Vorstellung Michael

29.05.2013 13:10
avatar  mhoe61
#1 Vorstellung Michael
avatar
normales Mitglied
Hallo Leute,

Nach der Bestätigungsmail der F-Betreiber wird ja eine Kurzvorstellung erwartet, die somit kommt.
Als begeisterter Kubafan und grosser Pessimist, was die EU Wirtschaftsentwicklung betrifft, habe ich mich entschlossen unser Schluchtenscheisserland für lange Zeit zu verlassen. Ich werde zukünftig 1/2 Jahr auf Kuba leben und das andere halbe Jahr am Boot die Passatroute segelnd verbringen. Geplant habe ich auch, ein Jahr mit dem Boot in Stgo. zu liegen, aber da bin ich noch auf der Recherche, wie lange man in Kuba bleiben kann, ohne nachversteuert zu werden. Ein Skipper in der Marina Santiago meinte, dass die Gesamtaufenthaltszeit des Bootes in Kuba kumuliert wird und wenn EIN Jahr erreicht ist, das Boot mit 10-20% des (Zeit?)wertes nachversteuert wird.

Das andere halbe Jahr werde ich in Camaguey leben. Genaues will ich hier momentan´nicht schreiben, da ich erst vor einer Woche zurückkam und eine hochnotpeinliche Befragung der IMMMI hinter mich gebrachtz habe. Und da die bereits meinen neuen (Besuchs)termin in wenigen Tagen auch wussten und mich aufgefordert haben, am Tag nach meiner Ankunft spätestens um 08:30 auf der IMMI zu sein um ein A2 Visum zu beantragen, bin ich mit Infos momentan eher vorsichtig. (Will ja dort unbeschwerter als in Ösiland leben ...)

Kuba zu besuchen war seit 1995 mein Traum, den ich leider erst viel später verwirklichen konnte (beruflich u finanziell). Seit 2011 kenn ich Kube persönlich und war von Anfang an begeistert. 2012 ist der Entschluss gereift, eine Zeit meines Lebens dort zu verbringen, welchen ich jetzt verwirklichen kann und werde. Heuer war ich bereits 3x "drüben" (Haus "erwerben", Anwälte etc) und beim kommenden mal wird es wohl der Beginn des "Wohnens" werden (abgesehen davon, dass noch viel von der Einrichtung fehlt). (Bitte fragt mich jetzt auch nicht, WIE so ein Haus"erwerb" geht - diese Infos kann/darf/will ich momentan nicht geben. - Wenn alles passt, dann gerne mal)

@ admins: Ich bitte, mich nicht zu sperren, wen ich mich mal ein paar Monate nicht anmelden (kann): Internet drüben ist teuer und langsam und am Boot wirds sowieso keines geben.

Und für alle, die sich jetzt fragen, wie das finanziert wird: Ich habe hier eine grosse Liegenschaft verkauft um mir genau für den Rest meines Lebens keine finanz. Sorgen machen zu müssen.

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 13:28
#2 RE: Vorstellung Michael
avatar
Forenliebhaber/in
Wieder mal einer, der die Tür in ein vermeindlich besseres Leben in einem oberflächlich als Paradies anmutenden Land im Schweinsgalopp einrennt, anstatt sie einfach zu öffnen und mal durchzuschauen.... egal, herzlich willkommen & viel Glück beim Umsetzen Deines Traumes.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 13:51
#3 RE: Vorstellung Michael
avatar
super Mitglied
Von meiner Seite auch herzlich willkommen im Forum. Klingt schon etwas spannend und aufregend, was Du so vorhast. Hoffe, Du bewegst Dich auch immer im legalen Bereich. Sonst kann die Zeit im vermeintlichen "Paradies" auch schnell und ggf. böse enden. Aber ich nehme an, dass Devisenbringer (solange die Kohle nicht ausgeht) auf der Insel willkommen sind.

Viel Glück auf der Insel und viel Spass im Forum.

Saludos

Pilonero

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 13:53
#4 RE: Vorstellung Michael
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von mhoe61 im Beitrag #1
Internet drüben ist teuer und langsam
Zu dem Thema gibt es Neuigkeiten: Kubas Regierung erweitert öffentlichen Internet-Zugang

An der grundsätzlichen Richtigkeit Deiner Aussage wird das aber wohl nichts ändern.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:01
avatar  jokuba ( gelöscht )
#5 RE: Vorstellung Michael
avatar
jokuba ( gelöscht )
HAllo Michael,

willkommen;

Ich kennen jemanden der schon einige Jahre ein Boot in Trinidat liegen hat und von dort aus Touren macht.
(Allerdings nur mit Motor )
Der ist aber soweit ich weiss nicht im Forum aktiv.
Bei interesse bitte PM dann schick ich dir die tel Nummer.


Grüsse
Jo

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 20:42
avatar  mhoe61
#6 RE: Vorstellung Michael
avatar
normales Mitglied
Hi Jo,

habe deine PN erhalten, kann dir aber (weil ja neues MG) noch nicht antworten. Was du schreibst ist interessant - mein Prob ist nicht die Pol. - hab eigtl. keines. Nur die IMMI weis, was ich vorhabe und das wird sich ja demnächst lösen. wennst mir noch ne PN mit einer mailaddi schickst, können wir uns ja kurz unterhalten.

lg, M

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 00:38
#7 RE: Vorstellung Michael
avatar
neues Mitglied

Hallo Michael
Herzlich willkommen im Forum! Ich finde dein Vorhaben sehr spannend und wünsche dir viel Glück dabei.
Gruss, misteriosa


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 03:36
#8 RE: Vorstellung Michael
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Michael,

endlich! Ein weitere Seebär in unseren Reihen!

Daher ein ganz besonders herzliches Willkommen von mir!

Wenn sich die Woogen ein wenig gelegt haben, würde mich Dein Vorhaben mit dem Bootchen schon auch interessieren.

Etwas abgewandelt habe ich auch einmal in diese Richtung gedacht - aber dann doch wieder verworfen.

Viel Glück jedenfalls bei Deinen weiteren Absichten. Ich hoffe, Du berichtest von Zeit zu Zeit weiter.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 07:47
avatar  el lobo
#9 RE: Vorstellung Michael
avatar
Rey/Reina del Foro

Wiedereinmal hat der CUBABAZILLUS sein Werk verrichtet. Antibiotika hilft leider nicht. Mal sehen wie lange der Aufenthalt in der Caribischen Freiluftpsychatrie dauern wird. Manchmal gehts ja schnellBei der Gelegenheit - was macht denn eigentlich unser Bratwurstproduzent und Cuban. Reisebürobetreiber in Colombia .Ist der schon von der Esposa abgefackelt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!