Kubas System wird Castro in den Händen zerfallen

28.03.2013 14:23 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 14:24)
avatar  jojo1
#1 Kubas System wird Castro in den Händen zerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Seit Februar ist Kubas bekannteste Oppositionelle und Bloggerin Yoani Sánchez auf Welttour durch 18 Länder. Ein Gespräch über ihre Heimat , siehe:

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...-zerfallen.html

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 15:35
avatar  tom2134
#2 RE: Kubas System wird Castro in den Händen zerfallen
avatar
Forums-Senator/in

Tolles Interview. So sieht wohl die Wahrheit aus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 15:45
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#3 RE: Kubas System wird Castro in den Händen zerfallen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

> Kubas System wird Castro in den Händen zerfallen
das haben seit 1959 schon viele behauptet und sich bisher geirrt

über die Qualität des Interviews selber muss man wohl keine Worte verlieren


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 17:19
#4 RE: Kubas System wird Castro in den Händen zerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #3


über die Qualität des Interviews selber muss man wohl keine Worte verlieren

Ich finde es in Ordnung!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 21:56
avatar  jojo1
#5 RE: Kubas System wird Castro in den Händen zerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich traue mir keine Einschätzung zu, wie stabil das Regime wirklich überhaupt noch ist.

Yoani beschreibt recht klar die reale Lebenswirklichkeit in Kuba und dies ist wichtig um die Mythen über das kubanische System im Ausland zu korrigieren.

Ich habe schon in anderen Themen darauf hingewiesen, dass sie bisher kaum inländische Aktionen gestartet hat, wie dies Andere teilweise umsetzen.

Aktuell erkenne ich, dass das kubanische System mit kleinen partiellen Reformen versucht eine Stabilisierung zu erreichen.

Kubanische Regimekritiker glauben teilweise an einen schnellen und grundlegenden Wandel. Dies hat mich aber bisher noch nicht überzeugt.
Es sind Wunschvorstellungen, die man nur dann umsetzen kann, wenn die Opposition viel stärker würde und die Mehrheit der Kubaner ihre Passivität verliert und aktiv wird.

Und die Auslandskubaner haben innerhalb von Kuba kaum einen politischen Einfluss.

Es wird nur aus Altersgründen garantiert Veränderungen geben, aber ob sich daraus eine Verbesserung ergibt ist noch unsicher.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 00:47
#6 RE: Kubas System wird Castro in den Händen zerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba steckt gleich in mehrfacher Hinsicht - nein, eigentlich in jeder Hinsicht - in einem tiefen und langwierigen Dilemma.

Die Machthaber in Havanna haben die einzig mögliche "Potentialsteigerung" erkannt: Tourismus.

Mit der Erkenntnis im Kielwasser, dass sich der Tourismus am leichtesten handhaben und steuern lässt.

Die klangvollen Namen der Tabak- und Rumsorten spiegeln bei weiten nicht mehr Ihre Weltmarktposition.

Gute Zigarren und hervorragender Rum wird andernorts auch produziert und verkauft. Zucker muss importiert werden. So what?

Das Geschäft mit ausländische Investoren in andere noch aufzubauende Industriezweige (welche nur??) wäre da schon schwieriger als der Tourismus.

Kuba hat nichts anderes Namhaftes, und Kuba kann nichts anderes Namhaftes.

Geopolitisch ist Kuba nun mal nichts anderes, als eine Urlaubsinsel in der Karibik.

Traurig für "unsere Lieben", aber leider wahr: Ich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 01:00 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 01:01)
#7 RE: Kubas System wird Castro in den Händen zerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Ich habe schon in anderen Themen darauf hingewiesen, dass sie bisher kaum inländische Aktionen gestartet hat, wie dies Andere teilweise umsetzen.
Kaum jemand ist im Inland aktiver als sie. Sie organisiert jede Menge Veranstaltungen, beteiligt sich an zig Initiativen und hat z.B. schon Dutzenden von Leuten beim Eröffnen eigener Blogs und bei der optimalen Nutzung von Twitter geholfen, die inzwischen völlig unabhängig von ihr ihre Meinung verbreiten und sich so Gehör verschaffen. Wenn du es für weniger wichtig hältst, andere Kubaner dazu zu ermuntern, sich zu engagieren, als in den Hungerstreik zu treten oder sich mit einem Pappschild vors Capitolio zu stellen, dann ist das deine Meinung, die ich nicht teilen würde. Aber "kaum inländische Aktionen gestartet" ist schlicht falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 18:59
avatar  jojo1
#8 RE: Kubas System wird Castro in den Händen zerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #7
Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Ich habe schon in anderen Themen darauf hingewiesen, dass sie bisher kaum inländische Aktionen gestartet hat, wie dies Andere teilweise umsetzen.
Kaum jemand ist im Inland aktiver als sie. Sie organisiert jede Menge Veranstaltungen, beteiligt sich an zig Initiativen und hat z.B. schon Dutzenden von Leuten beim Eröffnen eigener Blogs und bei der optimalen Nutzung von Twitter geholfen, die inzwischen völlig unabhängig von ihr ihre Meinung verbreiten und sich so Gehör verschaffen. Wenn du es für weniger wichtig hältst, andere Kubaner dazu zu ermuntern, sich zu engagieren, als in den Hungerstreik zu treten oder sich mit einem Pappschild vors Capitolio zu stellen, dann ist das deine Meinung, die ich nicht teilen würde. Aber "kaum inländische Aktionen gestartet" ist schlicht falsch.



Es kann gut sein, dass ich diesbzgl. falsch informiert war. Wenn Sie auch im kubanischen Inland z.B. Veranstaltungen organisiert, war mir dies bisher eindeutig nicht bekannt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!