Neu hier

  • Seite 1 von 2
03.06.2014 22:16
avatar  Kohle ( gelöscht )
#1 Neu hier
avatar
Kohle ( gelöscht )

Ein Hallo allen Freunden von Kuba! Mein Name ist André und ich war seit Januar 2013 nun schon 7 mal auf der schönen Insel. Dabei habe ich die Veränderungen im Land gespürt, die jetzt auch in einem neuen Gesetz für Ausländer mündeten. Nun will ich mit meinen Erfahrungen als Unternehmer in Kuba etwas bewegen und hoffe auch irgendwann Geld zu verdienen. Am 14.07. fliege ich wieder ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:18
#2 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir, bzw. Ich wuerden gerne mehr darueber lesen

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:20
#3 RE: Neu hier
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen, toll in so kurzer Zeit so oft nach Kuba zu kommen. Schreib doch mal was über deine Reisen und was du so unternehemen möchtest in der Zukunft.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:08
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#4 RE: Neu hier
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #3
Willkommen, toll in so kurzer Zeit so oft nach Kuba zu kommen. Schreib doch mal was über deine Reisen und was du so unternehemen möchtest in der Zukunft.

Dem schliess ich mich an, da ich auch ähnliche Ambitionen hege. Zumindest interessant aus erster Hand zu lesen, was in Cuba nun geschäftsmäßig möglich ist für Ausländer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:58
avatar  Pauli
#5 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kohle im Beitrag #1
Nun will ich mit meinen Erfahrungen als Unternehmer in Kuba etwas bewegen und hoffe auch irgendwann Geld zu verdienen.



sicher, irgendwann ............. Wie alt bist du ??


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 23:04
avatar  Kohle ( gelöscht )
#6 RE: Neu hier
avatar
Kohle ( gelöscht )

Ich bin 57, ein Kind der DDR und habe eine gut laufende Firma. Aber die Veränderung in Kuba, auch wenn sie ganz anders abläuft als 1990, hat in mir Erinnerungen an die Wende geweckt. Damals war ich nur Erfüllungsgehilfe. Heute möchte ich helfen, aber auch verdienen. Kuba öffnet sich seit ein paar Jahren für privatwirtschaftliche Initiativen (Landwirtschaft, Gastronomie usw.) und mit dem neuen Investitionsgesetz für Ausländer nun auch nach außen. Sicher passiert das alles nicht freiwillig. Man braucht sich nur die Situation in Venezuela anzuschauen, dieses Land wird als wichtiger Unterstützer für Kuba wahrscheinlich nicht mehr lange existieren. Deshalb muss Kuba neue Wege finden. Nun habe ich an 2 Messen in Havanna als Aussteller teilgenommen, unzählige gute Gespräche geführt und hoffe dieses Jahr die ersten Geschäftsabschlüsse zu tätigen. Aber ich weiß, dass es viele gibt, die seit Jahren Geld in Kuba versenken ... Mal sehen, im Juli bin ich schlauer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 23:18 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 23:18)
avatar  Pauli
#7 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Kohle die Frage nach deinem alter war ironisch gemeint,daß du noch zu Lebzeiten
etwas in Kuba verdienst.Jeder ist seines Glückes Schmied,nur würde ich dir davon
abraten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 07:26
#8 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kohle im Beitrag #6
... Nun habe ich an 2 Messen in Havanna als Aussteller teilgenommen, unzählige gute Gespräche geführt und hoffe dieses Jahr die ersten Geschäftsabschlüsse zu tätigen. Aber ich weiß, dass es viele gibt, die seit Jahren Geld in Kuba versenken ... Mal sehen, im Juli bin ich schlauer.


Das ist es ja, gesabbelt wird von denen viel, sie haben sich aber nicht gerade
als "vertragstreu" erwiesen. Sind ein bisschen wie die Nordkoreaner, wenn sie bockig
werden, verhalten sie sich wie kleine kinder..... Was willst Du denn drüben verticken?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 21:43
#9 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

wie macht man ein kleines Vermoegen in Kuba? man bringt ein grosses Vermoegen mit!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 23:11
#10 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #9
wie macht man ein kleines Vermoegen in Kuba? man bringt ein grosses Vermoegen mit!


Der Witz hat nun wirklich einen soooooo langen Bart


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 00:26
avatar  Luisa
#11 RE: Neu hier
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Kohle im Beitrag #1
Ein Hallo allen Freunden von Kuba! Mein Name ist André und ich war seit Januar 2013 nun schon 7 mal auf der schönen Insel. Dabei habe ich die Veränderungen im Land gespürt, die jetzt auch in einem neuen Gesetz für Ausländer mündeten. Nun will ich mit meinen Erfahrungen als Unternehmer in Kuba etwas bewegen und hoffe auch irgendwann Geld zu verdienen. Am 14.07. fliege ich wieder ...



da wünsche ich Dir Glück...viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 00:30
avatar  Luisa
#12 RE: Neu hier
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Pedro71 im Beitrag #4
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #3
Willkommen, toll in so kurzer Zeit so oft nach Kuba zu kommen. Schreib doch mal was über deine Reisen und was du so unternehemen möchtest in der Zukunft.

Dem schliess ich mich an, da ich auch ähnliche Ambitionen hege. Zumindest interessant aus erster Hand zu lesen, was in Cuba nun geschäftsmäßig möglich ist für Ausländer.




korrigier mich, wenn ich falsch liege,

aber ich denke, NICHTS


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 09:40
#13 RE: Neu hier
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Luisa im Beitrag #12
Zitat von Pedro71 im Beitrag #4
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #3
Willkommen, toll in so kurzer Zeit so oft nach Kuba zu kommen. Schreib doch mal was über deine Reisen und was du so unternehemen möchtest in der Zukunft.

Dem schliess ich mich an, da ich auch ähnliche Ambitionen hege. Zumindest interessant aus erster Hand zu lesen, was in Cuba nun geschäftsmäßig möglich ist für Ausländer.




korrigier mich, wenn ich falsch liege,

aber ich denke, NICHTS


Diese Aussage wäre vor wenigen Jahren richtig gewesen, durch die Reformen gilt heute eher der Spruch von Adenauer.(nichts geht ohne Risiko aber ohne Risiko geht nichts)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 13:07
#14 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

@ sharky - sicherlich hast Du recht, aber top aktuell! Welche bedeutende internationale Firma hat sich in den letzten 5 - 6 Jahren in Kuba niedergelassen?? Und welche erheblichen Erleichterungen gibt es denn fuer auslaendische Firmen??

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 20:54
avatar  Kohle ( gelöscht )
#15 RE: Neu hier
avatar
Kohle ( gelöscht )

Ich kenne diese Aussagen auch. Und ich weiß, dass sie stimmen. In der Regel stehen sich die Kubaner selbst im Wege. Falls sich alles trotzdem gut entwickelt, werde ich im August darüber berichten. Wenn nicht natürlich auch. Drückt mir die Daumen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 17:05
#16 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen! Kohle, ich halte dir beide Daumen - achte aber darauf dass du deine Kohle nicht total versenkst .


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 21:57
avatar  Kohle ( gelöscht )
#17 RE: Neu hier
avatar
Kohle ( gelöscht )

Danke, das werde ich beherzigen. Bin aber wirklich sehr gespannt auf die Reise im Juli.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 10:11
#18 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Einen erholsamen Urlaub auf Cuba und alles Gute .


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 16:52
#19 RE: Neu hier
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo,
ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Ich hatte letzte Woche ein Gespräch in der dt. Botschaft in Vedado und das war wirklich sehr informativ: es gibt wohl eine ganze Reihe Ansätze, dass sich etwas verändert. Vor allem haben sie wohl gemerkt, dass potentielle Investoren auch nicht auf den Kopf gefallen sind. Und da vieles nicht so gelaufen ist, wie man es sich "im Ländle" vorgestellt hat, ist das Aussenwirtschaftsmin derzeit auf Tournee in Europa.
Im Vergleich zu "noch ein paar anderen Ländern" gilt Kuba nach wie vor als sicher. In gewissem Umfang kann man seine Geschäfte durch eine Bürgschaft absichern lassen. Wenn das nicht geht, würde ich mir schon Gedanken machen.
Also, im Irak oder in der Ostukraine würde ich derzeit nicht investieren wollen....


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 17:51
#20 RE: Neu hier
avatar
Forums-Senator/in

Ja, es wäre schön, wenn sich bei der deutschen Botschaft endlich etwas ändern würde. Fahren die immer noch Mercedes-Cabrio und dicke Motorräder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 22:36
#21 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Mercedes Cabriolet und dicke Motorräder ist aber unverstädlich ausgedrückt. Darunter kann man ja gar nichts oder alles verstehen. Ich denke an AMG oder Ducati .


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 23:04
avatar  Primavera ( gelöscht )
#22 Hola a todos!
avatar
Primavera ( gelöscht )

Bin weiblich und wohne in Wien. Da ich vor einigen Jahren schon hier im Forum war würde ich mich nicht als ganz Neu beschreiben.
1992 reiste ich zum ersten Mal nach Kuba um Urlaub zu machen und mittlerweile war ich schon 22 Mal auf der Insel. Zuletzt im März 2014 für ein Monat wovon ich 10 Tage in Holguín in einer Casa Particular verbrachte und danach mit dem Viazul nach La Habana gereist bin um die restliche Zeit mit Tanz Kursen und Familienbesuchen ( Taufkind) zu verbringen. Leider hatte ich diesmal Pech da ich an Dengue Fieber erkrankte und dadurch viel Zeit verlor.
Das war es mal fürs erste.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 10:41
#23 RE: Neu hier
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #21
Mercedes Cabriolet und dicke Motorräder ist aber unverstädlich ausgedrückt. Darunter kann man ja gar nichts oder alles verstehen. Ich denke an AMG oder Ducati .

Na einfach im Vergleich zu dem Routentaxi, in dem ich fünf Minuten zuvor noch saß. Und welche Ahnung Botschafter & Co von Kuba haben, hat man ja in den Erinnerungen des Vorvorgängers des jetzigen gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 10:43
#24 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum sollten sie nicht Mercedes fahren?! Ist doch bequemer als so ein olles Routentaxi, oder?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 22:30
#25 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Das könnte ja sogar stimmen .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!