Kubas Wirtschaft wird reorganisiert

15.08.2005 22:49
#1 Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
normales Mitglied

Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
Havanna fährt Joint-Ventures zurück / Künftig ist wieder mehr Staat gefragt

Von Knut Henkel

Gehaltserhöhungen für den öffentlichen Dienst sowie die Auflösung ausländischer Joint-Ventures deuten auf eine neue Wirtschaftspolitik in Kuba hin. Die Folgen des Hurrikan »Dennis« könnten den Plänen einen Strich durch die Rechnung machen.

Zum 1. August wurden die Gehälter für die Angestellten im kubanischen Gesundheits- und Bildungssystem deutlich erhöht. Der Mindestlohn wurde heraufgesetzt, und auch alle anderen Angestellten finden einige Pesos mehr in ihrer Lohntüte, ohne dass die Regierung an anderen Stellen über Preiserhöhungen das Zubrot wieder abfischt. Insgesamt gibt die Regierung in Havanna knapp 3,5 Milliarden kubanische Peso mehr aus als im Vorjahr, denn zuvor wurden bereits die Renten merklich erhöht. Die Erhöhung des Lebensstandards ist bemerkenswert, da sie dem internationalen Trend entgegensteht. [...]

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=76549&IDC=3

Da isser, der Aufschwung...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 00:54
avatar  Socke
#2 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen!

Mal sehen, wann die ersten grösseren Investoren enteignet, äh, die grösseren Joint Ventures aufgelöst werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 08:15
avatar  ( Gast )
#3 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
( Gast )

Wer in Kuba investiert ist selber schuld! Außerdem wissen die Kubaner ja nun selbst gut genug, wie man ein vernünftiges Wirtschaftsunternehmen zu führen hat!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 08:38
avatar  TJB
#4 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
... deuten auf eine neue Wirtschaftspolitik in Kuba hin.
Wer heute nicht geeignet ist, wird es morgen noch weniger sein
.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 08:58
#5 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
spitzen Mitglied

aber was nützt die lohnerhöhung wenns nichts gibt und das was es gibt in den dollar shops ist doch unerreichbar ohne spritze von uns??


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 11:57
avatar  ( gelöscht )
#6 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
( gelöscht )

Die Kubaner wissen also jetzt wie man ein Wirtschaftsunternehmen fuehrt Guter Witz
Quesito Zumindest wissen sie wie man endlose
Palavermeetings organisiert bei denen nichts aber auch gar nichts herumkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 13:04
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
3,5 Milliarden kubanische Peso

sind ca. 140 Mio. EUR, geteilt durch ca. 10 Mio. Einwohner, ist gleich 14 EUR pro Nase (im JAHR !!!)



 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 15:14
avatar  ( Gast )
#8 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
( Gast )

Wenn Du 140 Steine im Jahr verdient hast, sind ist das eine satte Lohnerhöhung von 10%!!! Sowas gab es seit Klunker hier nicht mehr!!!


There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 17:21
avatar  jan
#9 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wer in Kuba investiert ist selber schuld

Gut , dass ich nur in Verbrauchsgüter (mobile Sachen) investiere und nicht in Unbewegliche

Wie heissen die Dinger nochmal, quesito?
jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 17:23 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2005 17:24)
avatar  ( Gast )
#10 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
( Gast )

Steine ,Wellblech und Zement


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2005 23:55
avatar  Jorge2
#11 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Da kommen jetzt wesentlich mehr in die Lohntüte, denn von den 11 Mio. Cubanos arbeiten ja nur 3 Mio. - also ca. 50,- CUC p.a. mehr - macht monatlich 4,- CUC mehr, was etwa einer 30%igen Lohnerhöhung entspricht!

So hält man sich die Gefolgschaft bei Laune!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2005 08:20
avatar  ( Gast )
#12 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
( Gast )

"was etwa einer 30%igen Lohnerhöhung entspricht!"

Kuba auf dem direkten Weg zum Hochlohnland - ein Teufelskreis entsteht!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2005 09:06
avatar  TJB
#13 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

ja, dann kommt selbst die moderateste Lohnerhöhung dem Arbeitnehmer noch teuer zu stehen.
.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2005 10:34
avatar  Jorge2
#14 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Du meintest sicherlich Arbeitgeber - nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2005 10:57
avatar  TJB
#15 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

... eher den von @Quesito genannten Teufelskreis, der den Arbeitnehmern Preiserhöhungen und viel mehr Arbeitsplatzrisiko beschert
Unter diesen Bedingungen ist dann der Arbeitnehmer der Leidtragende

.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2005 19:11
avatar  ( Gast )
#16 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ja, dann kommt selbst die moderateste Lohnerhöhung dem Arbeitnehmer noch teuer zu stehen.
.t

nehmer , geber , brutto , netto ,....

alles egal!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2005 00:41 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2005 00:43)
avatar  Jorge2
#17 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Na es macht doch wohl etwas aus, ob ich Arbeitgeber oder Arbeitnehmer bin - brutto bekomme ich sowieso nicht ausgezahlt als AN, aber ich muss brutto bezahlen als AG!

Nix ist egal - es diferente!

Lass Dich mal "wenigstens etwas" belehren!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2005 06:43
avatar  ( Gast )
#18 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Lass Dich mal "wenigstens etwas" belehren!

Nee, ich berufe mich doch nur auf Frau Merkel! Hast Du nicht aufgepasst etwa?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2005 07:46
avatar  ( Gast )
#19 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
( Gast )

Wird ja auch mal Zeit, dass die Quacksalber mehr verdienen - vorausgesetzt die Arbeitseinstellung steigt proportional ebenfalls um 30%. Es hilft die beste Ausbildung nix, wenn der Doc keinen Bock hat, vernünftig zu arbeiten und eine ordentliche Diagnose zu ermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2005 20:33 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2005 20:33)
avatar  jan
#20 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sorry
Diagnosen werden nicht ermittelt, sondern gestellt
Oder erstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2005 21:13
avatar  ( Gast )
#21 RE:Kubas Wirtschaft wird reorganisiert
avatar
( Gast )

Ich dachte das heißt erfunden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!