„So macht man keine Politik“

21.01.2013 09:12
avatar  dirk_71
#1 „So macht man keine Politik“
avatar
Rey/Reina del Foro

„So macht man keine Politik“

Die Kommunisten verstehen das Land nicht mehr, sagt der kubanische Herausgeber Roberto Veiga. Er plädiert für das Ende der Konfrontation mit den USA.

taz: Herr Veiga, gerade ist das neue Gesetz über Migration und Reisefreiheit in Kraft getreten, und noch mehr Menschen als bisher wollen Kuba verlassen. Was sagen Sie, wenn jemand Sie fragt: Roberto, soll ich bleiben oder gehen?


Roberto Veiga: In Kuba haben wir nichts. Vor allem die jungen Leute haben keinerlei materielle Anreize, um in Kuba zu bleiben. Sie haben nicht die Möglichkeit, an der Gestaltung des Landes mitzuwirken. Sie haben keine Mittel, das zu ändern. Sie fühlen sich in dieser Realität fremd und wollen ihr in ein Land entfliehen, wo sie mitarbeiten können. Auch meine Kinder wollen das. Sie wollen ihr eigenes Leben leben. Ich kann keinen Kubaner drängen, hierzubleiben.
http://www.taz.de/Kubanischer-Journalist...formen/!109350/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 09:25
avatar  Pauli
#2 RE: „So macht man keine Politik“
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Worte,

Roberto Veiga


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 09:29
#3 RE: „So macht man keine Politik“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #2
Meine Worte,

Roberto Veiga

Kontrastprogramm:

Zitat
"Raúl und Fidel sind intelligente Menschen"

Die Castro-Brüder lockern die Fesseln. Viele Kubaner dürfen jetzt ausreisen oder Geschäfte eröffnen – wenn sie es sich leisten können. Andere wollen unbedingt Sozialisten bleiben. Von Tim Röhn

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...e-Menschen.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 09:36
avatar  ull
#4 RE: „So macht man keine Politik“
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #2
Meine Worte,

Roberto Veiga

Warum nützen die immer das Wort kommunismus. Kuba wird von einer kapitalistischen Monarquie regiert, die die Untertuzung von Auslädichen Patner hat. Kapitalismis von damals...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 09:39
avatar  Pauli
#5 RE: „So macht man keine Politik“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Zitat von Pauli im Beitrag #2
Meine Worte,

Roberto Veiga

Kontrastprogramm:

Zitat
"Raúl und Fidel sind intelligente Menschen"

Die Castro-Brüder lockern die Fesseln. Viele Kubaner dürfen jetzt ausreisen oder Geschäfte eröffnen – wenn sie es sich leisten können. Andere wollen unbedingt Sozialisten bleiben. Von Tim Röhn

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...e-Menschen.html




nicht ganz

Zitat:"Die Welt will die Wahrheit nicht verstehen", sagt der Mann mit dem langen, weißen Bart dann. Seine Wahrheit lautet: "Die Regierung repräsentiert das Volk nicht. Dieses System funktioniert einfach nicht

Zitat: Der Wandel? Fleitas schüttelt den Kopf. "Diese Regierung hält sich nicht an die Verträge, die sie unterschreibt", sagt er: "Sie besteht aus Lügnern." Die Selbstständigkeit vieler seiner Landsleute hält er für eine Farce, "weil die Menschen die Dinge, die sie verkaufen, vorher beim Staat kaufen müssen."


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!