Das geheime Protzleben des Fidel Castro

  • Seite 5 von 5
01.06.2014 14:48
#101 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #100
@dirk_71:
Auf Deinen letzten Beitrag werde ich inhaltlich nicht noch einmal eingehen, weil ich mich dann weitgehend wiederholen müßte.
Außerdem sehe ich, daß Du vorliegend keinem noch so simplen sachlichen Argument aufgeschlossen bist, sondern einfach munter so weitermachst wie vorher.
Inhaltlich überlasse ich Dir also das letzte Wort und gebe - mit verweis auf das zutreffende Sprichwort - nach.
Trotzdem danke für Deine Zeit.


Seltsam, wenn ich das so lese, kannst du Gleiches auf dich selbst beziehen

Jetzt informier dich erstmal richtig vor deiner ersten Cubareise ,danach kannst du dann auch über Sachen schreiben, welche du selbst erlebt hast und nicht nur im kom. Propaganda Material gelesen hast


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 14:54
#102 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

wer von uns hat den hier das geheime Protzleben des Fidel Castro selbst erlebt und wer war bei den Gesprächen SU - Cuba persönlich von uns anwesend?
Also ich .... obwohl mindestens schon 40 x auf der Insel nicht.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 14:55 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 14:59)
#103 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von shark0712 im Beitrag #101
Zitat von MaRoediger im Beitrag #100
@dirk_71:
Auf Deinen letzten Beitrag werde ich inhaltlich nicht noch einmal eingehen, weil ich mich dann weitgehend wiederholen müßte.
Außerdem sehe ich, daß Du vorliegend keinem noch so simplen sachlichen Argument aufgeschlossen bist, sondern einfach munter so weitermachst wie vorher.
Inhaltlich überlasse ich Dir also das letzte Wort und gebe - mit verweis auf das zutreffende Sprichwort - nach.
Trotzdem danke für Deine Zeit.


Seltsam, wenn ich das so lese, kannst du Gleiches auf dich selbst beziehen

Jetzt informier dich erstmal richtig vor deiner ersten Cubareise ,danach kannst du dann auch über Sachen schreiben, welche du selbst erlebt hast und nicht nur im kom. Propaganda Material gelesen hast


wer von uns hat den hier das geheime Protzleben des Fidel Castro selbst erlebt und wer war bei den Gesprächen SU - Cuba persönlich von uns anwesend?
Also ich .... obwohl mindestens schon 40 x auf der Insel, nicht.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 15:04
#104 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Mitglied

@shark0712:
Auch wenn es mich beim Lesen Deines Verses nun wieder in den Fingern juckt, werde ich zu diesem Thema inhgaltlich nichts mehr schreiben.
Einzige Ausnahme ist ein Kommentar zum Film "South of the Border" in Richtung "ElHombreBlanco" (wie zugesagt), wenn ich ihn angesehen habe. Hier angekommen ist die DVD jedenfalls gestern schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 15:04
#105 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #100
@dirk_71:
Auf Deinen letzten Beitrag werde ich inhaltlich nicht noch einmal eingehen, weil ich mich dann weitgehend wiederholen müßte.
Außerdem sehe ich, daß Du vorliegend keinem noch so simplen sachlichen Argument aufgeschlossen bist, sondern einfach munter so weitermachst wie vorher.
Inhaltlich überlasse ich Dir also das letzte Wort und gebe - mit verweis auf das zutreffende Sprichwort - nach.
Trotzdem danke für Deine Zeit.

Auch wenn ich mit Dirk keinesfalls oft einer Meinung bin, in dieser Diskussion liegt er tatsächlich weit vorn. Nicht nur, dass er Tatsachen und Unterlagen anführt und Du nur Theorien, Deine Theorien sind so links, dass sie nahtlos aus dem Staatsbürgerkundeunterricht stammen könnten.

Ich erinnere mich noch gut an die politische Weiterbildung bei meinem Grundwehrdienst in der NVA. Der Politoffizier bedauerte sehr, dass überwiegend Westwinde wehen in Deutschland. "Wenn wir bei Westwind eine Atombombe werfen auf Westdeutschland, weht der Fallout zu uns herüber." Die Aggressoren saßen nicht nur in den USA, die in der UDSSR und den Vasallenstaaten waren keinesfalls besser.

Weder El Che noch Castro waren gute Menschen. Sie waren (und sind) machtgierige und skrupellose Akteure, denen das Leid anderer unwichtig war, wenn es um ihre Ideologie ging.

Natürlich hat das Regime in Kuba den Ärmsten auch Gutes gebracht. Aber das zu schreiben gleicht sehr dem schönen Spruch, "Es war nicht alles schlecht in der DDR!" Das stimmt und ist doch total daneben, weil auch ein paar gute Seiten nicht die massenhafte Unterdrückung eines ganzen Volkes rechtfertigen können.

Dass Fidel auch gern provozierte ist nicht neu. Das hat er erst mit dem Alter ein wenig geändert. Bei aller schön klingender Theorie muss man die Realitäten gelegentlich auch zur Kenntnis nehmen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 15:10
avatar  Pauli
#106 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #105

Auch wenn ich mit Dirk keinesfalls oft einer Meinung bin, in dieser Diskussion liegt er tatsächlich weit vorn. Nicht nur, dass er Tatsachen und Unterlagen anführt und Du nur Theorien, Deine Theorien sind so links, dass sie nahtlos aus dem Staatsbürgerkundeunterricht stammen könnten.

Ich erinnere mich noch gut an die politische Weiterbildung bei meinem Grundwehrdienst in der NVA. Der Politoffizier bedauerte sehr, dass überwiegend Westwinde wehen in Deutschland. "Wenn wir bei Westwind eine Atombombe werfen auf Westdeutschland, weht der Fallout zu uns herüber." Die Aggressoren saßen nicht nur in den USA, die in der UDSSR und den Vasallenstaaten waren keinesfalls besser.

Weder El Che noch Castro waren gute Menschen. Sie waren (und sind) machtgierige und skrupellose Akteure, denen das Leid anderer unwichtig war, wenn es um ihre Ideologie ging.

Natürlich hat das Regime in Kuba den Ärmsten auch Gutes gebracht. Aber das zu schreiben gleicht sehr dem schönen Spruch, "Es war nicht alles schlecht in der DDR!" Das stimmt und ist doch total daneben, weil auch ein paar gute Seiten nicht die massenhafte Unterdrückung eines ganzen Volkes rechtfertigen können.

Dass Fidel auch gern provozierte ist nicht neu. Das hat er erst mit dem Alter ein wenig geändert. Bei aller schön klingender Theorie muss man die Realitäten gelegentlich auch zur Kenntnis nehmen.



@ Sisyphos

das wäre das perfekte Schlusswort


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 15:20 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 15:21)
avatar  dirk_71
#107 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #105

Auch wenn ich mit Dirk keinesfalls oft einer Meinung bin,
.......
Weder El Che noch Castro waren gute Menschen. Sie waren (und sind) machtgierige und skrupellose Akteure, denen das Leid anderer unwichtig war, wenn es um ihre Ideologie ging.

Natürlich hat das Regime in Kuba den Ärmsten auch Gutes gebracht. Aber das zu schreiben gleicht sehr dem schönen Spruch, "Es war nicht alles schlecht in der DDR!" Das stimmt und ist doch total daneben, weil auch ein paar gute Seiten nicht die massenhafte Unterdrückung eines ganzen Volkes rechtfertigen können.

Dass Fidel auch gern provozierte ist nicht neu. Das hat er erst mit dem Alter ein wenig geändert. Bei aller schön klingender Theorie muss man die Realitäten gelegentlich auch zur Kenntnis nehmen.




Und nun muss ich Dir gleichfalls zustimmen und ich glaube wir liegen in unseren Ansichten gar nicht so weit auseinander (bis auf ein Thema über das wir den Mantel des Schweigens hier besser ausbreiten )

Du triffst mit Deinem Kommentar den Nagel auf den Kopf...

So etwas möchten aber viele Sozialismusromantiker hier nicht hören, für die ist und bleibt Kuba die letzte Bastion ihrer Ideologie..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 16:08
#108 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Mitglied

Schön, daß ich zu Eurer Verständigung beitragen konnte!
Da es hier Usus zu sein scheint, Menschen, die andere Meinungen vertreten als Ihr, mit lustigen Spitznamen zu versehen (drei habe ich schon), fiele mir für manch einen von Euch auch einer ein.
Da ich mich aber dabei nicht wohl fühle und lieber sachlich bleibe, lasse ich das.
Im Übrigen zeigt die Geschichte, daß Theorien um so unwahrscheinlicher sind, je mehr Menschen sie vertreten. Die Umkehrung gilt entsprechend.
Die Geschichte wird zeigen, wer sich von uns zu früh amüsiert hat.
Ist doch auch ein schönes Schlußwort - aber ich bin sicher, daß da hier viele anderer Meinung sein werden!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 18:55
avatar  iris
#109 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich denke, deine Kubareise wird dich von noch gehegten romantischen Vorstellungen des "kubanischen Kommunismus" heilen. Erwarte aber nicht, dass dich die Kubaner mit systemkritischen Aussagen informieren, solch ein Vertrauen muss man sich dort erst jahrelang erarbeiten. Aber wenn du mit offenen Augen durch die Stadt ziehst wirst du schon einiges bemerken, insbesondere in den Randbezirken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:20
avatar  Chaval
#110 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #105
Weder El Che noch Castro waren gute Menschen.

Schlechte Menschen ja, aber sie waren nicht korrupt oder auf irgend ein "geheimes Protzleben" erpicht, wie der Ex-Bodyguard von Fidel in seinen Märchenerzählungen glauben machen will.

Darum ging es in diesem unnötigen Thread.

Dass ihre Ideen (im Fall von Che) bzw. die Umsetzung ihrer Ideen (im Fall von Fidel) verheerende Auswirkungen hatten und auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet sind, steht auf einem anderen Blatt.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 23:46
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#111 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Zitat von MaRoediger im Beitrag #108
Im Übrigen zeigt die Geschichte, daß Theorien um so unwahrscheinlicher sind, je mehr Menschen sie vertreten. Die Umkehrung gilt entsprechend.

Was wiederum eine interessante These ist. Diese beweisfähig gemacht würde die Theorie der Schwarmintelligenz widerlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 23:58 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 00:00)
#112 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Schwarmintelligenz in dem Sinne gibt es auch nicht. Die Mehrheit hat nicht unbedingt recht. Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss noch lange nicht, dass man im Recht ist, bloß weil man eine Minderheitsmeinung vertritt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 00:01
#113 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #110
Schlechte Menschen ja, aber sie waren nicht korrupt oder auf irgend ein "geheimes Protzleben" erpicht, wie der Ex-Bodyguard von Fidel in seinen Märchenerzählungen glauben machen will.
Der Begriff "Protzleben" stammt nicht vom Ex-Leibwächter. Und dass Fidel sein Privatleben während seiner aktiven Zeit als Staatsgeheimnis betrachtet hat, ist unbestritten. Was hältst du denn konkret für ein Märchen? Die privaten Tauchausflüge mit Entourage, seine komfortable Großyacht oder die für ihn reservierte Insel? Was soll daran (für uns im Ausland) so unglaublich sein? Dass Fidel Geld oder Luxus wichtiger gewesen sein soll als seine Macht, behauptet der Leibwächter jedenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 00:54
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#114 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #112
Schwarmintelligenz in dem Sinne gibt es auch nicht. Die Mehrheit hat nicht unbedingt recht. Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss noch lange nicht, dass man im Recht ist, bloß weil man eine Minderheitsmeinung vertritt.

Damit habens natürlich völlig recht, Herr Beamter. Man muss keine Schashaufen mögen nur weils Milliarden Fliegen tun. Vielleicht sollt ich nächstens den Smiley setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!