Zahnersatz in Kuba: Implantate

29.09.2013 22:25
#1 Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Rey/Reina del Foro

Wurde heute in meinem Kneipchen gefragt, ob man sich in Kuba Zahnersatz mit Implantaten machen lassen kann?

Musste leider passen - hab aber versprochen, mich schlau zu machen.

Er sprach von eine Komplett-Lösung für den Ober-Kiefer, also 4 Implantate und ein fester Zahnersatz - also nichts zu Rausnehmen.

Können Kubaner so etwas? Was kostet das in Kuba?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 22:35
avatar  Rey
#2 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ich habe im März in Guanabo einen Kanadier gertroffen, der sich in einer Zahnklinik (welche weiß ich nicht) zwei Implantate einsetzen ließ. Die Sache hat sich über 3 Wo hingezogen und ihm ca 600.-Cuc gekostet. Zu Hause in Toronto hätte er mind. das 10-fache zahlen müssen, sagte er mir.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 00:07
#3 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Forenliebhaber/in

Naja, ist wohl etwas übertrieben. 10-fach? Für 6'000 CUC/USD/CHF bekommt man auch andernorts (mit besserem Leumund) zwei schnöde Implantate eingesetzt.... Und 3 Wochen für 2 Implantate? Das machen die Ungarn in (?) 1-2 Tagen....?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 00:40
#4 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #3
Naja, ist wohl etwas übertrieben. 10-fach? Für 6'000 CUC/USD/CHF bekommt man auch andernorts (mit besserem Leumund) zwei schnöde Implantate eingesetzt.... Und 3 Wochen für 2 Implantate? Das machen die Ungarn in (?) 1-2 Tagen....?

Redet Ihr jetzt tatsächlich nur über die Implantate selbst oder den kompletten Zahnersatz?
Ich selbst habe mir vor zwei Jahren hier ein Implantat setzen lassen, und das hat € 500,- gekostet.

Der Bekannte hat von seinem Zahnarzt hier an Angebot über € 15.000,- und schon einen Kostenvoranschlag aus Polen für € 5.800,- - für die 4 Implantate und die kompletten "Zähne" für den Oberkiefer.

Und jetzt sollen 2 Implantate 6.000,- US $ kosten?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 01:11
avatar  jojo1
#5 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey im Beitrag #2
Ich habe im März in Guanabo einen Kanadier gertroffen, der sich in einer Zahnklinik (welche weiß ich nicht) zwei Implantate einsetzen ließ. Die Sache hat sich über 3 Wo hingezogen und ihm ca 600.-Cuc gekostet. Zu Hause in Toronto hätte er mind. das 10-fache zahlen müssen, sagte er mir.




Ein Implantat habe ich mittlerweile auch bei einem Zahn. Aber es muss wirklich professionell betreut werden. Und es sind mehrere Eingriffe notwendig. Zunächst muss eine kleine Operation erfolgen - dabei muss eine Art Spezialschraube eingesetzt werden. Dies geht nur wenn genug Knochensubstanz vorhanden ist. Die Operation muss wirklich perfekt sein, ohne dass Schmutz eindringt usw... Dann muss man ca. 6 Monate warten, dann kann man das passende Gegenstück einsetzen, dann eine erste einfache Krone für die Übergangszeit. Auch dies muss alles perfekt erfolgen.

Dann gibt es mehrere unterschiedliche Implantatsysteme von unterschiedlichen Systemanbietern, die untereinander niemals getauscht werden können.
Auch dies muss vorab geklärt werden.

In der Summe erwarte ich keinen Kostenvorteil, da man mindestens 2 bis 3-mal in die Zahnklinik kommen muss. Und die Qualität der Arbeit muss perfekt sein. Sonst verliert man das Implantat.

Dies hat bei mir bisher ca. 1500 bis 2000 Euro seit Ende 2009 gekostet, die finale Krone fehlt aber noch.

Wenn es nur um die finale Krone geht, kann dies sicher auch gut in Kuba gemacht werden, aber auch dann muss man das entsprechende Gerät und die passenden Gegenschrauben haben... Und mit zusammenbasteln - wie man dies in Kuba gerne macht - bekommt man keine dauerhafte Lösung...

Deshalb würde ich in Kuba genauso wenig empfehlen wie in Ungarn oder anderen Billiglohnländern...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 01:35
#6 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Deshalb würde ich in Kuba genauso wenig empfehlen wie in Ungarn oder anderen Billiglohnländern...

Ungarn mit Kuba in einen Topf zu werfen, naja....
Zahnspezialisten in Ungarn spielen in der gleichen Liga wie die hierzulande. Da gibts keine Unterschiede in Ausbildung, Technik und Equipment. Günstiger sind sie dort momentan noch um einiges, aber als billig würde ich das nicht bezeichnen, ebensowenig wie Ungarn an sich als "Billiglohnland".


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 01:49
#7 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Dies hat bei mir bisher ca. 1500 bis 2000 Euro seit Ende 2009 gekostet, die finale Krone fehlt aber noch.


Soll das heißen, dass Du jetzt seit 2009 wegen eines Implantates immer wieder zum Zahnarzt musst?

Da ist dann aber was schief gelaufen.

Das Implantat einsetzen war bei mir ´ne Angelegenheit von noch nicht mal einer Stunde.

Danach 3 - 6 Monate warten, bis es "eingewachsen" ist, das ist richtig.

In Kuba hätte ich Angst wegen der Hygiene, wenn ich an "Zahnkliniken" in kleineren Städten denke. Die Großen in Havanna haben damit sicherlich keine Probleme - denke ich.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 04:25
avatar  jojo1
#8 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #7
Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Dies hat bei mir bisher ca. 1500 bis 2000 Euro seit Ende 2009 gekostet, die finale Krone fehlt aber noch.


Soll das heißen, dass Du jetzt seit 2009 wegen eines Implantates immer wieder zum Zahnarzt musst?

Da ist dann aber was schief gelaufen.


In Kuba hätte ich Angst wegen der Hygiene, wenn ich an "Zahnkliniken" in kleineren Städten denke. Die Großen in Havanna haben damit sicherlich keine Probleme - denke ich.


Ne die finale Krone fehlt deshalb, weil ich seit 3 Jahren sie einfach nicht bezahlen kann, da ich soviel Steuern nachzahlen muss... Allerdings funktioniert auch die einfachere erste Krone von 2010 immer noch problemlos gut...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 04:27
avatar  jojo1
#9 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #6
Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Deshalb würde ich in Kuba genauso wenig empfehlen wie in Ungarn oder anderen Billiglohnländern...

Ungarn mit Kuba in einen Topf zu werfen, naja....
Zahnspezialisten in Ungarn spielen in der gleichen Liga wie die hierzulande. Da gibts keine Unterschiede in Ausbildung, Technik und Equipment. Günstiger sind sie dort momentan noch um einiges, aber als billig würde ich das nicht bezeichnen, ebensowenig wie Ungarn an sich als "Billiglohnland".



Ist schon richtig Ungarn ist nicht Kuba, nur den Zahnarzt muss man auch dort gut auswählen .. Schlechte Zahnärzte gibt es auch in Ungarn ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 11:56
#10 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Forums-Senator/in

Kommt ja wohl auch drauf an, was Du für ein Material auswählst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 13:14
#11 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob und wo man das in Kuba machen lassen kann und was das kostet.

Kennt niemand jemanden, der das hat machen lassen.

Apropos: Was lassen Kubaner eigentlich machen als Zahnersatz? Gebisse oder Implantat-Lösungen? Oder essen die im Alter nur noch Mus?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 13:25
#12 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenn einen Cubaner,gut 90 Jahre alt,der kaut mit einem Zahn noch Chicharrones.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 13:32
avatar  Pauli
#13 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #11


Kennt niemand jemanden, der das hat machen lassen.




doch ich kenn einen


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 22:30
avatar  andyy
#14 RE: Zahnersatz in Kuba: Implantate
avatar
Top - Forenliebhaber/in

750 CUC lt. kanadischem Versicherer kostet eine Implantatversorgung in Kuba.

In D so zwischen 1200 und 2500 je nach verwendetem System und je nach Zuschuss von der Krankenkasse. Man muss zum eigentlichen Bohren ("eindübeln") die Vorbereitungszeit dazu zählen, etwa ob genug Knochen vorhanden ist. Wenn nicht und erst noch mühsam Knochen angesetzt werden muss, wird es schnell teurer und dauert auch deutlich länger. Im Oberkiefer ist es deutlich komplizierter wie im Unterkiefer. Manche Implantate sind einfach manche sehr aufwendig und kompliziert und es kann zu Infektionen kommen. Das muss man in jedem Fall vorher in Erfahrung bringen.

Ungarn kann gut gehen, aber wehe es kommt zu Komplikationen, dann wird man schnell rauskomplimentiert. Gibt zwar Geld zurück, aber wenn es dann zu Folgeschäden kommt, schaut man wo man bleibt. "Alles komplett in einer Woche" davon kann ich nur abraten, man muss dem Körper und vor allem genug Zeit für die Einheilphase geben, sonst kann es zu sehr unangenehmen Folgen kommen.

Für die Kubaner entscheidet eine Kommission, ob ein Implantatfall vorliegt oder nicht bzw. ob es eine preiswertere Lösung gibt. Vor allem, ist alles Material grad vorhanden?
Die Unterschiede in D liegen vor allem in der Qualifikation des Implanteurs: einer mit vielen Implantaten pro Jahr. Da gibt es Kliniken mit 2000 bis 2500 gesetzten Implantaten im Jahr, bei denen man auch sofort eine große Zahl von Publikationen findet und dann gibt es welche, meist auf den Telefonbüchern zwischen Rohrreiniger und "friedliche Heimkehr", die sich Implantatzentrum nennen.
Bei den Herstellern gibt es sog. Volksimplantate für 59 Euro das Stück, und eben die deutlich teureren Premiumhersteller, die jedes Teil austesten und das hat große Auswirkung auf die Qualität. Der Schweizer Hersteller Straumann sitzt nicht von ungefähr im Jura, und konkurriert dort mit Breitling und Rolex um die besten Techniker für die Fabrikation.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!