Starker Regen und Überschwemmungen auf Kuba

05.06.2013 23:32
avatar  Pauli
#1 Starker Regen und Überschwemmungen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hurrikansaison 2013

Starker Regen und Überschwemmungen auf Kuba

180 Millimeter Regenwasser in 72 Stunden

Über dem karibischen Meer liegt eine tropische Depression, die sich in den nächsten 48 Stunden zu einem Tropensturm entwickeln kann (50%-ige Chance). In den westlichen Provinzen Kubas fielen in knapp 72 Stunden mindestens 180 Millimeter Regenwasser, 80 Prozent der durchschnittlichen Menge für den Monat Juni.

http://latina-press.com/news/155256-hurr...ungen-auf-kuba/


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 23:45
#2 RE: Starker Regen und Überschwemmungen auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Osten, Provinz Holguin, Mayari - heiss, schwül, drückend. In den letzten Tagen etwas Regen und "relampagos" y ya. Alles normal. Da wir durch Sandy Ende 10/2012 allerdings ein Schwein verloren haben, erschlagen, als der rancho zusammengebrochen ist, und die Evakuierung der Tiere (teils in die sala unserer bescheidenen Hütte) viel Arbeit macht, reduzieren wir bereits die Anzahl unserer Tiere, lassen nur zuchtrelevate Viecher am Leben.

Und @ Español, selbstredend habe ich auch dieses Jahr ein Auge auf Wetterkarten und im Falle einer Formation auf offshore-Bojen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 00:06 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2013 00:08)
avatar  chepina
#3 RE: Starker Regen und Überschwemmungen auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Pasu, so hat mein Onkel in der Nacht von Sandy sein Pferd gerettet! Einfach im Wohnzimmer das Tier gepark! Er sagte, das Pferd hat ziemlich ruhig verhalten!
Wir hoffen dass dieses Jahr die Hurrikans nicht so schlimm werden.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 00:31
#4 RE: Starker Regen und Überschwemmungen auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

chepina, ein Pferd würden wir gerne besitzen....... wobei nur schon mit einem Pferd unsere sala "ocupada" wäre.....

Gehofft haben wir bisher jedes Jahr. Mit Ike ist uns nur das Vordach davongeflogen, bei Sandy hat aber der (alte) rancho die Grätsche gemacht (hat minimal auch noch meine Schwägerin am Kopf erwischt). Dieses Jahr hab ich die Schnauze voll, meine cuñada muss nicht mehr im Regen panikartig alles Tiere reinführen, bei starkem Wind im rancho nach dem Rechten sehen. Es wird jetzt radikal geschlachtet / verkauft, was wir für die Zucht nicht mehr brauchen. Zumal aktuell auch frisches Gras knapp ist. Wir haben z. B. Ziegen, die kommen bis August alle ausnahmslos weg.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 06:21
avatar  dirk_71
#5 RE: Starker Regen und Überschwemmungen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #1
Hurrikansaison 2013

Starker Regen und Überschwemmungen auf Kuba

180 Millimeter Regenwasser in 72 Stunden

Über dem karibischen Meer liegt eine tropische Depression, die sich in den nächsten 48 Stunden zu einem Tropensturm entwickeln kann (50%-ige Chance). In den westlichen Provinzen Kubas fielen in knapp 72 Stunden mindestens 180 Millimeter Regenwasser, 80 Prozent der durchschnittlichen Menge für den Monat Juni.

http://latina-press.com/news/155256-hurr...ungen-auf-kuba/


Das Tief liegt im Goif von Mexiko...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 07:31
avatar  Elac
#6 Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
super Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 18:29
avatar  chico
#7 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Gegen die Überschwemmungen in Kuba sind die Überschwemmungen hier nicht der Rede wert.Aber genau in solchen Situationen sieht man die wahren Helden.Zum beispiel hier in Dresden beim sandsack füllen.


Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 10:17
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#8 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Gegen die Überschwemmungen in Kuba sind die Überschwemmungen hier nicht der Rede wert



Also so etwas wie in Passau(Pegelstand 12,80m) und Deggendorf hat Kuba wohl noch nicht gesehen.
Wie auch die haben ja gar keine richtigen Flüsse.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 10:42
#9 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #8
Wie auch die haben ja gar keine richtigen Flüsse.

Río Cuyaguateje diese Woche: 9,70 m

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 13:34
#10 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Was wird das jetzt? Der hochwassertechnische Schwanzvergleich zwischen Bayern/Sachsen/Thüringen und West-Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 14:04
#11 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Anfang der 60er gab es eine Riesenüberschwemmung auf Cuba

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 17:47
#12 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 17:25
#13 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Kuba hat keine ausgebauten Kanäle, die in Deutschland Fluss heißen. Das Hochwassermanagement kann man nicht wirklich vergleichen, Kuba hat hier eindeutig die günstigere Position bei den Vermeidungsmaßnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 17:52
avatar  jan
#14 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bei uns heißen Kanäle auch Kanäle.

Flüsse sind was anderes.

08.06.2013 18:29 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2013 18:34)
avatar  George1
#15 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #14
Bei uns heißen Kanäle auch Kanäle.

Flüsse sind was anderes.


was uns Cartacube wohl sagen wollte:
auf Cuba gibt niemand Milliarden für Flußbegradigungen aus und baut auch keine Häuser dahin, wo schon seit Jahrhunderten bei Hochwasser das Wasser hinfließt.
Bin ja kein ausgewiesener Hochwasserexperte, aber wenn man wie bei uns in der Stadt eine Tiefgarage 10 Meter neben die Mulde baut und sich dann jedes Jahr bei Hochwasser wundert, das da Wasser reinläuft fällt mir nix mehr ein.
OK- die bekommen die Schäden jedes Jahr vom Staat ersetzt und haben wohl somit das Objekt refinanziert - was ökonomisch wiederum nicht ganz undumm ist
Aber zumindest für solche Schwa.chmatenprojekte wird mich keiner freiwillig Sandsäcke schleppen sehen - obwohl mich ehrlich gesagt solange noch ein Knasti faul auf der Pritsche liegt und ein von der Arbeitsverweigereragentur Betreuter an der Bierbude steht ohnehin keiner mit Schaufel oder Sandsack in der Hand irgendwo antreffen wird - aber das ist wieder ein anderes Thema

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 20:28
avatar  Pauli
#16 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@ George1 das kannst du aber so nicht sagen,
die ganze Welt beneidet uns um unsere Großobjekte,
Stuttgart, Berlin ,Hamburg das ist Deutsche Wertarbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 21:36
avatar  Pauli
#17 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9

Río Cuyaguateje diese Woche: 9,70 m




Kuba: Schwere Schäden nach Tropensturm Andrea

Der erste tropische Sturm der Saison 2013 im atlantischen Becken hat sich am 5. Juni gegen 18 Uhr Ortszeit im östlichen Golf von Mexiko, nordwestlich der kubanischen Hauptstadt Havanna und nordöstlich der Halbinsel Yucatán, gebildet und bewegte sich in nördliche Richtung. Schon im Vorfeld hatte das Tiefdruckgebiet, welches sich später zum tropischen Sturm Andrea entwickelte, in West-Kuba für starke Niederschläge gesorgt.

In der Provinz Pinar del Río, einem berühmten Tabakanbaugebiet, kam es zu Überschwemmungen. 2.600 Menschen mussten evakuiert werden. 14 Ortschaften waren von der Außenwelt abgeschnitten. Der Río Cuyaguateje erreichte Rekordpegelwerte von 9,70 Meter. Teilweise fielen 568 mm Regen und verursachten nach offiziellen Angaben schwere Schäden an Gebäuden und führten zu Verlusten in der Landwirtschaft.

http://latina-press.com/news/155444-kuba...ensturm-andrea/


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 12:57
avatar  condor
#18 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

auf Cuba gibt niemand Milliarden für Flußbegradigungen aus und baut auch keine Häuser dahin, wo schon seit Jahrhunderten bei Hochwasser das Wasser hinfließt.



Hä, die ältersten Städte haben hier die Römer(meist am Rhein) geschaffen! Erst googeln, dann posten

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 13:37 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2013 13:39)
avatar  jan
#19 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Im Osten waren sie nicht.
Sie kamen nur bis zum Teutoburger Wald

Bei Georgi waren die S(k)laven
Siedlungen wurden meistens an Flüssen errichtet.

Kein Hochwasser in Zwickau? Zwickau an der Mulde.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co..._hochw-1954.jpg

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwickau

09.06.2013 13:46
#20 RE: Tropensturm Andrea keine direkte Gefahr für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #19
Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde.



Knoff-hoff.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!