TÜCKISCHER ZUKUNFTSMARKT KUBA: Gekauft wird gern, gezahlt eher ungern

25.08.2006 07:46
#1 TÜCKISCHER ZUKUNFTSMARKT KUBA: Gekauft wird gern, gezahlt eher ungern
avatar
Rey/Reina del Foro


TÜCKISCHER ZUKUNFTSMARKT KUBA

Gekauft wird gern, gezahlt eher ungern

Von Knut Henkel

Seit der Erkrankung Fidel Castros hoffen auch deutsche Unternehmer auf die Öffnung Kubas. Die Chancen auf geschäftliche Erfolge stehen nicht schlecht, denn made in Germany genießt auf der Insel einen guten Ruf. Doch gewöhnungsbedürftige Geschäftspraktiken machen es Neueinsteigern schwer.

Artikel auf: Spiegel-Online
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2006 11:38
#2 RE: TÜCKISCHER ZUKUNFTSMARKT KUBA: Gekauft wird gern, gezahlt eher ungern
avatar
Forums-Senator/in

Viel vergnügen und viel Geld wünsche ich allen beim Erfahrungen sammeln mit den cubanischen Art zu Geschäften.........

(0.5 Jahre bis 5k überwiesen werden.... )


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2006 15:55 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2006 16:06)
avatar  Chaval
#3 RE: TÜCKISCHER ZUKUNFTSMARKT KUBA: Gekauft wird gern, gezahlt eher ungern
avatar
Rey/Reina del Foro
Guter Artikel von Knut Henkel, in dem genau diejenigen Deutschen zu Wort kommen, die zum Thema Investieren in Kuba am meisten zu sagen haben.
Meiner Ansicht und Erfahrung nach ist es der Faktor der fehlenden kulturellen Nähe, der am besten die mangelnde Präsenz deutscher Unternehmer auf der Insel erklärt.
Die Spanier und Italiener sind mit der Mentalität der Kubaner wesentlich vertrauter.

Wobei gut Spanisch sprechende und Land und Leute kennende Ostdeutsche wegen ihres Einblicks in die Mentalität sozialistischer Funktionäre ein Chance hätten, sich dort zurecht zu finden!!
Oder gut Spanisch sprechende und Land und Leute kennende westdeutsche Klugscheisser wie ich.....

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2006 16:17
avatar  derhelm
#4 RE: TÜCKISCHER ZUKUNFTSMARKT KUBA: Gekauft wird gern, gezahlt eher ungern
avatar
Forums-Senator/in

Und warum ist dann Canada oder Frankreich so gut vertreten?
Da kann man auch nicht gerade von kultureller Nähe sprechen.
Dieser Grund ist ohnehin fraglich, da diese Länder kaum Erfahrungen mit sozialistischen Betonköpfen aufweisen.
Da spielen u.U. Altlasten aus der alten DDR - Cuba Beziehung auch eine Rolle.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2006 16:20
#5 RE: TÜCKISCHER ZUKUNFTSMARKT KUBA: Gekauft wird gern, gezahlt eher ungern
avatar
Forums-Senator/in

Kanada war lange das einzige nicht Sozialistische/ Kommunistische Land, welches Güter nach Cuba liferte, da sie dank der spez. Bez. zu den USA nichts befürchten mussten. Zudem ist der (See-)Weg noch machbar.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2006 16:21
#6 RE: TÜCKISCHER ZUKUNFTSMARKT KUBA: Gekauft wird gern, gezahlt eher ungern
avatar
Forums-Senator/in

Ach ja und die Geschenke, welche sie FC machten. (Die alten Schulbusse (gelb) anstatt zu verschrotten, dem FC schenken! )


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2006 16:27
avatar  Chaval
#7 RE: TÜCKISCHER ZUKUNFTSMARKT KUBA: Gekauft wird gern, gezahlt eher ungern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derhelm
Und warum ist dann Canada oder Frankreich so gut vertreten?
Da kann man auch nicht gerade von kultureller Nähe sprechen.

Na ja, Franzosen würde ich schon als etwas kulturell näher zu den Kubanern ansehen als Deutsche.
Aber Kanada ist sicher ein Sonderfall, wo dieser Faktor nicht zählt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!