Das geheime Protzleben des Fidel Castro

  • Seite 2 von 5
29.05.2014 21:23
#26 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Mitglied

@jan:
Der Glaube hilft meist nicht viel weiter. In der Regel glauben Menschen nur das, was andere sie glauben machen woll(t)en.

@iris:
Kannst Du Gedanken lesen? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 21:46 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 21:48)
#27 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #22
Hast Du denn beide Filme selbst gesehen?

Ja natürlich. "Comandante" war ganz OK, wohlwollend aber nicht offensichtlich propagandistisch. "South of the Border" empfand ich als plumpe Kriecherei in den Allerwertesten der "bolivarischen" Regierungen, insbesondere der chasvistischen Halbdiktatur in Venezuela.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 22:07
#28 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Mitglied

Da es kein Symptom ohne Ursache gibt, stellt sich die Frage, aus welchem Grund denn ein Weltstar wie Oliver Stone in den "Allerwertesten" irgendeiner - oder gar aller - bolivarischen Regierung(en) kriechen wollte?! Will er dahin auswandern? Bekommt er von dort Geld? Ist er irre?
Wenn in einem mehr oder weniger sozialistischen Staat gewählt wird, ist das Wahlergebnis eine Diktatur, in kapitalistischen Staaten nennt man es stets Demokratie, selbst wenn nur 40% der Bevälkerung eine Partei mit 30% (somit also 12%) gewählt haben.
Zum Film "South of the Border" äußere ich mich - wie gesagt -, wenn ich ihn gesehen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 22:35 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 22:39)
#29 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Du schriebst, Oliver Stone stünde nicht im Verdacht, Fan sozialistischer Diktaturen zu sein. Ich schrieb, dass mein Eindruck inzwischen ein anderer ist und warum. Die Gründe, warum Stone denen in den Allerwertesten kriecht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob eine gewählte Regierung demokratisch ist, mache ich nicht daran fest, ob sie sozialistisch oder kapitalistisch ist, sondern ob 1. die Wahl und 2. der Regierungsstil einigermaßen anerkannt demokratischen Prinzipien entspricht. Und da haben alle "bolivarianischen" Regierungen arge Defizite. Kuba mit Abstand die meisten und Venezuela die zweitmeisten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 01:01
avatar  panfilo
#30 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von MaRoediger im Beitrag #22
Danke für Deine Antwort.
Ich habe den Film "South of the Border" bisher noch nicht selbst gesehen, habe ihn aber eben bestellt und werde ihn mir am Wochenende anschauen. Was ich gelesen habe, sind Rezensionen. Und die stärken eher meine Meinung als Dein "Doch.".
Oliver Stone ist nach meiner Kenntnis weder Kommunist, noch Sozialist.
Wenn aber jemand auf der Suche nach der Wahrheit ist und das dokumentiert, was er herausgefunden hat, ist das keine Propaganda.
Ich werde mich aber abschließend dazu äußern, wenn ich den Film gesehen habe, da ich nicht gern über etwas rede, was ich nicht selbst kenne.
Hast Du denn beide Filme selbst gesehen?

-----


Da triften wir schon wieder ab, zu OS und Hollywood. Thema war doch das Protzleben des FC.
Was daran "geheim" sein soll, verstehe ich nicht... Gibt es alles auf Video im Original.

Zu gönnen ist es Ihm auch...
Er hat schließlich Krankenhäuser und Schulen gebaut, die Welt an den 3 Weltkrieg getrieben, ein Land wirtschaftlich ruiniert und seine
Bevölkerung durch seine Diktatur unterjocht.
Das ist die Bilanz nach 55 Jahren und die wird nach 60 nicht wesentlich besser aussehen.

Da ist es doch schön zu sehen das es zumindest eine gar nicht so kleine Bevölkerungsschicht in Miramar gibt, die besser Leben.
Wenn das nicht wäre stände Cuba auf der Liste 3 Weltländer, so ist es doch nur ein Staat dessen Bewohner ausgebeutet werden.
Das gibt Hoffnung, und sogar schon bestätigt.

Die einzigste wirliche Frage die stellt ist...
Hat er das Geld wirklich verdummt, oder liegt es auf Kto. in den Oasen der Welt?

Dies wird letztendlich sein Nachruf in der Geschichte sein.
Ein Charismatischer Träumer oder ein Betrüger.

Wir (Ich) bin jung genug... wir werden es erfahren!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 02:25
avatar  condor
#31 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Dies wird letztendlich sein Nachruf in der Geschichte sein.
Ein Charismatischer Träumer oder ein Betrüger.



Investiert wurde von Castros im Ausland und Rückluss gab es nach Kuba.
Bleibt auch vorhanden für die Nachfahren,wie Rothschilds, Medicis oder Fuggers. Sarg zu, Seele ruht - aber das Kapital nimmt seinen ungerechten Lauf.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 02:50
avatar  Curtido
#32 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die Kubaner wissen/vermuten, dass Fidel ein halbes Dutzend Häuser oder Liegenschaften besitzt, über die ganze Insel verteilt. Dass er willkürlich und auch geheim seinen Aufenthaltsort wechseln kann, das trägt zur Sicherheit eines Mannes bei, auf den über 30Attentate verübt und noch viel mehr geplant worden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 02:57
avatar  Curtido
#33 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Und das Magazin Forbes, das vereinfachend darstellt, dass alles in Kuba, die Staatsbetriebe, die vom Militär geführten Hotels (Gaviota-Gruppe) ihm, Castro persönlich gehören, macht dies aus Willfährigkeit für die US-Kubaner und ihre partidarios in der US-Politik, denn:
Würde man auch beim Papst so vorgehen, dass man alle Kirchen und Klöster samt ihren Kunstschätzen, dazu die großen Ländereien, Wälder, hunderte Hotels und tausende Zinshäuser, Weinberge, Stiftskellereien, Bierbrauereien, Privatschulen und Ordensspitäler, und so fort, alles seinem persönlichen Eigentum zuschreiben? Was DANN?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 05:23
#34 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Mitglied

@panfilo:
Fidel Castro hat die Welt an den Rand eines dritten Weltkrieges getrieben?
Meinst Du das wirklich ernst? Und wenn ja: Kannst Du das bitte mal etwas genauer erläutern?
Kuba ist ein Staat, "dessen Bewohner ausgebeutet werden"? Da niemand ausgebeutet werden kann, ohne daß es einen oder mehrere gibt, die ausbeuten, frage ich mich bzw. Dich: Wer beutet denn die Menschen in Kuba aus? Vielleicht kannst Du das mal offenlegen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:56 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 09:59)
#35 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #34
@panfilo:
Fidel Castro hat die Welt an den Rand eines dritten Weltkrieges getrieben?
Meinst Du das wirklich ernst? Und wenn ja: Kannst Du das bitte mal etwas genauer erläutern?
Kuba ist ein Staat, "dessen Bewohner ausgebeutet werden"? Da niemand ausgebeutet werden kann, ohne daß es einen oder mehrere gibt, die ausbeuten, frage ich mich bzw. Dich: Wer beutet denn die Menschen in Kuba aus? Vielleicht kannst Du das mal offenlegen?




Wie wäre es damit die Welt an den Rand eines dritten Weltkrieges

Zitat von MaRoediger im Beitrag #34
frage ich mich bzw. Dich: Wer beutet denn die Menschen in Kuba aus? Vielleicht kannst Du das mal offenlegen?




Diese Frage meinst Du doch nicht ernsthaft Genosse @MaRoediger .


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:00
#36 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibt es nicht einen CIA Bericht mit Fotos, der belegt, dass FC relativ bescheiden (im Vergleich zu Regierungschefs in anderen Ländern) während seiner Amtszeit gelebt hat?
Und das er als Schutz vor Mordanschlägen der Amis seinen Aufenthaltsort oft wechseln musste, hat glaube ich die CIA (die Mordanschläge) doch schon öffentlich zugegeben.
Oder erinnere ich das alles falsch?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:02
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#37 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von shark0712 im Beitrag #35
Zitat von MaRoediger im Beitrag #34
@panfilo:
Fidel Castro hat die Welt an den Rand eines dritten Weltkrieges getrieben?
Meinst Du das wirklich ernst? Und wenn ja: Kannst Du das bitte mal etwas genauer erläutern?
Kuba ist ein Staat, "dessen Bewohner ausgebeutet werden"? Da niemand ausgebeutet werden kann, ohne daß es einen oder mehrere gibt, die ausbeuten, frage ich mich bzw. Dich: Wer beutet denn die Menschen in Kuba aus? Vielleicht kannst Du das mal offenlegen?




Wie wäre es damit die Welt an den Rand eines dritten Weltkrieges

Zitat von MaRoediger im Beitrag #34
frage ich mich bzw. Dich: Wer beutet denn die Menschen in Kuba aus? Vielleicht kannst Du das mal offenlegen?




Diese Frage meinst Du doch nicht ernsthaft Genosse @MaRoediger .



da steht aber "war eine Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion"


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:05
#38 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #36
Gibt es nicht einen CIA Bericht mit Fotos, der belegt, dass FC relativ bescheiden (im Vergleich zu Regierungschefs in anderen Ländern) während seiner Amtszeit gelebt hat?

Ich glaube, Chavalito wird uns das bald erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:06
#39 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

da steht aber "war eine Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion"

@Ralfw

Aber sicher hast du dann auch gelesen, wo die Raketen stationiert waren, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:11
#40 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #37
da steht aber "war eine Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion"

Nachdem Chruschtschow die Atomraketen wieder abziehen ließ, die Che am liebsten eigenhändig über New York gezündet hätte, beschwerte sich Fidel sich über den Russen, dass dieser keine Eier habe: "Nikita mariquita, lo que se da no se quita!"

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:17
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#41 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von shark0712 im Beitrag #39
da steht aber "war eine Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion"

@Ralfw

Aber sicher hast du dann auch gelesen, wo die Raketen stationiert waren, oder?

mit ähnlicher Argumentation hätte dann wohl Berlin auch fast den 3ten Weltkrieg verursacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Krise


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:19
#42 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaRoediger im Beitrag #34
Wer beutet denn die Menschen in Kuba aus?

Im Kapitalismus geschieht die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Im Sozialismus ist es andersrum.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:20
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#43 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #40
Zitat von Ralfw im Beitrag #37
da steht aber "war eine Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion"

Nachdem Chruschtschow die Atomraketen wieder abziehen ließ, die Che am liebsten eigenhändig über New York gezündet hätte, beschwerte sich Fidel sich über den Russen, dass dieser keine Eier habe: "Nikita mariquita, lo que se da no se quita!"


es ist Dir aber wohl schon klar, wer in dieser Auseinandersetzung wirklich das Sagen hatte
das war ja wohl weder Fidel noch Che, womit sich diese beiden halt darauf beschränken mussten Reime zu produzieren ; so hatte jeder seinen Beitrag an der Krise


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:21
#44 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #38
Zitat von Claudia.A im Beitrag #36
Gibt es nicht einen CIA Bericht mit Fotos, der belegt, dass FC relativ bescheiden (im Vergleich zu Regierungschefs in anderen Ländern) während seiner Amtszeit gelebt hat?

Ich glaube, Chavalito wird uns das bald erklären.



Wieso Chavalito.... der ist doch nicht der CIA-Sprecher des Forum ..... ODER? (finde das Ironiesymbol nicht)

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:23
avatar  Espanol
#45 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man (frau) Cuba etwas oberflaechlich "rum und liebesberauscht" betrachtet, koennte man glatt den
Eindruck gewinnen es waere das gluecklichste und zufriendenste Volk der Welt.
Aausbeutung auf Cuba NEIN so etwas gibt es dort doch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:48
#46 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Mitglied

Zitat von shark0712 im Beitrag #35
Zitat von MaRoediger im Beitrag #34
@panfilo:
Fidel Castro hat die Welt an den Rand eines dritten Weltkrieges getrieben?
Meinst Du das wirklich ernst? Und wenn ja: Kannst Du das bitte mal etwas genauer erläutern?
Kuba ist ein Staat, "dessen Bewohner ausgebeutet werden"? Da niemand ausgebeutet werden kann, ohne daß es einen oder mehrere gibt, die ausbeuten, frage ich mich bzw. Dich: Wer beutet denn die Menschen in Kuba aus? Vielleicht kannst Du das mal offenlegen?




Wie wäre es damit die Welt an den Rand eines dritten Weltkrieges

Zitat von MaRoediger im Beitrag #34
frage ich mich bzw. Dich: Wer beutet denn die Menschen in Kuba aus? Vielleicht kannst Du das mal offenlegen?




Diese Frage meinst Du doch nicht ernsthaft Genosse @MaRoediger .






Du willst mit Deinem ersten Satz doch wohl nicht ernsthaft zum Ausdruck bringen, daß Fidel Castro an der sogenannten "Kubakrise" Schuld hat bzw. ursächlich dafür war? Da verschlägt es einem ja fast die Sprache. Wenn Du schon Wikipedia-Artikel als "Beweis" für Deine Vermutung anführst, dann solltest Du sie selbst wenigstens gelesen haben. Ein Mindestmaß an Geschichtskenntnissen sollte man schon haben. Auch hier geht es um Ursache und Wirkung bzw. actio und reactio! Es ging seinerzeit um die Stationierung von Kernwaffen möglichst nah am erklärten oder selbsternannten Feind. Vielleicht rufst Du Dir mal ins Gedächtnis, wer auf der Erde die ersten Atomwaffen hatte, nicht zögerte, sie auch einzusetzen und dann mit der Stationierung möglichst nahe am Gegener und dessen Verbündeten begann und wer nachzog! Daß Kuba das einzige verbündete Territorium der Russen nahe den USA war, muß man hier wohl nicht näher beleuchten.
Die Kubekrise wurde nicht beendet, weil die Russen seinerzeit einseitig die Atomwaffen aus Kuba abgezogen haben, sondern, weil es eine Einigung mit den USA gab, daß wechselseitig abgezogen wird (die USA u.a. aus der Türkei).
Ob Fidel nun beim Abzug gemompert hat oder nicht, sei mal dahingestellt. Hier wurde behauptet, Fidel Castro hätte die Welt fast in den dritten Weltkrieg geführt. So einen Unfug kann man doch nicht unkommentiert stehenlassen.

Dein zweiter Satz spricht allein schon durch die Wortwahl für sich. Ich möchte auf diesem Niveau hier nicht weitermachen. Die Frage war natürlich ernst gemeint! Ein Ausgebeuteter setzt einen Ausbeuter voraus. So arm, wie große Teile der kubanischen Bevölkerung sind, müßte Fidel Castro und seine Familie mit Abstand die reichtsen Menschen auf der Welt sein. Bist Du ernsthaft dieser Meinung? Genau das war doch die These, nämlich, daß Fidel sein Volk ausbeutet. Und das sehe ich nun mal ganz anders!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 11:52
avatar  Curtido
#47 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@Claudia.A "relativ bescheiden"
Ich teile Deine Meinung:
Fidel Castro wohnte nie in Palästen mit Marmorbad und goldenen Armaturen,
er fährt nicht Rolls Royce wie arabische Potentaten, er trägt keine Designer-Anzüge, sondern Uniform, Militärhemden, oder seit seinem Rückzug aus der Politik meist einen Trainingsanzug von Adidas. Er hat sich persönlich per Dekret verbeten, dass zu seinen Lebzeiten ein Starkult/Persönlichkeitskult um ihn getrieben wird, daher gibt es in ganz Kuba keinen Platz und keine Straße, die nach ihm benannt sind, Fidel ist auf keinem kubanischen Geldschein und auf keiner (in Umlauf befindlichen) Münze (nicht so bei Che Guevara!) Nirgendwo gibt es eine Statue (wie bei Saddam Hussein) oder ein Denkmal das ihn verherrlicht. Nie hat er seinen akademischen Titel (Doktor juris) verwendet (anders als europäische Politiker, denen man ihn später aberkannte). Die Kubaner, die ich in 15Jahren kennengelernt habe, halten ihn nicht für unfehlbar, aber die meisten von ihnen würden ihm persönliche Bescheidenheit und Redlichkeit attestieren. Nicht schlecht für einen Machtpolitiker! (dessen Macht allerdings von den Worten kam, nicht von Gummiknüppeln, Wasserwerfern, Tränengas und gegen das eigene Volk gerichteten Waffen).


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:11
avatar  dirk_71
#48 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Curtido im Beitrag #47

Nicht schlecht für einen Machtpolitiker! (dessen Macht allerdings von den Worten kam, nicht von Gummiknüppeln, Wasserwerfern, Tränengas und gegen das eigene Volk gerichteten Waffen).





Mal eben Mariel 1980, den Maleconazo oder die Übergriffe der Polizei gegen Damas de Blanca etc. "vergessen"...













Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:20
avatar  jan
#49 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Auf keinem kub. Geldschein?

1 Peso MN, noch nie angesehen?


fidel,rot.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und diese Sammlermünze?

30.05.2014 12:24
#50 RE: Das geheime Protzleben des Fidel Castro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Curtido im Beitrag #47
Er hat sich persönlich per Dekret verbeten, dass zu seinen Lebzeiten ein Starkult/Persönlichkeitskult um ihn getrieben wird,

Das ist der absolute Höhepunkt deines lustigen Beitrages.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!