Fragen zu Dinero in Cuba

26.08.2007 10:28
avatar  Jose3
#1 Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo gente, würde mich gerne über folgendes informieren:

Cuba-Dollar (CUC), wieviel CUC erhalte ich im Moment in Cuba auf irgendeiner Bank, wenn ich in "Euronen" in diese Währung wohl umtauschen muss ??

Wie verhält sich der Peso national zu CUC, wieviel bekomme ich fuer 1 CUC ??

Da ich mit US $ zu tun habe, mal die Frage, ob und bis zu welcher Menge darf ich ohne Probleme mit US$ in Cuba einreisen ?? Gibt es in der Menge ein Limit und muss das declariert werden ?
Kann ich US$ auf Cuban-Banken ohne Probleme in CUC umtauschen ?
Und zu welchem Kurs ?
Und wird das vielleicht dann irgendwo „negativ“ abgespeichert ?
Gibt es allgemein Declaracion zum Geld, ob Euro oder andere Währung, die man bei Einreise bei sich fuehrt ????
Ich ware Euch fuer nuetzliche Informationen sehr verbunden.
Vielen Dank und noch Schönen Sonntag
JOSE3


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 11:32 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2007 11:39)
#2 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Jose3
wieviel CUC erhalte ich im Moment in Cuba auf irgendeiner Bank, wenn ich in "Euronen" in diese Währung wohl umtauschen muss ??


http://www.banco-metropolitano.com/tasasn.htm

In Antwort auf:
Wie verhält sich der Peso national zu CUC, wieviel bekomme ich fuer 1 CUC ??

24$ MN

In Antwort auf:
Da ich mit US $ zu tun habe, mal die Frage, ob und bis zu welcher Menge darf ich ohne Probleme mit US$ in Cuba einreisen ?? Gibt es in der Menge ein Limit und muss das declariert werden ?

Ja. Ab 5000 USD musst du sie deklarieren.

In Antwort auf:
Kann ich US$ auf Cuban-Banken ohne Probleme in CUC umtauschen ?
Und zu welchem Kurs ?

zu dem hier genannten Kurs mit einem zusätzlichen Strafzuschlag i.H.v. 10% für den Tausch von US-Dollar-Bargeld.

In Antwort auf:
Gibt es allgemein Declaracion zum Geld, ob Euro oder andere Währung, die man bei Einreise bei sich fuehrt ????


Es müssen alle Devisen deklariert werde, wenn sie den Gesamtwert von 5.000 US-Dollar überschreiten.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 13:38
avatar  suizo ( gelöscht )
#3 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
suizo ( gelöscht )

Hallo Jose

Das mit den US$ ist keine gute Idee. Du musst immer 10% Strafsteuer zahlen. Falls du Geld tauschen willst, nimm Euros oder Schweizer Franken mit. Die nehmen sie immer gerne. Wechseln kannst du bei allen Banken und Cadecas.

Gruss

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 13:43
avatar  ( Gast )
#4 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Du musst immer 10% Strafsteuer zahlen.

Mußt Du nie. Nimm die Währung Deines Kontos mit, wenn Du unbedingt Bargeld mitnehmen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 13:50
avatar  suizo ( gelöscht )
#5 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
suizo ( gelöscht )

Esperanto, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Bei US$ musst du immer 10% Strafsteuer zahlen. Bei den anderen Währungen natürlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 13:54
#6 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bei US$-Bargeld musst du immer 10% Strafsteuer zahlen. Bei den anderen Währungen natürlich nicht.

So isses!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 14:40
avatar  Cubano
#7 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Der Kubaner und Tourist darf zwar seine Dollars weiterhin umtauschen, muss aber 10% Abschlag beim Umtausch bezahlen. Also nimm Euros mit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 08:47
avatar  ( Gast )
#8 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Der Kubaner und Tourist darf zwar seine Dollars weiterhin umtauschen, muss aber 10% Abschlag beim Umtausch bezahlen. Also nimm Euros mit.

Blödsinn.

Die kubanische Währung CUC wird auf Grundlage des dort festgelegten Mittelkurses von 1,08 USD = 1 CUC verkauft, egal ob mit USD oder EUR oder sonst einer konvertierbaren Währung. Insofern gibt es keinen Unterschied zum US-Dollar.
Richtig ist: Wenn Du Euros hast, dann nimm die Euros mit. Wenn Du sie vorher in Dollar umtauschst, dann muss Du zweimal die Bankgebühren bezahlen, die sich aus dem Unterschied zwischen den Kauf und den Verkauf von Devisen zum jeweiligen Mittelkurs ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 09:12 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2007 09:15)
#9 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Esperanto2
In Antwort auf:
Der Kubaner und Tourist darf zwar seine Dollars weiterhin umtauschen, muss aber 10% Abschlag beim Umtausch bezahlen. Also nimm Euros mit.

Blödsinn.

Wieso? Nein ist kein Blödsinn.


A 10% tax is applied when exchanging cash, in addition to this 8% increase, and a commission, meaning that one convertible peso will cost more than US$1.20. The 10% tax is not applied to other currencies, nor does it apply to bank transfers or credit card payments.
http://en.wikipedia.org/wiki/Cuban_conve..._exchange_rates

Bargeld in US-Dollar wird von kubanischen Banken, im Gegensatz zu anderen Fremdwährungen, mit einem zusätzlichen Abschlag von 10% aufgekauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peso_convertible#Wechselkurse
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 16:52
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#10 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Esperanto2
In Antwort auf:
Der Kubaner und Tourist darf zwar seine Dollars weiterhin umtauschen, muss aber 10% Abschlag beim Umtausch bezahlen. Also nimm Euros mit.

Blödsinn.

Wieso? Nein ist kein Blödsinn.



Genau, aber, wir haben immer 1 Dollarscheine für die immer wiederkommenden Parkplatzwächter als Bezahlung parat gehabt


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 19:03 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2007 19:06)
avatar  ( Gast )
#11 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
( Gast )
Zitat von ElHombreBlanco
Nein ist kein Blödsinn.

Wahrscheinlich doch kein Blödsinn.

Da hab ich schon geglaubt, EHB wäre an einer Wikipedia-Ente mit beteiligt, da bekomme ich die Bestätigung von kubanischer Seite, dass offensichtlich doch für das anfassbare Greenback eine Strafsteuer erhoben wird. Nicht zu fassen!

Es war schon schwer genug die Aussage einer kubanischen Diplomatin, dass sie US-Amerikanern, die in Kuba urlauben Kuba zur Hölle machen und mit bis zu 25 000 Dollar bestrafen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 19:12 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2007 19:20)
#12 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Esperanto2
Da hab ich schon geglaubt, EHB wäre an einer Wikipedia-Ente mit beteiligt,

Hätte in Wikipedia was anderes gestanden, als ich hier gesagt habe, hätte ich es nicht zitiert, bzw. die Wikipedia-Version geändert.

PS: Ich glaube auch, du hast die Diplomatin mistverstanden: Nicht Kuba bestraft US-amerikanische Kuba-Urlauber mit bis zu 25.000 Dollar.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 20:17 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2007 20:20)
avatar  ( Gast )
#13 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
( Gast )
Zitat von ElHombreBlanco
PS: Ich glaube auch, du hast die Diplomatin mistverstanden: Nicht Kuba bestraft US-amerikanische Kuba-Urlauber mit bis zu 25.000 Dollar.

Stimmt. Der 2. Gaff in einem Thread.
Zur Bestrafung von Falschmeldungen lege ich mir 2 Wochen Forumsverbot zur Besinnung auf.
Mach es gut EHB. Wir sehen uns wieder in zwei Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 20:34
#14 RE: Fragen zu Dinero in Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Esperanto2
Zitat von ElHombreBlanco
PS: Ich glaube auch, du hast die Diplomatin mistverstanden: Nicht Kuba bestraft US-amerikanische Kuba-Urlauber mit bis zu 25.000 Dollar.

Stimmt. Der 2. Gaff in einem Thread.
Zur Bestrafung von Falschmeldungen lege ich mir 2 Wochen Forumsverbot zur Besinnung auf.
Mach es gut EHB. Wir sehen uns wieder in zwei Wochen.


Ab wann denn


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!