Huber Matos gestorben

  • Seite 1 von 2
27.02.2014 18:06 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 18:06)
#1 Huber Matos gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Former Cuban revolutionary Huber Matos is dead

Huber Matos, a revolutionary commander under Fidel Castro who later became an exile in Miami, died Thursday. He was 95.

http://www.miamiherald.com/2014/02/27/39...nary-huber.html



Muere en Miami el comandante Huber Matos

El comandante Huber Matos, que combatió contra Fulgencio Batista y que posteriormente cumplió 20 años de prisión en Cuba acusado de sedición por el régimen castrista, murió el jueves en Miami a los 95 años, confirmó un portavoz de la familia.

http://www.elnuevoherald.com/2014/02/27/...ante-huber.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 18:22
avatar  condor
#2 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Huber Matos



Den kennt nicht jeder:http://de.wikipedia.org/wiki/Huber_Matos

Die Trauer wird sich in Miami und in Habana in Grenzen halten...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 19:08
avatar  jan
#3 RE: Huber Matos gestorben
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

“La lucha continúa, ¡Viva Cuba Libre!”

Langsam treten die alten Kämpen ab.

In der Stavanger Straße wird wohl kein Kondolenzbuch ausliegen.
.

27.02.2014 19:13
#4 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Forums-Senator/in

Der Eroberer von Santiago de Cuba. Comandante, wie verneigen uns.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 19:20
avatar  dirk_71
#5 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Ruhe in Frieden und mein Beileid an seine Angehörigen..

Für die "Unwissenden" hier sein Buch (auf Spanisch)

http://www.amazon.de/C%C3%B3mo-lleg%C3%B...rds=Huber+Matos

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 19:22
#6 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Forums-Senator/in

Irgendwann wird er auf dem Heldenhain in Mayari Arriba beerdigt werden, wo auch schon der Granitblock für Raul bereitsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 19:50 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 19:50)
avatar  jojo1
#7 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Huber_Matos:

Zitat

Nach dem Sieg der Rebellenarmee über den Diktator Fulgencio Batista wurde er immer mehr zum Sprecher des antikommunistischen Flügels der Bewegung des 26. Juli. Er stellte Überlegungen an, sich direkt an das kubanische Volk zu wenden, um die seiner Meinung nach stillschweigende Errichtung einer kommunistischen Diktatur, anstelle der gerade überwundenen, zu verhindern.
Er forderte, Fidel Castro solle eine Sitzung des Nationalen Direktoriums der Bewegung des 26. Juli einberufen, um die „kommunistische Infiltration“ zu diskutieren. ... Er kritisierte explizit die besonders treibenden Kräfte dieser Entwicklung, Raúl Castro und Che Guevara, denen er vorwarf, neben der erfolgreichen ersten Revolution einen „zweiten Plan“ für eine kommunistische Unterwanderung zu verfolgen.

... wurde er des Verrats beschuldigt und auf Befehl Castros ... verhaftet und anschließend in La Cabaña, der Festung von Havanna, vor ein „revolutionäres Gericht“ gestellt, das ihn im Dezember 1959 wegen konterrevolutionären Hochverrats zu zwanzig Jahren Haft verurteilte, die er voll verbüßen musste. Die Todesstrafe blieb ihm damit im Gegensatz zu vielen anderen in dieser Zeit als „Konterrevolutionäre“ Beschuldigten erspart, obwohl Fidel Castro selbst in einer Rede aussagte, Matos habe einen bewaffneten Aufstand vorbereitet, was allerdings nicht bewiesen wurde.[
Im März 1975 wurde er von Amnesty International zum „politischen Häftling des Monats“ ausgewählt.[2] 1979 wurde er aus der Haft entlassen und siedelte in die USA über.



Und Cuba-Si und Andere behaupten jetzt bestimmt wieder, er wäre ein Agent der USA gewesen und hätte die Todesstrafe verdient gehabt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 00:37
avatar  Pauli
#8 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Der Eroberer von Santiago de Cuba. Comandante, wie verneigen uns.


Dem kann ich mich nur anschließen,er wäre der richtige Comandante für
Kuba gewesen, anstatt diesem Bauern Clan Castro.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 00:53
avatar  Luisa
#9 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Der Eroberer von Santiago de Cuba. Comandante, wie verneigen uns.



das tue ich auch...

er hätte Cuba ein anderes Gesicht gegeben...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 00:57
avatar  Luisa
#10 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #3
“La lucha continúa, ¡Viva Cuba Libre!”

Langsam treten die alten Kämpen ab.

In der Stavanger Straße wird wohl kein Kondolenzbuch ausliegen.
.





natürlich nicht, weil sie unfähig sind, zu denken

und zu lernen auch


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 03:35
avatar  condor
#11 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

er wäre der richtige Comandante für
Kuba gewesen, anstatt diesem Bauern Clan Castro





Naja, Führerfiguren fahren nicht mit dem Bus
Der Nachname Huber bedeutet was?
Hat Hubers Sohn nicht über Papas CID Geld von medicare ergaunert? Also für Kuba dann doch das selbe Prozedere.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 06:51
#12 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #11
Hat Hubers Sohn nicht über Papas CID Geld von medicare ergaunert?

Sippenhaft?

Fidels Söhne sollen im Gegensatz zum Vater in Sachen Korruption und Vorteilsnahme auch nicht so ganz ohne sein ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 09:27
avatar  ull
#13 RE: Huber Matos gestorben
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #8
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Der Eroberer von Santiago de Cuba. Comandante, wie verneigen uns.


Dem kann ich mich nur anschließen,er wäre der richtige Comandante für
Kuba gewesen, anstatt diesem Bauern Clan Castro.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 09:57 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 10:00)
#14 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Hombre, Du bist doch kluger, gebildeter Mensch. Deshalb ist es für mich unbegreiflich, dass Du - als wärest Du am Stammtisch nach 6 Bier und Korn - ein Verbrechen offensichtlich mit einem anderen Verbrechen weniger schlimm machen willst oder was auch immer.

Das kommt mir so vor, als würde ich eine Bank überfallen und als Begründung angeben. XY hat doch auch eine Bank überfallen.

Ist doch eigentlich sehr schade, Oder?, dass trotz jahrzehntelangem Bemühen, Fidel weder von den Amis ermordet werden konnte noch konnten sie ihm (und wir inzwischen wissen, überwachen die jeden Klogang weltweit - Korruption zur persönlichen Vorteilsnahme nachweisen. Und ich bin ganz sicher, selbst wenn der nur einen Kugelschreiber unterschlagen hätte, würde die Weltpresse sich damit schon seit Jahrzehnten beschäftigen.

So ein Mist aber auch, da scheint es ja tatsächlich einen Diktator oder sollten wir doch besser (so wie wir die sog. Maidanhelden nennen) Revolutionär nennen, zu geben, der nicht korrupt ist. Da fällt mir ein. Vielleicht ist gerade das das Problem. Denn wir, der Westen, wir unterstützen doch lieber die korrupten Systeme dieser Erde. Wie man sicher zeitnah in den nächsten Wochen in der Ukraine sehen kann.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 10:09 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 10:16)
avatar  jojo1
#15 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Fidel und auch Raul sind mittlerweile alterskluge und durchaus qualifizierte Politiker, die dennoch Diktatoren sind.

Und jeder der noch an den Maximo Lider glaubt hat garnichts aus der deutschen Geschichte gelernt.

Demokratie haben wir den USA und insbesondere UK zu verdanken, hätte London z.B. 1941 kapituliert, wären wir auch noch immer eine sozialistische Diktatur.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 10:25
#16 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #14
Hombre, Du bist doch kluger, gebildeter Mensch. Deshalb ist es für mich unbegreiflich, dass Du - als wärest Du am Stammtisch nach 6 Bier und Korn - ein Verbrechen offensichtlich mit einem anderen Verbrechen weniger schlimm machen willst oder was auch immer.

Hab ich das getan? Ich habe mich vielmehr gegen Sippenhaft ausgesprochen und dafür ein anderes prominentes Beispiel gewählt, um zu zeigen, dass vorrevolutionäre kubanische Korruption mitnichtnichten mit der antikommunistischen Garde nach Miami abgewandert ist, sondern auch in Familien der führenden sozialistischen Revolutionärsgarde gang und gäbe ist und man nicht die Väter für das Verhalten der Söhne und Töchter verantwortlich machen sollte, es sei denn, die Väter und Großväter sind genauso, wie es bei einem kürzlich verstorbenen popolären venezolanischen Führer der Fall ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 10:32
avatar  ull
#17 RE: Huber Matos gestorben
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #15
Fidel und auch Raul sind mittlerweile alterskluge und durchaus qualifizierte Politiker, die dennoch Diktatoren sind.

Und jeder der noch an den Maximo Lider glaubt hat garnichts aus der deutschen Geschichte gelernt.

Demokratie haben wir den USA und insbesondere UK zu verdanken, hätte London z.B. 1941 kapituliert, wären wir auch noch immer eine sozialistische Diktatur.


Wir wären immer noch eure Sklaven...kuba würde beispiel preusieche karibik Insel des westen.. gennant..


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 11:20
#18 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Forums-Senator/in

Genau! Und wann greift endlich die Nato ein und holt uns die Ernst-Thälmann-Insel zurück? Geschenkt ist schließlich geschenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 12:14
avatar  jan
#19 RE: Huber Matos gestorben
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Kuba hat dem Deutschen Reich den Krieg erklärt.

So viel ich weiß, haben wir immer noch keinen Friedensvertrag abgeschlossen.

Also? Können wir selbst hin.
.

28.02.2014 12:25
#20 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Da gehört Cuba ja, zumindest theoretisch auch zu den Befreiern, denen wir unsere Demokratie zu verdanken haben, JOJO....
Gut, die DDR hat ja einiges an Cuba gezahlt.

Aber mit uns Westlern .. hat Cuba da eventuell noch offene Rechnungen? Weil.... unsere Befreier haben doch Narrenfreiheit bei uns. Warum Cuba nicht?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 12:29
avatar  jan
#21 RE: Huber Matos gestorben
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #11

Zitat

er wäre der richtige Comandante für
Kuba gewesen, anstatt diesem Bauern Clan Castro





Naja, Führerfiguren fahren nicht mit dem Bus


Hier wird Huber Matos zur Fortaleza transportiert.
Der 2. hinter ihm ähnelt Fidel
+++
@ Condor- hast du für das Foto etwas zahlen müssen?
.

28.02.2014 12:59
avatar  ull
#22 RE: Huber Matos gestorben
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #19
Kuba hat dem Deutschen Reich den Krieg erklärt.

So viel ich weiß, haben wir immer noch keinen Friedensvertrag abgeschlossen.

Also? Können wir selbst hin.
.


Eine Partei war dagegen, jawohl in Kuba gab es damals auch eine NS Partei, außerdem Kuba hatte sogar eine 3-R Botschaft


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 13:02
avatar  ull
#23 RE: Huber Matos gestorben
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #20
Da gehört Cuba ja, zumindest theoretisch auch zu den Befreiern, denen wir unsere Demokratie zu verdanken haben, JOJO....
Gut, die DDR hat ja einiges an Cuba gezahlt.

Aber mit uns Westlern .. hat Cuba da eventuell noch offene Rechnungen? Weil.... unsere Befreier haben doch Narrenfreiheit bei uns. Warum Cuba nicht?


Hast du von den Plan Marschall gehört, dabei flos auch kubanische Geld, bzw Kuba hat BRD bei der wiederaufbau geholfen, bzw finansiert Geld her , geld zurück


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 13:12
avatar  Lothar
#24 RE: Huber Matos gestorben
avatar
spitzen Mitglied

Selbstverständlich ist die Castro-Familie korrupt. Sie lebt in einer gated community im prallen Luxus. Davon gibt es Video-Aufnahmen von einer Ex eines Castro-Zöglings. Wir wissen was der US-Präsident verdient, aber nicht was sich die Castros gönnen.
Dazu kommen viele Crownies aus der näheren Umgebung die es sich gut gehen lassen. In Miramar gibt es viele nette Objekte zu besichtigen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 13:14
#25 RE: Huber Matos gestorben
avatar
Forums-Senator/in

Die NSDAP-AO war auf Kuba auch nicht gerade schwach, allerdings war ihr Chef unfähig.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!