DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"

  • Seite 4 von 4
03.01.2013 00:42
#76 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #56
Zitat von Flipper20 im Beitrag #49


Sie ist jetzt, nach einigen Umbau- und Ergänzungmaßnahmen schon so stolz auf ihre "Wohngarage":



Das ist doch auch süß, hör auf über sie zu lachen... Was so ein bisschen schickes Türkis ausmachen kann! Fehlt nur noch der Schaukelstuhl!



Keine Sorge, clara, ich lache nicht über das Häusle und schon gar nicht über Novia.

Im Gegenteil: Sie genießt meine volle Bewunderung, wie sie nicht nur das Leben dort mit den Kindern meistert, sondern auch, wie sie paso a paso ihr kleines Heim gestaltet.Von dem Haus stand - als ich sie kennenlernte - nur der innere Kubus, also ohne die beiden Anbauten links und rechts. Gemauert in Kellersteinen, weder außen noch innen verputzt und mit nur einem verrottetem Holz-Fenster, abgedeckt mit einem Wellblechdach, durch das es ständig auf ihr Bett reinregnen konnte. Mit dem Dach hat dann alles angefangen.

Links ist jetzt das Fernsehzimmer, rechts das kleine, aber feine Bad mit Dusche, WC und Handwaschbecken.

Und dennoch war sie stolz, weil es eben ihr Häuschen war, wenngleich sie schon ganz am Anfang, als ich das erste Mal bei ihr zu Hause auf einen Kaffee war, keinen Blick von mir gelassen hat, um zu sehen, wie ich wohl reagiere.

Mittlerweile fühle ich mich dort während meiner Urlaube sauwohl, wobei die Ursache dafür nur zweitrangig in der Gestaltung des Häuschens liegt.

Weitere Maßnahmen stehen an: Kubanische Vollvergitterung der Zugänge, der "Terrasse", des Fensters, Warmwasser, neue Möbel...

Da die Kinder mittlerweile 11 und fast 13 Jahre alt sind, werden die auch nicht mehr lang in den Stockbetten in dem Raum, der gleichzeitig Küche und Eßzimmer ist, schlafen können bzw. wollen.
2. Stock ist also angesagt....Es wird wohl nie ein Ende nehmen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 01:18 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 01:19)
#77 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
avatar
Rey/Reina del Foro

Da das Thema "Große Wohnungsnot auf Kuba" heißt, habe ich noch einen draufzusetzen:

Das Bild zeigt die Hütte, in der Novias erwachsender Sohn (22) mit seiner Frau wohnt. Das Holzhaus hätte gut als Kulisse für "Roots" dienen können.
Im hinteren Teil steht - quasi "press" - ein Doppelbett, die vordere Hälfte birgt eine Art Koch- und Spülzeile, einen kleinen Tisch und zwei Stühle und ein Abstellregal.

Toilette oder Dusche Fehlanzeige. Sanitäre Anlagen werden im Nachbarhaus des Onkels auf dem gleichen Grundstück genutzt (oder bei Novia, wenn sie gerade dort sind).






Und dennoch: Die zwei sind glücklich mit dem, was sie haben. Von den Beiden hört man kein Murren, kein Gemosere. Fleisch gewordene Bescheidenheit. Er ist auch der einzige, den ich in Kuba kenne, der nicht raucht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 09:50
avatar  santana
#78 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn die menschen mit dem was sie haben glücklich und zufrieden sind, haben sie mehr erreicht,als andere die mehr matriele werte haben,aberunzufrieden sind,


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 10:37 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 10:38)
#79 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
avatar
Rey/Reina del Foro

@Santana, habe deinen zweiten Beitrag gelöscht, bitte unterlasse solche Provokationen

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 15:05
avatar  santana
#80 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

german, sag mir bitte was da negativ war???????????????


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 15:12
avatar  santana
#81 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wäre gut,wenn du genau schauen würdest oder sag mir bitte was PROVOKANTist zum haus vom flipper bzw küche und dusche.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!