Vermerk «Cuba» stoppt Zahlung von der ZKB an die Bank Coop

27.06.2013 14:43
#1 Vermerk «Cuba» stoppt Zahlung von der ZKB an die Bank Coop
avatar
Rey/Reina del Foro

...oder wie sich die Eidgenossen aus lauter vorauseilendem Gehorsam vor den USA auf den Boden werfen:

Zitat

Selbst Überweisungen innerhalb der Schweiz bleiben heute in den Filtersystemen der Banken hängen.

Vier Buchstaben lösten im System der Zürcher Kantonalbank Alarm aus: Cuba. Eine ZKB-Kundin, die Mitglied der Vereinigung Schweiz-Cuba ist, wollte bloss ihren Mitgliederbeitrag für das Jahr 2013 überweisen. Die Sektion Zürich der Vereinigung hat ihr Vereinskonto bei der Bank Coop. Dort traf die Zahlung aber nicht ein.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/V.../story/30625530


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:42 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 17:43)
avatar  seizi
#2 RE: Vermerk «Cuba» stoppt Zahlung von der ZKB an die Bank Coop
avatar
Rey/Reina del Foro

.
So eine verdammte Sauerei!

Die USA haben Zugriff auf alle internationalen Geld-Transaktionen, die über SWIFT laufen und können die einfach nach Gutdünken blockieren.
Sobald z.B. irgendwo das Wort Kuba auftaucht machen sie das anscheinend auch.

Sogar Schweiz intere Zahlungen werden neuerdings nicht mehr ausgeführt, aus Angst, die USA zu erzürnen.

Diese Arroganz der grössten Schuldnernation der Welt und die Ohnmächtigkeit der anderen Staaten kotzt mich an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:52 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 17:52)
avatar  Mocoso
#3 RE: Vermerk «Cuba» stoppt Zahlung von der ZKB an die Bank Coop
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, ganz so ist es dann auch nicht.

Interssanterweise in dem Fall wirklich vorauseilender Gehorsam (in dem Fall Schweizer Banken) wie auch ELA schreibt.

Weder blockiert die USA die SWIFT Zahlungen (wenn nicht USA-Banken involviert sind und selbst dann kaum) da zB natürlich Österreichische Banken nicht via USA transferieren sondern, zumindest die größeren, eigene Kontoverbindungen zu kubanischen Banken halten.

Da wird 'einfach' zwischen Konten der Leitinstitute (AT CU) Geld transferiert und das wars. Natürlich wird auch an die 'Nationalbank' berichtet, aber das ist de facto kein Problem.

Wir hatten allderings auch hier so einen Fall (BAWAG) einer Bank, welche plötzlich einen neuen Eigner (aus USA) hatte und plötzlich sollten alle Kubanerkonten (Leute, die hier in A leben) auflösen. Gab sogar einiges an Zores, weil auch das nur vorauseilender Gehorsam war und nicht durch USA-Vorschriften gedeckt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 19:08
#4 RE: Vermerk «Cuba» stoppt Zahlung von der ZKB an die Bank Coop
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi im Beitrag #2
.
So eine verdammte Sauerei!

Die USA haben Zugriff auf alle internationalen Geld-Transaktionen, die über SWIFT laufen und können die einfach nach Gutdünken blockieren.


Die haben auf noch mehr Zugriff, was sie manipulieren oder abschalten können, wenn sie es für angebracht oder nötig halten: Z.B. das GPS !

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 23:00
avatar  Eleggua
#5 RE: Vermerk «Cuba» stoppt Zahlung von der ZKB an die Bank Coop
avatar
normales Mitglied

Die Arroganz des grössten Schurkenstaates der Welt kennt keine Grenzen. Grössenwahnsinnig verfügen diese Schurken über ihre Landesgrenzen hinweg wer unterstützungswürdig ist - d.h. wer Geld erhalten darf und wer nicht. Unterstützungswürdig fanden sie in der Vergangenheit z.B. den Stenografen (Batista)und heute Yoani Sanchez oder Reporter ohne Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!