Status ?

14.01.2014 21:07
#1 RE: Status ?
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich habe da mal ne Frage: ich kenne eine Kubanerin, die mit ihrem kubanischen Mann, der politisches Asyl bekam, in Deutschland lebt. Da sie "nur" als Familienangehörige kam, nicht selbst politisch verfolgt war, welchen Status hat sie jetzt? Der Hintergrund der Frage ist, dass die Familie jetzt nach Kuba fliegen will, um das neue Kind der dortigen Familie vorzustellen, aber wir sind uns unsicher, welche Aus- und Wiedereinreiseregelung für sie zutrifft.
Der Mann muss angeblich über ein Drittland aus- bzw. wieder einreisen, also über Russland, Spanien o.Ä.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 21:20 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 21:26)
avatar  clara
#2 RE: Status ?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von nadjalika im Beitrag #12
Ich habe da mal ne Frage: ich kenne eine Kubanerin, die mit ihrem kubanischen Mann, der politisches Asyl bekam, in Deutschland lebt. Da sie "nur" als Familienangehörige kam, nicht selbst politisch verfolgt war, welchen Status hat sie jetzt? Der Hintergrund der Frage ist, dass die Familie jetzt nach Kuba fliegen will, um das neue Kind der dortigen Familie vorzustellen, aber wir sind uns unsicher, welche Aus- und Wiedereinreiseregelung für sie zutrifft.
Der Mann muss angeblich über ein Drittland aus- bzw. wieder einreisen, also über Russland, Spanien o.Ä.


Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht. Du beziehst dich auf ihr Aufenthaltsrecht in Deutschland? Das hängt davon ab, wie ihr genauer Status hier ist. (befristete AE, Duldung, Niederlassungserlaubnis - da gibt es ja ganz viele Varianten...) Das mit dem Reisen müssen über Drittländer habe ich noch nie gehört....


(@Dirk: Vielleicht wäre es sinnvoll, der Frage einen eigenen Thread zu geben...)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 07:22 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 07:23)
avatar  R.Bost
#3 RE: Status ?
avatar
Cubaliebhaber/in

von deutscher Seite hängt es bei ihm als annerkannter Flüchtling davon ab welchen Aufenhaltsstatus er hat. Da er in Cuba politisch verfolgt wird kann er ja nicht dort einreisen. Sollte er doch einreisen, ist er ja nicht mehr politisch verfolgt und er könnte in Deutschland seinen Status verlieren. Deshalb die Einreise über ein Drittland das aber nicht zur EU gehören sollte.
Seltsam ist nur, das ein politsch Verfolgter nach Kuba einreisen kann und will ?

r.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 09:19
avatar  jojo1
#4 RE: Status ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von R.Bost im Beitrag #3
von deutscher Seite hängt es bei ihm als annerkannter Flüchtling davon ab welchen Aufenhaltsstatus er hat. Da er in Cuba politisch verfolgt wird kann er ja nicht dort einreisen. Sollte er doch einreisen, ist er ja nicht mehr politisch verfolgt und er könnte in Deutschland seinen Status verlieren. Deshalb die Einreise über ein Drittland das aber nicht zur EU gehören sollte.
Seltsam ist nur, das ein politsch Verfolgter nach Kuba einreisen kann und will ?

r.


Wenn man den Fall nach den aktuell vorliegenden Informationen beurteilt, ist es wichtig, dass die deutschen Behörden keine Kenntnis erlangen über die Kubareise. Und da Kuba kaum Reiseinfomationen an deutsche Behörden weitergibt, reicht es wenn man z.B.über Paris fliegt - zumindesdt solange man eine Aufenhaltsgenehmigung für alle Schengenstaaten hat, so wie ich dies sehe, sollte dies auch für die Wiedereinreise ausreichen .

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 16:03
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Status ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

dass der politische Flüchtling keine Probleme hat in Kuba einzureisen und sich dort aufzuhalten, wohl aber seinem Asylland die Reise nach Kuba verschleiern möchte, gibt doch etwas zu denken. Ob seine "Flucht" wohl doch eher "wirtschaftspolitisch" motiviert war? Alle wirklich Verfolgten die abgewiesen werden, würden es ihm sicherlich verdanken


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 16:32 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 16:59)
avatar  jojo1
#6 RE: Status ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #5
dass der politische Flüchtling keine Probleme hat in Kuba einzureisen und sich dort aufzuhalten, wohl aber seinem Asylland die Reise nach Kuba verschleiern möchte, gibt doch etwas zu denken. Ob seine "Flucht" wohl doch eher "wirtschaftspolitisch" motiviert war?



Sehr viel anders kann es aktuell garnicht sein... Vermutlich hat er sich in Kuba nicht groß betätigt usw...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 09:35
#7 RE: Status ?
avatar
erfahrenes Mitglied

Soweit ich weiß, hat Kuba seine Einreiseregelungen für illegal ausgereiste Kubaner neu formuliert, und auch die, die früher gar nicht mehr zurück durften, können jetzt für einen begrenzten Zeitraum (Familienbesuch o.Ä.) nochmals nach Kuba zurück. Das hat in dem von mir geschilderten Fall der Familie auch gut funktioniert, obwohl der Mann in Kuba schon im Gefängnis saß (also KEIN wirtschaftspolitischer Flüchtling ist).
A propos verschleiern: seit der NSA-Affäre wissen wir, dass wir nichts mehr verschleiern können, und bei der Ausreise am Münchner Flughafen wurden alle Pässe kopiert, damit die entsprechenden Auslandsämter informiert werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 10:07
#8 RE: Status ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nadjalika im Beitrag #7
.... Das hat in dem von mir geschilderten Fall der Familie auch gut funktioniert, obwohl der Mann in Kuba schon im Gefängnis saß (also KEIN wirtschaftspolitischer Flüchtling ist). ....


Ich versuche das noch einmal ins Deutsche zu übersetzen:
Die Familie von Deinem ersten Posting ist nach cuba geflogen und zurück gekehrt ohne Probleme?

Schon mal ganz gut (ob legal oder illegal-schXXX egal), obwohl mir persönlich dabei der "Stift" gegangen wäre......
Jeder weiss, daß cubanische Gesetze manchmal nicht das Papier wert sind, auf die sie geschrieben wurden....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!