Huber Matos - Einziger Comandante der Revolution im Miami-Exil

  • Seite 1 von 4
08.01.2009 21:15 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2009 21:26)
#1 Huber Matos - Einziger Comandante der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Miami Herald
Former rebel remembers promise, betrayal of Cuban revolution

Ninety-year-old Huber Matos is the only man living in exile in Miami who had a front-seat role in the Cuban Revolution.


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 21:41
#2 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro



Hier ist die deutsche Fassung des cubanischen Nelson Mandela:

(ist ja aus keinem dt. Medium, daher werden die werten Admis u Mods wohl auch nix dagegen haben )




"Ehemaliger Aufrührer erinnert sich an Versprechung, Verrat der kubanischen Revolution

Ninety-year-old Huber Matos ist der einzige Mann, der im Exil in Miami lebt, das eine Vordersitzrolle in der kubanischen Revolution hatte.
Ehemaliges kubanisches revolutionäres Huber Matos reflektiert sich
Verkünder-Verfasser/Reporter Ellie Brecher interviewt ehemaliges kubanisches revolutionäres Huber Matos, das über seine Erfahrungen während der bedeutendsten historischen Zeit Kubas in der Geschichte nachdenkt-- Fidel Castros Revolution.
Miami- Heraldstab

Ehemaliges kubanisches revolutionäres Huber Matos reflektiert sich
Verkünder-Verfasser/Reporter Ellie Brecher interviewt ehemaliges kubanisches revolutionäres Huber Matos, das über seine Erfahrungen während der bedeutendsten historischen Zeit Kubas in der Geschichte nachdenkt-- Fidel Castros Revolution.
Miami- Heraldstab
Ehemaliges kubanisches revolutionäres Huber Matos reflektiert sich
Fotos
In Verbindung stehender Inhalt
Wechselwirkend | Kubanische Revolution: 50 Jahre Suchfreiheits-Flugdatenbank Anschlagbretter | Kubanische Ausgaben DURCH LUISA YANEZ
lyanez@MiamiHerald.com
Genommen bei 90 und mit gemischten Gefühlen, Huber Matos Punkte selbst heraus in einer berühmten Schwarzweiss-Fotographie 50 Jahren vor -- 8. Januar 1959 -- der Morgen, den die Sieger der kubanischen Revolution in Havana zum Willkommen eines Heldes rollten.

'' Das ich recht dort ist, '' sagte Matos, einen der Kommandanten der Oberseite fünf der Revolution -- und das einzige Leben in Südflorida. Der Schnappschuß zeigt eine junge, blauäugige, bärtige Version von Matos auf einem LKW, nahe bei Fidel Castro und Mitrebellenführer Camilo Cienfuegos.

Er war, ein prachtvoller Tag für Kuba, Matos zu sein zurückrief. Acht Tage früh, glaubte Diktator, den Fulgencio Batista die Insel geflohen hatte und den Weg freigemacht, damit die Aufrührer Demokratie zur Insel, Matos zurückbringen.

Trotz der Euphorie lächelte niemand auf dem LKW, sagte Matos.

Da sie Havana kamen, das Januar-Tag, Castros weithin bekannte Paranoia in vollem Gang war, sagte Matos. 'Er war überzeugt, dass er von einem Scharfschützen von einer Dachspitze getötet würde, während er Havana betrat und das ihm zu einen Märtyrer der Revolution gemacht würde. Er wurde mit dieser Idee besessen gewesen. Er hielt zu sagen: „Huber, konnte der letzte Tag meines Lebens heute sein. Es ist mein Schicksal.“ ''

Castro wünschte seine zwei Kommandanten Schrotflinte mit ihm reiten. So trotz der festlichen Stimmung entlang den Straßen von Havana, wurden Matos und Cienfuegos mit geladenen Gewehren des Submachine M3 bewaffnet, während sie das Kapital kreuzten.

'Die gesamte Weise, Fidel hielt zu sagen: „Huber, halten ein Auge ab,“ '' Matos sagte.

Der Kameradschaftsgeist zwischen den drei Männern dauerte nicht lang.

Bis zum Oktober würde Cienfuegos in einem Flugzeugabsturz unter misstrauischen Umständen sterben -- gerade eine Woche nach folgenden Aufträgen von Castro, zum von Matos für Verrat festzuhalten. Matos diente schließlich 20 Jahre im Gefängnis für die Zurückweisung einer Revolution, die er half, zu bewerkstelligen, aber zurückgewiesen nach ihr drehte sich rot und repressiv.

Was Matos, einen Lehrer, Vater und Ehemann antrieb, oben beenden, wie ein erobernrevolutionär 10. März 1952 anfing -- der Tag Batista inszenierte einen Coup und besiegte demokratisch gewählten Präsident Carlos Prio Socarras.

'Ich erinnere mich, dass ich eine Kategorie unterrichtete und die Nachrichten kamen, dass es einen Coup gegeben hatte -- dieses Batista hatte gewaltsam übernommen. Zu mir, der wie ein Kollektivklaps auf dem Gesicht der kubanischen Leute war. Wie Herausforderung er. Ich war ein Lehrer, aber ich erklärte meinen Kursteilnehmern, die Tag: „Wir müssen erlöschen und protestieren. Dieses kann nicht geschehen lassen werden. Kuba ist eine Demokratie.“ ''

Matos, in seinem mid-30s, gab das Klassenzimmer auf und nahm Arme gegen die Batista Kräfte auf und versteckte sich mit anderen Aufrührern Kubas in den Gebirgszügen. Er erwarb bald ein Renommee, wie intelligent und furchtlos im Schlachtfeld.

Matos und Castro wurden durch einen gegenseitigen Freund eingeführt -- Celia Sanchez, ein einflussreicher Revolutionär verbreitete gerüchteweise, um Castros Geliebter und sein Hauptförderer zu sein.

Matos zeichnete Castros Aufmerksamkeit, indem er einen Pufferspeicher der Arme von Costa Rica sicherte, zu einer Zeit als Rebellenkräfte für Gewehrenergie hoffnungslos waren. Sanchez überzeugte Matos, um die Waffen zu teilen.

'' Fidel ist der alle, den wir folgen sollten, '' Sanchez zusicherte Matos. Nach einem wackeligen ersten Treffen zwischen den zwei Männern, schloß sich Matos Castros 26. Juli-Bewegung an und stand einem verlässlichen Kommandanten, der mit der Führung des Kampfes gegen Batistas Kräfte in Santiago, die südöstliche Spitze der Insel aufgeladen wurde.

'' Es gab fünf von uns, die die Revolution führten, die, '' Matos sagte. Die anderen vier: die Castro Brüder, Ernesto '' Che '' Guevara und Cienfuegos.

Nachdem Batista die Insel auf Des Sylvesterabends verließ, hatte Kuba gewartet, dass Castro und die anderen Rebellenführer in Havana ankommen.

Es hatte Massenfeiern in dem Land gegeben. Matos war bei einem Ereignis in Santiago geehrt worden, in dem seine Männer einen Heldenstandplatz gebildet hatten. Er war mit einer Olive-farbigen Rebellenkappe dargestellt worden, die mit einem Goldstern geprägt wurde. '' Ich wurde sehr durch das Geschenk berührt; es bedeutete sehr viel zu mir, '' Matos sagte.

Dann am 6. Januar, empfing Matos Wort von Castro, das nicht noch Havana gekommen hatte, aber bildete bereits Pläne während der Zukunft von Kuba. Er wünschte Matos, er schrieb, um in Camaguey zu vereinbaren und es zu ein '' an zweiter Stelle revolutionäres Bollwerk zu machen. '' Aber zuerst wünschte er Matos zum Varadero-Strand fliegen und ihn dort treffen am 7. Januar.

'' Ich möchte Havana am 8. Januar mit Ihnen betreten und Camilo durch meine Seite, '' Castro schrieb. Obgleich der Argentinien-Rebellenführer Che mit Kubanern populär war, erklärte Castro Matos, dass immer Che nur bis jetzt klettern könnte: '' Er ist nicht ein Kubaner, '' würde er sagen.

Che, einen verletzten Arm pflegend, würde nicht ein Teil des Wohnwagens sein.

Noch wurde Raúl Castro, das in Oriente blieb und nicht an der Siegprozession teilnahm.

Matos sagte, dass er ein herzliches Verhältnis zu Che hatte, aber Raúl Castro eine andere Geschichte war.

„Er war geringfügig eifersüchtig, von anderen“ Erfolg, ein Lügner und Betrüger. Ein Kerl, dem Sie eine sofortige Abneigung zu nahmen. ''

Matos sagte, dass, als er zu einer Marineunterseite am 7. Januar mit seinen Spitzenkapitänen für eine Flächefahrt nach Varadero kam, er erklärt wurde, dass der einzige vorhandene Strahl auf einer plötzlichen Dienstreise gesendet worden war. Er könnte nicht nach Havana kommen, Castro zu verbinden. '' Sofort, vermutete ich Raúl, '' sagte Matos.

Unbeeindruckt, fand er einen Two-seater B-52 auf der Unterseite und zog einen Piloten ein, um ihn nach Varadero zu kommen. „Ich bildete ihn dort, aber ich musste hinter meine Kapitäne gehen. Ich nahm zur Kenntnis Raúl, das Tag.“

Matos verbrachte die Nacht von 7. Januar am Haus eines Freunds und verband dann Castro morgens für die Siegfahrt nach Havana, in dem die Straßen mit Leuten gezeichnet wurden. „Die Prozession war, sehr lang zu sein; wir waren im Begriff, Havana zu kreuzen und es würde dauern Stunden.“

Er erinnert sich, beim Anfang von Prio Socarras, der Präsident gegrüßt zu werden, der von Batista sieben Jahre früher besiegt worden war.

'' Er beglückwünschte uns für unsere Arbeit, '' sagte Matos. „Jeder war dieser Tag euphorisch. Das Niveau von Patriotismus war an seinem Maximum. Einige von uns Gedanke hatten wir die Zukunft unseres Landes in unseren Händen. Ich kann eine andere Zeit nicht erinnern an, als die kubanischen Leute so zusammen waren, während wir an diesem Tag waren. Niemand stellten vor sich, was kommen würde. Wir wussten nicht, dennoch würde die Revolution verraten.“

Matos erinnert sich meistens Abführung, Erschwerung und an schrecklichen Kopfschmerzen für den Rest der Prozession, verursacht durch Castros konstante Warnung, dass sie unter Feuer kommen würden.

Hinzufügend seiner Entzündung, verlor Matos seine taxierte Kappe, als eine Menschenmenge der Leute versuchte, die Aufrührer zu berühren, während sie überschritten.

'' Jeder ging für es. Es war ein Andenken von einem der Aufrührer, '' sagte Matos, das noch hasst, ihn verloren zu haben. „Die Feier in Santiago hatte bedeutet mehr zu mir als das ein hereinkommende Havana.“

Ende der Prozession Matos throbbing Kopf. Castro war, eine abschließende Rede und ein gebetenes Matos zu geben, um ihn auf Stadium zu verbinden.

'' Ich lehnte ab, '' sagte Matos. „Ich wirklich saß in einem geparkten Auto und hörte zu allen seinen Versprechungen, die ausfielen, Lügen zu sein. Castro war ein großer Schauspieler, ein Faker. Er täuschte alle uns.“



Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 21:51 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2009 22:06)
avatar  sarchi
#3 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Forenliebhaber/in
und wer übersetzt deine übersetzung ins Deutsche??
oder
deine übersetzt ins wer Deutsche und übersetzung ??

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 22:00
#4 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sarchi
und wer übersetzt deine übersetzung ins Deutsche??



Du meinst wohl die richtige Grammatik u Ortographie - kannst ja du machen !


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 22:08
avatar  sarchi
#5 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Forenliebhaber/in

Hat da nicht jemand was von Deutscher Fassung behauptet??
also wieso ich??
einfach in den online-translator reinhauen klappt halt nicht immer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 22:08
#6 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro


Das Wichtigste steht eh zum Schluss u das verstehn wohl alle!



In Antwort auf:
Castro war ein großer Schauspieler, ein Faker. Er täuschte uns alle!!.“


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 22:19
#7 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro


Leider ist Matos schon fast 90 - sonst wär er im Fall eines Umsturzes auf Cuba der Richige PRESIDENTE!!

(Mann was der alles mitgemacht hat u sich hat gefallen lassen müssen - für wahr, wie Nelson Mandela!!)


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 23:02
#8 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

50 Jahre später kommen sie aus ihren Löchern..!
Hier bei uns in der Tageszeitung gab es vor 3 Tagen einen
Artikel über einen jetzt 67 jährigen Deutschen Pfarrer der als 17
jähriger mit Che in Cuba gegen die Batisdas gekämpft hat.
(Pfarrer wurde er erst später)
Er verließ dann fluchtartig Cuba als er mitansehen mußte wie Che
5 Batista Schergen bis zum Kopf eingraben ließ um anschliesend
denselbigen mittels Macheten zu entfernen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2009 23:14
#9 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cardenas
50 Jahre später kommen sie aus ihren Löchern..!
Hier bei uns in der Tageszeitung gab es vor 3 Tagen einen
Artikel über einen jetzt 67 jährigen Deutschen Pfarrer der als 17
jähriger mit Che in Cuba gegen die Batisdas gekämpft hat.
(Pfarrer wurde er erst später)
Er verließ dann fluchtartig Cuba als er mitansehen mußte wie Che
5 Batista Schergen bis zum Kopf eingraben ließ um anschliesend
denselbigen mittels Macheten zu entfernen...
Hier alles über diesen Mann und sein Kuba-Buch:
http://www.kubatraum.de/

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 08:36
avatar  dirk_71
#10 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
50 Jahre später kommen sie aus ihren Löchern..!



Bitte informier Dich erstmal richtig bevor Du Dich so über Huber Matos äußerst..
Zur Information empfehle ich Dir folgendes Buch

http://www.amazon.de/Como-Llego-La-Noche...31486451&sr=8-3

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 08:51
avatar  don olafio ( gelöscht )
#11 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
don olafio ( gelöscht )

...weil Selbstauskünfte und Selbstdarstellungen immer die objektivste Form der Wahrheitsaufbereitung darstellen.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 08:52
avatar  dirk_71
#12 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast Du das Buch gelesen?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 08:57 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 09:21)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#13 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von villacuba

(Mann was der alles mitgemacht hat u sich hat gefallen lassen müssen - für wahr, wie Nelson Mandela!!)

Mir scheint, dir ist die Biographie eines Nelson Mandela weitestgehend unbekannt.

Zu Matos: Er war in einer bestimmten Situation unter bestimmten Umständen, die ihm hinreichend bekannt waren, in einen Machtkampf mit anderen Konkurrenten involviert. Die Folgen waren für ihn sowohl für den Fall des Sieges in diesem Kampf, als auch für den Fall einer Niederlage nach Lage der Dinge abschätzbar. Den Machtkampf hatte er verloren. Mehr war nicht.
Die Glorifizierúng und Umdeutung dieses Machtkampfes erfolgte erst nach der Niederlage.

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 08:58 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 09:22)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#14 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von dirk_71
Hast Du das Buch gelesen?

Ja. Aber eben nicht nur dieses eine.

(Der Trend geht heutzutage eindeutig zum Zweitbuch...)

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 09:33
avatar  dirk_71
#15 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio

Ja. Aber eben nicht nur dieses eine.

(Der Trend geht heutzutage eindeutig zum Zweitbuch...)



Tja, wer liest auch nur ein Buch, wäre ja ein langweiliges Leben.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 09:37
avatar  dirk_71
#16 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio

Die Glorifizierúng und Umdeutung dieses Machtkampfes erfolgte erst nach der Niederlage.



Umdeutung?
Wie ist denn Deiner Meinung nach die richtige Deutung der Vorgänge oder wo sind
sie Deiner Meinung nach richtig beschrieben?

Glorifizierung?
Wo, wie und wann glorifiziert er denn die Vorgänge?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 09:58
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#17 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von villacuba
Das Wichtigste steht eh zum Schluss u das verstehn wohl alle!



In Antwort auf:
Castro war ein großer Schauspieler, ein Faker. Er täuschte uns alle!!.“



In Antwort auf:

'' Ich lehnte ab, '' sagte Matos. „Ich wirklich saß in einem geparkten Auto und hörte zu allen seinen Versprechungen, die ausfielen, Lügen zu sein. Castro war ein großer Schauspieler, ein Faker. Er täuschte alle uns.“


He, hast Du das jetzt extra für Sarchi übersetzt und ins Reine gebracht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 11:18 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 11:41)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#18 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von dirk_71


Umdeutung?
Wie ist denn Deiner Meinung nach die richtige Deutung der Vorgänge ...
Ohne in all zuviel Einzelheiten zu verfallen (nicht, weil ich sie scheue, sondern weil die Dikussion über Einzelheiten und deren Einordnung in die Gesamtzusammenhänge schon vom Umfang her den Rahmen dieses Forums sprengen würde), sei daruf hingewiesen, dass allein schon die nach der Niederlage von Matos vorgenommene Einteilung "böser Täter Castro - gutes Opfer Matos" nun wirklich nichts weniger als eine Glorifizierung von Matos darstellt.

Matos selbst geriert sich als jemand, der irgendwie schon immer ein in der Wolle gefärbter Demokrat war. Leider gibt es keine Dokumente aus den Jahren vor 1959, die irgendwie belegen könnten, dass er demokratischere Positionen bezogen hatte als FC und Co. zu jener Zeit.

Er war Batista-Gegner - aber das waren damals viele.

Als er sich den Rebellen endgültig anschloss, waren ihm die mit den Namen der prominenten Comandantes Raul und Che verbundene (Fidel schien in dieser Frage damals eher noch unentschlossener), nicht gerade antikommunistische Ausrichtung der Veranstaltung hinreichend bekannt. Dennoch ordnete er sich ihr unter.

Er wurde Comendante von Castros Gnaden und war der Illusion verfallen, sich dieser "Gnade" zu entziehen und das Heft des Handelns in die Hand (und damit auch irgendwann die Führung) selbst übernehmen zu können. Damit war ein interner Machtkampf vorprogrammiert.

Allerdings hatte Matos - der erst spät zu den Rebellen und in deren Führungsgruppe stieß - die "Hausmacht", die für einen solchen Machtkampf unabdingbar ist (und die er wohl zu haben glaubte), erheblich überschätzt.
Und dass er sich darüber hinaus im Herbst '59 ausgerechnet mit den Viehzüchtern um Camagüey in einer Kampagne gegen die Agrarreform gemein machte, ist zwar aus seiner Position heraus durchaus nachzuvollziehen (Verbreiterung der "Hausmacht" innerhalb jener Bevölkerungsgruppen, die von der Revolution insgesamt nicht sehr angetan waren), hatte aber den Nachteil, dass er damit auch Leute innerhalb der mittleren Ebene der Führung der Bewegung, die zuvor noch unentschlossen waren, eher gegen ihn Stellung beziehen ließ.

Ergo: Tatsächlich schwand seine Hausmacht dort, wo sie am nötigsten gewesen wäre. Das demonstrativ-provokative Rücktrittsgesuch von ihm und einige seiner getreuen Mitstreiter im Oktober '59 darf da nur noch als ein hilfloser Versuch gewertet werden, ein öffentliches "Entweder ihr - oder ich!" in den Ring zu verwerfen.
Offenbar eine weitere eklatante Fehleinschätzung (bzw. Selbstüberschätzung) von Matos - denn die Machtfrage war zu diesem Zeitpunkt erkennbar längst entschieden.

Ein ganz normaler Machtkampf also, wie es ihn noch nach jedem revolutionären Umsturz gegeben hat.
(Und der in diesem Fall - trotz der 20 Jahre - für den Unterlegenen noch glimpflicher ausgegangen ist, als in vergleichbaren anderen Fällen. In jener Revolution, auf deren Werte sich heute die gesamte "westliche Welt" beruft, musste gar das Enthaupten mechanisiert werden, weil die Henker in Handarbeit mit der Beseitigung der Machtkampfverlierer nicht mehr hinterherkamen...)

Also: Nix heroisches - bloß ganz normal Machiavelli...


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 11:36 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 11:39)
#19 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von don olafio
Also: Nix heroisches - bloß ganz normal Machiavelli...

Also sollte er Fidel noch dankbar sein, für den "Hochverrat" sich gegen Fidel beim Volk als neuer "Führer" zu bewerben, nur 20 Jahre Knast bekommen zu haben und nicht standrechtlich erschossen worden zu sein? Was hatte Fidel in öffentlichen Erklärungen während und unmittelbar nach der Revolution den Kubanern noch mal alles versprochen?
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 11:53 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 11:55)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#20 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
don olafio ( gelöscht )
"Dankbarkeit" ist keine politische Kategorie - und schon gar keine machtpolitische. Matos hatte gewusst, worauf er sich einließ, hat gepokert - und verloren. Es hat ihn keiner dazu gezwungen.
Es ist ein Spiel, das in der Geschichte nach siegreichen Revolutionen sich ständig wiederholt. Ich kann daran nichts "speziell kubanisches", "speziell kommunistisches" oder "speziell fidelistisches" erkennen.

Und: Politiker aller Couleur versprechen zuvor etwas, was sie danach... - auch hier also nichts wirklich außergewöhnliches. Eher der Normalfall.


(Im Gegenteil: Erstaunlich, wieviele grundlegende "Versprechen" dennoch umgesetzt wurden.)

Küppersbusch zu Castro und Castro:
Ich vermag das kaum von einer dynastischen Monarchie zu unterscheiden, wobei viele Monarchen schlechtere Bilanzen hatten.



Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 11:58
#21 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Und: Politiker aller Couleur versprechen zuvor etwas, was sie danach... - auch hier also nichts wirklich außergewöhnliches. Eher der Normalfall.

Im Normalfall kann man diese Politiker dann nach 4 bis 5 Jahren abwählen. Und Monarchien (als Regierungsform) gibt es heute kaum noch auf der Welt. Auch scheint Herr Küppersbusch das heutige Kuba glaub ich eher schlecht zu kennen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 12:24 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 12:27)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#22 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
don olafio ( gelöscht )
Im "Normalfall" kann man Politiker nicht "abwählen" - außer in Venezuela oder Bolivien: Wohl nur dort sehen die Gesetze die Möglichkeit der Abwahl von Amtsträgern nach der Hälfte der Amtszeit vor.

Aber möglicherweise ist ja hier auch nur eine kleine Begriffsverwirrung zu verzeichnen, und du meintest "Nach Ablauf einer Legislaturperiode andere Politiker wählen".
Aber auch dies ist kein "Normalfall", sondern betrifft nur eine Minderheit der Staaten dieser Erde.
Doch selbst dort ist dieses "andere wählen" nur in jenem Maße möglich, wie tatsächliche grundsätzliche Veränderungen durch eine Anderswahl ausgeschlossen sind.
Selbst ein so harmloser Passus wie "Wer Wahlversprechen nicht einhält wird des Amtes enthoben und verliert auf zehn Jahre das passive Wahlrecht" wird daher in keiner Verfassung der Welt zu finden sein.

Damit ist das Anderewählen nur die Übergabe des Staffelstabes von einem Lügner zum anderen. Denn auch der nächste wird natürlich vorher Dinge versprechen, die er hinterher nicht erfüllt. (Sollten dir rühmliche Ausnahmen einfallen, wäre die Errichtung einer Ehrentafel mit den Namen jener Heroen angebracht. Ich bin sicher: Groß wird diese Tafel nicht werden.)


Zu Küppersbusch: Nicht jeder, deine Einschätzungen nicht teilt, muss deshalb gleich der Ahnungslosigkeit anheim gefallen sein.

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 13:24
#23 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein lieber Don, du schwafelst die ganze Zeit was von Wahlen. Die haben in Kuba seit 1948 nie mehr regulär stattgefunden.

Castro hat sich mit der Unterstützung des Volkes und bürgerlicher Batista-Gegner mit falschen Versprechungen an die Macht geputscht und danach jeden ausgeschaltet, der ihm beim Erhalt der Macht entgegen stand.

Formal war das Batista-Regime noch deutlich demokratischer als das von Castro. Und die paar zugegebenermaßen kurzfristig deutlichen Verbesserungen für die Ärmsten der kubanischen Gesellschaft rechtfertigen keine Diktatur und auch nicht das Ausdemverkehrbringen von persönlichen und politischen Gegnern. Zumal nach diesen Verbesserungen der große Stillstand eingetreten ist und seit nahezu 20 Jahren fast nur noch der Rückwärtsgang läuft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 13:32
#24 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Doch selbst dort [wo Wahlen vorgesehen sind] ist dieses "andere wählen" nur in jenem Maße möglich, wie tatsächliche grundsätzliche Veränderungen durch eine Anderswahl ausgeschlossen sind.

Man kann ja von demokratischen Grundsätzen halten was man will, und hier im Forum tummeln sich offensichtlich jede Menge Zweifler verschiedener Couleur. Aber "grundsätzliche Veränderungen ausgeschlossen"??? Waren beispielsweise die Veränderungen, die auf die Wahlerfolge der NSDAP in Deutschland folgten, nicht "grundsätzlich"? Mir drängt sich der starke Eindruck auf, du lässt die Bezeichnung "grundsätzlich" ausschließlich für Veränderungen im Sinne der Einführung einer kommunistischen Diktatur oder einer völlig geschichtslosen Traumwelt zu, in der alle Menschen mit glänzenden Augen singen "¡somos felices aquí!" - zur Erreichung solcher Ziele sind Wahlen allerdings tatsächlich unzureichend.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2009 13:49
avatar  dirk_71
#25 RE: Huber Matos - Einziger Comander der Revolution im Miami-Exil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Doch selbst dort ist dieses "andere wählen" nur in jenem Maße möglich, wie tatsächliche grundsätzliche Veränderungen durch eine Anderswahl ausgeschlossen sind.


Ausgeschlossen Vielleicht weil es für diese grundsätzlichen Veränderungen keine Mehrheit in der Bevölkerung gibt...
und das ist ja meistens auch ganz gut so...

Interessant wäre es auch, ob Fidel die Mehrheit der Kubaner hinter sich gehabt hätte wenn er von Anfang an offen gesagt hätte eine
neue Diktatur errichten zu wollen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!