Filmaufnahmen ab sofort nur nach Genehmigung des Innenministeriums?

04.04.2014 14:09
#1 Filmaufnahmen ab sofort nur nach Genehmigung des Innenministeriums?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach einer neuen Anordnung ist ab sofort dem Innenministerium vor jeglicher Filmproduktion auf der Insel das genaue Drehbuch und eine detaillierte Liste aller Produktionsbeteiligten zur Genehmigung vorzulegen -- berichtet das Diario de Cuba unter Berufung auf Kontakte innerhalb des Kubanischen Filminstituts (ICAIC). Die Maßnahme, die innerhalb der Filmszene heftig diskutiert wird, wird als Schlag gegen den wachsenden unabhängigen Filmsektor des Landes gewertet.

El Ministerio del Interior aprobará los guiones de las películas para frenar el cine independiente
http://www.diariodecuba.com/cultura/1396557030_7968.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 16:27
avatar  AlexB
#2 RE: Filmaufnahmen ab sofort nur nach Genehmigung des Innenministeriums?
avatar
spitzen Mitglied

Ich kann mich da jetzt wirklich voll taeuschen und habe nirgends nachgeschaut da kaum Zeit gerade, aber muessen nicht wirklich ueberall und sogar hier in der BRD Genehmigungen eingeholt werden wenn jemand eine Filmpruduktion in der Oeffentlichkeit machen will???


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 16:30
#3 RE: Filmaufnahmen ab sofort nur nach Genehmigung des Innenministeriums?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #2
Ich kann mich da jetzt wirklich voll taeuschen und habe nirgends nachgeschaut da kaum Zeit gerade, aber muessen nicht wirklich ueberall und sogar hier in der BRD Genehmigungen eingeholt werden wenn jemand eine Filmpruduktion in der Oeffentlichkeit machen will???

Kann schon sein. Ich glaube aber nicht, dass man den Behörden dazu Besetzung und Drehbuch zur Genehmigung vorlegen muss.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 16:36
avatar  Mocoso
#4 RE: Filmaufnahmen ab sofort nur nach Genehmigung des Innenministeriums?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Zitat von AlexB im Beitrag #2
Ich kann mich da jetzt wirklich voll taeuschen und habe nirgends nachgeschaut da kaum Zeit gerade, aber muessen nicht wirklich ueberall und sogar hier in der BRD Genehmigungen eingeholt werden wenn jemand eine Filmpruduktion in der Oeffentlichkeit machen will???

Kann schon sein. Ich glaube aber nicht, dass man den Behörden dazu Besetzung und Drehbuch zur Genehmigung vorlegen muss.


Mal ein Beispiel aus Wien --

http://www.wien.gv.at/amtshelfer/wirtsch...enehmigung.html

Nicht in dem Detail wie du auch geschrieben hast, aber durchaus auch Szenendetails und Produktionsleiter.
Ziel dürfte hier allerdings eher zB Verkehrsbeeinträchtigung sein.
Aber vielleicht doch auch zur Verhinderung von öffentlichen Pornos

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 16:51 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 16:51)
#5 RE: Filmaufnahmen ab sofort nur nach Genehmigung des Innenministeriums?
avatar
Rey/Reina del Foro

Außerdem spricht der Artikel von "jeglicher Filmproduktion" und nicht nur im öffentlichen Raum.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 16:58 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 16:59)
avatar  condor
#6 RE: Filmaufnahmen ab sofort nur nach Genehmigung des Innenministeriums?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

jeglicher Filmproduktion



Filmexperten sind beim MININT als auch bei Opposition vorhanden.
Die Darstellerqualitäten darf jeder für sich selbst beurteilen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 11:54
#7 RE: Filmaufnahmen ab sofort nur nach Genehmigung des Innenministeriums?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach massiven Protesten der kubanischen Filmschaffenden, einschließlich der Führung des staatlichen Filminstituts ICAIC, hat das Innenministerium inzwischen wieder einen Rückzieher gemacht und die bereits umgesetzte Anordnung zurückgenommen.

El MININT se echa atrás ante protesta de cineastas cubanos
http://www.diariodecuba.com/cultura/1398413263_8300.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 18:31
#8 RE: Filmaufnahmen ab sofort nur nach Genehmigung des Innenministeriums?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Die Maßnahme, die innerhalb der Filmszene heftig diskutiert wird, wird als Schlag gegen den wachsenden unabhängigen Filmsektor des Landes gewertet.



Diese Kontrolle durch ICAIC und MININT war doch schon immer da?! Und wenn man in letzter Zeit vielleicht mehr tolerierte, wurde die Genehmigung vorab soviel ich weiss nie abgeschafft und schon gar nicht bei ausländischen Produktionen.

Du schreibst ja selbst auch: "wird als Schlag gegen den wachsenden unabhängigen Filmsektor des Landes gewertet." Eben: den wachsenden. Das kann alles bedeuten: von 1 auf 4, oder von 12-20, was schon viel erscheint wenn man weiss, dass Gelder für Filmproduktionen kaum vorhanden sind.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 20:17
#9 RE: Filmaufnahmen ab sofort nur nach Genehmigung des Innenministeriums?
avatar
Rey/Reina del Foro

Erstens geht es überhaupt nicht um ausländische Produktionen, das sollte schon aus dem Eingangsposting klar geworden sein. Wir reden hier über eine von Kubanern auf Kuba gegen Kubaner gerichtete Maßnahme, gegen die sich Kubaner erfolgreich gewehrt haben. Zweitens war diese Kontrolle noch nicht schon immer da, sondern sie wurde erst kürzlich eingeführt und jetzt wieder abgeschafft. Drittens ist das MININT (Repressionsbehörde) eben alles andere als identisch mit dem ICAIC (Filmbehörde), auch wenn beides selbstverständlich staatliche Instutionen sind. Viertens sind schon allein durch die technologische Entwicklung Filmproduktionen heutzutage schon für Menschen ohne besondere Kapitalausstattung erschwinglich: jede durchschnittliche Spiegelreflexkamera ist heute in der Lage, hochauflösende Filme zu drehen, die an einem Heim-PC geschnitten werden können. Leistungsfähige Mikros und digitale Audiorecorder gibt's schon für ganz kleines Geld. Eine Low-Budget-Produktion eines Kurzfilms ist heute mit einem winzigen Bruchteil des Aufwands von vor zwanzig Jahren herzustellen. Auch um die Verbreitung seiner filmischen Werke kann/muss sich heute jeder selbst kümmern, sei es im Internet oder sonstwie -- das Kino hat als vorrangiger Vorführort für Filme längst ausgedient. Früher waren schon aus Gründen der technischen Grundausstattung (Kameras, Schnittplätze, Vertrieb etc.) unabhängige Produktionen auf Kuba kaum vorstellbar. Heute wird nur noch der kleinste Teil der Produktionen innerhalb des ICAIC oder der internationalen Filmhochschule EICTV hergestellt. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Nicht obwohl, sondern weil keine (staatlichen) Gelder für Filmproduktionen da sind ist der unabhängige Filmsektor so bedeutend geworden: Innerhalb des ICAIC gibt es für die Kreativen kaum noch Arbeit. Außerhalb des ICAIC sind die Möglichkeiten dagegen enorm gewachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 13:51
avatar  Socke
#10 RE: Filmaufnahmen ab sofort nur nach Genehmigung des Innenministeriums?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von AlexB im Beitrag #2
Ich kann mich da jetzt wirklich voll taeuschen und habe nirgends nachgeschaut da kaum Zeit gerade, aber muessen nicht wirklich ueberall und sogar hier in der BRD Genehmigungen eingeholt werden wenn jemand eine Filmpruduktion in der Oeffentlichkeit machen will???



Ja und nein, wenn du niemanden über die Massen störst kannst du direkt drauf los drehen. Müssen Strassen gesperrt werden brauchst du dafür eine Genehmigung und eine Rechnung gibt es dafür auch :)
Willst du auf privatem Gelände drehen, z.B. in einer alten Frabrikhalle oder einem Museum, brauchst du die Erlaubnis des Eigentümers.

Dann kommen die Sicherheitsbereiche, in eine Bundeswehrkaserne kommst du mit deiner Kamera nicht so ohne weiteres rein, auf das Rollfeld eines Flughafens auch nicht und auch bei einem Seehafen gibt es da Probleme.
Ich hab mal fast eine Anzeige wegen Behinderung des Bahnverkehrs bekommen als ich Fotos auf einem alten Güterbahnhof in Bremen gemacht habe, der Bahnmitarbeiter war aber so freundlich und hat mich dann ziehen gelassen als ich versprochen habe nie wieder einfach so auf den Gleisen rumzuturnen :)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!