5&lang=es

Hier Abschnitt II Que no cambiara...
und hier moneda en que pagan...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:15
avatar  kdl
#45 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

@viejero: Es handelt sich um einen Interpretationsfehler deinerseits. „Año natural“ ist das Kalenderjahr!!!

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:36
avatar  sandro
#46 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
super Mitglied

Auf jeden Fall will der Staat den Kleinhandel der sogenannten "Mulos" unter Kontrolle bekommen, d.h. die mit 20 Paar neuen Jeans gefüllte Reisetasche und andere Artikel in hoher Anzahl haben jetzt einen offiziellen verbindlichen Preis am Stadttor. Alles andere was ich im Laufe der Jahre erlebt habe war Willkür im Ermessensspielraum der jeweiligen Zollspange. Die Bandbreite reichte von obligatorischen 50 CUC über 20 CUC in den cubanischen Hemdsärmel bis hin zur berühmten Kofferwaage. Auch abhängig davon ob die Landung in Oriente oder Havanna bzw. Varadero war. Am schlimmsten natürlich Holguin, wo sie besonders gründlich vorgehen, um den Leuten das Leben schwer zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:45
avatar  viejero
#47 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #45
@viejero: Es handelt sich um einen Interpretationsfehler deinerseits. „Año natural“ ist das Kalenderjahr!!!

Gruß
kdl

Danke, war mir da nicht sicher - auf den Infoseiten der wird Aduana stets vom "ano calendario" gesprochen und just mit der Änderung ab 1.9 wird es dann zum "ano natural".
Na dann sind wir beruhigt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 13:15
avatar  santana
#48 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gild das auch für Päckchen die vor dem 1sept weggeschickt worden?oder gelten da noch die alten Bestimmungen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 13:20
#49 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #48
gild das auch für Päckchen die vor dem 1sept weggeschickt worden?oder gelten da noch die alten Bestimmungen.

Ich glaube, ohne es zu wissen , dass die Regelungen für solche Pakete gelten, die ab 1. September in Kuba eintreffen. Absende- und tatsächliches Empfangsdatum dürften eher uninteressant sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 13:55
#50 RE: neue Zollgesetze ab 1. September
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #49
Zitat von santana im Beitrag #48
gild das auch für Päckchen die vor dem 1sept weggeschickt worden?oder gelten da noch die alten Bestimmungen.

Ich glaube, ohne es zu wissen , dass die Regelungen für solche Pakete gelten, die ab 1. September in Kuba eintreffen. Absende- und tatsächliches Empfangsdatum dürften eher uninteressant sein.



wenn ich mich richtig erinnere, war das bei der letzten Änderung der Zollregelungen auch so. Also Änderung ab Eintreffen in Cuba.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!