Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien

  • Seite 2 von 4
22.05.2013 10:25
#26 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Die brasilianische Regierung hat ihre Entscheidung offenbar zurückgenommen und möchte jetzt statt der in Aussicht gestellten Kubaner, deren fachliches Niveau wohl ziemlich umstritten ist, lieber portugiesische und spanische Ärzte ins Land holen.

Zitat von El País, 21.05.2013
Brasil contratará médicos españoles y portugueses en vez de cubanos

http://internacional.elpais.com/internac...913_901174.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 09:20
#27 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Gesundsheitswesen in Not
Brasilien sucht nach Ärzten

In 400 Gemeinden Brasiliens gibt es keinen Arzt. Betroffen sind vor allem Randregionen. Nun sucht die Regierung Hilfe im Ausland.

http://www.nzz.ch/aktuell/international/...zten-1.18086867

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 09:25
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27

Zitat
Gesundsheitswesen in Not
Brasilien sucht nach Ärzten

In 400 Gemeinden Brasiliens gibt es keinen Arzt. Betroffen sind vor allem Randregionen. Nun sucht die Regierung Hilfe im Ausland.

http://www.nzz.ch/aktuell/international/...zten-1.18086867




400 Gemeinden nur Das ist die viel kleinere Bundesrepublik doch schon weiter, und wenn es mit dem

"Hausarztsterben" so weiter geht, haben wir in 10 jahren ganze Landstriche in der Provinz ohne Arzt!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 09:56
#29 RE: Kuba entsendet 6000 Ärzte nach Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #28
400 Gemeinden nur

Ich schätze, hier sind lateinamerikanische Municipios, also eher Landkreise gemeint.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 10:52
#30 Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Einsatz in Brasilien
4000 Ärzte aus Kuba

Brasilien wird 4000 kubanische Ärzte aufnehmen. Dies hat der brasilianischen Gesundheitsminister Alexandre Padilha am Mittwochabend bekanntgegeben.

http://www.nzz.ch/aktuell/international/...lien-1.18136969

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 11:03
avatar  condor
#31 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Also jetzt doch, dann sollen noch kubanische Mediziner in Saudi Arabien missionieren - ´ne ganz schöne Menge. Gibt es aktuelle Zahlen?

Zitat

35.000 Kubaner auf Auslandsmission
Geschätzte 25.000 kubanische Ärzte sind mit einem medizinischen Personal von 10.000 Menschen in 77 Ländern wie El Salvador, Mali und Osttimor auf Auslandsmission, so der „Independent“



http://orf.at/stories/2033012/2033018/

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 11:12
#32 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Weiß irgendjemand zufällig, am welchen Unis man in Kuba Medizin studieren kann?

In Havanna, O.K., und sonst?

Vielleicht noch in SdC, Santa Clara, Holguin, Cienfuegos und Camagüey?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 11:12
#33 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #31
Also jetzt doch, dann sollen noch kubanische Mediziner in Saudi Arabien missionieren - ´ne ganz schöne Menge. Gibt es aktuelle Zahlen?

Laut Gusano-Schätzungen jedenfalls zu viele, als dass es ohne Auswirkungen auf die heimische Gesundheitsversorgung bleibt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 11:17
#34 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #32
Weiß irgendjemand zufällig, am welchen Unis man in Kuba Medizin studieren kann?

Ich schätze, in jeder Provinzhauptstadt. In Santiago gibt es in der Av. Las Américas eine Medizinische Fakultät.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 12:37 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 12:38)
avatar  condor
#35 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Laut Gusano-Schätzungen jedenfalls zu viele, als dass es ohne Auswirkungen auf die heimische Gesundheitsversorgung bleibt.



Wird so vermutlich sein, wobei in Kuba weniger der Mensch als das Material fehlt.

Schon schön, dass man sich in Miami um die Volksgesundheit kümmert. Medicare lässt grüßen
Ich dachte bisher immer die konservativen und einflussreichen Exilanten wollten das Castro Regime "aushungern"...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 13:14
avatar  Espanol
#36 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34
Zitat von Flipper20 im Beitrag #32
Weiß irgendjemand zufällig, am welchen Unis man in Kuba Medizin studieren kann?

Ich schätze, in jeder Provinzhauptstadt. In Santiago gibt es in der Av. Las Américas eine Medizinische Fakultät.




Bald werden wohl die Unis nicht mehr ausreichen, na dann eben so Art Volkshochschulkurse !!! "mediziner" am Fliessband!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 13:23
#37 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #32
Weiß irgendjemand zufällig, am welchen Unis man in Kuba Medizin studieren kann?
Instituto Superior de Ciencias Medicas de Camagüey
Instituto Superior de Ciencias Medicas de La Habana
Instituto Superior de Ciencias Medicas de Santiago de Cuba
Instituto Superior de Ciencias Medicas de Villa Clara, Santa Clara
Facultad de Ciencias Medicas Independiente de Ciego de Avila
Facultad de Ciencias Medicas Independiente de Cienfuegos
Facultad de Ciencias Medicas Independiente de Granma, Manzanillo
Facultad de Ciencias Medicas Independiente de Guantanamo
Facultad de Ciencias Medicas Independiente de Holguín "Mariana Grajales Coello"
Facultad de Ciencias Medicas Independiente de Las Tunas "Dr. Zoilo E. Marinello Vidaurreta"
Facultad de Ciencias Medicas Independiente de Matanzas
Facultad de Ciencias Medicas Independiente de Pinar del Rio "Dr. Ernesto Che Guevara de la Serna"
Facultad de Ciencias Medicas Independiente de Sancti Spíritus
Escuela Latinoamericana de Medicina, Havanna (für Ausländer)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 13:28
#38 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #36


Bald werden wohl die Unis nicht mehr ausreichen, na dann eben so Art Volkshochschulkurse !!! "mediziner" am Fliessband!!!



Wahrscheinlich so ähnlich wie die Unterstufenlehrer.Selbst gerade so die 9.klasse geschafft,dann Schnellkurs und auf die Kinder losgelassen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 14:05 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 14:06)
#39 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #35
wobei in Kuba weniger der Mensch als das Material fehlt.

Material fehlt schon seit über 20 Jahren. Nun zunehmend leider auch medizinisches Personal. Ist zum Glück noch nicht so chronisch, dass im ganzen Land die Gesundheitsversorgung komplett zusammenbricht.
Zitat von condor im Beitrag #35
Schon schön, dass man sich in Miami um die Volksgesundheit kümmert.

Politik ist das eine, Wissenschaft und (seriöser) Journalismus was anderes. Außerdem wird dies nicht nur in Miami behauptet, sondern auch von nicht pauschal gegenüber dem Castro-Regime hasserfüllten Leuten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 14:27 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 14:28)
#40 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, Quimbombo, ich wußte, einer kennt sich aus in Kuba.

Da wären also 13 "eigene" Medizin-Fakultäten in Kuba.

Wenn man jetzt mal grob rechnet, dass es an jedem Standort 400 Studenten gibt und von einer Verweil- bzw. Studiendauer von wenigstens 4 Jahren ausgeht, so werden insgesamt jährlich ca. 1.300 Mediziner "ausgespukt".

Würde bedeuten, dass ein Versenden von 4.000 Ärzten ins Ausland die "Produktion" von 3 Jahren wäre - schöner "Aderlass".

Ich weiß, die Zahlen könnten höher sein, aber so viel mehr dürften die Unis nicht an Kapazitäten haben, oder?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 14:34 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 14:35)
#41 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Medizinstudium dauert auf Cuba 6 Jahre,dann 2 Jahre irgendsowas wie Sozialdienst und dann noch mal 3 Jahre Spezialisierung.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 14:53
avatar  condor
#42 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Politik ist das eine, Wissenschaft und (seriöser) Journalismus was anderes. Außerdem wird dies nicht nur in Miami behauptet, sondern auch von nicht pauschal gegenüber dem Castro-Regime hasserfüllten Leuten.



Die einen sehen das so und die anderen eben so: http://cuba-si.org/files/cuba/medizinisc...ng_elam_2_0.pdf
In der Durchschnittsmenge liegt Kuba in Gesundheitssversorgung als "Dritte Welt" Land nicht mal so schlecht da.
Und lieber schicken die Kubis ihre Ärzte und Sportlehrer in die weite Welt als Soldaten in irgendwelche Stellvertreterkriege.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 14:56 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 14:57)
avatar  Mocoso
#43 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #40
Danke, Quimbombo, ich wußte, einer kennt sich aus in Kuba.

Da wären also 13 "eigene" Medizin-Fakultäten in Kuba.

Wenn man jetzt mal grob rechnet, dass es an jedem Standort 400 Studenten gibt und von einer Verweil- bzw. Studiendauer von wenigstens 4 Jahren ausgeht, so werden insgesamt jährlich ca. 1.300 Mediziner "ausgespukt".

Würde bedeuten, dass ein Versenden von 4.000 Ärzten ins Ausland die "Produktion" von 3 Jahren wäre - schöner "Aderlass".

Ich weiß, die Zahlen könnten höher sein, aber so viel mehr dürften die Unis nicht an Kapazitäten haben, oder?


@Flipper20
falls das Thema hier interessant ist einige Zahlen, welche nicht von 'spukenden' Medizinern handeln:

http://www.menschenrechte-auf-kuba.de/al...alud/salud.html

Danach gibt es 69000 ÄrztInnen auf Kuba (naja, vielleicht sind ein paar schon Übersee...) - davon 10000 Zahnärzte
Laut dieser website 'spuken' jährlich 10000 neue Ärzte (dabei ist aber der Zahnanteil nicht genannt).


Die website ist sicher 'lastig', aber wahrscheinlich näher als die 1400 Schätzung

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 15:12 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 15:13)
avatar  dirk_71
#44 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #43

Die website ist sicher 'lastig', aber wahrscheinlich näher als die 1400 Schätzung


lastig? Mehr als NETZWERK CUBA - informationsbüro e. V. geht wohl kaum.
Siehe nur deren "Referenzbilder" aus kubanischer Gefängnissen oder Krankenhäusern.



Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 15:18
avatar  Mocoso
#45 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut, hast du bessere Zahlen, denn um die ging es Flipper20 irgendwie?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 15:38
avatar  dirk_71
#46 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Du aktuellere haben willst, dann bitte hier. Ob die "besser" sind mußt Du selber beurteilen.
Ist halt Cubadebate

Zitat

Sobrepasan este año los 10 mil 500 estudiantes que recibirán sus títulos de Doctor en Medicina en julio próximo, según datos preliminares, de los cuales 5 mil 683 son cubanos y otros 4 mil 843 proceden de 70 países, jóvenes caracterizados por su alto nivel científico y una proyección social al lado de los más desposeídos del mundo.
http://www.cubadebate.cu/noticias/2013/0...ez-mil-medicos/



Über die Qualität der Ausbildung, kannst Du gern dort was lesen.

Zitat

La 'fábrica' de médicos se tambalea
Ninguna de las facultades de ciencias médicas cubanas aparece entre las 300 mejores universidades de América Latina. Sin embargo, las estadísticas aseguran que los índices de salud de la Isla superan a los de los países del área.

Según la lista de la Organización Mundial de la Salud (OMS) sobre los mejores sistemas de salud del mundo, Cuba ocupa el lugar 39. Para la organización internacional Save the Children, Cuba es el mejor país de América Latina para la maternidad y el trigésimo tercero de todo el mundo.
http://www.diariodecuba.com/cuba/1371586722_3826.html



Am Ende ist also allein die Zahl der Mediziner auch nicht aussagekräftig.
Aber die Diskussion über die Qualität der Mediziner hatten wir ja auch schon einmal.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 15:46
avatar  Espanol
#47 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Also Seiten von CUba Si und aehnlich noetigen mir nicht mehr als ein muedes Grinsen ab. ich verlasse mich da lieber auf eigene Erfahrungen und die sind recht
umfangreich Kollegen, Cubanische Mitarbeiter, freunde und nicht zuletzt Touristen wobie letztere sofern sie dir "richtige" Versicherung hatten noch recht gut
davonkamen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 15:53 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 15:53)
avatar  Mocoso
#48 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke - damit sind wir cirka in der gleichen Gegend.

'Bessere' Zahlen meinte ich auf Flippers Daumen mal Pi Rechnung, welche aus meiner Sicht schon eine grobe Vereinfachung darstellte und 'bessere' Zahlen auch sicher leicht herauszufinden sind. Andererseits war seine Idee und der Wunsch nach Wissen, wie denn der Anteil am 'Gesamtvolumen' ist, durchaus nachvollziehbar um eine 'Unterversorgung' festellen zu können.

Die Anzahl der Absolventen sollte denn doch etwas sein, das halbwegs eruierbar ist (auch wenn die einen Zahnärzte nicht/schon zählen und der Ausländeranteil auch respektabel ist).

Beim Punkt Qualität schliesse ich mich dir an.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 16:35
avatar  condor
#49 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Aber die Diskussion über die Qualität der Mediziner hatten wir ja auch schon einmal.



Auch hier kann man schnell an Kurpfuscher geraten - Abschluss in Belgrad oder ähnlichem ist auch kein Kriterium dafür.

Und anscheinend gibt es keine besseren Ärzte weltweit, die sich "freiwillig" in die Pampa schicken lassen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 18:50 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 18:55)
#50 RE: Einsatz in Brasilien: 4000 Ärzte aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Mocoso

Ich sprach nicht von "spukenden" Ärzten, sondern von Unis, die jährlich eine gewisse Anzahl Ärzte ausspucken. Und angesichts der Tatsache, dass Kuba seine Ärzte gern als bevorzugtes Export/Tausch-Gut gegen Lieferung anderer benötigter Sachen nutzt und daher die Ausbildung solcher Ärzte anzahlmäßig forciert, ist der Ausdruck noch nicht einmal so falsch.

Es ging auch nicht um die Qualität der Ärzte - das kann wohl von hier aus niemand beurteilen.

Nein, ich fand es nur erstaunlich, dass ein so kleines Land wie Kuba in der Lage ist, eine solch hohe Zahl an Ärzten ins Ausland zu schicken.

Dass Kuba in der Lage wäre, jedes Jahr 10.000 Ärzte auszubilden, bezweifele ich erheblich. Wenn man tatsächlich von 6 Jahren Studium (ohne anschließende Weiterbildung zum Facharzt) ausgeht, so müsste es ständig in Kuba 60.000 Studenten geben, die Medizin studieren.

Da frage ich mich schon, wo denn das stattfinden soll?

Genauso frage ich mich, wo denn in Kuba die 10.000 Zahnärzte sein sollen?

Ich musste in Kuba schon zweimal zum Zahnarzt. In Havanna haben wir recht einfach so eine Art Zahnklinik gefunden.
In Ciego musste ich einmal mit so einer Art Zahnklempner Vorlieb nehmen. Private Zahnarztpraxen gibt es bekanntlich in Kuba nicht, oder doch? Wenn es in der Zahnklinik in Ciego 10 Zahnärzte gibt, ist das schon viel.

Aber wenn es - wie Du sagst - so leicht sei, bessere Zahlen zu eruieren, dann bitte! Ich höre gerne von Dir bessere Zahlen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!