Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor

  • Seite 1 von 3
03.01.2014 12:49
#1 Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit 4,2 auf 1000 Lebendgeburten hat Kuba demnach den tiefsten Stand seiner Geschichte erreicht und steht besser da als alle anderen Länder der Region.
Insgesamt wurden in Kuba im vergangenen Jahr den Angaben des Gesundheitsministeriums zufolge 125.830 Kinder geboren, 156 mehr als im Vorjahr.

Ganzer Artikel: hier

Achtung: Propaganda-Sprache (ändert aber nichts daran, dass die Fakten schon zu würdigen sind)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 13:16
#2 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #1
(ändert aber nichts daran, dass die Fakten schon zu würdigen sind)

Ja und nein. Die sehr niedrige Kindersterblichkeit wird nämlich mit nicht ganz legitimen Mitteln erkauft und steht nicht im Einklang mit anderen Zahlen und Fakten des Gesundheitssystems. Die werdende Mutter muss während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig zu Screenings und sollte sich dabei herausstellen, dass das Kind eventuell nicht überlebensfähig sein wird, wird es zwangsweise abgetrieben. Sogar das Risiko des Todes der werdenden Mutter wird dabei billigend in Kauf genommen. Es geht Kuba nur darum, eine schöne Zahl für ihre Propaganda und das HDI-Ranking zu haben. Das Wohl von Mutter und Kind sind hier eindeutig zweitrangig.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 13:20
avatar  ull
#3 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #1
(ändert aber nichts daran, dass die Fakten schon zu würdigen sind)

Ja und nein. Die sehr niedrige Kindersterblichkeit wird nämlich mit nicht ganz legitimen Mitteln erkauft und steht nicht im Einklang mit anderen Zahlen und Fakten des Gesundheitssystems. Die werdende Mutter muss während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig zu Screenings und sollte sich dabei herausstellen, dass das Kind eventuell nicht überlebensfähig sein wird, wird es zwangsweise abgetrieben. Sogar das Risiko des Todes der werdenden Mutter wird dabei billigend in Kauf genommen. Es geht Kuba nur darum, eine schöne Zahl für ihre Propaganda und das HDI-Ranking zu haben. Das Wohl von Mutter und Kind sind hier eindeutig zweitrangig.


das glaube ich nicht, ...........


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 13:47 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 13:51)
#4 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Ja und nein. Die sehr niedrige Kindersterblichkeit wird nämlich mit nicht ganz legitimen Mitteln erkauft und steht nicht im Einklang mit anderen Zahlen und Fakten des Gesundheitssystems. Die werdende Mutter muss während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig zu Screenings und sollte sich dabei herausstellen, dass das Kind eventuell nicht überlebensfähig sein wird, wird es zwangsweise abgetrieben. Sogar das Risiko des Todes der werdenden Mutter wird dabei billigend in Kauf genommen. Es geht Kuba nur darum, eine schöne Zahl für ihre Propaganda und das HDI-Ranking zu haben. Das Wohl von Mutter und Kind sind hier eindeutig zweitrangig.

Welches sind denn die "anderen" Fakten des Gesundheitssystems, von denen du sprichst? Müttersterblichkeit jedenfalls nicht - die ist nämlich ebenfalls äußerst gering. Hat nicht Dirk in einem anderen Thread gerade das hübsche Bild von Hündchen und Stock gepostet? Solltest du dir mal zu Herzen nehmen Junge Junge, man kann aber auch wirklich IMMER etwas Negatives am Positiven finden/suchen - wie euereiner es mit 'ner Cubana aushält bzw. dass das reihenweise in die Brüche geht, kann ich da sehr gut nachvollziehen Und deine letzte Aussage könnte aus der Gusano-Hardcore-Szene in Miami sein (die bröckelt übrigens) Manchmal wäre es echt besser, mal NICHTS zu schreiben, EHB - und auch ich bin nun weiß Gott kein Verfechter des cubanischen Systems an sich - aber diesen Blödsinn von reihenweise zu Abtreibungen gezwungenen Frauen, Kindstoden und Müttersterblichkeit, also echt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 14:03 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 14:05)
#5 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #4
Müttersterblichkeit jedenfalls nicht - die ist nämlich ebenfalls äußerst gering.

Nein. Sie ist nur angeblich auf dem geringsten Wert der kubanischen Geschichte. Sie ist aber viel höher als in den Industriestaaten. Und die alten offiziellen Zahlen wurden von der WHO noch nach oben geschätzt, während bspw. die deutschen niedriger angesetzt werden, als die offizielle Statistik aufweist. Auch die Anzahl der Totgeburten ist vergleichsweise hoch, sodass auch hier Verschiebungen zwischen den Statistiken möglich ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 14:36 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 14:37)
avatar  Mario
#6 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Die werdende Mutter muss während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig zu Screenings und sollte sich dabei herausstellen, dass das Kind eventuell nicht überlebensfähig sein wird, wird es zwangsweise abgetrieben. Sogar das Risiko des Todes der werdenden Mutter wird dabei billigend in Kauf genommen.

Das ist eine harte Behauptung, kannst du das mit einer seriösen Quelle belegen? In Kuba wird zwar viel abgetrieben, aber meist, weil die chicas und chicos zu gedankenlos (oder zu dämlich) sind um zu verhüten. Aber massenhafte, zwangsweise Abtreibungen unter Todesgefahr der Mütter, davon habe ich nie etwas gehört. Wäre das nicht ein gefundenes Fressen für die Opposition?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 15:21
#7 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht ist es nur eine Verwechselung. EHB hat bestimmt Cuba mit Nordkorea verwechselt.

Wäre das, was EHB schreibt, auch nur ansatzweise real, würde sich die Presse von Frau im Bild bis zur TAZ schon lange damit beschäftigt haben.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 15:32 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 15:39)
#8 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #6
]Das ist eine harte Behauptung, kannst du das mit einer seriösen Quelle belegen?

Z.B. Carmelo Mesa-Lago: "Cuba under Raúl Castro". S. 146

Katherine Hirschfeld: “Re-examining the Cuban Health Care System”

Zitat
"What happens if an ultrasound shows
some fetal abnormalities?" I asked.
"The mother would have an abortion," the doctor replied casually.
“Why?” I queried.
"Otherwise it might raise the infant mortality rate.”

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 15:40
#9 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #4
Müttersterblichkeit jedenfalls nicht - die ist nämlich ebenfalls äußerst gering.

Nein. Sie ist nur angeblich auf dem geringsten Wert der kubanischen Geschichte. Sie ist aber viel höher als in den Industriestaaten. Und die alten offiziellen Zahlen wurden von der WHO noch nach oben geschätzt, während bspw. die deutschen niedriger angesetzt werden, als die offizielle Statistik aufweist. Auch die Anzahl der Totgeburten ist vergleichsweise hoch, sodass auch hier Verschiebungen zwischen den Statistiken möglich ist.
Junge Junge - also wenn sich das jetzt nicht seriös anhört, dann weiß ich auch nicht - seit wann zählst du denn zu den Verschwörungstheoretikern Wenn ich sowas lese angeblich...aber höher als in Industriestaaten...von der WHO nach oben "geschätzt"...die deutsche wird selbstredend "niedriger als offiziell" angesetzt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 15:50
#10 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Zitat von Mario im Beitrag #6
]Das ist eine harte Behauptung, kannst du das mit einer seriösen Quelle belegen?

Z.B. Carmelo Mesa-Lago: "Cuba under Raúl Castro". S. 146
Naja, das ist ungefähr so, als würde meinereiner den alten Botschafter der DDR auf Cuba als "seriöse" Quelle bezeichnen - der Herr Professor hat Cuba 1961 verlassen und seither nie wieder betreten und gut die Hälfte seines Lebens beim "Erzfeind" verbracht..

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 15:51
#11 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Die werdende Mutter muss während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig zu Screenings und sollte sich dabei herausstellen, dass das Kind eventuell nicht überlebensfähig sein wird, wird es zwangsweise abgetrieben. Sogar das Risiko des Todes der werdenden Mutter wird dabei billigend in Kauf genommen. Es geht Kuba nur darum, eine schöne Zahl für ihre Propaganda und das HDI-Ranking zu haben. Das Wohl von Mutter und Kind sind hier eindeutig zweitrangig.


Hör doch auf mit solchen Verschwörungstheorien.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 15:51
#12 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #9
Wenn ich sowas lese angeblich...aber höher als in Industriestaaten...von der WHO nach oben "geschätzt"...die deutsche wird selbstredend "niedriger als offiziell" angesetzt

Äpfelchen hast du heute nur Polemik? Tut mir leid, aber mit solcher wirst du mich nicht widerlegen können.

Kuba:
Maternal mortality ratio , 2007-2011*, Reported 41
Maternal mortality ratio , 2010, Adjusted 73

Deutschland:
Maternal mortality ratio , 2007-2011*, Reported -
Maternal mortality ratio , 2010, Adjusted 7

(Das mit dem Deutschland "nach unten geschätzt" hatte ich falsch in Erinnerung, 'tschuldjung.)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 15:52 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 15:53)
#13 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #10
Naja, das ist ungefähr so, als würde meinereiner den alten Botschafter der DDR auf Cuba als "seriöse" Quelle bezeichnen - der Herr Professor hat Cuba 1961 verlassen und seither nie wieder betreten und gut die Hälfte seines Lebens beim "Erzfeind" verbracht..


Du hast ganz einfach keine Ahnung. Wenn du willst, kann ich auch noch Darsi Ferrer zitieren. Das ist aber auch ein pöhser Dissident.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 15:56 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 15:56)
avatar  ull
#14 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #11
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Die werdende Mutter muss während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig zu Screenings und sollte sich dabei herausstellen, dass das Kind eventuell nicht überlebensfähig sein wird, wird es zwangsweise abgetrieben. Sogar das Risiko des Todes der werdenden Mutter wird dabei billigend in Kauf genommen. Es geht Kuba nur darum, eine schöne Zahl für ihre Propaganda und das HDI-Ranking zu haben. Das Wohl von Mutter und Kind sind hier eindeutig zweitrangig.


Hör doch auf mit solchen Verschwörungstheorien.


Ich betrachte und viele auch die kubanische Kinderärtzen, als einer besser der Wlt vor allem die Neonatologos( sie kummeren um di kinder von 0 bis einem Jahr). Und nach meiner erfahrung gibt es viele Burros........hier in deutschland....


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 15:58
avatar  ull
#15 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #10
Naja, das ist ungefähr so, als würde meinereiner den alten Botschafter der DDR auf Cuba als "seriöse" Quelle bezeichnen - der Herr Professor hat Cuba 1961 verlassen und seither nie wieder betreten und gut die Hälfte seines Lebens beim "Erzfeind" verbracht..


Du hast ganz einfach keine Ahnung. Wenn du willst, kann ich auch noch Darsi Ferrer zitieren. Das ist aber auch ein pöhser Dissident.


Der Afroartz sollte froh sein, dass Kastro-Diktatur sei dank,dass er als Neger Medizin studieren durfte


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 15:59
#16 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Du hast ganz einfach keine Ahnung.
Selbstverständlich. Der Alles-Wisser bist selbstredend du. Wer wirklich glaubt, dass auf Cuba flächendeckend zwangsweise abgetrieben wird, dafür sogar der Tod der Mütter billigend in Kauf genommen wird und das Wohl von Mutter und Kind eindeutig zweitrangig ist, der hat natürlich Ahnung.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:06 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 23:34)
#17 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #16
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Du hast ganz einfach keine Ahnung.
Selbstverständlich. Der Alles-Wisser bist selbstredend du. Wer wirklich glaubt, dass auf Cuba flächendeckend zwangsweise abgetrieben wird, dafür sogar der Tod der Mütter billigend in Kauf genommen wird und das Wohl von Mutter und Kind eindeutig zweitrangig ist, der hat natürlich Ahnung.


Abgetrieben wird in Kuba schon mehr als bei uns. Allerdings wird dort auch nicht jede im voraus eindeutig diagnostizierte Missbildung (edit SG) auf Teufel komm raus ausgetragen. Kuba hat zum Glück keine Sozialindustrie die sich mit solchen Dauerpflegefällen auf mehrere Art und Weise eine goldene Nase verdient, auf Steuerzahlers Kosten, versteht sich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:09
#18 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #17
Abgetrieben wird in Kuba schon mehr als bei uns.
Darum geht's nicht, das ist ja klar - es geht darum, dass EHB von "zwangsweise" sprach und dass sich dieses "zwangsweise" auf die niedrige Kindersterblichkeit auswirken würde, was wiederum impliziert, dass es flächendeckend mit diesem Ziel gemacht würde, und das ist für mich einfach Blödsinn.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:12 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 16:18)
#19 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #16
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Du hast ganz einfach keine Ahnung.
Selbstverständlich. Der Alles-Wisser bist selbstredend du. Wer wirklich glaubt, dass auf Cuba flächendeckend zwangsweise abgetrieben wird, dafür sogar der Tod der Mütter billigend in Kauf genommen wird und das Wohl von Mutter und Kind eindeutig zweitrangig ist, der hat natürlich Ahnung.


Was du nicht glaubst, weil es deine Vorstellungskraft übersteigt und du lieber der offiziellen Propaganda auf den Leim gehst, geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich belege mein Wissen mit Quellen, du mit billiger Polemik. Das fett Markierte ist nur meine eigenwillige Interpretation des folgenden Satzes:

Zitat
Complications arising from abortions and their after effects increase the maternal mortality rate, which in part explains the discrepancy between the falling infant mortality rate and the rising maternal mortality rate.


Beim "Negerarzt" Ferrer liest man sogar noch was von Zwangsabtreibungen und -sterilisiation von geistig Behinderten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:23
#20 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Was du nicht glaubst, weil es deine Vorstellungskraft übersteigt und du lieber der offiziellen Propaganda auf den Leim gehst
Selbstverständlich - du hast recht und Ahnung, ich schrieb' es doch bereits - der offiziellen Propaganda darf man nur glauben, wenn sie gegen Cuba ist, sonst natürlich keinesfalls. Hast du eigentlich früher auch Alles einfach so geglaubt, was im "Schwarzen Kanal" kam oder hast du da schon erkannt, dass das Alles falsch war und nur "Kennzeichen D" 100ig die Wahrheit verkündet hat Selbst wenn Cuba die Zahlen etwas schönt - geschenkt...aber das mit diesem Zeugs in Verbindung zu bringen, was du da schreibst bzw. für bare Münze nimmst - Tschuldigung, aber das übersteigt wirklich meine Vorstellungskraft

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:29
#21 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Du hast wirklich keine Ahnung! Weder wer CML ist und welches Standing er in der Wissenschaft hat, noch scheinst du sonst irgendwelche größere Ahnung vom kubanischen Gesundheitswesen zu haben. Ein Krankenhaus hast du vermutlich noch nie von innen gesehen und Erfahrungsberichte, wie die von der Frau von Manfredo19, scheinen an dir spurlos vorbeizugehen. Da kann man einfach mal jemanden, der nicht mehr in Kuba weilt schon aufgrund dieser Tatsache Unseriösität unterstellen und voll auf die Regierungspropaganda abfahren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:34
#22 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Oh doch - kenne ich sehr wohl. Habe ich irgendwo behauptet, dass das Gesundheitssystem super sei? Kannste hier im Foro ruhig mal suchen - da findest du Einiges über meine Meinung und "ja", ich war auch mehrfach in Krankenhäusern der Isla. Aber die Probleme haben NICHTS, aber auch gar nichts mit deinen Interpretationen von irgendwelchen Sätzen zu tun - die Polemik kam von DIR, nicht von mir

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:34
#23 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB, wo siehst Du den Zusammenhang zwischen Zwangsabtreibungen und der tragischen Geschichte, von der uns Manfredo 19 berichtet hat?

Du behauptest, in Cuba werden Frauen zu Abtreibungen gegen ihren Willen gezwungen und auch der Tod der Mutter (Abtreibungen im 7. Monat ?) wird in Kauf genommen.

Und die katholische Kirche sagt dazu, einschl. ihrer Päpste nichts? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:36 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 16:38)
#24 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB, und falls du's vergessen hast, hier nochmal DEINE Worte: zwangsweise abgetrieben, dafür sogar der Tod der Mütter billigend in Kauf genommen wird und das Wohl von Mutter und Kind eindeutig zweitrangig

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:51 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 16:52)
#25 RE: Kindersterblichkeit so niedrig wie nie zuvor
avatar
Rey/Reina del Foro

Nagut, du hängst dich jetzt an dem Wort "zwangsweise" auf. Vielleicht wird der Mutter auch mit Nachdruck zur Abtreibung geraten. An der prinzipiellen Tatsache, dass die sehr niedrige Kleinkindersterblichkeit nicht mit anderen Gesundheitsindikatoren auf dem Gebiet wie Müttersterblichkeit, Anzahl der Totgeburten, etc. korreliert, ändert das nix. Und darum geht es. Die Kindersterblichkeit ist ein wesentlicher Indikator im HDI und der ist eines von Kubas wichtigsten Propagandainstrumenten. Deshalb wird diese auf Teufel komm raus reduziert, mit lauteren und womoglich auch unlauteren Mitteln.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!