Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit

  • Seite 2 von 3
22.09.2012 11:50 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 11:50)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#26 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #24
Zitat von Montishe im Beitrag #23
Die beste Freundin (lebt in Miami) meiner Frau arbeitet fuer 8$ dei Mc Donald Ihr Mann fuer 7 $ bei einer Sicherheitsfirma. Die sind vor 7 Jahren weg. Also mit den Gehalt kann man es richtig krachen lassen.




7Dollar = 5 Euro sowas nennt man,ausbeuten.


Einige Informationen zu Dade County (Miami), Bevölkerungsanteil der Latinos >50%:
http://livingwage.mit.edu/counties/12086
http://www.miamiherald.com/2012/07/24/29...town-miami.html

und ich kenne trotzdem Cubis die sich das Paradies versprechen sollten sie es nach Florida schaffen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 12:26 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 12:27)
avatar  Félix
#27 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #26
Einige Informationen zu Dade County (Miami), Bevölkerungsanteil der Latinos >50%:
http://livingwage.mit.edu/counties/12086
http://www.miamiherald.com/2012/07/24/29...town-miami.html

und ich kenne trotzdem Cubis die sich das Paradies versprechen sollten sie es nach Florida schaffen...



Und sehr schnell wieder zurück wollen.
Meine Frau hat über Fbook Kontakt mit vielen Familienmitglieder, fast alle würden gerne wieder zurückkehren.

Teilweise obwohl sie erfolgreich sind.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 13:35
#28 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Forums-Senator/in

Obwohl man diese Chisme nicht überbewerten wollen.
Sie vermissen la vida cubana, ihren SUV wollen sie aber auch nicht hergeben.
Sind sie dann mal im Urlaub auf Cuba, wollen sie nur noch wieder zurück in ihr gelobtes Land


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 13:41
#29 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von flicflac im Beitrag #28
Obwohl man diese Chisme nicht überbewerten wollen.
Sie vermissen la vida cubana, ihren SUV wollen sie aber auch nicht hergeben.
Sind sie dann mal im Urlaub auf Cuba, wollen sie nur noch wieder zurück in ihr gelobtes Land



Klar sie muessen ihre geliehenen Goldketten wieder zurueck geben .


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 14:11
avatar  jojo1
#30 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #28
Obwohl man diese Chisme nicht überbewerten wollen.
Sie vermissen la vida cubana, ihren SUV wollen sie aber auch nicht hergeben.
Sind sie dann mal im Urlaub auf Cuba, wollen sie nur noch wieder zurück in ihr gelobtes Land


Es würden Einige Exil-Kubaner in Kuba massiv investieren und dort Fabriken usw .. aufbauen .
UND dies wäre sehr gut fuer die wirtschaftliche Erholung.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 14:21
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
( gelöscht )

Zitat von flicflac im Beitrag #28
Obwohl man diese Chisme nicht überbewerten wollen.
Sie vermissen la vida cubana, ihren SUV wollen sie aber auch nicht hergeben.
Sind sie dann mal im Urlaub auf Cuba, wollen sie nur noch wieder zurück in ihr gelobtes Land



Und die Domis aus Nueva York vermissen ihren Merengue die Habichuelas etc., die Deutschen im Ausland vermissten
ihr Schwarzbrot und ihre Leberwurst kann man weiter fortfuehren die Listen.

NUn gibt es eine Spezies von Cubis die noergeln was das Zeug haelt alles Sch... la lucha, no es facil etc.
und wenn sie dann im Ausland sind wundern diese sich dass das geld nicht auf den Baeumen waechst, man regelmaessig
arbeiten muss und dann geht das Genoergel wieder los alles so kalt, soziale Kaelte kein Cubaneo etc.

Nix Neues


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 14:26
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#32 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #30
Zitat von flicflac im Beitrag #28
Obwohl man diese Chisme nicht überbewerten wollen.
Sie vermissen la vida cubana, ihren SUV wollen sie aber auch nicht hergeben.
Sind sie dann mal im Urlaub auf Cuba, wollen sie nur noch wieder zurück in ihr gelobtes Land


Es würden Einige Exil-Kubaner in Kuba massiv investieren und dort Fabriken usw .. aufbauen .
UND dies wäre sehr gut fuer die wirtschaftliche Erholung.

Du glaubst doch nicht im Ernst an die Geschichte des Cubi als ehrlichen Investor zum Wohle der cubanischen Bevölkerung

die Gusanos würden wohl eher versuchen diejenigen die nichts haben zu besch****n und auszubeuten


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 14:35
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
( gelöscht )

Wieviel "Gusanos" kennst Du denn persoenlich Ralf oder nur so eine Vermutung von Dir

Oder ist bei Dir jeder der investiert und andere beschaeftigt so oder so ein Ausbeuter


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 14:47
avatar  jan
#34 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wieviel ist denn z.Zt. die Arbeit eines Kubaners wert?
Wieviel bekommt er?
250 Pesos MN Mindestlohn.

Und wieviel eines ex-DDR´lers?
In Berlin bekommt z.B. eine Friseurin 5 EUR die Stunde.
Sie spekuliert natürlich auf das (endlich spauschal besteuerte) Trinkgeld.

4 Köppe pro Std. macht hoffentlich 4 EUR Trinkgeld.
In den "Salons" wo es 4,99 kostet. Die gibts massenhaft.
+++++++++
Wie werden die gezahlten Löhne in Kuba nach der Wende sein?
11 Millionen Einwohner. Keine Industrie. Landwirtschaft Die USA produzieren billiger.
Einzig Tourismus und jineterismus bringt Kohle
.

22.09.2012 14:55
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#35 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Español im Beitrag #33
Wieviel "Gusanos" kennst Du denn persoenlich Ralf oder nur so eine Vermutung von Dir


in meinem Freundeskreis ist keiner, solltest Du dies meinen , kennengelernt viele (habe nicht gezählt, waren aber sicher eine kleiner bis mittlere zweistellige Anzahl)

Zitat von Español im Beitrag #33
Oder ist bei Dir jeder der investiert und andere beschaeftigt so oder so ein Ausbeuter

wo hast Du denn diese Interpretation her oder doch eher


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 15:03
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ralfw im Beitrag #35
Zitat von Español im Beitrag #33
Wieviel "Gusanos" kennst Du denn persoenlich Ralf oder nur so eine Vermutung von Dir


in meinem Freundeskreis ist keiner, solltest Du dies meinen , kennengelernt viele (habe nicht gezählt, waren aber sicher eine kleiner bis mittlere zweistellige Anzahl)

Zitat von Español im Beitrag #33
Oder ist bei Dir jeder der investiert und andere beschaeftigt so oder so ein Ausbeuter

wo hast Du denn diese Interpretation her oder doch eher



Das ist keine Interpretation sondern eine Frage an Dich daher eruebrigt sich aus dieser duemmliche Smily!!!!

Und selbst wenn Du eine kleinere bis mittlere zweistellige Zahl an "Gusanos" kennst, solltest Du nicht auf alle
schliessen. Es gibt da sicher viele Angeber, Abenteurer, Krimninelle, potentielle "Ausbeuter" aber mit Sicherheit
auch ganz normale Geschaeftsleute die gerne in ihrer alten Heimat investieren wuerden.

Mit diesen Pauschalurteilen ist das so eine Sache


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 15:21 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 15:33)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#37 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Español im Beitrag #36
Zitat von Ralfw im Beitrag #35
Zitat von Español im Beitrag #33
Wieviel "Gusanos" kennst Du denn persoenlich Ralf oder nur so eine Vermutung von Dir


in meinem Freundeskreis ist keiner, solltest Du dies meinen , kennengelernt viele (habe nicht gezählt, waren aber sicher eine kleiner bis mittlere zweistellige Anzahl)

Zitat von Español im Beitrag #33
Oder ist bei Dir jeder der investiert und andere beschaeftigt so oder so ein Ausbeuter

wo hast Du denn diese Interpretation her oder doch eher



Das ist keine Interpretation sondern eine Frage an Dich daher eruebrigt sich aus dieser duemmliche Smily!!!!

Und selbst wenn Du eine kleinere bis mittlere zweistellige Zahl an "Gusanos" kennst, solltest Du nicht auf alle
schliessen. Es gibt da sicher viele Angeber, Abenteurer, Krimninelle, potentielle "Ausbeuter" aber mit Sicherheit
auch ganz normale Geschaeftsleute die gerne in ihrer alten Heimat investieren wuerden.


da mag es durchaus den einen oder anderen geben, daher habe ich ja auch geschrieben "würden wohl eher versuchen", was ja dem Konjuktiv entspricht (Möglichkeitsform); zur Erleuchtung: http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv

Zitat von Español im Beitrag #36
Mit diesen Pauschalurteilen ist das so eine Sache

da hast Du völlig Recht


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 16:00
#38 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Forums-Senator/in

Ihr habt Probleme.
1. es sind nicht Eure
2. das Problem liegt in weiter Zukunft

Dann koennen die Uederlenden des Buergrieges das Land wieder aufbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 16:10
#39 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #30

Es würden Einige Exil-Kubaner in Kuba massiv investieren und dort Fabriken usw .. aufbauen .
UND dies wäre sehr gut fuer die wirtschaftliche Erholung.


... und von was träumst Du nachts???

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 16:24 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 16:49)
#40 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Español im Beitrag #36

Und selbst wenn Du eine kleinere bis mittlere zweistellige Zahl an "Gusanos" kennst, solltest Du nicht auf alle
schliessen. Es gibt da sicher viele Angeber, Abenteurer, Krimninelle, potentielle "Ausbeuter" aber mit Sicherheit
auch ganz normale Geschaeftsleute die gerne in ihrer alten Heimat investieren wuerden.



Und das machen die völlig selbstlos? Auf Cuba ist die Arbeitskraft z.Z. sehr billig, viel billiger als in den USA. Als Billig-Lohn-Land wäre es sicherlich rentabel vor der Haustüre der USA zu produzieren, bzw. die Produktion auszulagern. Allerdings gibt es da ein Problem. Die Produktion von Menschenhand wird immer geringer. Die menschliche Arbeitskraft (außerhalb des Dienstleistungssektor) wird immer weniger benötigt und somit braucht es auch immer weniger Arbeitskräfte um Produkte zu fertigen. Maschinen übernehmen dies billiger, effektiver, genauer und dies 24/7.

Die Rechnung, die Schleusen für die Invasion der Raubtierkapitalisten zu öffen, wird nicht aufgehen, denn die Mehrzahl der cubanischen Bevölkerung werden die Leidtragenden dabei sein.

Es ist nicht zu übersehen, daß unser westliches Wirtschaftsmodell überholt ist, es kracht und knirscht an allen Ecken und Enden. Sei es die EU-, oder die US-Wirtschaft. Wenn keine Arbeitskraft mehr benötigt wird, gibt es auch kein Einkommen, welches die billig produzierten Waren kaufen kann.

"Unser" ach so erfolgreiches Wirtschaftsmodell ist im Begriff sich tot zu laufen, die wenigsten haben es bisher erkannt und noch viel weniger haben dafür eine Lösung. Das beste Beispiel ist die Kopflosigkeit, wie eine Regierung Merkel versucht dafür eine Lösung zu finden.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 16:31
avatar  jojo1
#41 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #39
Zitat von jojo1 im Beitrag #30

Es würden Einige Exil-Kubaner in Kuba massiv investieren und dort Fabriken usw .. aufbauen .
UND dies wäre sehr gut fuer die wirtschaftliche Erholung.


... und von was träumst Du nachts???



Ich träume nachts vom kubanischen Staatssicherheitsdienst, welcher gemeinsam mit dem Militär einen relevanten Teil der kubanischen Wirtschaftsleistung ¨auffrißt¨, und als Erstes würde ich auch und gerade den CDR abschaffen.

Ich bin mir recht sicher, dass Kuba sich nach ein paar Jahren Übergang - auch mit etwas Chaos - zu einer lokal führenden Wirtschaftsmacht entwickeln würde. Viele Firmen würden dort produzieren, natürlich zu Billiglöhnen von eventuell 2 US-Dollar pro Stunde. Dies ist aber immer noch besser, als die 10 bis 20 CUC die man aktuell pro Monat bekommt. Und kein Mensch mit Verstand würde auf den Gedanken kommen, den Menschen Ihre Wohnung wegzunehmen. Bei langer Mietdauer besteht ohnehin ein weitergehendes Nutzungsrecht zu vergleichbaren Bedingungen, auch wenn der Eigentümer formell ein Anderer wird.

Außerdem würde auch Engineering--Dienstleistungen nach Kuba verlagert werden, insbesondere im Bereich Softwareentwicklung. Und dies kostet nicht viel, und geht in wenigen Monaten.

Nur Kuba muss stabile und gute Beziehungen zum großen und manchmal ¨bösen¨ Bruder - den USA - unterhalten. Anders bleibt Kuba in der jetzigen Situation gefangen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 16:42
#42 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #43
... Und kein Mensch mit Verstand würde auf den Gedanken kommen, den Menschen Ihre Wohnung wegzunehmen. Bei langer Mietdauer besteht ohnehin ein weitergehendes Nutzungsrecht zu vergleichbaren Bedingungen, auch wenn der Eigentümer formell ein Anderer wird.
....
Auch wenn Montishe vollkommen Recht hat und wir über ungelegte Eier gackern und über Probleme anderer Leute, die uns wahrscheinlich nur sehr am Rande betreffen könnten, wenn überhaupt. Du wirkst manchmal ziemlich naiv für einen Geschäftsmann. Es ist unsinnig, das deutsche Rechtssystem auf Cuba übertragen zu wollen und zu glauben, was hier gilt, gilt auch dort. Zu dem Recht, auch nach Jahren irgendwo aus Gewohnheit wohnen bleiben zu dürfen, wenn der Eigentümer das nicht möchte und oder man kein Geld für die Miete hat, frage mal in anderen Lateinamerikanischen Ländern oder der USA nach. Die werden Dir vor Lachen gar nicht antworten können.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 16:44
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
( gelöscht )

Unser Wirtschaftsmodell wurde schon des oefteren totgesagt ist aber trotzdem immer noch da, und bisher

gibt es wohl NOCH kein Besseres und ich betone ausdruecklich noch!!!!!! Dass dieses Wirtschaftsmodell in einer ziemlich
schwierigen Situation steckt ist allerdings unbestritten!!!!!!!

Die Cubaner allein sollen und muessen entscheiden wohin ihr Weg fuehren soll und ich hoffe sehr dass sie auch die
Gelegenheit dazu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 16:59
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#44 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #43
Viele Firmen würden dort produzieren, natürlich zu Billiglöhnen von eventuell 2 US-Dollar pro Stunde.


und das Gesundheitssystem und Schulen blieben gratis und jeder Einwohner hätte anrecht auf eine Libretta


Zitat von jojo1 im Beitrag #43

Und kein Mensch mit Verstand würde auf den Gedanken kommen, den Menschen Ihre Wohnung wegzunehmen. Bei langer Mietdauer besteht ohnehin ein weitergehendes Nutzungsrecht zu vergleichbaren Bedingungen, auch wenn der Eigentümer formell ein Anderer wird.

aus welcher Telenovela hast Du dann das her?

Zitat von jojo1 im Beitrag #43

Außerdem würde auch Engineering--Dienstleistungen nach Kuba verlagert werden, insbesondere im Bereich Softwareentwicklung. Und dies kostet nicht viel, und geht in wenigen Monaten.

Um diese Dienstleistungen anbieten zu können braucht es erstmals eine Generation an diesbezüglich gut ausgebildeten Leuten und da besteht eindeutig Nachholbedarf. Im Softwarebereich ist ja neben den Lohnkosten auch die Qualität der Arbeit ein entscheidender Faktor, einfach nur "billig" bringt nix
Und falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest, Softwareentwicklung als Dienstleistung (ohne selber von Grund auf zu spezifizieren, dies ist eine andere Kategorie) konkurrenziert mit Indien, Argentinien, Bulgarien, Rumänien, Portugal, Vietnam etc; alles nicht gerade Hochlohnländer


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 17:37
avatar  jojo1
#45 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #53
Zitat von Castaneda im Beitrag #49
Wenn Cuba noch ein wenig länger durchhält, könnten sie glatt noch den Niedergang der etablierten Wirtschaftsimperien mitbekommen. Warum sollten sie diesem Irrweg folgen?

Du hast in deinem ganzen Sermon vergessen zu erklären, ich hab dich das auch schon früher gefragt, warum das kubanische (sozialistische) Wirtschaftsmodell besser auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet sein soll, als das kapitalistische. Ganz offensichtlich ist doch das genaue Gegenteil der Fall. Kuba lebt ausschließlich von externen Subventionen und wenn die Weltwirtschaft hustet hat die kubanische eine ausgewachsene Lungenentzündung.


Exakt, Kuba lebt sehr stark von den Überweisungen aus den bösen USA. Wenn dort die Exilkubaner weniger in der Summe verdienen, führt dies zu mehr Hunger in Kuba

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 18:07
#46 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #53
Zitat von Castaneda im Beitrag #49
Wenn Cuba noch ein wenig länger durchhält, könnten sie glatt noch den Niedergang der etablierten Wirtschaftsimperien mitbekommen. Warum sollten sie diesem Irrweg folgen?

Du hast in deinem ganzen Sermon vergessen zu erklären, ich hab dich das auch schon früher gefragt, warum das kubanische (sozialistische) Wirtschaftsmodell besser auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet sein soll, als das kapitalistische. Ganz offensichtlich ist doch das genaue Gegenteil der Fall. Kuba lebt ausschließlich von externen Subventionen und wenn die Weltwirtschaft hustet hat die kubanische eine ausgewachsene Lungenentzündung.


Das das cubanische Wirtschaftsmodell nicht funktioniert liegt offensichtlich auf der Hand. Allerdings ist unser westliches Wirtschaftsmodell auch nicht das gelbe vom Ei. Sinvoll wäre ein dritter Weg, der soziale Gerechtigkeit fördert, Produkte langlebig fertigt und diesen ganzen Zockerirrsinn der Banken verhindert. Eine Politik, die das Wohl der ganzen Bevölkerung und nicht einiger weniger zum Ziel hat.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 18:16 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 18:24)
#47 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #60
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #53
Zitat von Castaneda im Beitrag #49
Wenn Cuba noch ein wenig länger durchhält, könnten sie glatt noch den Niedergang der etablierten Wirtschaftsimperien mitbekommen. Warum sollten sie diesem Irrweg folgen?


Das das cubanische Wirtschaftsmodell nicht funktioniert liegt offensichtlich auf der Hand. Allerdings ist unser westliches Wirtschaftsmodell auch nicht das gelbe vom Ei.

Oben meintest du, Kuba könnte es noch erleben (indem es weiterhin vor sich hinwurschtelt), dass ganze kapitalistische Wirtschaftsimperien niedergehen. Wie soll das aber gehen, ohne dass Kuba mitstirbt, da ja von diesen Wirtschaftsimperien hochabhängig? Und stellst du mit deiner letzten Aussage nicht fest, dass das kapitalistische Wirtschaftsmodell zwar nicht perfekt ist, aber das kleinere Übel im Vergleich zum gar nicht funktionierenden kubanisch-sozialistischen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 09:38
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#48 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Zitat von Sisyphos im Beitrag #5
Zitat von jojo1 im Beitrag #2
1)...Jedes Jahr länger mit dieser Diktatur ist ein verlorenes Jahr für Kuba !

Nicht dass ich da prinzipiell widersprechen würde. Die meisten jüngeren Kubaner stimmen Dir sicherlich zu. Bei den älteren hatte ich nicht den Eindruck, da gibt es noch viele Nutznießer und Verfechter des Systems.

Aber auch von den jüngeren, wenn die die Chance zum Reisen hatte, habe ich schon sehr nachdenkliche Stimmen gehört. So wie in Mexico, Kolumbien oder den Ländern dazwischen möchten die auch nicht leben. Was wird, wenn das Regime wirklich abrupt abtreten sollte und ein Machtvakuum hinterließe, bleibt vollkommen offen. Die Sorgen aber diesbezüglich kann ich gut verstehen.

Besser wäre es, wenn erst eine tragfähige Opposition entstehen würde und eine echte Alternative zur Verfügung stünde. Aber damit ist wohl demnächst nicht zu rechnen.


Moment. Also meine Ehefrau ist aus Kolumbien und sie zieht das Leben dort einem Leben in Kuba definitiv vor. In Kolumbien gibt es Menschen, die genau so arm sind wie die Kubaner, aber der Anteil der Menschen, denen es gut geht, ist wesentlich höher. Monatsverdienst beginnt so bei rund 200 € in kolumbien, aber einige Familienmitglieder verdienen dort über 1.000 € monatlich. Einziger Nachteil gegenüber Kuba: kein kostenloses Gesundheitssystem, so dass viele Leute im Ernstfall nicht zum Arzt können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 09:50
avatar  Uli
#49 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #21
...Scheiße finden . Zu mindest ohne Kohle lebt man besser in Kuba als woanders. Das spricht sich rum.
Anders wie in Europa haben viele Emigranten welche in die USA leben kein Geld fuer ihre Familie geschweige fuer ein Besuch ihrer Heimat.


Meine Frau hat mir letztens erst wieder auf Facialbook ein paar Bilder gezeigt, von einem der es "geschafft" hat. In "Hut und Mantel" stand er da vor einem abgedeckten Swimmingpool in einem unbewohnten Garten. Der Blick alleine sprach Bände. Es gibt viele, die sich vor dicken Autos fotografieren und die Bilder rüberschicken. Der Vater meiner Nachbarin ist "drüben" angeblich Millionär. Aber seine Tochter hat in Kuba nicht einen Cent. Die Wenigsten werden es wohl in USA schaffen und mehr als nur sauber machen.

Aber gebt den Castros doch noch ein wenig Zeit, es ist doch gerade Revolution.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 09:58
#50 RE: Raul Castro zu Gesprächen ohne Vorbedingung mit den USA bereit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli im Beitrag #49
.... die sich vor dicken Autos fotografieren und die Bilder rüberschicken. .


ich habe mal vor Jahren meine Frau vor der Freiheitsstatue im Heidepark Soltau
fotografiert, ihre Nachbarn haben das voll geglaubt, das wir in NY waren
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!