Der erbitterte Widerstand aus dem schwarzen Haus

  • Seite 3 von 3
14.02.2013 14:02
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#51 RE: Der erbitterte Widerstand aus dem schwarzen Haus
avatar
derbeamte ( gelöscht )

@Moskito: Verhungert in Deutschland jemand? Sicher nicht und das obwohl hier die Freiheit wesentlich weniger eingeschränkt ist als auf Kuba.

Deine Schwarz-Weiß-Malerei mit weniger Freiheit und nicht verhungern und Lohnsklave mit viel freiheit aber verhungern ist dermaßen absurd, dass ich mich wundere, dass Deine Tastatur nicht den Geist beim Tippen aufgegeben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 14:28 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 14:29)
#52 RE: Der erbitterte Widerstand aus dem schwarzen Haus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito im Beitrag #47
es ist richtig, dass dort bestimmte Freiheitsrechte unterdrückt werden
In dem Moment, in dem über diese Unterdrückung anhand von konkreten Beispielen berichtet wird, stellst du sie aber gleich wieder in Frage. Ob "bestimmte Freiheitsrechte" von Belang sind oder nicht, diese Bewertung treffen am besten die unterdrückten Menschen selbst und nicht Menschen, die selbst enorme Privilegien genießen und es leicht haben, anderen Menschen z.B. das Recht auf politische Mitbestimmung im eigenen Land abzusprechen. Dass kommunistische Regimes die einzigen sein sollen, deren Menschenrechtsverletzungen bei uns angeprangert werden, kann nur jemand behaupten, dessen Perspektive ziemliche Schlagseite hat. Die wirklich interessante politische Frage ist aus meiner Sicht, ob die systematische Verletzung von "bestimmten" freiheitlichen Grundrechten (z.B. Informations-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit) ein NOTWENDIGER Preis für die von dir gepriesene "soziale Grundsicherung" ist, den die Betroffenen auf Kuba ungefragt und dankbar zu bezahlen haben. Meine persönliche Antwort ist eindeutig NEIN. Was ist deine Antwort?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 15:11
avatar  kdl
#53 RE: Der erbitterte Widerstand aus dem schwarzen Haus
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #52
Ob "bestimmte Freiheitsrechte" von Belang sind oder nicht, diese Bewertung treffen am besten die unterdrückten Menschen selbst...

Und du meinst ernsthaft, dass sich die Mehrheit der kubanischen Bevölkerung unterdrückt fühlt? Das wage ich mal zu bezweifeln.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 15:15 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 15:16)
avatar  el carino ( gelöscht )
#54 RE: Der erbitterte Widerstand aus dem schwarzen Haus
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Moskito:
Man kann als Wohlstandbürger wunderbar scheinheilig darüber diskutieren, ob es der Würde des Menschen eher entspricht in Freiheit und unter Wahrung der Menschenrechte zu verhungern, bzw. ein Leben als ausgebeuteter Lohnsklave zu führen, oder eben in einem System wie dem kubanischen, welches zwar Freiheiten einschränkt, den Menschen aber eine soziale Grundsicherung bietet.



im vergleich zum cubanischen lebensniveau mag Harz4 im moment noch die etwas bessere "libretta" sein.
eine grundsicherungen im sinne menschenwürdigen lebens sind es aber beide nicht.

über angebliche meinungsfreiheit in einer sogenannten demokratie und freien sozialen marktwirtschaft, über die immer weiter um sich greifende seuche der lohnsklaviatur und die damit rapide absinkenden lebensqualitäten, über den abbau von strukturen die über jahrzente von unseren vätern mühsam erkämpft wurden, darüber brauchst du nicht mit leuten diskutieren deren hirn an einer universität während vieler semester mühsam auf die gewünschte form zusammengepreßt wurde.
solche personen werden immer nur auf mißstände im anderen verhassten system (Klassenfeind) zeigen. das ist das einzige was sie wirklich gut gelernt haben.



 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 15:36 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 15:44)
#55 RE: Der erbitterte Widerstand aus dem schwarzen Haus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #53
Zitat von HayCojones im Beitrag #52
Ob "bestimmte Freiheitsrechte" von Belang sind oder nicht, diese Bewertung treffen am besten die unterdrückten Menschen selbst...

Und du meinst ernsthaft, dass sich die Mehrheit der kubanischen Bevölkerung unterdrückt fühlt? Das wage ich mal zu bezweifeln.
Nein, das meine ich nicht. Habe ich das irgendwo behauptet? Wäre auch sehr überraschend, nach über fünf Jahrzehnten Castro-Herrschaft mit systematischer Kontrolle dessen, was die Bürger an politischen Informationen erhalten -- "¡VAMOS BIEN!" Ob jemand unterdrückt wird oder ob er sich unterdrückt fühlt, sind zwei Paar Schuhe, dafür haben wir ja einen eigenen Forumsexperten. Aber wenn Moskito Recht hat und tatsächlich "bestimmte Freiheitsrechte" auf Kuba unterdrückt werden, dann wird davon schon irgendjemand betroffen sein, oder würdest du das ernsthaft bezweifeln? Und da -- wie Moskito auch schon gesagt hat -- "gleiche Maßstäbe" wichtig sind, ist es sinnvoll, sich da an weltweit gültigen Prinzipien zu orientieren, wie in erster Linie an der gleicher Maßen für Kubaner, Saudis, Chinesen, Russen, Deutsche und Palästinenser gültigen Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Ist jedenfalls meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!