Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft

  • Seite 1 von 3
11.07.2013 19:15 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 19:16)
avatar  George1
#1 Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

OK - ich weiß, das dies ein Labertread wird - sorry Dirk - aber ich habe beim Kofferpacken mit der Minnimouse beiliegendes Schreiben entdeckt - Und ich habe inzwischen herausgefunden, das dieser Zettel unbekannter wird, um so mehr man sich von Havanna entfernt.
Da ich ohnehin Anfang August mal mit den Leuten des AA quatschen muß wäre dies eine Möglichkeit, seine Erfahrungen kundzutun.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 19:21
avatar  jan
#2 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Schlafmütze,
warum hast du die Nr. des Passes nur im deutschen Text geixt?

11.07.2013 19:33
avatar  George1
#3 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #2
Schlafmütze,
warum hast du die Nr. des Passes nur im deutschen Text geixt?



Weil ich wollt, das Leute die zum Thema nix beizutragen haben, auch ihre Stimme abgeben können.
Obwohl mir natürlich Leute lieber wären, die zieldienliche Hinweise geben könnten.
Aber hier im Kubaforum einen sinnvolle Antwort zu bekommen ist ja wohl ein unrealistischer Traum - keine A
hnung, was du mit der ollen Paßnummer willst - aber die sei dir hiermit geschenkt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 19:42
avatar  jan
#4 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was für "zieldienliche Hinweise?"

Wenn cubana so einen Zettel bekommen hat, muss sie sich in HAV melden.

Vielleicht hat sie sich in der Botschaft verplappert und von ihrem novio und einer möglichen Heirat gesprochen?
.

11.07.2013 19:45
#5 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch nicht sachdienlich, aber Georgi, das hättest du wissen müssen, dass uns´ jan da ganz genau hinguckt und dann seine Häme ausschüttet.

Also, wie gesagt, auch nicht sachdienlich, aber mich wundert schon, wie viel Helga Weber bei der Botschaft alles so erledigt, das kommt einem fast wie ein Ein-Frau-Betrieb vor, ohne die läuft nix!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 19:48
avatar  condor
#6 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Wenn cubana so einen Zettel bekommen hat, muss sie sich in HAV melden.





Meine Schwägerin hat auch diese Auflage erteilt bekommen, scheint nun Usus zu sein. Sind ja froh, dass die VISA-Vergabe auf Anhieb geklappt hat.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:03
avatar  George1
#7 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Auch nicht sachdienlich, aber Georgi, das hättest du wissen müssen, dass uns´ jan da ganz genau hinguckt und dann seine Häme ausschüttet.


Ja nun ist es mir doch völlig egal, welche Meinung unser Jan hat - mich interessieren ja Leute, die Ahnung von Cuba haben- nun habe ich ja nun schon herausgefunden, das diese Rückmeldung keine gesetzliche Grundlage hat, aber gefordert werden kann - und da stell ich mir einfach mal ohne Rücksicht auf Kommasetzung und Rechtschreibeprüfung die Frage, warum dieseRückmeldeforderung potenzial zur Entfernung zu Havanna zunimmt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:10
#8 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #1
Und ich habe inzwischen herausgefunden, das dieser Zettel unbekannter wird, um so mehr man sich von Havanna entfernt.


Habe von der Materie keine Ahnung, interessiert mich aber auch.

Noch eine Frage: Meinst du jetzt Entfernung innerhalb Kubas, also den jeweiligen Wohnort der Minimäuse? Und wenn das so ist: Je weiter entfernt von Havanna, desto unbekannter bei der Bevölkerung, aber geforderter von der Botschaft wird dieser Zettel?

Sorry, dass ich noch mal nachfrage, aber mir erschließt sich da was nicht.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:26
avatar  George1
#9 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #8
Zitat von George1 im Beitrag #1
Und ich habe inzwischen herausgefunden, das dieser Zettel unbekannter wird, um so mehr man sich von Havanna entfernt.


Habe von der Materie keine Ahnung, interessiert mich aber auch.

Noch eine Frage: Meinst du jetzt Entfernung innerhalb Kubas, also den jeweiligen Wohnort der Minimäuse? Und wenn das so ist: Je weiter entfernt von Havanna, desto unbekannter bei der Bevölkerung, aber geforderter von der Botschaft wird dieser Zettel?

Sorry, dass ich noch mal nachfrage, aber mir erschließt sich da was nicht.




Richtig Da diese Rückmeldung völlig sinnfrei ist ( weil wer sich in Dtl. absetzt, wird eh niemals mehr ein Visum beantragen und wer das nächste Visum beantragt muß ja vorher erst einmal zurückgekommen sein ) gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1- Deutschland ist Teilhaber an ASTRO und verdient an den sinnlos durch Cuba fahrenden Cubinen mit - was ich nicht glaube.
Möglichkeit 2 - Man hofft, das Cubine zu faul ist um nochmals 1000 km zu reisen - und man kann deswegen das nächste Visum ablehnen.
Wie gesagt - es war der Sinn dieses Treads herauszufinden, was dieser Blödsinn soll

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:37
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von George1 im Beitrag #9
Zitat von hombre del norte im Beitrag #8
Zitat von George1 im Beitrag #1
Und ich habe inzwischen herausgefunden, das dieser Zettel unbekannter wird, um so mehr man sich von Havanna entfernt.


Habe von der Materie keine Ahnung, interessiert mich aber auch.

Noch eine Frage: Meinst du jetzt Entfernung innerhalb Kubas, also den jeweiligen Wohnort der Minimäuse? Und wenn das so ist: Je weiter entfernt von Havanna, desto unbekannter bei der Bevölkerung, aber geforderter von der Botschaft wird dieser Zettel?

Sorry, dass ich noch mal nachfrage, aber mir erschließt sich da was nicht.




Richtig Da diese Rückmeldung völlig sinnfrei ist ( weil wer sich in Dtl. absetzt, wird eh niemals mehr ein Visum beantragen und wer das nächste Visum beantragt muß ja vorher erst einmal zurückgekommen sein ) gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1- Deutschland ist Teilhaber an ASTRO und verdient an den sinnlos durch Cuba fahrenden Cubinen mit - was ich nicht glaube.
Möglichkeit 2 - Man hofft, das Cubine zu faul ist um nochmals 1000 km zu reisen - und man kann deswegen das nächste Visum ablehnen.
Wie gesagt - es war der Sinn dieses Treads herauszufinden, was dieser Blödsinn soll

ein kleiner Beitrag halt für die Statistik der Botschaft. Sie kriegen mit einfachen Mitteln eine Uebersicht über die Rückkehrer, und können gerade noch ihr persönliches Profiling schärfen. Aus Sicht Botschaft ist dieser Ansatz so doof nicht


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:55
avatar  George1
#11 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #10

ein kleiner Beitrag halt für die Statistik der Botschaft. Sie kriegen mit einfachen Mitteln eine Uebersicht über die Rückkehrer, und können gerade noch ihr persönliches Profiling schärfen. Aus Sicht Botschaft ist dieser Ansatz so doof nicht


für die Statistik würde auch ein Anruf reichen
Letztes Jahr dauerte die Rückmeldung der Minimouse 2 Minuten - die Reise aber fast 3 Tage.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:59
avatar  Pauli
#12 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

@ George zwei Fragen

1: Warum wusstest du nichts von dem Schreiben ?
2: War Minimouse das erste mal hier in D.?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:59
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von George1 im Beitrag #11
Zitat von Ralfw im Beitrag #10

ein kleiner Beitrag halt für die Statistik der Botschaft. Sie kriegen mit einfachen Mitteln eine Uebersicht über die Rückkehrer, und können gerade noch ihr persönliches Profiling schärfen. Aus Sicht Botschaft ist dieser Ansatz so doof nicht


für die Statistik würde auch ein Anruf reichen
Letztes Jahr dauerte die Rückmeldung der Minimouse 2 Minuten - die Reise aber fast 3 Tage.



aber für's Profiling nicht, d.h. ein zweiter optischer Abgleich schärft das Einschätzungsvermögen

unter uns: ich find's auch doof


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:01
#14 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

Diese Rückkehrmeldung kenne ich seit Jahren. Wird normalerweise nur beim 1. Visum verlangt.
Wozu es letztendlich gut sein soll ist mir auch schleierhaft, aber offensichtlich hat die Botschaft doch nicht so einfache Überwachungsmöglichkeiten, wie oft vermutet.
Mit der Entfernung Havanna - Heimatort würde ich das allerdings nicht in Verbindung bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:08
avatar  Pauli
#15 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #11


für die Statistik würde auch ein Anruf reichen
Letztes Jahr dauerte die Rückmeldung der Minimouse 2 Minuten - die Reise aber fast 3 Tage.





OK, damit erübrigt sich mein Posting
Von dem Schreiben höre (sehe) ich zum ersten mal,
was vor allem recht seltsam ist,Minimouse hat doch schon
bewiesen das sie zurück nach Kuba kommt.

Beim ersten Visum von Cubine,wurde Cubine mündlich gebeten,
nach ihrer Rückkehr nach Kuba sich,vorort zurück zu melden.
Da wir das wussten,ist Cubine statt nach Holguin,nach Havanna geflogen.
Hat sich zurück gemeldet und dann mit dem Bus nach SDC.Beim zweiten Visum
gab es keine auflagen mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:09
avatar  George1
#16 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #12
@ George zwei Fragen

1: Warum wusstest du nichts von dem Schreiben ?
2: War Minimouse das erste mal hier in D.?


zu1.) Ich wußte von dem Schreiben - ich hatte nur bisher keine Zeit zum einscannen
zu2.) sie ist das 2.Mal hier - aber das Schreiben blieb das Selbe

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:15
#17 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #14
Diese Rückkehrmeldung kenne ich seit Jahren. Wird normalerweise nur beim 1. Visum verlangt.

Komisch, da hatte ich im Herbst 2010 nix von mitbekommen.
Die Existenz dieses Schreibens wurde mir ja vielleicht "aus irgendwelchen Gründen" verschwiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:21
avatar  George1
#18 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #17
Zitat von flicflac im Beitrag #14
Diese Rückkehrmeldung kenne ich seit Jahren. Wird normalerweise nur beim 1. Visum verlangt.

Komisch, da hatte ich im Herbst 2010 nix von mitbekommen.
Die Existenz dieses Schreibens wurde mir ja vielleicht "aus irgendwelchen Gründen" verschwiegen.


flicflac wollte dich wohl mit solchen Kleinigkeiten nicht beläßtigen -

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:26
#19 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Also Schwiegermutter musste sich noch nie zurück melden auf der Botschaft. Auch nicht als sie das erste mal hier war. (Wohnort Las Tunas)

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:28 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 21:29)
#20 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #18
flicflac wollte dich wohl mit solchen Kleinigkeiten nicht beläßtigen -

Ich hab mich aber auf die Einladung meiner ex santiaguera bezogen.
Aber das wird wohl mal wieder mal so mal so gehandhabt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:30
#21 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, wie haben an anderer Stelle schon mal darüber diskutiert.

Ich habe Verständnis dafür, dass die Deutsche Botschaft erfahren will, ob der Besucher zurückgekehrt ist.

Aber es ist eine unglaubliche Schikane - gerade wenn man als Deutsche Vertretung dort die örtlichen Verhältnisse und die mangelnde Mobilität kennt - bei der Rückkehr wieder persönliches Erscheinen zu verlangen.

Bei der Beantragung ist das "In-Augenschein-Nehmen" schon grenzwertig, bei der Rückkehr so schikanös wie überflüssig.

Ich könnte mich - wäre ich bzw. Novia davon betroffen - wohl kaum im Zaum halten, und würde, falls darauf bestanden würde, eine lückenlose Dokumentation und anschließend publik machen.

Warum macht man nicht z.B. ein Formular, dass dem Besucher mit dem Visum bei der Hinreise mitgegeben wird, was bei der Ausreise vom Grenzschutz in Deutschland abgestempelt und dann irgendwie nach Havanna geschickt werden kann?

Unglaublich!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:38
avatar  dania1a
#22 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von George1 im Beitrag #1
OK - ich weiß, das dies ein Labertread wird - sorry Dirk - aber ich habe beim Kofferpacken mit der Minnimouse beiliegendes Schreiben entdeckt - Und ich habe inzwischen herausgefunden, das dieser Zettel unbekannter wird, um so mehr man sich von Havanna entfernt.
Da ich ohnehin Anfang August mal mit den Leuten des AA quatschen muß wäre dies eine Möglichkeit, seine Erfahrungen kundzutun.




Da meine Schwiegereltern mit unserem Neffe gerade hier sind kann ich
nur sagen das Sie sich nicht nach Ihrer Rückkehr in Kuba bei der Botschaft
melden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:53 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 21:54)
avatar  George1
#23 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #21
Ich könnte mich - wäre ich bzw. Novia davon betroffen - wohl kaum im Zaum halten, und würde, falls darauf bestanden würde, eine lückenlose Dokumentation und anschließend publik machen.


Ja Flipper - genau das war eigentlich ( wieder besseren Wissens ) der Sinn dieses Treads.
Eben um mich gegenüber dem AA "im Zaum zu halten" wollte ich hier Infos zwischen "ist das doch normalste der Welt" bis "sowas habe ich noch nie erlebt" erhalten.
"Witzigerweise" gibt es mal via PN mehr Infos als online - aber egal - mal sehen, was oder ob eine Antwort kommt.
Ich bleibe da zumindest dran.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 22:10
#24 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Forenliebhaber/in

Frage ist, was es für Auswirkungen auf einen weiteren Visa-Antrag hätte, wenn man sich trotz dieser Aufforderung nicht zurückmeldet, dennoch aber ordentlich zurückkehrt (Bewies wäre der Stempel im Reisepass). Für Folgevisa gilt Vertrauensschutz, also nichts mehr mit Beweis der Rückkehrbereitschaft. Würde dieser "kleine Fauxpass" der unterlassenen, persönlichen Rückmeldung bereits den Vertrauensschutz aushebeln? Zudem steht eine Ungleichbehandlung im Raum - offenbar werden diverse Visainhaber dazu aufgefordert, andere aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 22:28
avatar  George1
#25 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #24
Frage ist, was es für Auswirkungen auf einen weiteren Visa-Antrag hätte, wenn man sich trotz dieser Aufforderung nicht zurückmeldet, dennoch aber ordentlich zurückkehrt (Bewies wäre der Stempel im Reisepass). Für Folgevisa gilt Vertrauensschutz, also nichts mehr mit Beweis der Rückkehrbereitschaft. Würde dieser "kleine Fauxpass" der unterlassenen, persönlichen Rückmeldung bereits den Vertrauensschutz aushebeln? Zudem steht eine Ungleichbehandlung im Raum - offenbar werden diverse Visainhaber dazu aufgefordert, andere aber nicht.


Genau darum geht es Pasu - die zusätzliche Havannareise bringt mich nicht ins Armenhaus und auch die Minimouse wird keine tödlichen Krankheiten davontragen, wenn sie nochmals nach Havanna fahren muß.
Nur ich verstehe den Sinn nicht.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!