Cholera im Osten Kubas

  • Seite 3 von 4
10.12.2012 17:04
avatar  jojo1
#51 RE: Cholera im Osten Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #47
Zitat von derbeamte im Beitrag #45
Das Embargo (welches ich ja auch für falsch halten) ist einfach nur eine willkommene Ausrede, um keine Verantwortung für die Missstände im eigenen Land übernehmen zu müssen. Es gibt über 200 Länder auf der Welt. Da ist es völlig Wumpe, wenn ein Land jemanden boykottiert, auch wenn es der "direkte" Nachbar ist, der wirtschaftlich stark ist.


Und haargenau da liegst Du falsch, weil viele der >200 Länder oder Firmen und Logistiker aus diesen >200 Ländern gewaltig la pingita einziehen, aus Angst vor Sanktionen vom Weltpolizisten, siehe mein eben geschildertes Beispiel.


Richtig ist

1) Das Kuba gute wirtschaftliche Beziehungen zu den USA benötigt, um sich wirtschaftlich zu entwickeln.

2) Trotz Embargo zu den USA versteckte und offene Handelsbeziehungen bestehen, z.B. partiell für Lebensmittellieferungen.

3) Das Embargo nicht aufgehoben wird, solange sich in Kuba nichts am System ändert, egal ob die Bevölkerung massive Nachteile hat.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 12:03
#52 RE: Cholera im Osten Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Camagüey en alerta por brote de cólera

Por Redacción CaféFuerte

La provincia de Camagüey, en el centro de Cuba, enfrenta un brote de cólera pocos meses después de una epidemia de dengue que aún afecta el territorio.

http://cafefuerte.com/cuba/noticias-de-c...brote-de-colera

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 09:20
#53 RE: Cholera im Osten Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Prensa independiente: Decenas de casos de cólera en La Habana Vieja

Declarados en estado de alerta los Consejos Populares de Jesús María y Belén.


http://www.diariodecuba.com/cuba/14492-p...la-habana-vieja

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 08:45
#54 Cholera in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cólera en Cuba: Ministerio de Salud Pública retiene alerta turística

Miércoles 19 de Diciembre de 2012 16:13


El ministro de Salud Pública de Cuba, Roberto Morales Ojeda, aseguró el lunes pasado en declaraciones difundidas por Prensa Latina y medios independientes desde La Habana, que el cólera avanza en la Isla y que “es preciso hacer un llamado de atención a los viajeros y turistas en el sentido de que pospongan sus vuelos a Cuba hasta nuevo aviso”.

La información, originalmente procesada en el marco de la Convención Internacional Cuba Salud 2012, fue difundida por la agencia Prensa Latina, aunque luego desapareció de los servidores.

http://neoclubpress.com/ciencia-y-tecnol...rc3adstica.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 09:13
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Cholera in Kuba
avatar
( gelöscht )

Unabhaengig von den Entscheidungen des Cubanischen Behoerden nimmt das Auswaertige Amt die Warnung vor der
Cholera in seine Reisehinweise auf, und sobal dies geschieht muessen auch die Reiseveranstalter ihre Gaeste
vorab informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 09:18
#56 RE: Cholera in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #55
Unabhaengig von den Entscheidungen des Cubanischen Behoerden nimmt das Auswaertige Amt die Warnung vor der
Cholera in seine Reisehinweise auf

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_00C83...361944bodyText7

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 17:01
avatar  Trieli ( gelöscht )
#57 RE: Cholera in Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Die Cholera-Warnung vom auswärtigen Amt steht schon seit Jahren auf der HP. Das müssen sie machen sobald es auch nur einen Fall von Cholera dort gegeben hat. Sollte die Bedrohung massiver werden, dann würde das auswärtige Amt noch einmal spezielle Warnungen an die großen Reiseveranstalter weiterleiten bzw. eine besondere Warnung herausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 17:24
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: Cholera in Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von Español im Beitrag #55
Unabhaengig von den Entscheidungen des Cubanischen Behoerden nimmt das Auswaertige Amt die Warnung vor der
Cholera in seine Reisehinweise auf, und sobal dies geschieht muessen auch die Reiseveranstalter ihre Gaeste
vorab informieren.


Dieser Hinweis steht aber schon seit einiger Zeit auf der Internetseite des AA.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 17:29
#59 RE: Cholera in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #57
Die Cholera-Warnung vom auswärtigen Amt steht schon seit Jahren auf der HP.

Meines Wissens seit Juli diesen Jahres. Inzwischen wieder ausführlicher (letzte Aktualisierung: 10.12.) als noch vor einem Monat, so meine blasse Erinnerung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 18:08
avatar  jan
#60 RE: Cholera in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Es stehen keine Cholera-Warnungen auf der HP des AA, sondern Hinweise.

Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen Hinweisen und Warnungen.

Wenn das AA eine Warnung betreffend eines Landes ausspricht, kann ein Reisender die Buchung bei einem Reiseveranstalter kostenlos stornieren.

Für Kuba gibt es nur Reisehinweise!

Hätte man hier nachlesen können:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...weise_node.html

Aber lesen fällt einigen schwer

20.12.2012 18:25
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: Cholera in Kuba
avatar
( gelöscht )

Mensch Jan, ich bin froh, dass ich die richtigen Worte benutzt habe. Du bist ja richtig streng zu uns.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 00:58
#62 RE: Cholera in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

bin seit dem 22.12. wieder aus dem Oriente zurück. Also Cholera ist dort kein akutes Thema mehr, die haben es was SdC betrifft unter Kontrolle, bei den ländlichen Gebieten kaum Infolage dazu. Überall haben sie in den Läden, Banken und anderen öffentlichen Gebäuden desinfizierende Lappen und Handwaschungen eingerichtet, die sehen aus wie meine Scheuerlappen nach 8 Wochen Büroeinsatz!!!! Als wir am 17.12. nach Trinidad aufbrachen, kurz vor der SdC-Provinzgrenze eine "Desi-Station", Punto de Desinfektion!!!! Raus aus dem Auto und Hände waschen aus Flaschen und gut war es. Alle Busse und sonstigen Transporte analog!!! Außerhalb vom Oriente keine wirkliche Frage mehr. Hoch lebe das sozialistische Gesundheitswesen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 09:56
#63 RE: Cholera in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

seit gestern wieder zurück aus dem Raum Mayari Holguin, Cholera ist dort kein Thema. Nach anfänglichen Vorsichtsmassnahmen bezüglich Wasser haben wir diese dann wieder bleiben lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 04:43
#64 RE: Cholera in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Auch im Raum Camagüey am Busterminal Zwangsdesinfektion mit resolut dreinblickenden Wachmann, d.h. Hände mit Desinfektionslösung aus großen Behältern waschen und der Lappen am Boden zum Schuhabstreifen, sonst in allen Kneipen, Kaufhäusern, oder sonstigen Läden mit Publikumsverkehr sind diese Fußlappen und Plastikschalen mit einer undefinierbaren Flüssigkeit. Allerdings geht jeder daran achtlos vorbei.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 17:01
avatar  Uli
#65 RE: Cholera in Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, das ist Chlor. Riecht jedenfalls so. Im Raum Bayamo eher lax gehandhabt, in Santiago aber in jedem Geschäft am Eingang anzutreffen. Eigentlich benutzt das jeder. In der Sierra MAestra (Zeitung) wurde gerade wieder drauf hingewiesen, wie gefährlich eine Nichtbeachtung der Hygienevorschriften wäre. Die Wohnung von Schwiegermutter wurde gerade mal wieder komplett fumigiert (Santiago). Auf der Autobahn von SDC nach Bayamo gibts Haltepunkte, wo die Autos und Busse auch 'geräuchert' werden.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 20:08
#66 RE: Cholera in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Kurz vor Weihanchten waren wir in Bayamo (diverse Lokalitäten im Zentrum), nichts dergleichen gesehen. Von Holguin nach Bayamo, auf der endlos geraden, fast menschenleeren und brettebenen Strecke, auch kein Haltepunkt oder dergleichen. In Osten der Provinz Holguin ist auch nichts bekannt, kein Problem. Hab mit einigen medicos und efemeras darüber gesprochen. Rückkehrer (kein Fachpersonal) aus Santiago haben mir jedoch von Cholerafällen erzählt, schätzen die Lage aber als inzwischen unproblematisch ein. Ich hätte keine Bedenken jetzt mit meiner Familie nach SdC zu reisen, würde aber z. B. bzgl Wasser aufpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 20:14
#67 RE: Cholera in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Achja, ganz vergessen hatte ich in meinem vorherigen Beitrag zu erwähnen, daß als ein Nebeneffekt der Cholera kein Pipa-Bier mehr ausgeschenkt wurde. Ab Navidad gab es dann doch wieder die schale Plörre. Die Begründung wg. Cholera fand ich aber dann doch ein wenig merkwürdig, wurde doch Bier im Mittelalter genau deswegen gebraut, da das Wasser konterminiert war und der Alkohol im Bier Keime abtötete.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 23:32
#68 RE: Cholera in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #67
da das Wasser konterminiert war


Ja, ja, dieses konterrevolutionäre Wasser auch wieder!


jan ist nicht da!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 23:43
#69 RE: Cholera in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli im Beitrag #65
Auf der Autobahn von SDC nach Bayamo gibts Haltepunkte, wo die Autos und Busse auch 'geräuchert' werden.


Wie auch kurz hinter CMW.

Am Kontrollpunkt auf der Autobahn vor Gtmo. mussten wir dagegen aussteigen und uns "nur" mit den bekannten, undefinierbaren (chlorhaltigen?) Flüssigkeiten Hände und Füße desinfizieren. Auf die ahnungslose Frage unseres Fahrers nach dem Grund der Maßnahme antwortete ihm der Polizist im Brustton der Überzeugung: ¡El chólera! Unser Chauffeur wurde sichtlich blass. Er kam aus Zentralkuba und hatte davon noch nie gehört! Er meinte, wenn er das vorher gewusst hätte, wäre er nicht mitgekommen, und er hat sich dann z. B. auch beharrlich geweigert, aus einer Flasche mit uns zu trinken.

Aber er geht ja auch nicht barfuß - weil man sich ja so unbedingt Parasiten einfängt, die den Körper hochwandern!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 09:55 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 10:02)
avatar  Uli
#70 RE: Cholera in Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro



Fumigationsmaschine (15.12.12). Es hieß: alle kurz raus und dann kam der Fuginator

Hinterher war die ganze Bude voll leichtem Fett-/Ölfilm. Die Hausherrin meckerte zwar ein wenig, aber war das schon irgendwie gewohnt. Und besser, als Cholera allemal!!!

Das Foto scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Habs schon extrem verkleinert.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 10:18
avatar  Uli
#71 RE: Cholera in Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Foto

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 10:13
#72 RE: Cholera in Kuba
avatar
super Mitglied

Ich war im November u.a. in Guantanamo und SdC. Dort wurde überall mit Chlor desinfiziert.
Die Autos wurden aus dem fliessenden Verkehr herausgezogen. Ab zum desinfizieren.
Vor ein paar Tagen wurden 2 Bekannte von mir mit Cholera Verdacht ins Hospital eingeliefert.
Dort sagt man, Cholera hat Havanna erreicht.
Mal abwarten, wie schnell die das in den Griff bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 12:30
#73 RE: Cholera in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

der Fumigator ist gegen Mücken...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 09:10
#74 RE: Cholera im Osten Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cholera fear in Cuba as officials keep silent
By Sarah Rainsford BBC News, Havana

Uvaldo Pino was a neighbourhood barber in Cerro, one of the poorer and more overcrowded districts of Cuba's capital, Havana.

http://www.bbc.co.uk/news/world-latin-america-21002191

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 09:56
avatar  miamor
#75 RE: Cholera im Osten Kubas
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ fundadores

ja, mein Freund teilte mir gestern auch mit, dass die Cholera in Havana angekommen ist. Im Municipio Cerro sollen bereits 3 Personen gestorben sein und sie fangen an, einige Cafeterias zu schließen und verbieten den Verkauf von Lebensmitteln auf der Straße.

saludos
miamor


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!